Prallschutz Armaturenbrett

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Tramper
Beiträge: 97
Registriert: 29. Okt 2017, 17:49
Fahrzeug(e): MG TC 1947
Wohnort: Ilmenau

Prallschutz Armaturenbrett

#1

Beitrag von Tramper » 25. Aug 2023, 18:13

Hallo in die Runde,
ich war jetzt schon eine geraume Zeit nicht mehr hier und möchte folgende Frage in die Runde stellen.
Muß ich für die Erneuerung der Prallschutzes am Armaturenbrett eines 63 er MGB das gesamte Armaturenbrett ausbauen oder gibt es zur Erneuerung des Prallschutzes andere Möglickeiten.In diesem Zug will ich auch das Leder zwischen Armaturenbrett und Scheibenrahmen erneuern.Gibt es hierzu auch Ratschläge.Ich freue mich auf Tips und Anleitungen.
LG Rainer

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 3077
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: Prallschutz Armaturenbrett

#2

Beitrag von andreas.clausbruch » 25. Aug 2023, 18:26

Hallo Rainer,
ich bin gerade am selben Thema: nein, das Armaturenbrett muss man nicht ausbauen :-). Handschuhkasteninnenteil m.E. schon und auch die grossen Instrumente. Überprüfe unbedingt vorab das Holzteil auf seinen Zustand! Ich weiß warum ich diesen Tip gebe bzw. musste das gerade bitter erfahren...
Und nicht vergessen: oben und unten gehören Keder an die Leiste.
Octagonale Grüße Andreas

Benutzeravatar
marc-ks
Beiträge: 2305
Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Prallschutz Armaturenbrett

#3

Beitrag von marc-ks » 25. Aug 2023, 21:28

An die Muttern der Prallleiste kommst Du wie Andreas es beschrieben hat, wenn Du auch die Abdeckung neu machen willst, muss der Scheibenrahmen runter und die Lüfterschlitze raus. Und dann die Oberfläche peinlichst säubern. Jeder Kleberest zeichnet sich unter dem neuen Bezug ab. Auch das Herausstreichen der Luftblasen ist nicht ohne. Habe das vor 3 Jahren gemacht, lohnt sich, aber aufwändig.
Grüße Marc
#2315

Bild

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 3077
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: Prallschutz Armaturenbrett

#4

Beitrag von andreas.clausbruch » 26. Aug 2023, 09:37

Hallo Rainer,
Marc hat einen wichtigen Punkt aufgegriffen :-). Aber auch dazu ein Tip: ich weiß nicht, ob sich GT und Roadster an dieser Stelle grundsätzlich unterscheiden - aber bei meinem GT ist die Armaturenbrettabdeckung nicht wie beim Roadster direkt auf dem Blech aufgebracht. Ich habe dort ein Formteil aus wasserfester Pappe und dieses beziehe ich mit Leder. Mit einem langsam anziehenden Sprühkleber kann ich das Leder ohne Gefahr von Luftblasen/ Unebenheiten aufbringen.
Ich kann mir auch gut vorstellen, dass sich so der Ausbau der Windschutzscheibe beim Roadster 'umgehen' läßt. Etwas überschüssiges Material vor dem Formteil 'stehen' lassen und dies dann vorsichtig von innen unter den Windschutzscheibenrahmengummi 'bugsieren', sollte m.E. möglich sein.
Ggf. empfielt es sich auch die Heizungs- und Luftverteilerbetätigung auszubauen; habe ich jedenfalls so gemacht. Geht schnell und verhindert unnötige Verrenkungen bzw. Verletzungen.
Gute Gelingen & octagonale Grüße Andreas

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 3077
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: Prallschutz Armaturenbrett

#5

Beitrag von andreas.clausbruch » 6. Sep 2023, 10:26

Hallo,
hier noch ein Foto, aus dem die Lage der Befestigungsschrauben/ -muttern deutlich werden sollte:
MG B Prallleiste.JPG
Octagonale Grüße Andreas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten