Hobourn & Eaton Ölpumpe

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Benutzeravatar
marc-ks
Beiträge: 2305
Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
Wohnort: Kassel, Walterschen

Hobourn & Eaton Ölpumpe

#1

Beitrag von marc-ks » 17. Aug 2023, 09:38

Ich brauche von den Motorenspezialisten eine Empfehlung.
Ich habe 2 Hobourn & Eaton Ölpumpen für die Motoren ab 18GB. Beide gebraucht aber noch in der Toleranz. Mir ist aufgefallen, dass der innere Rotor der mutmaßlich älteren Pumpe gestiftet ist, bei der neueren Pumpe ist er scheinbar nur auf die Pumpenwelle verpresst (wie das auch immer gemacht wurde). Hatte schon mal jemand einen Ölpumpenschaden, weil sich der innere Rotor von der Welle gelöst bzw. auf der Welle mitgedreht hat? Kann man die nicht gestifteten Rotoren bedenkenlos verwenden? Vor- und Nachteile?
20230816_233404.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße Marc
#2315

Bild

Axel Krug
Beiträge: 1336
Registriert: 18. Sep 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGB GT V8 '75 + TVR400SE '91
Wohnort: 34587 Felsberg

Re: Hobourn & Eaton Ölpumpe

#2

Beitrag von Axel Krug » 17. Aug 2023, 09:44

Hi Marc, das wird doch vermutlich eher aufgeschrumpft wie z.B. auch in Zahnkranz bei der Schwungscheibe und da sind die Kräfte sicher deutlich höher als bei der Ölpumpe

Benutzeravatar
marc-ks
Beiträge: 2305
Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Hobourn & Eaton Ölpumpe

#3

Beitrag von marc-ks » 17. Aug 2023, 12:26

Dafür ist die Fläche bei dem geringen Durchmesser aber auch viel kleiner...
Ich habe bei MG EXP gerade gelesen, dass es wohl tatsächlich mal eine Serie bei HE gab, kurz nach Produktionsumstellung, bei denen der Stern die Verbindung zur Welle verloren hat. Bei den beiden Pumpen hat natürlich genau die verpresste/geschrumpfte den geringeren Verschleiß, ich werde aber wahrscheinlich trotzdem die gestiftete einbauen.
Grüße Marc
#2315

Bild

Benutzeravatar
DePee546
Beiträge: 1312
Registriert: 13. Aug 2020, 20:47
Fahrzeug(e): MGB

Re: Hobourn & Eaton Ölpumpe

#4

Beitrag von DePee546 » 17. Aug 2023, 12:38

Also ich würde die verpresste Version bevorzugen ..... die Gefahr dass sich der Rotor jetzt noch (nach sooo vielen Jahren) löst ist WESENTLICH geringer als dass sich der Paßstift löst/bricht/abschert.....

Wenn deine Pumpe die fehlerhafte Charge wäre, wäre das längst passiert.
Darius.
_._._._._._._._._._._._._._._._._._.
Meine Beiträge werden hier nur noch vorzensiert veröffentlicht oder auch gar nicht freigegeben.

That's 2024.

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 3077
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: Hobourn & Eaton Ölpumpe

#5

Beitrag von andreas.clausbruch » 17. Aug 2023, 12:48

Hallo Marc,
ich hatte vor längerer Zeit diesbezüglich Kontakt mit Peter Burgess. Er hatte zu dieser Zeit leider schon nicht mehr die von einem seiner Mitarbeiter entwickelten verbesserten Ölpumpen. Folglich hatte ich ihn gefragt, was denn die 'second best' Löung sei. Er hat mir klar zur verpressten Version geraten. Stimmt also mit der Aussage/ Info von Darius überein, allerdings aus anderer Perspektive :-), :-)
Octagonale Grüße Andreas

Benutzeravatar
marc-ks
Beiträge: 2305
Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Hobourn & Eaton Ölpumpe

#6

Beitrag von marc-ks » 17. Aug 2023, 13:25

Gut, dann nehme ich die Verpresste, Darius Aussage entnehme ich, dass ein Versagen zeitnah und nicht erst nach 100.000km auftritt...
Grüße Marc
#2315

Bild

Antworten