HS4 Vergaser zieht kein Vakuum an der Leitung

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Tapir
Beiträge: 6
Registriert: 29. Mär 2023, 22:53
Fahrzeug(e): Mga 60

HS4 Vergaser zieht kein Vakuum an der Leitung

#1

Beitrag von Tapir » 16. Jul 2023, 19:08

Wie gesagt zieht mein Vergaser kein Vakuum für die Zündverstellung. Die Vakuumleitung habe ich getest und diese hält das Vakuum.

Wenn ich bei der Drosselklappenwelle Bremsenreiniger einspritze, fällt die Tourenzahl drastisch. Ich nehme an Die ist durch.

Meine Fragen:

-Das fehlende Vakkum wegen dem Wellenspiel?

- Überholsatz von SU bestellen oder doch lieber machen lassen? Wenn ja wo?

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 3077
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: HS4 Vergaser zieht kein Vakuum an der Leitung

#2

Beitrag von andreas.clausbruch » 16. Jul 2023, 20:08

Hallo?,
in Deinem Fall hilft :zuerst zu lesen! Das Thema wird aktuell diskutiert....
Octagonale Grüße Andreas

Benutzeravatar
DePee546
Beiträge: 1312
Registriert: 13. Aug 2020, 20:47
Fahrzeug(e): MGB

Re: HS4 Vergaser zieht kein Vakuum an der Leitung

#3

Beitrag von DePee546 » 17. Jul 2023, 07:10

Tapir hat geschrieben: 16. Jul 2023, 19:08 Wie gesagt zieht mein Vergaser kein Vakuum für die Zündverstellung. Die Vakuumleitung habe ich getest und diese hält das Vakuum.
Hallo *?!*,

was wird denn "gehalten", wenn nicht vorhanden ?

Ist der Durchgang am Vergaseranschluß überhaupt frei, so dass ein Luftdurchfluß überhaupt möglich ist ?

Welchen Anschluß hat dein Fahrzeug überhaupt ?
Vor oder nach DK ?

Klare Aussagen führen eher zu klaren Hinweisen.
Darius.
_._._._._._._._._._._._._._._._._._.
Meine Beiträge werden hier nur noch vorzensiert veröffentlicht oder auch gar nicht freigegeben.

That's 2024.

Tapir
Beiträge: 6
Registriert: 29. Mär 2023, 22:53
Fahrzeug(e): Mga 60

Re: HS4 Vergaser zieht kein Vakuum an der Leitung

#4

Beitrag von Tapir » 17. Jul 2023, 08:38

DePee546 hat geschrieben: 17. Jul 2023, 07:10
Tapir hat geschrieben: 16. Jul 2023, 19:08 Wie gesagt zieht mein Vergaser kein Vakuum für die Zündverstellung. Die Vakuumleitung habe ich getest und diese hält das Vakuum.
Hallo *?!*,

was wird denn "gehalten", wenn nicht vorhanden ?

Ist der Durchgang am Vergaseranschluß überhaupt frei, so dass ein Luftdurchfluß überhaupt möglich ist ?

Welchen Anschluß hat dein Fahrzeug überhaupt ?
Vor oder nach DK ?

Klare Aussagen führen eher zu klaren Hinweisen.
Hallo Darius
Danke dir für die Hinweise, ich versuche mich klarerer auszudrücken:

- Das Loch für die Unterdruckverstellung ist kurz nach der Drosselklappe(Richtung Motor) im Vergaser und "frei"/nicht verstopft.

-Ich habe eine Messingleitung als Leitung diese Leitung ist auf Dichtheit geprüft.

-Der Vergaser hat kein messbareres/spürbares Vakuum an der Messingleitung.

Benutzeravatar
marc-ks
Beiträge: 2305
Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: HS4 Vergaser zieht kein Vakuum an der Leitung

#5

Beitrag von marc-ks » 17. Jul 2023, 09:38

Wie misst du denn? Bei Anschlüssen am Vergaser hast Du eigentlich ported Vacuum, also vor der Drosselklappe, da ist im Leerlauf, quasi im Gleichgewicht, nichts messbar. Anders bei manifold Vacuum, aber da ist der Anschluss an der Ansaugbrücke. Die HS 4 haben am hinteren Vergaser einen Anschluss vor der DK. Vernünftig kannst Du den Unterdruck nur im Teillastbereich messen, wenn man und unter Last beschleunigt und die Strömungsdruckverhältnisse vor und hinter der Drosselklappen durcheinander bringt. Der Motor braucht mehr Luft als er bekommt, Unterdruck vor der Drosselklappe entsteht und um das Drehmoment zu pimpen, verstellt der Verteiler auf früh.
Grüße Marc
#2315

Bild

Benutzeravatar
Noddy
Beiträge: 2500
Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
Wohnort: Schalksmühle im Sauerland

Re: HS4 Vergaser zieht kein Vakuum an der Leitung

#6

Beitrag von Noddy » 17. Jul 2023, 09:48

marc-ks hat geschrieben: 17. Jul 2023, 09:38 Vernünftig kannst Du den Unterdruck nur im Teillastbereich messen, wenn man und unter Last beschleunigt und die Strömungsdruckverhältnisse vor und hinter der Drosselklappen durcheinander bringt.
Zur Funktionskontrolle kann man an der Leitung saugen und gucken was im Verteiler passiert.

Grüße
Micha
#2303

Benutzeravatar
marc-ks
Beiträge: 2305
Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: HS4 Vergaser zieht kein Vakuum an der Leitung

#7

Beitrag von marc-ks » 17. Jul 2023, 09:56

Er schreibt doch, dass die Leitung vom Vergaser zum Verteiler i. O. ist. Tipp: Dafür eine Spritze verwenden, mit der Mundmethode saugt man erstens ziemlich unangenehmes Zeug an, besonders wenn man keine Flame Trap in der Leitung hat, und zweitens reicht der erzeugbare Unterdruck nur aus, um zu prüfen ob die Membrane dicht ist. Ob aber der Unterdruck den Verteiler verstellt und viel wichtiger, ob er ein paar Sekunden gehalten werden kann, geht besser mit einer 50Cent Spritze aus der Apotheke.

Jedenfalls hat die verschlissene Drosselklappenwelle nichts mit dem Vakuum zu tun sondern nur damit, dass der Motor weder vernünftig einstellbar ist noch richtig läuft, was viel schlimmer ist.
Grüße Marc
#2315

Bild

Tapir
Beiträge: 6
Registriert: 29. Mär 2023, 22:53
Fahrzeug(e): Mga 60

Re: HS4 Vergaser zieht kein Vakuum an der Leitung

#8

Beitrag von Tapir » 17. Jul 2023, 10:30

marc-ks hat geschrieben: 17. Jul 2023, 09:38 Wie misst du denn? Bei Anschlüssen am Vergaser hast Du eigentlich ported Vacuum, also vor der Drosselklappe, da ist im Leerlauf, quasi im Gleichgewicht, nichts messbar. Anders bei manifold Vacuum, aber da ist der Anschluss an der Ansaugbrücke. Die HS 4 haben am hinteren Vergaser einen Anschluss vor der DK. Vernünftig kannst Du den Unterdruck nur im Teillastbereich messen, wenn man und unter Last beschleunigt und die Strömungsdruckverhältnisse vor und hinter der Drosselklappen durcheinander bringt. Der Motor braucht mehr Luft als er bekommt, Unterdruck vor der Drosselklappe entsteht und um das Drehmoment zu pimpen, verstellt der Verteiler auf früh.

Danke erstmals für die ganzen Antworten.

Ich habe einem Fehler gemacht, ich habe twin H4 auf meinem MGA nicht HS4

Gilt das mit gleiche mit dem Vakkum für den H4 auch?

Ich bin hier etwas verwirt. Da ich immer gedacht habe, die Vakuumzündverstellung wird vorallem im Leerlauf sowie bei teillast cruisen gebraucht.

Danke für die ganzen Antworten, ihr macht mir das Leben wirklich leichter.

Gruss Alex

Benutzeravatar
pfl
Beiträge: 56
Registriert: 19. Okt 2022, 14:14
Fahrzeug(e): Pulldoorhandle MGB 1962 , MGB GT 1967
Wohnort: München

Re: HS4 Vergaser zieht kein Vakuum an der Leitung

#9

Beitrag von pfl » 17. Jul 2023, 10:45

Hallo Marc,

der HS4 Vergaser hat kein ported Vaccuum, das Vaccum wird hinter der Drosselklappe abgegriffen - die Ansaugbrücke hat keinen Vaccum Anschluss ausser ein Bremssservo ist verbaut oder nachgerüstet.

Wenn wie beschrieben die Unterdruckleitung dicht ist und somit Vaccum sich aufbauen lässt - incl. Verstellung der Verteilerdose- aber beim Lauf und Leerlauf kein messbares Vacuum am Vergaseranschluss anliegt dann ist die (sehr kleine) Bohrung zum Vergasereinlass verstopft oder es gibt massive Undichtigkeiten im Ansaugtrakt.

Grüße
Peter
MGB Pulldoorhandle 1962 GHN3L1029
MGB GT 1967 GHD3L129026
#637

Betty
Beiträge: 556
Registriert: 29. Jan 2010, 07:41
Fahrzeug(e): MGA1959, MGTA1937, MGTF1954, MGRV8 95

Re: HS4 Vergaser zieht kein Vakuum an der Leitung

#10

Beitrag von Betty » 17. Jul 2023, 11:07

....ist denn die Unterdruckleitung überhaupt ordentlich festgeschraubt? Also Verschraubung aus Buntmetall in Vergasergehäuse. Da ist in nullkommanix das Gewinde beschädigt. Und der Vergaser ist wirklich HS? Am MGA 1960. Also 1600 ??? Das ist aber nicht der Punkt.
Gutes Gelingen. GERD

Tapir
Beiträge: 6
Registriert: 29. Mär 2023, 22:53
Fahrzeug(e): Mga 60

Re: HS4 Vergaser zieht kein Vakuum an der Leitung

#11

Beitrag von Tapir » 17. Jul 2023, 11:33

Betty hat geschrieben: 17. Jul 2023, 11:07 ....ist denn die Unterdruckleitung überhaupt ordentlich festgeschraubt? Also Verschraubung aus Buntmetall in Vergasergehäuse. Da ist in nullkommanix das Gewinde beschädigt. Und der Vergaser ist wirklich HS? Am MGA 1960. Also 1600 ??? Das ist aber nicht der Punkt.
Gutes Gelingen. GERD
Hallo Gert

Du hast recht ist ein H4, sollte aber für diese Diskussion keinen Unterschied machen.


Auch mit Vakuumleitung ab und Finger auf den Anschluss ist nichts spührbar.

Das Loch für das Vakuum ist wirklich frei, hatte gestern den Vergaser ausgebaut und das Loxh gereinigt.

Benutzeravatar
marc-ks
Beiträge: 2305
Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: HS4 Vergaser zieht kein Vakuum an der Leitung

#12

Beitrag von marc-ks » 17. Jul 2023, 11:37

20230717_111810.jpg
Der HS4 hat ported Vacuum.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße Marc
#2315

Bild

Benutzeravatar
marc-ks
Beiträge: 2305
Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: HS4 Vergaser zieht kein Vakuum an der Leitung

#13

Beitrag von marc-ks » 17. Jul 2023, 13:40

Tapir hat geschrieben: 17. Jul 2023, 10:30
marc-ks hat geschrieben: 17. Jul 2023, 09:38 Wie misst du denn? Bei Anschlüssen am Vergaser hast Du eigentlich ported Vacuum, also vor der Drosselklappe, da ist im Leerlauf, quasi im Gleichgewicht, nichts messbar. Anders bei manifold Vacuum, aber da ist der Anschluss an der Ansaugbrücke. Die HS 4 haben am hinteren Vergaser einen Anschluss vor der DK. Vernünftig kannst Du den Unterdruck nur im Teillastbereich messen, wenn man und unter Last beschleunigt und die Strömungsdruckverhältnisse vor und hinter der Drosselklappen durcheinander bringt. Der Motor braucht mehr Luft als er bekommt, Unterdruck vor der Drosselklappe entsteht und um das Drehmoment zu pimpen, verstellt der Verteiler auf früh.

Danke erstmals für die ganzen Antworten.

Ich habe einem Fehler gemacht, ich habe twin H4 auf meinem MGA nicht HS4

Gilt das mit gleiche mit dem Vakkum für den H4 auch?

Ich bin hier etwas verwirt. Da ich immer gedacht habe, die Vakuumzündverstellung wird vorallem im Leerlauf sowie bei teillast cruisen gebraucht.

Danke für die ganzen Antworten, ihr macht mir das Leben wirklich leichter.

Gruss Alex
Das gilt auch für die H4, zumindest die Funktionsweise der Vakuum Verstellung ohne Emission control. Die Vakuum Verstellung (ported) unterstützt beim Beschleunigen den Verteiler, bevor die Fliehkraftverstellung übernimmt. Die Unterdruckverstellung funktioniert nur so lange, bis die Drehzahl sich an die Drosselklappenstellung angepasst hat, dann gibt es keinen Unterdruck mehr. Abhängig vom Verteiler, es gibt ja Verteiler die schon bei 2000RPM die maximale Frühverstellung haben, wie z. B. der 40897, geben die beim Beschleunigen nochmal ein paar Grad mehr (was leider zu ungünstigen Abgaswerten aber zu gutem Drehmoment führt). Da muss man mit dem ZZP aufpassen, wenn man untertourig beschleunigt, fängt er schnell an zu klingeln, bzw. bei höheren Geschwindigkeiten hört man es nicht mehr. Die frühen Motore mit dem guten Verteiler haben meist einen relativ frühen statischen Zündzeitpunkt. Ich glaube der A hat auch den 25D4 40897.
Grüße Marc
#2315

Bild

Benutzeravatar
DePee546
Beiträge: 1312
Registriert: 13. Aug 2020, 20:47
Fahrzeug(e): MGB

Re: HS4 Vergaser zieht kein Vakuum an der Leitung

#14

Beitrag von DePee546 » 17. Jul 2023, 16:09

Leichtes Zündungsklingeln im Teillastbetrieb und Drehzahlbereich zwischen 2.000-2.500 1/min ist für die meisten Motoren typisch und nicht gefährlich, da es oberhalb dieser Drehzahl und WOT ohnehin aufhört. Selbst modernste Motoren werden so ausgelegt, dass man auch ein leichtes Klingeln sehr kurzzeitig in Kauf nimmt, dem Durchzug im unteren Bereich hilft es.
Darius.
_._._._._._._._._._._._._._._._._._.
Meine Beiträge werden hier nur noch vorzensiert veröffentlicht oder auch gar nicht freigegeben.

That's 2024.

Tapir
Beiträge: 6
Registriert: 29. Mär 2023, 22:53
Fahrzeug(e): Mga 60

Re: HS4 Vergaser zieht kein Vakuum an der Leitung

#15

Beitrag von Tapir » 17. Jul 2023, 16:16

Vielen Dank für Antworten

DIch habt mir warscheinlich das revidieren der Vergaser ersparrt.

Antworten