Fahrwerk Gummiboot GT V8

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
sammy
Beiträge: 11
Registriert: 28. Aug 2009, 23:24
Fahrzeug(e): MGBGT V8
Wohnort: Westerrönfeld

Fahrwerk Gummiboot GT V8

#1

Beitrag von sammy » 15. Jul 2023, 15:41

Hallo zusammen,

noch als Nachtrag und als Info zu meiner letzten Frage, bezüglich Hinterachse von meinem V8. Die Achse, resp. das Differential wurde von Bastuck, nachdem ich viel und lange recherchiert hatte, nun offensichtlich sehr gut überholt und von einer norddeutschen Werkstatt ein-und ausgebaut. Hat alles sehr gut funktioniert, die Achse läuft jetzt wieder sauber.
Neue Frage: Der V8 ist ein Gummiboot und auf der Vorderachse (hinten nicht!) etwas „hochbeinig“. Das sieht zusammen mit der Gummiteil vorne irgendwie doof aus. Kann man da die Vorderachse evtl. ein wenig tiefer bekommen?

Herzliche, sommerliche Grüße in die Runde
Sammy

Benutzeravatar
DePee546
Beiträge: 1312
Registriert: 13. Aug 2020, 20:47
Fahrzeug(e): MGB

Re: Fahrwerk Gummiboot GT V8

#2

Beitrag von DePee546 » 15. Jul 2023, 15:47

1 Foto sagt mehr als 10 Zeilen.

Wenn die Schwellerkante parallel zur Fahrbahn verläuft, sollte tunlichst nicht nur die VA abgesenkt werden. Hab' erst vorgestern bei Rosenheim einen B Roadster in BRG gesehen, der vorne tiefer und hinten normalhoch war. Nebst fragwürdigem Look fährt sich sowas auch deutlich schlechter.

So sollte ein B dastehen: (Cudos to Andreas)
MG B GT.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von DePee546 am 15. Jul 2023, 15:55, insgesamt 1-mal geändert.
Darius.
_._._._._._._._._._._._._._._._._._.
Meine Beiträge werden hier nur noch vorzensiert veröffentlicht oder auch gar nicht freigegeben.

That's 2024.

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 3077
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: Fahrwerk Gummiboot GT V8

#3

Beitrag von andreas.clausbruch » 15. Jul 2023, 15:53

Hallo Sammy,
vorne zu hoch ist eher etwas ungewöhnlich. Mit aller Vorsicht: ich würde eher dazu neigen, dass die hinteren Federn 'nachgegeben' haben. Läßt sich einfach messen...
Ansonsten gibt es die vorderen Federn in unterschiedlicher Länge und(!) Stärke. Da kann Dir 'nur' einer der wirklichen Spezialisten helfen; Vorteil: gute Federn vorne bekommt man für kleines Geld. Andreas Schlotmann und Clive Wheatley kann ich empfehlen...
Octagonale Grüße Andreas

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 3077
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: Fahrwerk Gummiboot GT V8

#4

Beitrag von andreas.clausbruch » 15. Jul 2023, 17:10

Hallo Sammy,
noch ein Nachtrag: man mißt so: Mitte Radnabe bis Unterkante Zierleiste.
Falls Dein V8 kein Werks GT ist liegt die Überlegung nahe, daß hinten 'normale' Gummibootfedern verbaut sind. V8 Federn sind spezifisch, kosten und werden deshalb bei Umbauten meist nicht verbaut.
Octagonale Grüße Andreas

sammy
Beiträge: 11
Registriert: 28. Aug 2009, 23:24
Fahrzeug(e): MGBGT V8
Wohnort: Westerrönfeld

Re: Fahrwerk Gummiboot GT V8

#5

Beitrag von sammy » 15. Jul 2023, 17:58

Hallo Andreas und DePee546,
mein V8 ist übrigens ein Werkswagen. Dank Eurer schnellen Reaktion, bin ich doch schon ein gutes Stück weiter. Vielen Dank dafür und herzliche Grüße aus dem Norden
Sammy

Antworten