Sportauspuff MGB GT welcher?

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4080
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: Sportauspuff MGB GT welcher?

#16

Beitrag von Günter Paul » 13. Jul 2023, 14:59

Equicon hat geschrieben: 13. Jul 2023, 12:04 Hallo Tobias,

ich hatte unter meinem 63er Roadster eine Tourist Trophy Auspuffanlage, die beim Kauf montiert war. Dieser Auspuff passt unter die Kategorie Krawallbüchse. So schön laut und knallig der Klang auch anfangs war, wurde es spätestens bei längeren Überlandfahrten wirklich lästig.

Ich habe dann recht lange gesucht und bin rein subjektiv für mich auf einen Bell SS Auspuff gekommen. Nicht den Standard und auch nicht das Einrohrsystem sondern den Bomb Style Auspuff.

Die Anlage passte perfekt und war in kürzester Zeit ohne jegliche Anpassungen alleine in der Garage montiert. Ich konnte nun auch den Auspuff mit dem richtigen Halter am Getriebe befestigen und auch ansonsten die Originalbefestigungen nutzen. Bei der TT Anlage war der Auspuff nur an Gummis in den dafür vorgesehenen Hacken befestigt.....er übertrug immer Geräusche und Vibrationen.

Nun zum Dir wichtigen Klang: Eine echte Erhohlung! Unauffälig im höheren Tourenzahlenbereich, kein ohrenbetäubendes Dröhnen, aber ab 1.500 rpm im dritten und vierten Gang ein schönes "rotziges" bestens zum Auto passendes Geräusch. Ebenso im Stand. Für mich fährt sich der Wagen so viel, viel angenehmer. Er ist wie ein anderer Wagen, eine sehr stimmige Kombination.

Ein natürlich subjektiver Bericht :)

Viele Grüße
Peter
Hallo Peter
Ja, der Klang und Andreas hat schon darauf hingewiesen Roadster oder GT.
Ich bin mit meinem Peco sehr zufrieden habe ihn auch schon wieder seit 2008, kein Edelstahl, ich weiß nicht ob der anders klingt, genau genommen hätte ich schon lange vorher Edelstahl nehmen sollen , ist immerhin schon die dritte Anlage.
Ich habe vorhin gegoogelt und bin in Holland gelandet, deswegen die Frage, hast du einen Link, wo hast du den Bell bestellt ?
Gruß
Günter
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

Benutzeravatar
Wankenob
Beiträge: 19
Registriert: 9. Jul 2023, 15:45
Fahrzeug(e): MGB GT 1973

Re: Sportauspuff MGB GT welcher?

#17

Beitrag von Wankenob » 13. Jul 2023, 17:50

Equicon hat geschrieben: 13. Jul 2023, 12:04 Hallo Tobias,

ich hatte unter meinem 63er Roadster eine Tourist Trophy Auspuffanlage, die beim Kauf montiert war. Dieser Auspuff passt unter die Kategorie Krawallbüchse. So schön laut und knallig der Klang auch anfangs war, wurde es spätestens bei längeren Überlandfahrten wirklich lästig.

Ich habe dann recht lange gesucht und bin rein subjektiv für mich auf einen Bell SS Auspuff gekommen. Nicht den Standard und auch nicht das Einrohrsystem sondern den Bomb Style Auspuff.

Die Anlage passte perfekt und war in kürzester Zeit ohne jegliche Anpassungen alleine in der Garage montiert. Ich konnte nun auch den Auspuff mit dem richtigen Halter am Getriebe befestigen und auch ansonsten die Originalbefestigungen nutzen. Bei der TT Anlage war der Auspuff nur an Gummis in den dafür vorgesehenen Hacken befestigt.....er übertrug immer Geräusche und Vibrationen.

Nun zum Dir wichtigen Klang: Eine echte Erhohlung! Unauffälig im höheren Tourenzahlenbereich, kein ohrenbetäubendes Dröhnen, aber ab 1.500 rpm im dritten und vierten Gang ein schönes "rotziges" bestens zum Auto passendes Geräusch. Ebenso im Stand. Für mich fährt sich der Wagen so viel, viel angenehmer. Er ist wie ein anderer Wagen, eine sehr stimmige Kombination.

Ein natürlich subjektiver Bericht :)

Viele Grüße
Peter
Hallo Peter,

danke für Deine ausführliche Info.
Den Bell Auspuff hatte ich auch schon in der engeren Auswahl.
So wie es aussieht ist das der richtige Auspuff für mich 👍

Die TT Auspuffanlagen waren mir mit der Aufhängung immer etwas suspekt, danke das Du dies noch einmal erwähnt hast. Damit ist der TT definitiv raus.

Ich werde berichten wenn ich den Bell Auspuff installiert habe.

Viele Grüße aus Hamburg,
Tobias

Benutzeravatar
MG Skipper
Beiträge: 133
Registriert: 22. Aug 2020, 14:28
Fahrzeug(e): MGB 1976 RHD
Wohnort: Langenfeld/Rhl.

Re: Sportauspuff MGB GT welcher?

#18

Beitrag von MG Skipper » 13. Jul 2023, 20:17

Moin, Ist das der genannte Auspuff von Bell?

https://www.moss-europe.co.uk/bell-stai ... 59739.html
Grüße aus dem Rheinland

Dieter

Man gönnt sich ja sonst alles

Benutzeravatar
Wankenob
Beiträge: 19
Registriert: 9. Jul 2023, 15:45
Fahrzeug(e): MGB GT 1973

Re: Sportauspuff MGB GT welcher?

#19

Beitrag von Wankenob » 13. Jul 2023, 23:10

Hallo Dieter,

Moss kann diesen Auspuff aktuell nicht liefern.
Ich habe diesen nun bei MSC Parts bestellt:

16b. BSS-MG-110 - MGB 62-74 BELL STAINLESS BOMB EXHAUST SYSTEM
https://www.msc.parts/contents/en-uk/p8 ... YSTEM.html

Viele Grüße
Tobias

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4080
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: Sportauspuff MGB GT welcher?

#20

Beitrag von Günter Paul » 14. Jul 2023, 10:02

Hallo zusammen...
Nicht schlecht das Teil, der mittlere Topf wie eine Wurst verhindert "Hängenbleiben" , der hintere leider nicht.
Ist mir schon passiert wegen einer Torverriegelung, die mittig in der Durchfahrt meinen Auspuff erwischte, insofern war ich froh, dass der Peco beides hat, die "Wurst" und das Ableitblech am hinteren Topf...
Gruß
Günter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

Benutzeravatar
DePee546
Beiträge: 1312
Registriert: 13. Aug 2020, 20:47
Fahrzeug(e): MGB

Re: Sportauspuff MGB GT welcher?

#21

Beitrag von DePee546 » 14. Jul 2023, 10:34

Jünta, das "Ableitblech" ist eine stützende Verstärkung des Rohres, sonst nichts.
Darius.
_._._._._._._._._._._._._._._._._._.
Meine Beiträge werden hier nur noch vorzensiert veröffentlicht oder auch gar nicht freigegeben.

That's 2024.

Benutzeravatar
Noddy
Beiträge: 2500
Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
Wohnort: Schalksmühle im Sauerland

Re: Sportauspuff MGB GT welcher?

#22

Beitrag von Noddy » 14. Jul 2023, 10:44

DePee546 hat geschrieben: 14. Jul 2023, 10:34 Jünta, das "Ableitblech" ist eine stützende Verstärkung des Rohres, sonst nichts.
Das hatten wir ihm schon fast so oft geschrieben wie Günter 123 sagen kann. :D

Außerdem ist der Endtopf in Achsennähe nicht aufsitzgefährdet, das passiert eher zwischen den Achsen, typischerweise mit einer Schelle weil genau auf der Mitte 2 Rohre verbunden sind.

Grüße
Micha
#2303

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 3077
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: Sportauspuff MGB GT welcher?

#23

Beitrag von andreas.clausbruch » 14. Jul 2023, 11:56

Hallo Günter,
Darius hat Dir ja schon die technisch korrekte Info zum 'Ableitblech' gegeben :-). Generell- und nicht nur bei Deiner Anlage - fällt auf, wie schlecht die Passform ist :-(. Ich hatte in meinen frügen Jahren (wirkliche) Sportauspuffanlagen motiert und zwar von Ansa und Abarth. Letztere hat richtig gut gepasst, war aber nach 3a Alltagsverkehr durchgerostet. Keine der späteren Anlagen hat auf Anhieb gepasst, sei es die PECO, MGOC, SS oder Bell. Die erste positive Erfahrung war die Maniflow mit Krümmer, da mußte ich nur die hintere Aufhängung aus der Serie verwenden.
Die nunmehr am besten passende Anlage hat mir Andreas Schlotmann konfiguriert. Sitzt am Boden wie angegossen und der hintere Topf hat eine klasse Endrohrführung. Bei ihm weiß man wirklich, was man bekommt. Meine speziellen Vorgabe konnte er mit seinem Vorlieferanten ebenfalls erfüllen, (a) Bodenfreiheit (wir fahren oft über Feldwege in DK) und (b) eleganter Klang bei Reisegeschwindigkeit. Und ganz sicher bin ich auch, dass für den Fall, dass es zur einer Retour kommen sollte - hatte ich bisher nicht :-) - würde ich mich bei ihm in guten Händen fühlen. Retouren nach England wünsche ich derzeit meinem ärgesten Feind nicht....
In diesem Sinn gute Fahrt und octagonale Grüße Andreas

Benutzeravatar
Noddy
Beiträge: 2500
Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
Wohnort: Schalksmühle im Sauerland

Re: Sportauspuff MGB GT welcher?

#24

Beitrag von Noddy » 14. Jul 2023, 12:18

andreas.clausbruch hat geschrieben: 14. Jul 2023, 11:56 Generell- und nicht nur bei Deiner Anlage - fällt auf, wie schlecht die Passform ist :-(. Ich hatte in meinen frügen Jahren (wirkliche) Sportauspuffanlagen motiert und zwar von Ansa und Abarth. Letztere hat richtig gut gepasst, war aber nach 3a Alltagsverkehr durchgerostet.
Hallo Andreas :)

Das mag allerdings auch der bewusst geraden Führung bei Sportanlagen geschuldet sein, die normale Anlage zieht etwas nach innen unter einer Aussparung im Crossmember durch. Die lässt sich dann auch gut mit wenig Abstand zum Bodenblech führen, was bei den tiefliegenden frühen Baujahren sehr wichtig ist. Die Sportanlagen kreuzen den Crossmember an einer Stelle die schon sehr zu Lasten der Bodenfreiheit geht.

Grüße
Micha
#2303

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 3077
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: Sportauspuff MGB GT welcher?

#25

Beitrag von andreas.clausbruch » 14. Jul 2023, 12:36

Hallo Micha, :-), :-)
da hast Du den Punkt genau getroffen. So etwas erschließt sich einem natürlich 'nur' bzw. erst dann, wenn man sich solche Anlagen realiter anschaut und mit denen spricht, die sie verbaut haben.....
Gute Fahrt & octagonale Grüße Andreas

Benutzeravatar
2sheep
Beiträge: 595
Registriert: 6. Feb 2017, 16:16
Fahrzeug(e): MGB `73, Saab 900, W124
Wohnort: WW

Re: Sportauspuff MGB GT welcher?

#26

Beitrag von 2sheep » 14. Jul 2023, 13:49

Hallo,

Von mir dazu eine Erfahrung mit der mild steel- Anlage bomb type von Herrn Stevens.

Passform: fast perfekt, leichte Justage nötig aber nichts biegen oder absägen. Bodenfreiheit sehr gut. Besser als Serie.

Klang: Lauter als Serie, aber nicht unangenehm auf Dauer. Mir gefällt auch der Sound.

Wagen ist ein ‘73er Roadster, Chrom, Fahrwerk und Motor Serie.

Kosten: Sehr preiswert, im besten Sinne.

Haltbarkeit: ist erst im zweiten Jahr, noch alles gut, aber auch kein Alltag/Winter- Betrieb.

viele Grüße

Matthias

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4080
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: Sportauspuff MGB GT welcher?

#27

Beitrag von Günter Paul » 14. Jul 2023, 15:52

DePee546 hat geschrieben: 14. Jul 2023, 10:34 Jünta, das "Ableitblech" ist eine stützende Verstärkung des Rohres, sonst nichts.
:D Weiß ich doch und glaub nur nicht, dass ich mich nicht erinnern würde, Michas Anmerkung dazu ist noch gar nicht so lange her.
Aber auch wenn es der Stützung dient, so hat es doch auch eine ableitende Funktion, man kann ja nie wissen und ob die Anlage schlecht sitzt, na ja, ich finde, sie sitzt gut und klingt gut, das Einzige was ich gelten lasse :wink: ist ein früherer Hinweis von Andreas zu meinen Blattfedern, die sind, ja wie soll ich sagen in Waage :mrgreen: .
Auf Konvex und Konkav lasse ich mich jetzt nicht ein, wenngleich dein Spruch"ist ein Mädel brav, ist der Bauch konkav, hatte sie Sex, ist er konvex" mir nicht aus dem Kopf geht, ihr seht also, dass ich euch wegen meiner Erinnerung nicht zu sorgen braucht :D
Grüße zum Süden
Günter
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4080
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: Sportauspuff MGB GT welcher?

#28

Beitrag von Günter Paul » 14. Jul 2023, 16:07

Noddy hat geschrieben: 14. Jul 2023, 12:18
andreas.clausbruch hat geschrieben: 14. Jul 2023, 11:56 Generell- und nicht nur bei Deiner Anlage - fällt auf, wie schlecht die Passform ist :-(. Ich hatte in meinen frügen Jahren (wirkliche) Sportauspuffanlagen motiert und zwar von Ansa und Abarth. Letztere hat richtig gut gepasst, war aber nach 3a Alltagsverkehr durchgerostet.
Hallo Andreas :)

Das mag allerdings auch der bewusst geraden Führung bei Sportanlagen geschuldet sein, die normale Anlage zieht etwas nach innen unter einer Aussparung im Crossmember durch. Die lässt sich dann auch gut mit wenig Abstand zum Bodenblech führen, was bei den tiefliegenden frühen Baujahren sehr wichtig ist. Die Sportanlagen kreuzen den Crossmember an einer Stelle die schon sehr zu Lasten der Bodenfreiheit geht.

Grüße
Micha
Hallo Micha...
Stimmt, ich muss gestehen ich weiß nicht, ob man sich an der Stelle enger anschmiegen kann, vermutlich ja, aber wohl kaum beim Peco, sonst sitzt der mittlere Topf am Bodenblech, aber immerhin ist die Schelle so befestigt, dass ich nicht hängen bleiben kann. :wink: ich häng mal ein Foto an, seid ihr alle enger dran ?
Gruß
Günter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 3077
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: Sportauspuff MGB GT welcher?

#29

Beitrag von andreas.clausbruch » 15. Jul 2023, 10:54

Hallo,
Günter, Dein Foto beschreibt das 'Führungsproblem' bei den üblichen 'Sportanlagen' trefflich. Es verhält sich in der Tat so, wie es Micha beschrieben hat. Die Aussparung im Querträger wird von den wenigsten nachgerüsteten Anlagen 'getroffen'. Bei den mildsteel Version von Stevens u/o der von Andreas Schlotmann konfigurierten Anlage ist das m.E. bestens gelöst.
MG B GT.jpeg
Auf dem Foto kann man auch sehen, wie sich das Problem der Endrohrführung bei 'Gummifahrzeughöhe' lösen läßt.
Octagonale Grüße Andreas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4080
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: Sportauspuff MGB GT welcher?

#30

Beitrag von Günter Paul » 18. Jul 2023, 15:07

Hallo zusammen...
Das Thema ist so interessant, dass ich noch einmal Fotos aus dem "Knowles" einstelle.
Der klassische B mit und ohne Gummi und einmal den Endtopf, jemand da, der die Hose runterlässt und uns zeigt, wie er den Querträger quert bzw. seinen B kleidet :wink: ?
Gruß
Günter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

Antworten