Nachrüsten Kopfstützen MGB MK1

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Hamburger Deern
Beiträge: 2
Registriert: 5. Jul 2023, 11:49
Fahrzeug(e): MGB Mk1 (1963)

Nachrüsten Kopfstützen MGB MK1

#1

Beitrag von Hamburger Deern » 6. Jul 2023, 13:13

Hallo zusammen,

ich bin seit kurzem stolze Besitzerin eines MGB MK1 von 1963 :D

Nachdem das Thema Sicherheitsgurt geklärt ist, möchte ich nun noch Kopfstützen nachrüsten. Es befinden sich meines Erachtens noch die Originalsitze im Fahrzeug. Mir würde der MG zwar viel besser ohne die Kopfstützen gefallen - aber die Sorgen um meine Wirbelsäule sind hier stärker als der Wunsch das Auto im kompletten Originalzustand zu lassen.

Ich würde mich über Erfahrungsberichte und Empfehlungen bzgl. der Kopfstützen freuen. Zur Umsetzung habe ich kompetente Unterstützung.

Viele Grüße,
Hamburger Deern

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 3077
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: Nachrüsten Kopfstützen MGB MK1

#2

Beitrag von andreas.clausbruch » 6. Jul 2023, 15:54

Moin und herzlich willkommen,
wenn Du die Suchfunktion nutzt, wirst Du genau die Antwort auf Deine Frage finden :-). Ein MG B Fahrer aus München hat dazu alles Nötige/ Wissenswerte aufgeschrieben bzw. (mit-)geteilt.
Gutes Gelingen & octagonale Grüße Andreas

Benutzeravatar
marc-ks
Beiträge: 2305
Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Nachrüsten Kopfstützen MGB MK1

#3

Beitrag von marc-ks » 6. Jul 2023, 16:01

Wenn Du halbwegs original bleiben willst, vergiss es. Einen 63er mit Kopfstützen verhunzen ist schon ziemlich grenzwertig.
Grüße Marc
#2315

Bild

Axel Krug
Beiträge: 1336
Registriert: 18. Sep 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGB GT V8 '75 + TVR400SE '91
Wohnort: 34587 Felsberg

Re: Nachrüsten Kopfstützen MGB MK1

#4

Beitrag von Axel Krug » 6. Jul 2023, 21:47

Gurte und Kopfstützen einfach weglassen, gehört nicht rein. Wer an grösstmögliche Sicherheit denkt sollte sich vom Thema Oldtimer verabschieden oder auf die jetzt gerade aktuellen 30 Jahre alt gewordenen Fahrzeuge aus den 90er zurückgreifen.

Benutzeravatar
MBGT_ED
Beiträge: 1044
Registriert: 29. Sep 2017, 16:26
Fahrzeug(e): MGB GT MK1 1966
Wohnort: Erding

Re: Nachrüsten Kopfstützen MGB MK1

#5

Beitrag von MBGT_ED » 6. Jul 2023, 22:13

Also die Einstellung vom Axel kann ich nicht nachvollziehen. Leider war ich schon zweimal bei einer Ausfahrt dabei als einer vom Gegenverkehr rüber kam und einmal eine Pagode und das andere Mal ein 1600 BMW Cabrio rammte. Beide male war der Schaden ca. € 70.000 also Totalschaden. Beide male waren Gurt und Kopfstützen vorhanden und haben so die 4 Personen von größerem Verletzungen bewahrt. Mein MGB GT MK1 hat auch beides eingebaut. Es ist die einzige Möglichkeit das Verletzungenrisiko bei einem Oldtimer deutlich zu minimiren.
Viele Grüße
Klaus

Benutzeravatar
MH
Beiträge: 1140
Registriert: 15. Dez 2005, 01:01
Fahrzeug(e): MG P, Jaguar E-Type S1 FHC, MGC GT, AH
Wohnort: Westmünsterland

Re: Nachrüsten Kopfstützen MGB MK1

#6

Beitrag von MH » 6. Jul 2023, 22:19

Meinem Freund hat man vor sechs Wochen die Vorfahrt genommen, der Audi ist einfach, ohne Blinken, abgebogen.
Ohne Gurte und Kopfstützen hat mein Freund nur eine Schürfwunde an der Stirn abbekommen. Der Healey ist ein Totalschaden.

Ein anderer Fall vor ca. zwei Wochen auf der A2. Ein Buckel-Volvo wird am Stauende von einem auffahrenden Auto „hochgehoben“, auf die Leitplanke geschleudert und der Fahrer wurde tödlich verletzt - so die Beschreibung aus den Medien.

Grüße
Manfred
61933709-f021-4169-a927-a94af575bed4.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von MH am 6. Jul 2023, 22:28, insgesamt 2-mal geändert.

Axel Krug
Beiträge: 1336
Registriert: 18. Sep 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGB GT V8 '75 + TVR400SE '91
Wohnort: 34587 Felsberg

Re: Nachrüsten Kopfstützen MGB MK1

#7

Beitrag von Axel Krug » 7. Jul 2023, 07:10

MBGT_ED hat geschrieben: 6. Jul 2023, 22:13 Also die Einstellung vom Axel kann ich nicht nachvollziehen. Leider war ich schon zweimal bei einer Ausfahrt dabei als einer vom Gegenverkehr rüber kam und einmal eine Pagode und das andere Mal ein 1600 BMW Cabrio rammte. Beide male war der Schaden ca. € 70.000 also Totalschaden. Beide male waren Gurt und Kopfstützen vorhanden und haben so die 4 Personen von größerem Verletzungen bewahrt. Mein MGB GT MK1 hat auch beides eingebaut. Es ist die einzige Möglichkeit das Verletzungenrisiko bei einem Oldtimer deutlich zu minimiren.
Viele Grüße
Klaus
Ich habe nicht behauptet das Gurt UND Kopfstützen von Nachteil sind. Wenn einem das aber so wichtig ist sollte man das passende Auto kaufen und nicht eines wo es fehlt (weils nicht reingehört) und dann umrüsten. Es gibt reichlich MGBs die beides haben.
Einen Unfall möchte ich im Oldtimer generell nicht haben, die jeweiligen Folgen sind nicht abschätzbar da unsere Alltagsautos Panzer sind im Vergleich. Viel wichtiger als technische Dinge ist daher eine extrem vorsichtige und vorausschauende Fahrweise.

Benutzeravatar
DePee546
Beiträge: 1312
Registriert: 13. Aug 2020, 20:47
Fahrzeug(e): MGB

Re: Nachrüsten Kopfstützen MGB MK1

#8

Beitrag von DePee546 » 7. Jul 2023, 08:33

"Sicherheit" im Oldtimer solcher Jahrgänge ist m.M. nach eher Gewissensberuhigung, denn objektiv zu sehen.

Man braucht sich eigentlich nur vor Augen zu halten, wieviel "Sicherheit" täglich die Fahrer haben, welche mit einem Fahrrad, Roller oder Motorrad am Verkehrsgeschehen teilnehmen. Warum hat sich dann der (vom Konzept her famose !) C1-Roller von BMW nicht durchgesetzt ?

Das war bereits vor knapp 25 Jahren.
Darius.
_._._._._._._._._._._._._._._._._._.
Meine Beiträge werden hier nur noch vorzensiert veröffentlicht oder auch gar nicht freigegeben.

That's 2024.

Benutzeravatar
dieterrauh
Beiträge: 566
Registriert: 14. Aug 2002, 01:01
Wohnort: Penzberg

Re: Nachrüsten Kopfstützen MGB MK1

#9

Beitrag von dieterrauh » 7. Jul 2023, 08:36

Das Thema war doch eigentlich mit der Antwort von Andreas bereits erledigt. Die Hamburger Deern (leider ohne Namen) ist sich offensichtlich des historisch betrachtet nicht originalen Umbaus bewusst und hat für sich die Entscheidung getroffen, lieber mit Gurt und Kopfstützen unterwegs sein zu wollen. Ihre Entscheidung. Sogar mit dem H-Kennzeichen vereinbar. Muss man das wirklich abwertend kommentieren und gleich wieder eine Grundsatzdiskussion anschieben? Vor allem da Kopfstützen bei Bedarf ja auch wieder entfernt werden können.

LG Dieter

Benutzeravatar
marc-ks
Beiträge: 2305
Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Nachrüsten Kopfstützen MGB MK1

#10

Beitrag von marc-ks » 7. Jul 2023, 08:42

Axel Krug hat geschrieben: 7. Jul 2023, 07:10
MBGT_ED hat geschrieben: 6. Jul 2023, 22:13 Also die Einstellung vom Axel kann ich nicht nachvollziehen. Leider war ich schon zweimal bei einer Ausfahrt dabei als einer vom Gegenverkehr rüber kam und einmal eine Pagode und das andere Mal ein 1600 BMW Cabrio rammte. Beide male war der Schaden ca. € 70.000 also Totalschaden. Beide male waren Gurt und Kopfstützen vorhanden und haben so die 4 Personen von größerem Verletzungen bewahrt. Mein MGB GT MK1 hat auch beides eingebaut. Es ist die einzige Möglichkeit das Verletzungenrisiko bei einem Oldtimer deutlich zu minimiren.
Viele Grüße
Klaus
Ich habe nicht behauptet das Gurt UND Kopfstützen von Nachteil sind. Wenn einem das aber so wichtig ist sollte man das passende Auto kaufen und nicht eines wo es fehlt (weils nicht reingehört) und dann umrüsten. Es gibt reichlich MGBs die beides haben.
Einen Unfall möchte ich im Oldtimer generell nicht haben, die jeweiligen Folgen sind nicht abschätzbar da unsere Alltagsautos Panzer sind im Vergleich. Viel wichtiger als technische Dinge ist daher eine extrem vorsichtige und vorausschauende Fahrweise.
Genau!
Grüße Marc
#2315

Bild

Benutzeravatar
DePee546
Beiträge: 1312
Registriert: 13. Aug 2020, 20:47
Fahrzeug(e): MGB

Re: Nachrüsten Kopfstützen MGB MK1

#11

Beitrag von DePee546 » 7. Jul 2023, 09:17

dieterrauh hat geschrieben: 7. Jul 2023, 08:36 Das Thema war doch eigentlich mit der Antwort von Andreas bereits erledigt.
Soll dieses Forum eigentlich ein Diskussions- oder nur noch ein (noch mehr ?!) spärlich frequentiertes, reines Informationsforum sein ?

Weil sonst erschließt sich mir der Sinn dieser Aussage kaum, Dieter.
Darius.
_._._._._._._._._._._._._._._._._._.
Meine Beiträge werden hier nur noch vorzensiert veröffentlicht oder auch gar nicht freigegeben.

That's 2024.

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 3077
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: Nachrüsten Kopfstützen MGB MK1

#12

Beitrag von andreas.clausbruch » 7. Jul 2023, 09:29

Moin,
lange Dikussion, kurze Ergänzung: stilsicher geht doch auch mit Kopfstützen :-): in diesm Fall würde ich auf Corbeau 'setzen/sitzen'.
Octagonale Grüße - nicht nur nach HH Andreas

Benutzeravatar
Bimbi
Beiträge: 196
Registriert: 28. Jun 2013, 11:49
Fahrzeug(e): MGB GT
Wohnort: Bayerisch Schwaben

Re: Nachrüsten Kopfstützen MGB MK1

#13

Beitrag von Bimbi » 7. Jul 2023, 11:09

Warum wird das denn gleich so dogmatisch gesehen?
Versteh ich nicht.
Sonst sind die MG-Gentlemen doch auch eher entspannt, was solche Sachen angeht.

Gerade solche Dinge sind doch reversibel einzubauen, zur Not tauscht man halt die kompletten Sitze aus und lagert die originalen ein,
dann muss die oder der "Hamburger Deern" nichts zermetzgern, wo liegt da das Problem?

Außerdem handelt es sich bei einem MGB ja nicht gerade um eine herausragende historische Rarität.
Bei einem Benz Victoria wären Kontursitze mit Kopfstützen und Sicherheitsgurte tatsächlich etwas fehl am Platze... :mrgreen:

Und zum anderen kommt es meiner Meinung nach schon darauf an, wie und wieviel man mit dem Klassiker fährt.
Steht der B hauptsächlich unter der Plane in der Sammlergarage und wird dreimal im Jahr nur Sonntags bei bestem Wetter vorsichtigst zu einem Treffen gefahren (gar noch auf dem Trailer!), dann ist das Risiko tatsächlich überschaubar.

Nutzt man den Klassiker aber "as the maker intended", also mehr oder minder täglich, für Touren und Reisen,
dann kommt man durchaus (immer) öfter in Situationen, die einem die Nackenhaare schon etwas aufstellen...
Bei den immer häufiger auftretenden auf die eigene Spur tendierenden, motorisierten Internetnutzern hilft auch die vorausschauendste Fahrweise wenig.
Da finde ich es völlig legitim, wenigstens die allergrundlegendsten passiven "Safety-devices" einzubauen, auch wenn man sich natürlich bewusst sein muss, dass ein 40 - 60 Jahre alter Wagen halt nicht die passive Sicherheit bietet wie ein aktuelles Fahrzeug, wenns knallt.
Und es knallt schnell mal; da reicht ein Auffahr-Bumser an der Ampel, um über eine einigermaßen funktionierende Kopfstütze froh zu sein.
Das kann ohne weiteres den Unterschied zwischen leichtem Schleudertrauma und ernster, dauerhaft problematischer Halswirbelverletzung ausmachen.
Been there, done that, no shirt... :roll:
Und gerade so etwas lässt sich mit vorsichtiger Fahrweise nicht wirklich verhindern, da sollten wir uns nicht selbst in die Tasche lügen.

Der Charakter des MGB wird durch Gurte und Kopfstützen ja nicht grundlegend verändert und von einem "Restomod" ist das ja meilenweit weg.

Jeder nach seiner Fasson, also locker und am Leben bleiben.

Safety fast!
Uli

Edit sagt: Andreas hat es auf den Punkt gebracht... :D
Wobei die klassischen Corbeau gegnüber dem Abingdon-Gestühl den Nachteil haben, dass die Rückenlehne nicht verstell- oder klappbar ist.
Schränkt die Alltagstauglichkeit deutlich ein, finde ich.
Auch hier: Been there, done that... :wink:
Grüße von
Uli

Spaltmaße sind überbewertet...

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 3077
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: Nachrüsten Kopfstützen MGB MK1

#14

Beitrag von andreas.clausbruch » 7. Jul 2023, 11:54

Hallo,
da kann ich Uli nur zustimmen :-)
Bezüglich Corbeau Sitzen: in der Tat, sie sind nicht klappbar. Aber: mit einer guten Konsole lassen sie sich problemlos und leicht nach vorne/ hinten schieben. Mehr Platz braucht man ja wohl nicht um auf die hintere Ablage bzw. den Batteriedeckel zu kommen. Ansonsten kann man auch eine klappbare Konsole in Betracht ziehen...
Octagonale Grüße Andreas

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4080
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: Nachrüsten Kopfstützen MGB MK1

#15

Beitrag von Günter Paul » 7. Jul 2023, 12:16

MH hat geschrieben: 6. Jul 2023, 22:19 Meinem Freund hat man vor sechs Wochen die Vorfahrt genommen, der Audi ist einfach, ohne Blinken, abgebogen.
Ohne Gurte und Kopfstützen hat mein Freund nur eine Schürfwunde an der Stirn abbekommen. Der Healey ist ein Totalschaden.

Ein anderer Fall vor ca. zwei Wochen auf der A2. Ein Buckel-Volvo wird am Stauende von einem auffahrenden Auto „hochgehoben“, auf die Leitplanke geschleudert und der Fahrer wurde tödlich verletzt - so die Beschreibung aus den Medien.

Grüße
Manfred

61933709-f021-4169-a927-a94af575bed4.jpeg
Hallo Manfred...
Ach herrjeh, ich glaube, den habe ich in meiner Sammlung mit unvergessenen Eindrücken, ich werde ihn weiter vorhalten, das war einfach ein Super Foto, was du hier damals eingestellt hast.
Gruß
Günter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

Antworten