Ölkühlerthemostat

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Benutzeravatar
marc-ks
Beiträge: 2305
Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Ölkühlerthemostat

#16

Beitrag von marc-ks » 13. Jun 2023, 15:49

Vielleicht habe ich mich unglücklich ausgedrückt, mit dem Leckstrom meine ich natürlich, dass das "faule Öl" (gute Beschreibung!), bereits vor dem Ölkühler zurückläuft. Der Ölkühler verliert sozusagen seine Funktion. Es ist tatsächlich ein bisschen schwer zu verstehen, dass kalt alle Wege offen sind und trotzdem nichts durch den Ölkühler fließt. Einfach weil überall der gleiche Druck herrscht.
Grüße Marc
#2315

Bild

Benutzeravatar
DePee546
Beiträge: 1312
Registriert: 13. Aug 2020, 20:47
Fahrzeug(e): MGB

Re: Ölkühlerthemostat

#17

Beitrag von DePee546 » 13. Jun 2023, 20:05

Man sollte bei der Beschreibung einfach gedanklich berücksichtigen, dass die Leitung zum und vom Ölkühler (ab Thermostat) sowie der Ölkühler selbst voll mit Öl gefüllt sind, dieses Öl dort aber keine Flußbewegung macht, ergo kein Durchfluss stattfindet.
Darius.
_._._._._._._._._._._._._._._._._._.
Meine Beiträge werden hier nur noch vorzensiert veröffentlicht oder auch gar nicht freigegeben.

That's 2024.

Benutzeravatar
MG Skipper
Beiträge: 133
Registriert: 22. Aug 2020, 14:28
Fahrzeug(e): MGB 1976 RHD
Wohnort: Langenfeld/Rhl.

Re: Ölkühlerthemostat

#18

Beitrag von MG Skipper » 13. Jun 2023, 21:57

Die Annahme, dass überall der gleiche Druck herrscht ist nicht ganz richtig. Der Durchfluss eines Mediums (Öl) wird durch einen Differenzdruck erzeugt, das Öl fließt vom hohen zum niedrigen Druck und der Druck baut sich über den Weg ab. Der Druckverlust ist abhängig von dem Querschnitt der Leitung, der Länge der Leitung und der Geschwindigkeit des Öls in der Leitung und der Viskosität des Öls. Wie beim elektrischen Strom mit zwei parallelen Widerständen fließt über beide Wege etwas. Die Spannung ist hier analog dem Differenzdruck zu sehen. Beim höheren Widerstand des Ölkühler fließt nur sehr viel weniger Öl als durch den kleinen Widerstand des ByPass, aber es fließt. Durch das Schließen des Thermostat erhöht sich der Widerstand des ByPass und es fließt folglich mehr Öl durch den Ölkühler.
Grüße aus dem Rheinland

Dieter

Man gönnt sich ja sonst alles

Benutzeravatar
Noddy
Beiträge: 2500
Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
Wohnort: Schalksmühle im Sauerland

Re: Ölkühlerthemostat

#19

Beitrag von Noddy » 13. Jun 2023, 22:08

Hallo :)

Klingt mal wieder nach ist alles gesagt ...nur noch nicht von jedem. :(

Grüße
Micha

PS. Elektrischer Strom hat keine Viskosität ;)
#2303

Benutzeravatar
DePee546
Beiträge: 1312
Registriert: 13. Aug 2020, 20:47
Fahrzeug(e): MGB

Re: Ölkühlerthemostat

#20

Beitrag von DePee546 » 14. Jun 2023, 11:30

@MGSkipper:

Es ging ja eigentlich auch nicht um Druckniveauvergleiche oder Strömungsgeschwindigkeiten, sondern darum das Prinzip anschaulich & verständlich zu erklären. Nachdem auf der 1. Seite das Prinzip in Frage gestellt worden war.
In der Praxis wird bei der Konstellation dieses Thermostatgehäuses übrigens das Druckniveau relativ gleich sein (im Gehäuse!!), da der Druckabfall erst deutlich weiter im System auftritt, nämlich an den Lagerstellen, die nichts anderes als eine definierte Verlustschmierung (in die Ölwanne hinein letztendlich) darstellen. Durch die räumliche Nähe aller 4 Anschlüsse am Thermostatgehäuses wird sich auch kein nennenswerter Durchfluss durch den Ölkühler einstellen bis der Bypass schließt.

Das ist die Praxiserklärung, das andere war die theoretische Grundlage gewesen.
Darius.
_._._._._._._._._._._._._._._._._._.
Meine Beiträge werden hier nur noch vorzensiert veröffentlicht oder auch gar nicht freigegeben.

That's 2024.

Wesley2018
Beiträge: 193
Registriert: 11. Jul 2020, 17:17
Fahrzeug(e): MGB GT V8 MGB V8 Sebering MGC Roadster
Wohnort: Erftstadt

Re: Ölkühlerthemostat

#21

Beitrag von Wesley2018 » 14. Jun 2023, 11:46

Ich danke allen für die Tipps und Erklärungen und kann das Thermostat beruhigt einbauen.

Antworten