Seite 1 von 1

MGB V8 Hochleistungsanlasser

Verfasst: 9. Jun 2023, 20:01
von Wesley2018
Hallo,
im zuge der Umrüstung meines MGB V8 (1976er Schweizer MGB GT)auf LT77 auch einen Hochleistungsanlasser montieren .
Der original Anlasser hat einen extra Anschluß von dem eine Weiß/Grüne Leitung zur Zündspule geht, diesen Anschluß hat der Hochleistungsanlasser nicht.Kann ich die Leitung weg lassen ?

Gruß
Rolf

Re: MGB V8 Hochleistungsanlasser

Verfasst: 9. Jun 2023, 21:39
von V8Mike
Weglassen würde ich nicht. Das Grün/Weise Kabel ist ein Teil der 9v Startanhebung. Wenn du die weglässt kann es sein dass es Probleme beim Starten gibt.

Mit freundlichen Grüßen Mike

Re: MGB V8 Hochleistungsanlasser

Verfasst: 9. Jun 2023, 22:27
von guy konz
Kannst du ohne weiteres weglassen, diese extraspannung wird nicht gebraucht.
Guy

Re: MGB V8 Hochleistungsanlasser

Verfasst: 3. Aug 2023, 15:13
von Wesley2018
Hallo,
ich wollte kurz eine Rückmeldung geben,in meinem Fall hat Mike recht. Mein MG braucht die Startanhebung.

Gruß
Rolf

Re: MGB V8 Hochleistungsanlasser

Verfasst: 3. Aug 2023, 17:18
von guy konz
Komisch, weil meiner sie nicht braucht.
Guy

Re: MGB V8 Hochleistungsanlasser

Verfasst: 3. Aug 2023, 17:22
von Noddy
Wesley2018 hat geschrieben: 3. Aug 2023, 15:13 Hallo,
ich wollte kurz eine Rückmeldung geben,in meinem Fall hat Mike recht. Mein MG braucht die Startanhebung.

Gruß
Rolf
Weil Du das Auto bei 20° Minus starten möchtest? Wenn der Motor unter normalen Bedingungen nicht startet ist irgendwo etwas faul.

Die Startanhebung kannst Du aber mit einem zusätzlichen Relais realisieren wenn es denn sein muss.

Grüße
Micha

Re: MGB V8 Hochleistungsanlasser

Verfasst: 3. Aug 2023, 17:25
von marc-ks
Die Startanhebung überbrückt das Widerstandskabel, über das die Zündspule im Betrieb mit 6V versorgt wird. Autos mit Startanhebung, beim Startvorgang wird die Spule mit 12V betrieben, haben 6V Zündspulen. Wenn man das Widerstandskabel ausbaut, muss man auf 12V Zündspule umrüsten, ansonsten überhitzt die Spule mit der Zeit.