MGB/MGC

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Axel Krug
Beiträge: 1336
Registriert: 18. Sep 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGB GT V8 '75 + TVR400SE '91
Wohnort: 34587 Felsberg

Re: MGB/MGC

#16

Beitrag von Axel Krug » 12. Mai 2023, 08:09

auch 17k€ für einen RHD-GT sind nicht im Schnäppchenbereich sondern eher realistisch für einen soliden 4-Zylinder MGB

Wesley2018
Beiträge: 193
Registriert: 11. Jul 2020, 17:17
Fahrzeug(e): MGB GT V8 MGB V8 Sebering MGC Roadster
Wohnort: Erftstadt

Re: MGB/MGC

#17

Beitrag von Wesley2018 » 12. Mai 2023, 09:48

wie sieht es eigentlich mit Zoll , Steuer,TÜV und Papieren aus bei einem Kauf in Deutschland ? Was kommt da noch an Kosten drauf?

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 3077
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: MGB/MGC

#18

Beitrag von andreas.clausbruch » 12. Mai 2023, 09:50

Hallo Julian,
wie mir deutlich wird - und wohl nicht nur mir :-) - brauchst Du fachmännischen Rat. Ich an Deiner Stelle würde mich an Markus Tanner von der classiccarconnection in der Nähe von St. Gallen wenden.
Ein V8 ist ein richtig anspruchsvolles und im Unterhalt teures Auto. Dies auf Grund konstruktiv bedingter Schwächen wie schwach dimensioniertes Getriebe, Differential, Hitzeentwicklung ...... Ohne eine kompetente Werkstatt in der Nähe, würde ich nicht zu dieser Variante raten :-(.
Octagonale Grüße Andreas

Bluebyte
Beiträge: 315
Registriert: 16. Nov 2009, 09:23
Fahrzeug(e): MGB GT V8; Volvo 850 T-5R; VW T4 syncro
Wohnort: Neuwied

Re: MGB/MGC

#19

Beitrag von Bluebyte » 12. Mai 2023, 09:51

Na der orangene V8 ist aber nett drüber geduscht worden. An vielen Stellen findet sich orangene Farbe wo sie nicht hingehört. An Türscharnieren sehe ich Farbnebel, Motorraum an der Plakette. Einfach drüber lackieren, dann für 20.000 GBP in eine Auktion stellen. Du kannst davon ausgehen, dass Du hier ein Groschengrab bekommst. Mal ganz abgesehen davon, ob die Krümmer nicht gerissen sind, die Nockenwelle nicht fertig ist...ach ich erspare mir das :mrgreen:

Bis Du die Kiste in D hast und TüV, bist Du locker bei 25.000€. Dann fällt Dir auf, das (manche) Engländer ein anderes Qualitätsempfinden haben als wir (es gibt solche und solche) und dann bist Du bei 30.000€. Dafür bekommst Du auch hier einen. Siehe z.B. ebay Kleinanzeigen.

Ich würde mit einem 4 Zylinder mal anfangen.

Benutzeravatar
DePee546
Beiträge: 1312
Registriert: 13. Aug 2020, 20:47
Fahrzeug(e): MGB

Re: MGB/MGC

#20

Beitrag von DePee546 » 12. Mai 2023, 12:01

Axel Krug hat geschrieben: 12. Mai 2023, 08:09 auch 17k€ für einen RHD-GT sind nicht im Schnäppchenbereich sondern eher realistisch für einen soliden 4-Zylinder MGB

... und ich wüsste nicht, dass ich von "Schnäppchen" geschrieben hätte.

Sondern Blenderkandidat.
Darius.
_._._._._._._._._._._._._._._._._._.
Meine Beiträge werden hier nur noch vorzensiert veröffentlicht oder auch gar nicht freigegeben.

That's 2024.

Benutzeravatar
DePee546
Beiträge: 1312
Registriert: 13. Aug 2020, 20:47
Fahrzeug(e): MGB

Re: MGB/MGC

#21

Beitrag von DePee546 » 12. Mai 2023, 12:04

Bluebyte hat geschrieben: 12. Mai 2023, 09:51 Na der orangene V8 ist aber nett drüber geduscht worden. An vielen Stellen findet sich orangene Farbe wo sie nicht hingehört. An Türscharnieren sehe ich Farbnebel, Motorraum an der Plakette. Einfach drüber lackieren, dann für 20.000 GBP in eine Auktion stellen.
Danke für deine Detailbetrachtung
👍.
Andere meinen dieses Auto hier für angemessen ausgepreist zu bewerten.
Hauptsach' man hätt' drieba gschwätzet !! :mrgreen:
Darius.
_._._._._._._._._._._._._._._._._._.
Meine Beiträge werden hier nur noch vorzensiert veröffentlicht oder auch gar nicht freigegeben.

That's 2024.

Axel Krug
Beiträge: 1336
Registriert: 18. Sep 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGB GT V8 '75 + TVR400SE '91
Wohnort: 34587 Felsberg

Re: MGB/MGC

#22

Beitrag von Axel Krug » 12. Mai 2023, 12:47

es hat niemand behauptet der V8 in GB wäre angemessen bepreist, bitte Texte richtig lesen und Hirn einschalten

Benutzeravatar
Addi
Beiträge: 343
Registriert: 6. Sep 2000, 01:01
Fahrzeug(e): BGT V8 74, B GT 73, B LE 80, MX 5 NA 90
Wohnort: Darmstadt / Hessen

Re: MGB/MGC

#23

Beitrag von Addi » 12. Mai 2023, 13:06

Hallo Julian,

in der Schweiz gibt es auch einen sehr aktiven MG Car Club.
Vielleicht ist die nötige Hilfe gerade um die Ecke.
Grüße
Addi

Benutzeravatar
DePee546
Beiträge: 1312
Registriert: 13. Aug 2020, 20:47
Fahrzeug(e): MGB

Re: MGB/MGC

#24

Beitrag von DePee546 » 12. Mai 2023, 13:21

Axel Krug hat geschrieben: 12. Mai 2023, 12:47 es hat niemand behauptet der V8 in GB wäre angemessen bepreist, bitte Texte richtig lesen und Hirn einschalten
Dann solltest du deine eigenen Ratschläge auch beherzigen, es ging um das Fahrzeug im eingestellten Link, nicht allgemein:
Axel Krug hat geschrieben: 12. Mai 2023, 07:15 20.000 Pfund für einen V8 würde ich jetzt nicht als Blender-Summe bezeichnen.
Bilder anschauen zusätzlich zum Lesen hilft nämlich auch. Ansonsten hilft Fielmann.
Bluebyte hat geschrieben: 12. Mai 2023, 09:51 Na der orangene V8 ist aber nett drüber geduscht worden. An vielen Stellen findet sich orangene Farbe wo sie nicht hingehört. An Türscharnieren sehe ich Farbnebel, Motorraum an der Plakette. Einfach drüber lackieren, dann für 20.000 GBP in eine Auktion stellen. Du kannst davon ausgehen, dass Du hier ein Groschengrab bekommst.
Darius.
_._._._._._._._._._._._._._._._._._.
Meine Beiträge werden hier nur noch vorzensiert veröffentlicht oder auch gar nicht freigegeben.

That's 2024.

Benutzeravatar
TimBosinius
Beiträge: 313
Registriert: 25. Jun 2012, 22:08
Fahrzeug(e): MGB GT - Bj 1967 & 1973
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: MGB/MGC

#25

Beitrag von TimBosinius » 12. Mai 2023, 13:49

Hallo Julian,

willkommen im Forum und (hoffentlich bald) im Kreis der MG Fahrer.
Jörn hat ja hier einen super Beitrag zu Frage B oder C geschrieben. Vor ein paar Jahren haben ähnliche Beiträge und Tipps hier haben mich vor ein paar Jahren zum MGB GT gebracht.

Darius hat die Phase (in der wahrscheinlich Viele von uns mal waren) treffend als Kaufrausch beschrieben. Externe Hilfe hat mich mehrfach vor Fehlkäufen bewahrt. Es stimmt also eine Begleitperson ist super - aber nicht immer verfügbar. Für mehr als 5 Jahre habe ich mir etliche MGB angesehen. Die Kaufberatung auf Sven's Blog habe ich ein paar Mal mit kompetenter Hilfe bei verschieden Auto's durchgemacht. Irgendwann hatte ich die Punkte dann verinnerlicht.

Mir war bei meinem Budget von 12K damals bewusst, dass ich kein Auto bekomme was perfekt ist. Blechqualität und einigermaßen guten Motor waren mir wichtig. Über die Zeit habe ich nochmal wesentlich mehr in das Auto reingesteckt (allerdings auch für Upgrades und Änderungen die jeder für sich selbst entscheiden muss und nicht zwingend notwendig sind)

Obwohl ich inzwischen auch noch einen Mini und Morgan habe - der MGB GT ist nach wie vor mein Lieblingsauto. Macht bei jedem Wetter Spaß und im Vergleich zu anderen Oldtimern relativ günstig.

So wie es sich bei Dir anhört - sollte es eine Nummer sorgenfreier sein und die Preisklasse in der Du suchst sollte einen relativ guten MGB ermöglichen.
Vielleicht ist ja dieser Link was für Dich https://www.gb-classic.de/klassiker-ang ... gr%C3%BCn/

Gruß und viel Erfolg bei der Suche.
Tim

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 3077
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: MGB/MGC

#26

Beitrag von andreas.clausbruch » 12. Mai 2023, 14:18

Hallo,
Julian, Tim's Aussagen kann ich mich zu 100% anschließen. Bei GB arbeitet auch einer der wirklichen MG Kenner, mein Namensvetter. Auf sein Urteil kannst Du zählen und wenn der GT dort in Pflege war, ist das sicher schon so, dass man auf der sicheren Seite ist.
Die Farbkombination ist ungewöhnlich, aber m.E. durchaus passend. Wie Tim auch geschrieben hat, wird es immer noch zusätzliche Ausgaben geben, seien sie nötig oder 'nur' zum Gefallen. Ich würde mir von GB in jedem Fall noch ordentliche Felgen geben lassen.
Gutes Gelingen und weiterhin viel (vor-)Freude.
Octagonale Grüße Andreas

Jörn
Beiträge: 1566
Registriert: 9. Mai 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGB Pullhandle 1964; MGC GT 1969
Wohnort: Königsbrunn bei Augsburg

Re: MGB/MGC

#27

Beitrag von Jörn » 12. Mai 2023, 16:43

Ehrlich gesagt erschliesst sich mir der Sinn solcher Endlosprojekte nicht. Ein MGB ist kein Ferrari, die Teile sind verfügbar, Technik und Blech überschaubar und das Knowhow dazu unendlich. OK, schrauben als Hobby verstehe ich absolut, aber so ganz ohne Ziel? Nur, um zu schrauben?
Ist das Auto eigentlich mittlerweile fertig? Zumindest der Blog ist ja 2020 zum Erliegen gekommen …

Oder hat Sven sich im letzten Moment doch noch dazu entschieden, einen V12-Jaguar-Motor einzubauen? Das geht, ich habe vor Jahren Fotos eines solchen Umbaus gesehen :)
TimBosinius hat geschrieben: 12. Mai 2023, 13:49 Die Kaufberatung auf Sven's Blog habe ich ein paar Mal mit kompetenter Hilfe bei verschieden Auto's durchgemacht. Irgendwann hatte ich die Punkte dann verinnerlicht.

Gruß und viel Erfolg bei der Suche.
Tim

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 3077
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: MGB/MGC

#28

Beitrag von andreas.clausbruch » 12. Mai 2023, 16:58

Hallo Jörn
als zumindest 'Journalistennah' sollte doch nachvollziehbar sein, dass Sven viel Zeit für andere Dinge, z.B. Oldtimerberichte u/o Fotojournalismus benötigt. So ein Arikel wie seiner über den Arnold Bistol spricht m.E. für sich. Auch er muss Prioritäten setzen.
Seine letzten MG bezogenen Tätigkeiten liegen in der Tat schon einige Zeit zurück - zumindest soweit mir bekannt. In einem stimme ich Dir aber zu: ob man angesichts des Standes der Arbeiten am GT so viel Zeit für Schwallbleche für einen Rover V8 aufwenden sollte, das erschliesst sich auch mir nicht :-).
Seine Erfahrungeneine eine frühe B Karosse auf V8 anzupassen sind aus meiner Sicht durchaus eindrucksvoll. Vom zeitlichen, finanziellen und wohl auch nervlichen Aufwand ganz zu schweigen...
Alles Gute & octagonale Grüße Andreas

Jörn
Beiträge: 1566
Registriert: 9. Mai 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGB Pullhandle 1964; MGC GT 1969
Wohnort: Königsbrunn bei Augsburg

Re: MGB/MGC

#29

Beitrag von Jörn » 12. Mai 2023, 17:15

Andreas, klar, jeder wie er mag und kann und das man nebenbei auch das Geld fürs Hobby verdienen muss, verstehe ich aus eigener Erfahrung nur zu gut.
Trotzdem "löst" er mit vielen seiner Aktivitäten – ich sage nur "Ölsumpf optimieren" mit dieser Klappenlösung - Probleme, die eigentlich nicht existieren. :? :D
Und das meine ich mit ziellos oder besser gesagt "über das Ziel hinaus schiessen.

Seine Werkstatt allerdings ist ein Träumchen!!!!

Benutzeravatar
TimBosinius
Beiträge: 313
Registriert: 25. Jun 2012, 22:08
Fahrzeug(e): MGB GT - Bj 1967 & 1973
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: MGB/MGC

#30

Beitrag von TimBosinius » 12. Mai 2023, 18:04

Jörn hat geschrieben: 12. Mai 2023, 16:43 Ehrlich gesagt erschliesst sich mir der Sinn solcher Endlosprojekte nicht. Ein MGB ist kein Ferrari, die Teile sind verfügbar, Technik und Blech überschaubar und das Knowhow dazu unendlich. OK, schrauben als Hobby verstehe ich absolut, aber so ganz ohne Ziel? Nur, um zu schrauben?
Ist das Auto eigentlich mittlerweile fertig? Zumindest der Blog ist ja 2020 zum Erliegen gekommen …
Ich kann nicht für Sven oder Holger sprechen - aber beide haben meiner Meinung nach gute Blogs mit interessanten Beiträgen gehabt. Beiden würde ich nicht unterstellen, dass Sie ohne Ziel gestartet sind oder darüber herziehen.

Ob das Projekt oder nur der Blog nicht weitergeführt werden weiß man ja auch nicht. Es gibt aus meiner eigenen Erfahrung mehr als einen Grund warum es manchmal nicht weitergeht (oder man einfach nicht darüber weiterschreibt)

Nur als Beispiel:
Als ich Mitte 2021 mit "Project Mildred" gestartet bin, dachte ich, dass ich Ende Mitte 2023 fertig sein könnte. Nun bin ich mir nicht sicher ob es 2024 klappen wird.
Bei mir z.B. war/ist ein Jobwechsel der Grund warum meine Pläne für den 73er GT anders laufen als geplant. Verschiedene andere Probleme (wie ein Brand in der Karossierwerkstatt) führen dann zu Verzögerungen, die man nicht in der Hand hat. Und ob man abends transparent über Erfolg und Misserfolg dann noch einen Artikel schreiben will - steht nochmal auf einem anderen Blatt. Aus der Ferne dann über "den Sinn eines Endlosprojekt" reden, finde ich nicht ganz fair (ohne es auch mich selbst zu beziehen)

Wie dem auch sei - Julian ist gut beraten, sich kein Projektauto zu kaufen. Der Link zu Sven's Blog ist nach wie vor eine gute Kaufberatung - auch wenn Spencer nun vielleicht auf einen V12 wartet :wink:

Just my 2 cent
Tim

Antworten