Benzin im Motoröl

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

HerrPausW
Beiträge: 157
Registriert: 10. Apr 2018, 12:02
Fahrzeug(e): Jaguar F-Pace 3.0, Rover P6B, MG BGT
Wohnort: Wien

Benzin im Motoröl

#1

Beitrag von HerrPausW » 5. Mai 2023, 21:21

Grüß Gott!

Wie kann es dazu kommen, dass etwa 3-4 Liter Benzin im Motoröl gelandet sind?

Die Vorgeschichte:
* Anfahrt einwandfrei ohne jedwede Probleme
* Unterbodenreinigung und -versiegelung
* keine lange Standzeit (cca. 1 bis 2 Tage)
* danach war das Starten erst nach n Versuchen möglich; Motor lief dabei nicht auf allen Zylindern, daher abgestellt und mit Fehlersuche begonnen (Kerzen getauscht, Zündspule ebenfalls, etc). Motor sprang dann zwar an, war aber irgendwie unsauber im Lauf, habe ihn daher nicht mehr gefahren, sondern in die Werkstatt bringen lassen
* dort wurde im Zuge der Fehlersuche eben Benzin im Öl festgestellt.
--> Dies war schon das zweite Mal der Fall: beim ersten Mal stand der Wagen in der Garage und sprang nach mehrwöchiger Pause nicht an. Nach dem Abschleppen wurde auch damals Benzin im Öl gefunden.

Was kann die Ursache sein? Kompression passt übrigens..

Vielen Dank für Tipps

Reinhard
Tand ist das Gebilde aus Menschenhand

Benutzeravatar
marc-ks
Beiträge: 2289
Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Benzin im Motoröl

#2

Beitrag von marc-ks » 5. Mai 2023, 21:27

Waren die Zündkerzen nass? Welche Benzinpumpe und Vergaser?
Grüße Marc
#2315

Bild

kuepper.remscheid
Beiträge: 837
Registriert: 4. Apr 2010, 22:38
Fahrzeug(e): B, BGT V8, 280 SL, R75/5, R90S, XT500
Wohnort: Remscheid

Re: Benzin im Motoröl

#3

Beitrag von kuepper.remscheid » 5. Mai 2023, 22:10

Hallo Reinhard,
Hast du die orginalen SU HIF6 drauf ?
Oder umgerüstet ?
Ich kann mir das garnicht vorstellen: die Vergaser liegen oberhalb des Tanks, wenn die Benzinpumpe nicht fördert, kann soviel Sprit eigentlich nicht in den Motor gelangen….
Bin ganz gespannt auf die Ideen der Anderen.
Achtung: wir reden über einen V8

V8Mike
Beiträge: 133
Registriert: 3. Jun 2021, 10:26
Fahrzeug(e): MGB GT V8,Costello V8, MGC GT

Re: Benzin im Motoröl

#4

Beitrag von V8Mike » 6. Mai 2023, 00:40

Hi, überprüfe mal dein Kühlkreislauf. Vor allem das Thermostat. Vielleicht ist dieses defekt und arbeitet nicht richtig.
Durch das defektes Thermostat wird der Motor nicht richtig warm und dadurch gelangt viel Benzin in den Ölkreislauf und kann nicht ausdampfen.
Eine andere Ursache kann sein dass das Fahrzeug viel Kurzstrecke gefahren ist.
LG Mike

kuepper.remscheid
Beiträge: 837
Registriert: 4. Apr 2010, 22:38
Fahrzeug(e): B, BGT V8, 280 SL, R75/5, R90S, XT500
Wohnort: Remscheid

Re: Benzin im Motoröl

#5

Beitrag von kuepper.remscheid » 6. Mai 2023, 07:48

Moin Mike,
Da hatte ich auch dran gedacht, aber er schreibt innerhalb von zwei Tagen bis zu vier Liter ( Benzin ? )im Öl……..
Da wäre er Kühlkreislauf leer…
Ich dachte an undichte Nadelventile im Vergaser…aber wie soll das Benzin ohne laufende Benzinpumpe in den Vergaser kommen ?
Ich bin auf die Auflösung ganz gespannt !
Nur eins ist Fakt: Motor laufen lassen mit dem verdünnten Öl — bloß nicht !

Benutzeravatar
DePee546
Beiträge: 1303
Registriert: 13. Aug 2020, 20:47
Fahrzeug(e): MGB

Re: Benzin im Motoröl

#6

Beitrag von DePee546 » 6. Mai 2023, 07:54

Stefan, es war nicht die Rede von Kühlwasser im Öl.

Laut der Beschreibung ist für mich nicht klar, ob die Ölverdünnung im Stand oder im Betrieb geschieht.
Darius.
_._._._._._._._._._._._._._._._._._.
In memoriam MG - (Morris Garages)
1924-2005 RIP

Zensur ist nur der Anfang vom Ende.

kuepper.remscheid
Beiträge: 837
Registriert: 4. Apr 2010, 22:38
Fahrzeug(e): B, BGT V8, 280 SL, R75/5, R90S, XT500
Wohnort: Remscheid

Re: Benzin im Motoröl

#7

Beitrag von kuepper.remscheid » 6. Mai 2023, 08:30

DePee546 hat geschrieben: 6. Mai 2023, 07:54 Stefan, es war nicht die Rede von Kühlwasser im Öl.

Laut der Beschreibung ist für mich nicht klar, ob die Ölverdünnung im Stand oder im Betrieb geschieht.
Hallo Darius,
Ich bin bei dir.
Mike‘s Gedankenansatz war „Kühlwasser“….
Gruß
Stefan

V8Mike
Beiträge: 133
Registriert: 3. Jun 2021, 10:26
Fahrzeug(e): MGB GT V8,Costello V8, MGC GT

Re: Benzin im Motoröl

#8

Beitrag von V8Mike » 6. Mai 2023, 08:55

Moin ich meinte schon Benzin und nicht Kühlflüssigkeit.

„Die Hauptursache der Ölverdünnung bei Ottomotoren ist Kraftstoff, der sich nach einem Kaltstart an den noch kalten Zylinderwänden niederschlägt und dann an den Kolbenringen vorbei in das Motoröl gelangt. Dies wird durch Kurzstreckenverkehr – insbesondere im Winter – oder einen defekten Thermostat im Kühlkreislauf noch verstärkt. »

kuepper.remscheid
Beiträge: 837
Registriert: 4. Apr 2010, 22:38
Fahrzeug(e): B, BGT V8, 280 SL, R75/5, R90S, XT500
Wohnort: Remscheid

Re: Benzin im Motoröl

#9

Beitrag von kuepper.remscheid » 6. Mai 2023, 09:03

Hallo Mike,
Er spricht von vier Litern…?

Benutzeravatar
MBGT_ED
Beiträge: 1035
Registriert: 29. Sep 2017, 16:26
Fahrzeug(e): MGB GT MK1 1966
Wohnort: Erding

Re: Benzin im Motoröl

#10

Beitrag von MBGT_ED » 6. Mai 2023, 10:03

Wo haben denn 4L Platz, und wie misst man das? Da müsste die Kurbelwelle komplett im Saft schwimmen
Gruß Klaus

Benutzeravatar
marc-ks
Beiträge: 2289
Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Benzin im Motoröl

#11

Beitrag von marc-ks » 6. Mai 2023, 11:58

Ich kenne das nur, wenn der Schwimmer abgesoffen ist oder hängt und dewegen das Nadelventil nicht schließt. Die Pumpe fördert dann durch den Düsenstock in den Ansaugtrakt. Normalerweise merkt man das recht schnell, es riecht und ein 4 Zylinder läuft dann übel oder gar nicht. Beim V8 hat es noch eine 2te Zylinderbank. Bis man 4 Liter ins Öl gepumt hat, muss man ziemlich schmerzfrei sein.
Zuletzt geändert von marc-ks am 6. Mai 2023, 12:00, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße Marc
#2315

Bild

kuepper.remscheid
Beiträge: 837
Registriert: 4. Apr 2010, 22:38
Fahrzeug(e): B, BGT V8, 280 SL, R75/5, R90S, XT500
Wohnort: Remscheid

Re: Benzin im Motoröl

#12

Beitrag von kuepper.remscheid » 6. Mai 2023, 12:00

Nochmal: ich denke, wir reden hier von einem V8 !

Benutzeravatar
marc-ks
Beiträge: 2289
Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Benzin im Motoröl

#13

Beitrag von marc-ks » 6. Mai 2023, 12:04

Ja und, wenn er 2 HIF6 hat, kann das doch passieren.
Grüße Marc
#2315

Bild

Benutzeravatar
DePee546
Beiträge: 1303
Registriert: 13. Aug 2020, 20:47
Fahrzeug(e): MGB

Re: Benzin im Motoröl

#14

Beitrag von DePee546 » 6. Mai 2023, 13:02

Alles Spekulatius nützt wenig solange nicht geklärt ist, ob der Kraftstoff im Stand oder im Betrieb seinen Weg ins Öl findet.
Darius.
_._._._._._._._._._._._._._._._._._.
In memoriam MG - (Morris Garages)
1924-2005 RIP

Zensur ist nur der Anfang vom Ende.

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4053
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: Benzin im Motoröl

#15

Beitrag von Günter Paul » 6. Mai 2023, 14:07

MBGT_ED hat geschrieben: 6. Mai 2023, 10:03 Wo haben denn 4L Platz, und wie misst man das? Da müsste die Kurbelwelle komplett im Saft schwimmen
Gruß Klaus
Hallo zusammen...
Das Zeug ist auch gemischt doch nicht unsichtbar ?
Insofern müsste man doch allein durch Ziehen des Ölmessstabs sehen, dass da erheblich mehr drin ist, oder kann man das nicht erkennen ?
Gruß
Günter
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

Antworten