MGA 1500 Vorderradaufhängung Buchsenlänge

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Benutzeravatar
Krukkuz
Beiträge: 56
Registriert: 4. Dez 2022, 23:33
Fahrzeug(e): MGA
Wohnort: Schliersee
Kontaktdaten:

MGA 1500 Vorderradaufhängung Buchsenlänge

#1

Beitrag von Krukkuz » 9. Apr 2023, 22:16

Liebe MG Gemeinschaft,

Als ich die Dämpfer überholte, viel mir auf, dass ein paar Gummis an der Vorderradaufhängung nicht mehr ganz optimal sind. Ich kaufte bei einem Händler einen kompletten Überholungssatz (L*****) für rechts und links.
Die Ware wurde schnell geliefert. Nun kommt aber das Aber.
Die Buchsen (Abstandsbuchsen), welche in der Buchse im Lagergehäuse stecken, sind exakt 6,00 cm lang (Alle gelieferten).
Schon beim Einbau merkte ich, dass das nicht optimal sein kann. Ich las erneut nach, wie lange die Abstandsbuchsen sein sollten. Sowohl in der englischen als auch deutschen Literatur fand ich übereinstimmende Maße von 5,93 cm. Bei 6,00 cm ist auch das Spiel (Endspiel zwischen Lagergehäuse und Druckring) zu hoch.
Jetzt meine Frage an euch: Ist es ggf. egal, dass das Spiel etwas größer ist. Ich bin ein Freund von Werkstatthandbüchern und vertraue deren Maßangaben und bin deshalb vielleicht zu „übervorsichtig“?
Eure Meinung bitte und um Bitte eurer Erfahrungswerte:
Kann ich die Abstandsbuchsen einbauen oder soll ich lieber alles zurücksenden.

Viele Grüße
Armin
„Das Auto ist jetzt vollkommen. Es bedarf keiner Verbesserung mehr.“ Zitat aus der Allgemeine Automobil Zeitung von 1921

Benutzeravatar
Krukkuz
Beiträge: 56
Registriert: 4. Dez 2022, 23:33
Fahrzeug(e): MGA
Wohnort: Schliersee
Kontaktdaten:

Re: MGA 1500 Vorderradaufhängung Buchsenlänge

#2

Beitrag von Krukkuz » 13. Apr 2023, 16:29

Hallo,

Ich sei zu kleinlich, wurde mir sinngemäß mitgeteilt. Ich telefoniert mit MGA Liebhabern, mit Händlern und habe nun folgendes getan.
Bei dem Lieferanten, der mir auch den Überholungssatz verkaufte, gibt es passende Schrauben, die die Bohrung für den Splint etwas versetzt haben. Nun kann ich die richtigen Sicherungssplints wieder durchs Loch stecken, wenn ich die Kronenschraube mit dem angegebenen Drehmoment anziehe. Das klappe mit den Originalschrauben nicht. Hier musste ich über 25Nm mehr verwenden, damit das Loch für die Splints sichtbar wurde. Das geringe Mehrspiel, sei kein Thema bei den Maßen. Wir reden hier um 0,06cm, also etwa um einen halben mm. Ich vertraue mal den Kennern und Händlern, und werde berichten, wenn ich frühzeitig Ausfälle feststelle. Ich bin wohl ein „Dipferl-Scheisser“. Aber bei der Vorderachse bin ich lieber vorsichtig. Safty (First) fast.

Gruß
Armin
„Das Auto ist jetzt vollkommen. Es bedarf keiner Verbesserung mehr.“ Zitat aus der Allgemeine Automobil Zeitung von 1921

Antworten