Drehzahlmesser mit 123 funktioniert nicht

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

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MBGT_ED
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Drehzahlmesser mit 123 funktioniert nicht

#1

Beitrag von MBGT_ED » 26. Feb 2023, 12:59

Hallo zusammen,
für meinen neu aufgebauten Motor bin ich auch auf einen 123 Zündverteiler umgestiegen und siehe da, der Drehzahlmesser funktionierte nicht. Auch der Ersatzdrehzahlmesser zeigte nichts an. Mit einem Testsignal funktionieren beiden. Die Drehzahlmesser haben nicht die Stromschleife sondern ein Elektronikmodul mit dem LM2917 eingebaut. Nachdem ich das Unterbrecher Signal angesehen habe versuchte ich dieses etwas in Richtung 0 / 12V anzupassen. Mit dieser Schaltung funktioniert der Drehzahlmesser wieder, ebenso mit zwei verschiedenen Zündspulen oder auch mit einem Pertronix Modul. Das Signal von einem mechanischen Unterbrecher sieht viel "schlimmer" aus, aber der LM2917 kommt damit klar. Auch in dem Datenblatt kann ich nichts finden was dem IC nicht gefällt. Wer Probleme hat kann ja mal meine Schaltung versuchen und berichten wie der Erfolg war. Die Widerstandswerte waren nicht kritisch, auch mit 2x 1k funktionierte es.
Viele Grüße
Klaus
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Günter Paul
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Re: Drehzahlmesser mit 123 funktioniert nicht

#2

Beitrag von Günter Paul » 27. Feb 2023, 10:37

MBGT_ED hat geschrieben: 26. Feb 2023, 12:59 Hallo zusammen,
für meinen neu aufgebauten Motor bin ich auch auf einen 123 Zündverteiler umgestiegen und siehe da, der Drehzahlmesser funktionierte nicht. Auch der Ersatzdrehzahlmesser zeigte nichts an. Mit einem Testsignal funktionieren beiden. Die Drehzahlmesser haben nicht die Stromschleife sondern ein Elektronikmodul mit dem LM2917 eingebaut. Nachdem ich das Unterbrecher Signal angesehen habe versuchte ich dieses etwas in Richtung 0 / 12V anzupassen. Mit dieser Schaltung funktioniert der Drehzahlmesser wieder, ebenso mit zwei verschiedenen Zündspulen oder auch mit einem Pertronix Modul. Das Signal von einem mechanischen Unterbrecher sieht viel "schlimmer" aus, aber der LM2917 kommt damit klar. Auch in dem Datenblatt kann ich nichts finden was dem IC nicht gefällt. Wer Probleme hat kann ja mal meine Schaltung versuchen und berichten wie der Erfolg war. Die Widerstandswerte waren nicht kritisch, auch mit 2x 1k funktionierte es.
Viele Grüße
Klaus

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Hallo Klaus
Interessant, war mir so nicht bekannt, die alten RVI 1433/00 sind bei vielen verbaut und fangen an zu tanzen, wenn die 123 eingebaut wird, ich habe ihn damals gegen 1410/00 ersetzt und keine Probleme mehr, dass ein DZM nicht reagiert war mir nicht bekannt.
Wie auch immer, du hast jetzt die 123 und ..?.. zufrieden damit, Veränderungen festgestellt ?
Gruß
Günter
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Re: Drehzahlmesser mit 123 funktioniert nicht

#3

Beitrag von MBGT_ED » 27. Feb 2023, 14:43

Veränderungen festgestellt? kann ich aus zwei Gründen noch nicht sagen.
1. Ich habe das Auto gerade noch vor dem Schnee vom Prüfstand in die Garage gerettet.
2. Mit was sollte ich es objektiv vergleichen? Der Motor hat einen 2709 Zylinderkopf der von Peter Burgess bearbeitet wurde. Es ist eine Piper 270° Nockenwelle eingebautworden. In dem Block waren LC USA Kolben verbaut. Jetzt sind neue Kolben drinnen mit 9,75:1 Verdichtung und dann war da noch irgend ein Verteiler von einem Triumph verbaut.
So habe ich den Motor als Ersatzteil gekauft.
Da ich nicht gewusst hätte welcher Verteiler jetzt passen würde habe ich die 123 genommen, bevor ich einen ausgenudelten Gebrauchten genommen hätte. Bei meinem alten W113 war beim Kauf auch eine 123 drinnen und macht einfach was sie soll.
Viele Grüße
Klaus

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Re: Drehzahlmesser mit 123 funktioniert nicht

#4

Beitrag von Meenzerbub » 27. Feb 2023, 18:14

Hallo Klaus,

bei der 123 sind aber mehrere Schaltungen dabei...für die RVI / RVC/ + od. - an Masse....oder ist das kein orig. Smiths/Jaeger DZM? :roll:

Grüße vom alde Mann, Michel
Grüße vom Michel, Meenzer und RENTNER ;-)
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Re: Drehzahlmesser mit 123 funktioniert nicht

#5

Beitrag von Noddy » 27. Feb 2023, 18:40

Hallo Michel :)

Klaus hat die DZM ausgeräumt und moderne Schaltungen eingebaut.

Grüße
Micha
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Re: Drehzahlmesser mit 123 funktioniert nicht

#6

Beitrag von Meenzerbub » 28. Feb 2023, 09:15

Hallo,
Danke @ meinen Namensvetter...

ahh ja,...ok, was modernes is immer gut... :roll: :oops: :mrgreen:

Grüße vom alde Mann, Michel
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Re: Drehzahlmesser mit 123 funktioniert nicht

#7

Beitrag von MBGT_ED » 28. Feb 2023, 15:49

Nein, was modernes ist immer gut war nicht der Anlass. Schon je einmal hatte ich bei meinem Lotus 7 und dann auch im MG Probleme mit der Zündung die beim Fahren schwächelte. Auch eine Werkstatt fand das Problem beim Lotus (kalt) nicht. Eher zufällig griff ich während der Fahrt auf die Rückseite vom Drehzahlmesser. Dortmwar eine Stelle sehr warm. In der Garage fand ich dann den Grund. Ein Anschluss mit dem Bullitstecker war der Übeltäter, der keinen guten Kontakt machte. Die Stecker wurden erneuert gegen 6,3mm Flachstecker und gut war es. Als der MG rumzikte waren an der Zündspule unter 8V vorhanden. Der Grund war ein Zwischenstecker ( mein Liebling namens Bullit) hintern Armaturenbrett der einen Übergangswiderstand hatte. Der Stecker wurde beseitigt. Warum mussmder Zündstrom erst durch den Schalter und Stecker plu lange Kabel fließen bevor er seine Arbeit verrichten darf.
Jetzt sind einfach 12V direkt (ein Relais über das Zündschloss geschaltet) an der Zündspule und gut ist es. Auch die Zündschlösser werden ja nicht besser.
Daher die Modernisierung.
Viele Grüße
Klaus

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