Rückleuchten MGA 1500  [Erledigt]

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Armin_K
Beiträge: 5
Registriert: 21. Sep 2022, 14:18
Fahrzeug(e): MGA

Rückleuchten MGA 1500

#1

Beitrag von Armin_K » 19. Jan 2023, 13:55

Hallo!

Ich besitze einen MGA 1600 MK1 und möchte die Rückleuchten umrüsten auf das 1500er Modell.
Kann mir jemand sagen an welcher Position genau die Leuchten montiert werden?
Gibt es dafür eine Bohrschablone?

Bin für jeden Hinweis dankbar.

VG
Armin

kuepper.remscheid
Beiträge: 837
Registriert: 4. Apr 2010, 22:38
Fahrzeug(e): B, BGT V8, 280 SL, R75/5, R90S, XT500
Wohnort: Remscheid

Re: Rückleuchten MGA 1500

#2

Beitrag von kuepper.remscheid » 19. Jan 2023, 17:36

Hallo Armin,
Leider kann ich dir bei deiner Frage nicht behilflich sein, allerdings habe ich mich gefragt, wie du das Technisch löst ?
MGA 1600 hat doch alle Funktionen ( Bremslicht / Normales Licht und Blinker ) separat.
Das 1500‘er Rücklicht hat nur zwei Fassungen und benötigt deshalb ein Trennrelais.
Du möchtest doch nicht deine Elektrik verändern und ein Trennrelais einbauen ?
Sei froh, das du das Relais nicht benötigst.
Gruß
Stefan

Betty
Beiträge: 554
Registriert: 29. Jan 2010, 07:41
Fahrzeug(e): MGA1959, MGTA1937, MGTF1954, MGRV8 95

Re: Rückleuchten MGA 1500

#3

Beitrag von Betty » 19. Jan 2023, 18:10

...und nochwas. Macht der vorhandene Kabelbaum das überhaupt mit? Ich kenne das vom Mgtf 1954 . Alles in einem Rücklicht. Desweiteren hast Du vermutlich bei der Ummontage ein Bohrloch im Kotflügel zuviel. Auch nicht schön. Der Winterblues fördert manchmal komische Ideen. Und die H4 Vergaser gibt es auch u. A. im frühen MGB. Nichts für Ungut Armin. Lass alles im Originalzustand. Schöne Grüße nach Bayern ..Gerd

Armin_K
Beiträge: 5
Registriert: 21. Sep 2022, 14:18
Fahrzeug(e): MGA

Re: Rückleuchten MGA 1500

#4

Beitrag von Armin_K » 19. Jan 2023, 21:40

Vielen Dank für das Feedback.

Ja, die technische Umsetzung erfolgt mittels Umschaltrelais; ist lt. Elektriker kein Problem.

Warum will ich das so haben? Aus ästhetischen Gründen. Mein Fahrzeug erlebt seit geraumer Zeit eine Frame-Off Restaurierung; die Karosse ist noch im Rohzustand und geht demnächst zum Lackierer. Ich hatte bei meinem 1600er einen Gepäckträger montiert. Den habe ich jahrelang immer nur spazieren gefahren ohne jeglichen Nutzen, deshalb lasse ich ihn künftig weg. Ohne das Teil sehen die 1600er Rückleuchten enorm klobig aus weil sie den Blick auf sich lenken; mit den 1500ern wirkt das Heck viel ausgewogener und optisch ansprechender. Ist halt Geschmacksache :wink:. Die Löcher, die im Kotflügel dann zuviel sind werden zugeschweißt.

Meine Frage ans Forum erfolgte aus dem Grund, weil die Position der 1500er Leuchten anders ist als die vom 1600er. Aber unabhängig von meinem konkreten Fall; wie würde den jemand vorgehen wenn er neue Kotflügel bräuchte, keine Referenzteile zur Hand hätte und Löcher für die Leuchten bohren müsste. Macht man das nach Augenmaß? Das kann doch nicht sein, oder?

Grüße ans Forum
Armin

major_healey
Beiträge: 438
Registriert: 12. Nov 2010, 23:48
Fahrzeug(e): AH Sprite Mk IV 1970
Wohnort: Stolberg

Re: Rückleuchten MGA 1500  [Erledigt]

#5

Beitrag von major_healey » 19. Jan 2023, 23:01

Hallo Armin,

sieh mal z. B. dort:

https://mgaguru.com/mgtech/body/bd140.htm
Beste Grüße!
Stolli

Armin_K
Beiträge: 5
Registriert: 21. Sep 2022, 14:18
Fahrzeug(e): MGA

Re: Rückleuchten MGA 1500

#6

Beitrag von Armin_K » 20. Jan 2023, 08:33

Hallo Stolli,

sehr hilfreich, vielen Dank. Genau das habe ich gesucht :P

Grüße
Armin

Antworten