eAuto Reichweite im Winter

Der Name sagt eigentlich fast schon alles - der lockere Plausch rund um das Thema MG und andere britische Fahrzeuge ist hier die Hauptsache.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Benutzeravatar
dieterrauh
Beiträge: 564
Registriert: 14. Aug 2002, 01:01
Wohnort: Penzberg

Re: Motorrevision eines 2-Liter-Triebwerks

#16

Beitrag von dieterrauh » 17. Dez 2022, 11:57

Na schön, ihr wollt diesen lesenswerten 2.0l Thread also munter schrotten 😵‍💫

Was tagsüber in mein Auto fließt ist fast ausschließlich PV-erzeugt. Beim Arbeitgeber oder zu Hause. Im Schnitt verbrät mein Auto 12-15kwh auf 100km. Das entspricht 1 - 2l fossilen Brennstoffen.

PV klappt nicht auf der langen Tour in die Eifel. Aber wer mit seinem eAuto vom Starnberger See in die Eifel 14 Stunden braucht macht das absichtlich. Oder er fährt mit einem Detroit Electric.

Mein Auto ist ein vergleichsweise langsam ladendes Auto, das bereits 6 Jahre auf dem Markt ist. Aber in 14 Stunden fahre ich inklusive Ladepausen 2,5 mal von hier (zwischen M und GAP) in die Eifel. Im Winter.

Aktuelle Fahrzeuge (ioniq6, eqs, iv6,...) erledigen das mit max einer Ladepause von 10 min und Richtgeschwindigkeit. Im Sommer sicher ohne Ladepause.

Ich nenne hier auch niemand "ewiggestrig" oder "verblendet". Aber mich ärgert, dass immer wieder 10 Jahre alte Kamellen raus geholt werden, die mit aktuellen Fahrzeugen absolut gar nix mehr zu tun haben. Man kann doch nicht ernsthaft heute Leistungsdaten eines iMIEV hier anführen, um gegen Elektromobilität zu wettern. Und den Strommix zu verbessern sollte unser Aller Anliegen sein. Also PV aufs Dach und ein zukunftsfähiges, bidirektional ladendes eAuto als Puffer für die Gemeinschaft bereit stellen. Dann muss auch kein Solarpark mehr abgeschaltet werden.

Wir sehen uns an der Tanke 🤪

LG Dieter

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 2997
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: Motorrevision eines 2-Liter-Triebwerks

#17

Beitrag von andreas.clausbruch » 17. Dez 2022, 12:15

Hallo,
schade um das schöne 'Ausgangsthema' :-(. Das hat bestens in unser forum gepasst! Daß Jörn und Darius Ihre Erkenntnisse, Erfahrungen bzw. die Höhen und Tiefen mit uns in gewohnter Manier teilen freut mich jedes Mal. Bitte weiter so....
Ich bin ja kein Bayer, aber die e- Auto Diskussionen sind aus meiner Sicht (a) 'überflüssig wie ein Kropf' und (b) unter o.g. Titel, wenn nicht gar in unserem forum, völlig fehl am Platz.
Octagonale Grüße Andreas

Benutzeravatar
dieterrauh
Beiträge: 564
Registriert: 14. Aug 2002, 01:01
Wohnort: Penzberg

Motorrevision eines 2-Liter-Triebwerks

#18

Beitrag von dieterrauh » 17. Dez 2022, 16:43

Ich denke, Juan kann den Thread retten, indem er ab Günters Glysantin G48-Beitrag den Thread in Funstuff verschiebt 😉
Wäre wirklich schade drum.

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 2997
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: Motorrevision eines 2-Liter-Triebwerks

#19

Beitrag von andreas.clausbruch » 17. Dez 2022, 17:22

Hallo Dieter,
Danke :-)
Octagonale Grüße Andreas

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4053
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: eAuto Reichweite im Winter

#20

Beitrag von Günter Paul » 18. Dez 2022, 10:13

Topp, Juan, du hast den 4. gerettet :D
Hallo zusammen, hat mich wirklich gewundert, wie da plötzlich die Rakete abging und jetzt ein eigener Thread, danke dafür.
Ich denke das Thema interessiert, es muss interessieren, weil Politik Konformes Verhalten belohnt und alles andere benachteiligt wird, das soll jetzt keine Polemik sein ist nur ein"weites"Zitat aus einer Diskussion mit Habek.
Und es ist auch wohl klar, dass wir Entscheidungen erleben, die eben nicht gemacht werden von denen, die man gewählt hat, sondern von Schreibern im Hintergrund, da sollte man schon aufpassen, denn für mich ist klar, mit Augenmaß scheint das mit den E-Autos eine gute Sache zu sein, wenn allerdings jeder gezwungen werden soll, weil Verbrenner nicht mehr zugelassen werden, dann frage ich mich wirklich.Axel, wie man die Dinger laden soll, wenn man in der Stadt zur Miete wohnt, das hat dann mit vorher überlegen nichts mehr zu tun, sondern mit Infrastruktur und einem vielfachen mehr an Stromverbrauch.
Würden heute alle umstellen, wäre das Chaos perfekt, ich denke, da jedenfalls haben wir Konsens.
Zwei Dinge haben mich zwischendurch immer beschäftigt, was wird denn dann mit unseren Oldies, Preisverfall Richtung 0 ?
Und was ist dran an den Superkosten der Batterien, beim Smart sollen es wohl 8000,-Euro sein, wenn sie raus müssen, nach 8 Jahren etwa ?
Besinnliche Zeit, vielleicht auch sich darüber auszutauschen ohne ewig gestrig sein zu wollen :wink:
Gruß
Günter
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 2997
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: eAuto Reichweite im Winter

#21

Beitrag von andreas.clausbruch » 18. Dez 2022, 10:49

Hallo,
meine Meinung ist ja bekannt. Ich halte dieses Thema an dieser Stelle für (völlig) fehl am Platz. Falls sich unter den eMGs Interessenten fänden, könnte vielleicht hier ein thread eingestellt werden.
Nichts für Ungut und octagonale Grüße Andreas

Benutzeravatar
Noddy
Beiträge: 2472
Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
Wohnort: Schalksmühle im Sauerland

Re: eAuto Reichweite im Winter

#22

Beitrag von Noddy » 18. Dez 2022, 12:49

Günter Paul hat geschrieben: 18. Dez 2022, 10:13 Ich denke das Thema interessiert, es muss interessieren, weil Politik Konformes Verhalten belohnt und alles andere benachteiligt wird, das soll jetzt keine Polemik sein ist nur ein"weites"Zitat aus einer Diskussion mit Habek.
Und es ist auch wohl klar, dass wir Entscheidungen erleben, die eben nicht gemacht werden von denen, die man gewählt hat, sondern von Schreibern im Hintergrund, da sollte man schon aufpassen, denn für mich ist klar, mit Augenmaß scheint das mit den E-Autos eine gute Sache zu sein, wenn allerdings jeder gezwungen werden soll, weil Verbrenner nicht mehr zugelassen werden, dann frage ich mich wirklich.Axel, wie man die Dinger laden soll, wenn man in der Stadt zur Miete wohnt, das hat dann mit vorher überlegen nichts mehr zu tun, sondern mit Infrastruktur und einem vielfachen mehr an Stromverbrauch.
Würden heute alle umstellen, wäre das Chaos perfekt, ich denke, da jedenfalls haben wir Konsens.
Zwei Dinge haben mich zwischendurch immer beschäftigt, was wird denn dann mit unseren Oldies, Preisverfall Richtung 0 ?
Und was ist dran an den Superkosten der Batterien, beim Smart sollen es wohl 8000,-Euro sein, wenn sie raus müssen, nach 8 Jahren etwa ?
Hallo Günter :)

Politik konform bedeutet immerhin, daß Mehrheiten in Parlamenten dahinterstehen und so die oft unbequemen Entscheidungen treffen. In den Hinterzimmern dürften zur Zeit Experten nach den Wegen suchen wie wir aus der misslichen Lage kommen die uns jahrelanges verhindern eingebrockt hat.

Ein weiter so führt unweigerlich zu einem lebensfeindlichen Planeten mit ausdehnenden Wüsten und im Meer versunkenen Gebieten, und das in einem Zeitraum der die aktuell junge Generation bereits betrifft.
Das Chaos perfekt macht da Putin mit seinem wahnsinnigen Angriffskrieg und sorgt dafür, daß unsere Politiker ihre eigenen Grundeinstellungen den jetzigen Notwendigkeiten opfern. Und gerade Habeck hat meinen Respekt für seine Amtsführung gegen seine persönliche Einstellung.

Mit den E- Autos wird noch immer eine Entwicklung angestoßen, Ladeinfrastruktur und Fahrzeugentwicklung brauchen Zeit aber müssen auch angestoßen werden. Zum Stichtag wird da sicher noch viel passieren, Akkus werden sicher leichter und dank Massenproduktion auch billiger.

Das ist aber auch nur ein Teil eines ganzen Komplexes, die Vielzahl an Autos wird zurückgedrängt werden müssen zugunsten öffentlicher Verkehrsangebote. In Großstädten kommt man mit dem öffentlichen Nahverkehr schon schneller zum Ziel, die Autos verstopfen nur die Stadt und stellen meistens nur alles zu, da sie nur kurz für die tägliche Fahrt zur Arbeit genutzt werden. Ansonsten stehen sie entweder beim Arbeitsplatz oder zuhause rum.

Die Erkenntnis hilft natürlich wenig wenn man außerhalb der Ballungsräume wohnt, da werden Lösungen kommen müssen. Busse in praktikablen Intervallen werden schon über 50 Jahre angemahnt, jetz muss da etwas passieren. Individualverkehr lässt sich vielleicht mit einem Pool an gemeinsam genutzten Fahrzeugen realisieren, die aktuelle Generation hat bereits ein anderes Verhältnis zum Auto als wir. Wir werden sehen wo die Entwicklung hingeht.

Und dann ist da natürlich die Energiewende, die solange ignoriert wurde bis wir dank Putin in der Katastrophe gelandet sind. Das sie kommen muss war allen klar und jetzt muss das forciert werden um uns aus der Zwangslage zu befreien.

Inwieweit wir unsere Autos noch bewegen können sollte bei der Problembewältigung die wir vor uns haben zurückstehen.

Grüße
Micha
#2303

Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 2849
Registriert: 13. Aug 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MGC 12/68, MGB 04/73, MGF 06/96

Re: eAuto Reichweite im Winter

#23

Beitrag von Matthias » 18. Dez 2022, 13:11

Günter Paul hat geschrieben: 16. Dez 2022, 10:37
Was interessant ist, sind die Horrormeldungen einiger Bekannter, die E-Autos fahren und jetzt erleben, was Batterien zu leisten im Stande sind, wenn man sich erlaubt, die Heizung, bzw. den Lüfter einzuschalten...man können wir froh sein :D
Gruß
Günter
Echt jetzt?

Und warum weiß mein Tesla da nichts von?

Auch bei -12 Grad ist der Stromverbrauch nur unwesentlich höher als im Sommer. Und als ich neulich eine Stunde bei Minustemperaturen im Stau stand, sank die Reichweite in dieser Zeit gerade mal um einen Kilometer ab. Ein Verbrenner hätte in der Zeit gut einen Liter Sprit verfeuert, was einem Reichweitenverlust von gut 10 Kilometern entspricht.
achteckige Grüße


Matthias #421

MGC 12/68 dark burgundy
MGB 04/73 green mallard
MGF 06/96 british racing green
MGF 12/96 amaranth

Axel Krug
Beiträge: 1301
Registriert: 18. Sep 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGB GT V8 '75 + TVR400SE '91
Wohnort: 34587 Felsberg

Re: eAuto Reichweite im Winter

#24

Beitrag von Axel Krug » 18. Dez 2022, 13:53

Ich denke die Diskussion hier ist gar nicht fehl am Platz, auch die Zukunft des Automobils sollte uns als Oldtimerfreunde interessieren und wir können und sollten uns darüber austauschen.
E-Autos sind aktuell ganz sicher nicht die alleinige Lösung und werden es auch nicht. Mit etwas mehr Bewusstsein für die gesamte Thematik Energie kann jeder für sich aber einiges bewegen, die Möglichkeiten z.B. mit PV auf dem Dach sind riesig.
Und für alle die nicht können oder wollen gibt es doch auch zukünftig Millionen von Alternativen, sind nur keine Neuwagen mehr verfügbar und man ist auf den Gebrauchtwagenmarkt beschränkt, mehr nicht.

Mein E-Golf ist von den 40.000km gesamt grob geschätzt 39.000 mit PV-Strom gefahren, ist doch besser als 2000 Liter Diesel zu verbrennen.

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4053
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: eAuto Reichweite im Winter

#25

Beitrag von Günter Paul » 18. Dez 2022, 15:06

Axel Krug hat geschrieben: 18. Dez 2022, 13:53 Ich denke die Diskussion hier ist gar nicht fehl am Platz, auch die Zukunft des Automobils sollte uns als Oldtimerfreunde interessieren und wir können und sollten uns darüber austauschen.
E-Autos sind aktuell ganz sicher nicht die alleinige Lösung und werden es auch nicht. Mit etwas mehr Bewusstsein für die gesamte Thematik Energie kann jeder für sich aber einiges bewegen, die Möglichkeiten z.B. mit PV auf dem Dach sind riesig.
Und für alle die nicht können oder wollen gibt es doch auch zukünftig Millionen von Alternativen, sind nur keine Neuwagen mehr verfügbar und man ist auf den Gebrauchtwagenmarkt beschränkt, mehr nicht.

Mein E-Golf ist von den 40.000km gesamt grob geschätzt 39.000 mit PV-Strom gefahren, ist doch besser als 2000 Liter Diesel zu verbrennen.
Ja, durchaus interessant und die Politik können und sollten wir da raus halten ich glaube vom Grundsatz her wird hier auch niemand Micha widersprechen mit seiner Darstellung, die Diskussionen kommen doch immer in Verbindung mit der Umsetzung und den Konsequenzen, aber das können wir hier ja weg lassen, reine Information zu der Generation E-Auto, und uns auf unsere oder die Erfahrungen beschränken, die letztlich zu all den Veränderungen führen und führen werden.
Einige MGler haben hier, wie Andreas erwähnt ja auch schon umgestellt , welche Erfahrungen, funktioniert das, wir kommen an dem Thema nicht vorbei und sollten diesen Thread durchaus verkraften können :wink: für mich jedenfalls gibt es keine Tabus , sind doch so einige Fragen, die ich gerade in Zusammenhang mit unseren Oldtimern dazu habe, alles was der Information dient ist doch OK , oder?
Ach ja @Matthias...das waren insbesondere zwei Smarts, die seit einigen Jahren in Betrieb sind und dass , na ich schreib mal, deren Batterien solche Preise aufrufen können hat mich doch gewundert.
Wenn die Leistung bei Tesla so konstant ist, würde ich vermuten, dass die Batterien ziemlich neu sind, gibt es denn da Prognosen über Lebensdauer und Kosten beim Austausch ?
Gruß
Günter
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

Benutzeravatar
Noddy
Beiträge: 2472
Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
Wohnort: Schalksmühle im Sauerland

Re: eAuto Reichweite im Winter

#26

Beitrag von Noddy » 18. Dez 2022, 15:28

Hallo Günter :)

Matthias hat nur den Kapazitätsverlust durch die zusätzlich belastende Heizung angegeben. Die Reichweite dürfte eher durch die kalten Akkus beeinträchtigt werden.

Grüße
Micha
#2303

Benutzeravatar
oport
Beiträge: 548
Registriert: 16. Aug 2007, 09:24
Fahrzeug(e): Porsche 924s, ...
Wohnort: Paderborn

Re: eAuto Reichweite im Winter

#27

Beitrag von oport » 18. Dez 2022, 15:45

Günter Paul hat geschrieben: 18. Dez 2022, 15:06 Wenn die Leistung bei Tesla so konstant ist, würde ich vermuten, dass die Batterien ziemlich neu sind, gibt es denn da Prognosen über Lebensdauer und Kosten beim Austausch ?
Wenn Dich die Degradationsdaten der Teslabatterien interessieren, dann findest Du hier eine riesige Menge an Echtdaten. Bin nicht unbedingt ein Teslafan, aber bei Tesla gibt es eine grosse Menge an öffentlich verfügbaren Langzeitdaten zur Degradation. Die gibt es für viele andere Hersteller aufgrund der Laufzeit der Autos noch nicht:

https://teslalogger.de/degradation.php

Fazit: Bei den neueren Teslas ist die Degradation auch bei viel gefahrenen Autos (>300.000 km) relativ gering, die Akkus haben meistens noch über 90% Restkapazität. Nach 100.000 km beträgt die Degradation unter 5%. Das nette Stammtischargument vom notwendigen Akkutausch beim E-Auto nach 8 Jahren ist mittlerweile völliger Blödsinn. Es mag bei alten Autos (eSmart) mit eilig zusammengefrickelter Akkusteuerung manchmal diese Probleme geben, aber mittlerweile ist die Steuerung viel besser, es gibt fast immer 8 Jahre Akkugarantie und es gibt bei allen Herstellern Konzepte zum kleinteiligen Zellentausch. Und bei der momentanen Entwicklungsgeschwindigkeit und der verkauften Menge an Fahrzeugen kannst Du davon ausgehen, dass kein Hersteller die Garantie auf blauen Dunst hin gibt...
CU OLAF
#1845

Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 2849
Registriert: 13. Aug 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MGC 12/68, MGB 04/73, MGF 06/96

Re: eAuto Reichweite im Winter

#28

Beitrag von Matthias » 18. Dez 2022, 15:56

Noddy hat geschrieben: 18. Dez 2022, 15:28 Hallo Günter :)

Matthias hat nur den Kapazitätsverlust durch die zusätzlich belastende Heizung angegeben. Die Reichweite dürfte eher durch die kalten Akkus beeinträchtigt werden.

Grüße
Micha
Stimmt. Aber auch ein Verbrenner braucht in der Warmlaufphase signifikant mehr, als wenn er betriebswarm ist. Und abhängig von der Motorisierung kann es ziemlich lange dauern, bis der Motor wirklich warm ist. Bei unserem C220 CDI sind das an kalten Wintertagen schnell mal über 10 Kilometer. Der Tesla braucht keine 5 km, bis die Akkus Betriebstemperatur erreicht haben und der Stromverbrauch sich normalisiert. Die Differenz zwischen Aufheizphase und Normalbetrieb beträgt etwa 5 kWh auf 100 km. Also auch nicht wirklich dramatisch.
achteckige Grüße


Matthias #421

MGC 12/68 dark burgundy
MGB 04/73 green mallard
MGF 06/96 british racing green
MGF 12/96 amaranth

Axel Krug
Beiträge: 1301
Registriert: 18. Sep 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGB GT V8 '75 + TVR400SE '91
Wohnort: 34587 Felsberg

Re: eAuto Reichweite im Winter

#29

Beitrag von Axel Krug » 18. Dez 2022, 15:59

Und selbst wenn es hier und da die Notwendigkeit gibt eine Batterie nach Ablauf der Garantie tauschen zu müssen ist das zwar ärgerlich aber auch nichts anderes als ein Motorschaden beim Verbrenner. Ein Freund von mir hatte es bei Audi schon 2x, bei einem 2.7TDI und bei einem 3.0TDI, beide Male gerade mal um die 100.000km Laufleistung und längst keine 8 Jahre alt. Die Kosten lagen jeweils deutlich im 5-stelligen Bereich

Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 2849
Registriert: 13. Aug 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MGC 12/68, MGB 04/73, MGF 06/96

Re: eAuto Reichweite im Winter

#30

Beitrag von Matthias » 18. Dez 2022, 16:03

oport hat geschrieben: 18. Dez 2022, 15:45
Günter Paul hat geschrieben: 18. Dez 2022, 15:06 Wenn die Leistung bei Tesla so konstant ist, würde ich vermuten, dass die Batterien ziemlich neu sind, gibt es denn da Prognosen über Lebensdauer und Kosten beim Austausch ?
Wenn Dich die Degradationsdaten der Teslabatterien interessieren, dann findest Du hier eine riesige Menge an Echtdaten. Bin nicht unbedingt ein Teslafan, aber bei Tesla gibt es eine grosse Menge an öffentlich verfügbaren Langzeitdaten zur Degradation. Die gibt es für viele andere Hersteller aufgrund der Laufzeit der Autos noch nicht:

https://teslalogger.de/degradation.php

Fazit: Bei den neueren Teslas ist die Degradation auch bei viel gefahrenen Autos (>300.000 km) relativ gering, die Akkus haben meistens noch über 90% Restkapazität. Nach 100.000 km beträgt die Degradation unter 5%. Das nette Stammtischargument vom notwendigen Akkutausch beim E-Auto nach 8 Jahren ist mittlerweile völliger Blödsinn. Es mag bei alten Autos (eSmart) mit eilig zusammengefrickelter Akkusteuerung manchmal diese Probleme geben, aber mittlerweile ist die Steuerung viel besser, es gibt fast immer 8 Jahre Akkugarantie und es gibt bei allen Herstellern Konzepte zum kleinteiligen Zellentausch. Und bei der momentanen Entwicklungsgeschwindigkeit und der verkauften Menge an Fahrzeugen kannst Du davon ausgehen, dass kein Hersteller die Garantie auf blauen Dunst hin gibt...

So ist es. Und das schlägt sich auch in den mittlerweile aberwitzigen Preisen nieder, die für gebrauchte Tesla Model S aufgerufen werden (Mein zwei Jahre altes Mode S Performance hätte ich schon zum Neupreis verkaufen können.)Und es gibt sogar Leute, die gezielt Model S kaufen, die älter, als sechs Jahre sind. Nicht, weil sie auf eine neue Batterie spekulieren, sondern weil diese Autos am Supercharger kostenlos laden.
achteckige Grüße


Matthias #421

MGC 12/68 dark burgundy
MGB 04/73 green mallard
MGF 06/96 british racing green
MGF 12/96 amaranth

Antworten