Verbrauch MG5 Sommer - Winter Vergleich

Technische Hilfe für MG EHS, ZSEV, Marvel, MG5

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Benutzeravatar
oport
Beiträge: 548
Registriert: 16. Aug 2007, 09:24
Fahrzeug(e): Porsche 924s, ...
Wohnort: Paderborn

Re: Verbrauch MG5 Sommer - Winter Vergleich

#16

Beitrag von oport » 21. Nov 2022, 13:03

Ich muss mich da auch korrigieren: Mittlerweile ist es wohl bei allen so, dass unabhängig von der Rekueinstellung beim aktiven Bremsen erst die Reku greift und dann die Bremse, mit mehr oder weniger gutem Übergang dazwischen.
Was anderes beim reinen "Strom" wegnehmen mit dem Pedal: Da ist wohl zwischen reinem Rollen und Reku bis zum Stillstand alles drin je nach Software....
CU OLAF
#1845

Benutzeravatar
Xpower
Beiträge: 1507
Registriert: 10. Nov 2008, 21:27
Fahrzeug(e): MG ZR - MGF - MG5
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Verbrauch MG5 Sommer - Winter Vergleich

#17

Beitrag von Xpower » 21. Nov 2022, 13:10

Axel Krug hat geschrieben: 21. Nov 2022, 13:02 Was macht denn der MG nun wenn man auf die Bremse tritt?
BREMSEN :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Ganz einfach, je nach eingestellter KERS (REKU) Stufe bremst er, sobald du das Fahrpedal loslässt, durch die Reku ab und wenn du zusätzlich noch bremst, erhöht er die Reku bis zum Maximum, was durch Rückgewinnung und Akkustand möglich ist und geht dann zusätzlich noch in die Bremse rein wenn das nicht reicht.
Bild

Axel Krug
Beiträge: 1301
Registriert: 18. Sep 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGB GT V8 '75 + TVR400SE '91
Wohnort: 34587 Felsberg

Re: Verbrauch MG5 Sommer - Winter Vergleich

#18

Beitrag von Axel Krug » 21. Nov 2022, 13:14

Xpower hat geschrieben: 21. Nov 2022, 13:10
Axel Krug hat geschrieben: 21. Nov 2022, 13:02 Was macht denn der MG nun wenn man auf die Bremse tritt?
BREMSEN :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Ganz einfach, je nach eingestellter KERS (REKU) Stufe bremst er, sobald du das Fahrpedal loslässt, durch die Reku ab und wenn du zusätzlich noch bremst, erhöht er die Reku bis zum Maximum, was durch Rückgewinnung und Akkustand möglich ist und geht dann zusätzlich noch in die Bremse rein wenn das nicht reicht.
Und es gibt keine Stufe 0? Er bremst also immer ohne Gas ab und man kann nicht rollen/segeln? Traurig.....

Benutzeravatar
Xpower
Beiträge: 1507
Registriert: 10. Nov 2008, 21:27
Fahrzeug(e): MG ZR - MGF - MG5
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Verbrauch MG5 Sommer - Winter Vergleich

#19

Beitrag von Xpower » 21. Nov 2022, 13:18

Axel Krug hat geschrieben: 21. Nov 2022, 13:14
Und es gibt keine Stufe 0? Er bremst also immer ohne Gas ab und man kann nicht rollen/segeln? Traurig.....
nein gibt es nicht und ich vermisse es auch nicht.
im ACC regelt er es selbst , da geht die Leistung auch mal auf null und er rollt
oder man macht es einfach mit dem Fahrpedal
denn wenn ich den Fuß runter nehme dann soll er auch bremsen :mrgreen:
Bild

Benutzeravatar
DePee546
Beiträge: 1303
Registriert: 13. Aug 2020, 20:47
Fahrzeug(e): MGB

Re: Verbrauch MG5 Sommer - Winter Vergleich

#20

Beitrag von DePee546 » 21. Nov 2022, 13:23

Axel Krug hat geschrieben: 21. Nov 2022, 13:02 Die Verkäufer in den Autohäusern sind mit solchen technischen Dingen sowieso hoffnungslos überfordert.
So ist es.

Und genau da ist auch der Unterschied zwischen einem Verkäufer und einem Verkaufsberater. Letztere sind sehr rar geworden.

Gruss,
Darius
Darius.
_._._._._._._._._._._._._._._._._._.
In memoriam MG - (Morris Garages)
1924-2005 RIP

Zensur ist nur der Anfang vom Ende.

Axel Krug
Beiträge: 1301
Registriert: 18. Sep 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGB GT V8 '75 + TVR400SE '91
Wohnort: 34587 Felsberg

Re: Verbrauch MG5 Sommer - Winter Vergleich

#21

Beitrag von Axel Krug » 21. Nov 2022, 13:23

was man nicht kennt vermisst man eher selten :wink:

Benutzeravatar
DePee546
Beiträge: 1303
Registriert: 13. Aug 2020, 20:47
Fahrzeug(e): MGB

Re: Verbrauch MG5 Sommer - Winter Vergleich

#22

Beitrag von DePee546 » 21. Nov 2022, 13:26

oport hat geschrieben: 21. Nov 2022, 13:03 Mittlerweile ist es wohl bei allen so, dass unabhängig von der Rekueinstellung beim aktiven Bremsen erst die Reku greift und dann die Bremse, mit mehr oder weniger gutem Übergang dazwischen.
Mit ein Grund dafür, dass die gute alte Bommeltremse, auch Trommelbremse genannt :mrgreen: , ein Comeback feiert in den EV's. Ein ID3 lässt grüssen.

Die hinteren Bremsscheiben waren schon in den Verbrennern bei Kurzstreckenbetrieb eher am zusammenfaulen, denn die vorderen an Verschleiß fertig waren.

Dass man nicht segeln/rollen kann (Rekuperation runterregeln auf Null), hat man wieder oberschlauen Jung-Dipl.-Ings. zu verdanken.....was die nicht wollen, braucht der Kunde auch nicht.
Au weia.

Gruss,
Darius
Zuletzt geändert von DePee546 am 21. Nov 2022, 13:30, insgesamt 1-mal geändert.
Darius.
_._._._._._._._._._._._._._._._._._.
In memoriam MG - (Morris Garages)
1924-2005 RIP

Zensur ist nur der Anfang vom Ende.

Benutzeravatar
Xpower
Beiträge: 1507
Registriert: 10. Nov 2008, 21:27
Fahrzeug(e): MG ZR - MGF - MG5
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Verbrauch MG5 Sommer - Winter Vergleich

#23

Beitrag von Xpower » 21. Nov 2022, 13:28

kannst so nicht sagen, fahre im Dienst einen Touran mit DSG und Freilauf
ist nichts was wirklich Spass oder Sinn macht.
Bild

Axel Krug
Beiträge: 1301
Registriert: 18. Sep 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGB GT V8 '75 + TVR400SE '91
Wohnort: 34587 Felsberg

Re: Verbrauch MG5 Sommer - Winter Vergleich

#24

Beitrag von Axel Krug » 21. Nov 2022, 13:42

Da sind wir wieder beim Vergleich Verbrenner - EV , das klappt nicht

Benutzeravatar
Xpower
Beiträge: 1507
Registriert: 10. Nov 2008, 21:27
Fahrzeug(e): MG ZR - MGF - MG5
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Verbrauch MG5 Sommer - Winter Vergleich

#25

Beitrag von Xpower » 21. Nov 2022, 13:47

doch doch das klappt schon, du willst ja segeln und dabei nix verbrauchen
das macht ein Verbrenner mit Abschaltung genau so wie dein E-Golf.

Ich segel indem ich mit dem Fahrpedal spiele und wenn ich das loslasse habe ich immer einen Grund und der heisst ich will langsamer werden und das soll er mit der Reku machen.

Am Ende zählt eh nur der Verbrauch und da kann ich im Sommer mit 14kwh und im Winter mit 18kwh sehr gut leben :mrgreen:
Bild

Axel Krug
Beiträge: 1301
Registriert: 18. Sep 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGB GT V8 '75 + TVR400SE '91
Wohnort: 34587 Felsberg

Re: Verbrauch MG5 Sommer - Winter Vergleich

#26

Beitrag von Axel Krug » 21. Nov 2022, 13:58

aber das DSG macht das nicht automatisch beim Gas wegnehmen, oder? Bremsen muss man nach meinem Empfinden immer der Situation angepasst mal kräftiger und mal weniger, das eine fest eingestellte Reku-Stufe das trifft ist eher unwahrscheinlich.

Verbrauch unter 20kWh finde ich auch sehr gut, klappt mit dem Golf ganz locker

Benutzeravatar
Noddy
Beiträge: 2472
Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
Wohnort: Schalksmühle im Sauerland

Re: Verbrauch MG5 Sommer - Winter Vergleich

#27

Beitrag von Noddy » 21. Nov 2022, 14:24

Mal ne Zwischenfrage, warum wird der Verbrauch nach Zeit und nicht nach zurückgelegter Strecke angegeben?

Grüße
Micha
#2303

Axel Krug
Beiträge: 1301
Registriert: 18. Sep 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGB GT V8 '75 + TVR400SE '91
Wohnort: 34587 Felsberg

Re: Verbrauch MG5 Sommer - Winter Vergleich

#28

Beitrag von Axel Krug » 21. Nov 2022, 14:34

kWh pro 100km, wobei kWh keine Zeitangabe ist :wink:

https://www.bmwi-energiewende.de/EWD/Re ... laert.html

Benutzeravatar
Noddy
Beiträge: 2472
Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
Wohnort: Schalksmühle im Sauerland

Re: Verbrauch MG5 Sommer - Winter Vergleich

#29

Beitrag von Noddy » 21. Nov 2022, 14:54

Is also Kwatsch, Danke

Grüße
Micha
#2303

Axel Krug
Beiträge: 1301
Registriert: 18. Sep 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGB GT V8 '75 + TVR400SE '91
Wohnort: 34587 Felsberg

Re: Verbrauch MG5 Sommer - Winter Vergleich

#30

Beitrag von Axel Krug » 21. Nov 2022, 15:16

https://rechneronline.de/elektroauto/#: ... %20kWh%2Fl.

da kann man die Werte leicht vergleichen

Antworten