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Re: Kurbelgehäuse Entlüftung

Verfasst: 3. Sep 2022, 20:54
von Sebring 5.0
andreas.clausbruch hat geschrieben: 3. Sep 2022, 10:49 Hallo Christoph,
sowohl beim 4-Zyl als auch beim 'Achter' haben sich die Konstrukteure schon etwas gedacht als sie die Kurbelgehäuseentlüftung so konfiguriert haben, wie sie verbaut wurde. Bei allen meinen B's habe ich sie serienmäßig belassen und bin immer gut damit gefahren :-). Aus der Fangemeinde kenne ich diesbezüglich auch keinen Verbesserungsvorschlag.
Octagonale Grüße Andreas
Der Rover V8 baut sehr großen Druck auf, da ist eine Entlüftung mehr immer ein Plus :).
John Eales, beileibe kein Unbekannter, hat mir geraten, lieber mehr Entlüftungen zu schaffen als zu wenig, und das befolge ich natürlich auch ;). Das gilt natürlich besonders bei leistungsgesteigerten Motoren :D.

Gruß

Rüdiger

Re: Kurbelgehäuse Entlüftung

Verfasst: 3. Sep 2022, 21:11
von DePee546
Vollkommen richtig.

Ab gewissen Drehzahlen können die internen Pumpverluste im Kurbelgehäuse sogar sehr messbar Leistung kosten. Bei einem V-Motor ist dies naturgemäß noch deutlich stärker ausgeprägt.

Grüße,
Darius

Re: Kurbelgehäuse Entlüftung

Verfasst: 4. Sep 2022, 07:57
von DirkH
Wie filigran das Be- / Entlüftungssystem des Motors ist habe ich diese Woche festgestellt.
Ich habe mir bei Schloti einen neuen belüfteten Kunststoff Öleinfülldeckel bestellt, dieser soll im Rahmen des Service übrigens alle x-tausend Meilen erneuert werden.

Macht immer wieder Spaß mit ihm, haben bestimmt eine halbe Stunde über das Leben, das Universum un den Rest geplaudert.....

Ergebnis ist ein um ca. 100rpm erhöhter und stabilerer Leerlauf.

Re: Kurbelgehäuse Entlüftung

Verfasst: 4. Sep 2022, 10:10
von andreas.clausbruch
Hallo,
beim 4-Zylinder hat Dirk's Hinweis zusätzliche Relevanz bei denen, die die Ausführung von Aluventildeckeln verbauen, bei den nicht der originale Öleinfülldeckel verwendet wird. Leicht erkennbar daran, daß hierbei auch die (flachen) Deckel aus Aluminium sind. Bei diesen stimmen die 'Belüftungswerte' oftmals nicht :-(
Octagonale Grüße Andreas

Re: Kurbelgehäuse Entlüftung

Verfasst: 4. Sep 2022, 10:30
von Günter Paul
DirkH hat geschrieben: 4. Sep 2022, 07:57 Wie filigran das Be- / Entlüftungssystem des Motors ist habe ich diese Woche festgestellt.
Ich habe mir bei Schloti einen neuen belüfteten Kunststoff Öleinfülldeckel bestellt, dieser soll im Rahmen des Service übrigens alle x-tausend Meilen erneuert werden.

Macht immer wieder Spaß mit ihm, haben bestimmt eine halbe Stunde über das Leben, das Universum un den Rest geplaudert.....

Ergebnis ist ein um ca. 100rpm erhöhter und stabilerer Leerlauf.
:D ..hallo Dirk, ich habe ihn noch nie gewechselt :D :wink:
Sollte ich vielleicht mal machen, aber er läuft rund und konstant bei 800 Umdrehungen im Leerlauf.
Dass der Deckel eine Funktion hat,die über das Verschließen hinaus geht, hat mich und umstehende vor etlichen Jahren mal bei einem Abgastest gewundert, damals waren die Werte meines Kleinen nicht gerade umwerfend, war noch vor meiner 123 Zeit :wink: , aber war schon blöd, dass da der rote Bereich angezeigt wurde und ich befürchtete schon wieder dieses Fummeln am Vergaser...aber nein, der Junge nahm den Öleinfülldeckel ab und dann :shock: war plötzlich alles grün :D .
Seit 8 Wochen keinen Regen mehr in Gelsenkirchen, Nachbarstädte waren ausgenommen, nur wir, wir liegen trocken.
Werde mich gleich mal wieder an die Arbeit machen Obst- und Gartenpflege, wünsche allen noch einen schönen Restsonntag.
Gruß
Günter

Re: Kurbelgehäuse Entlüftung

Verfasst: 6. Sep 2022, 09:06
von mplogm
zeekay hat geschrieben: 3. Sep 2022, 15:35 Die Dichtungen vo/hi sind unterschiedlich. Vorne Kork, hinten Gummi. Sie unterscheiden sich auch geringfügig in der Grösse. Der Vorbesitzer hatte bei mir vorne - sicherlich aus Gründen der Rostprävention - eine Gummidichtung eingebaut.
Ist jetzt aber korrigiert und dicht.
Ja habe die Dichtungen eingebaut und sehr vorsichtig die Muttern festgezogen, zu vorsichtig! Es leckte, man muss wirklich sehr genau alles anpassen und an besten noch mit Sikaflex oder einen anderem Dichtmittel die Dichtungen behandeln und dann fest zuziehen, nur nicht zu fest. Jetzt sind sie auf alle Fälle dicht. Ich habe hinten und vorne bei Käferlandshop aus Gummi und nicht aus Kork bestellt. Die boten die so an und meinten, dass diese auch dichter sind

Re: Kurbelgehäuse Entlüftung

Verfasst: 6. Sep 2022, 09:51
von DePee546
Kork ist ein Naturmaterial.

Die Korkdichtung legt man über Nacht in Öl ein, damit sie quillt und danach wird sie dicht BLEIBEN. Mit Hylomar blau einsetzen, 10 Jahre Ruhe.

Deine tollen Gummichtungen heutiger "Qualität" werden schrumpfen und rissig werden schneller als du denkst.

Und dann geht das Theater von vorne los.

Manchmal hilft es vorher zu fragen. Dafür gibt es hier einen sehr reichlich vorhandenen Erfahrungspool vieler Mitglieder.

Gruss,
Darius

Re: Kurbelgehäuse Entlüftung

Verfasst: 6. Sep 2022, 12:39
von servo26
Vent1.jpg
Vent2.jpg
Lieber die Kurbelgehäuseentlüftung Box öfnnen (dünne Trennscheibe, nur drei Seiten), dann die Stahlwolle - Topfreiniger (aus Edelstal) erzetzen und dann wieder zusammenschweißen und die Gummikork Dichtung selbst schneiden und ein bischer breiter machen - diese rutscht nich so einfach ab.

Viele Grüße
Milan