Bremsen vorn: Typ des Bremssattels erkennen

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Benutzeravatar
2sheep
Beiträge: 586
Registriert: 6. Feb 2017, 16:16
Fahrzeug(e): MGB `73, Saab 900, W124
Wohnort: WW

Bremsen vorn: Typ des Bremssattels erkennen

#1

Beitrag von 2sheep » 31. Aug 2022, 11:31

Hallo an die wissenden,

Woran kann ich erkennen ob die Bremssättel vorne beim B Originale oder Repros sind?

viele Grüße

Matthias

major_healey
Beiträge: 438
Registriert: 12. Nov 2010, 23:48
Fahrzeug(e): AH Sprite Mk IV 1970
Wohnort: Stolberg

Re: Bremsen vorn: Typ des Bremssattels erkennen

#2

Beitrag von major_healey » 31. Aug 2022, 21:58

Hallo Matthias,

für den MGB kann ich dies nicht mit Gewissheit sagen, aber der Midget hat ebenfalls Lockheed-Bremsen und dort weisen die Originale den eingegossenen Lockheed-Schriftzug auf, während er bei den Nachbau-Sätteln fehlt.

Dies ist auch so bei den Armstrong-Stoßdämpfern: die Nachbau-Dämpfer tragen keinen Hersteller-Schriftzug.
Beste Grüße!
Stolli

Benutzeravatar
2sheep
Beiträge: 586
Registriert: 6. Feb 2017, 16:16
Fahrzeug(e): MGB `73, Saab 900, W124
Wohnort: WW

Re: Bremsen vorn: Typ des Bremssattels erkennen

#3

Beitrag von 2sheep » 1. Sep 2022, 08:22

Danke Stolli,

Das hatte ich erhofft, das es so sein könnte. Ich bin gerade an einer Revision der Bremsen vorn, und würde jetzt nicht unbedingt billige Nachbauten aufwändig instand setzen wollen.
Die Sättel haben aber einen Lockheed- Schriftzug (sogar Lockheed- bedruckte alte Klötze drin) und sind innen außer etwas Verschmutzung ohne ernsthafte Beschädigungen, wie z. B. Korrosion.
Ich werde sie Reinigen und neue Dichtungen einsetzen.

viele Grüße

Matthias

major_healey
Beiträge: 438
Registriert: 12. Nov 2010, 23:48
Fahrzeug(e): AH Sprite Mk IV 1970
Wohnort: Stolberg

Re: Bremsen vorn: Typ des Bremssattels erkennen

#4

Beitrag von major_healey » 1. Sep 2022, 11:07

Hallo Matthias,

ich habe diese Überholung erfolgreich bei meinen Sätteln erledigt.
Verrostet und daher Auslöser für die klemmenden Kolben waren lediglich die beiden Metallringe, welche die äußeren Staubmanschetten fixieren. Die Montage der neuen Metallringe verlangt Geduld und Sorgfalt, ist aber mit Hausmitteln (d. h. in der normalen Hobbywerkstatt) zu bewältigen, ohne dass man den Sattel in seine zwei Hälften zerlegen muss.

Bei Bedarf lasse ich dir gerne Infos über meine Vorgehensweise zukommen.
Beste Grüße!
Stolli

Benutzeravatar
2sheep
Beiträge: 586
Registriert: 6. Feb 2017, 16:16
Fahrzeug(e): MGB `73, Saab 900, W124
Wohnort: WW

Re: Bremsen vorn: Typ des Bremssattels erkennen

#5

Beitrag von 2sheep » 1. Sep 2022, 19:02

Hallo Stolli,

Ich lese deinen Beitrag jetzt gerade, habe inzwischen beide Sättel abgebaut und nacheinander jeweils einen Kolben nach den anderen gezogen, Sattelbohrung gereinigt und geprüft, das gleiche mit den Kolben.

An Kolben und Sätteln ist eigentlich kein Verschleiß zu erkennen. Auch keine Korrosion im Sattel.
Es waren allerdings, wie du schreibst, alle vier Staubdichtungen korrodiert und das Gummi hart.
Die inneren Dichtungen hätten vermutlich weiter funktioniert, habe ich aber auch getauscht.

Einbau der Kolben mit Dichtungen war mittels einer passenden Aluminiumplatte von 8mm Dicke und Schraubzwinge sehr einfach zu machen, Staubdichtungen gingen sauber rein.

Erste Testfahrt zeigte schon etwas mehr Biss auf der Bremse als vorher.
Hauptgrund für Revision waren allerdings abgenutzte, links leider ungleichmäßig, Klötze.
Wegen der Ungleichheit und dem vermutlichen Alter hatte ich die Revision geplant.

viele Grüße

Matthias

major_healey
Beiträge: 438
Registriert: 12. Nov 2010, 23:48
Fahrzeug(e): AH Sprite Mk IV 1970
Wohnort: Stolberg

Re: Bremsen vorn: Typ des Bremssattels erkennen

#6

Beitrag von major_healey » 1. Sep 2022, 22:17

Prima, dann ist ja alles schon erledigt!
Beste Grüße!
Stolli

Antworten