Motor dreht schwer

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Benutzeravatar
hamoos
Beiträge: 788
Registriert: 20. Jun 2007, 21:49
Fahrzeug(e): MGA MkI Roadster
Wohnort: Wolfurt

Motor dreht schwer

#1

Beitrag von hamoos » 26. Aug 2022, 18:27

Hallo zusammen,
ich habe einen MGA-Motor in Standardkonfiguration neu aufgebaut. Ich habe ihn heute gestartet - erst ist schön gelaufen. ABER: er dreht sehr langsam und derkurbelt es kaum, so als ob die Batterie leer ist. Wenn ich die Zündung nicht einschalte und nur den Starter ziehe, dreht er spürbar schneller. Ich hab dafür keine logische Erklärung. Mechanisch ist doch kein Unterschied ob mit oder ohne Zündung. Kann es sein, dass die Batterie so in die Knie geht, nur weil die Zündung an ist? Die Batterie ist neu (44AH, 390 A) und sollte eigentlich top funktionieren.

Bin schon gespannt auf eure Antworten.

SG
Harald

Benutzeravatar
hamoos
Beiträge: 788
Registriert: 20. Jun 2007, 21:49
Fahrzeug(e): MGA MkI Roadster
Wohnort: Wolfurt

Re: Motor dreht schwer

#2

Beitrag von hamoos » 26. Aug 2022, 18:50

Kurzer Nachtrag:
Spannung Batterie vor Start: 13,3 V
Bei Startvorgang mit Zündung: dreht kaum, Spannung fällt auf bis zu 10 V ab
Bei Startvorgang ohne Zündung: dreht etwas besser, Spannung fällt auf 11 V ab

Der Anlasser war nach diesen beiden kurzen Startversuchung doch recht heiß.

SG
Harald

Benutzeravatar
DePee546
Beiträge: 1303
Registriert: 13. Aug 2020, 20:47
Fahrzeug(e): MGB

Re: Motor dreht schwer

#3

Beitrag von DePee546 » 26. Aug 2022, 18:53

Frage 1:

Wenn der Motor ohne Zündkerzen per Hand / an der Kurbelwelle mit Ratsche o.ä. gedreht wird: "Normal schwergängig"?

Frage 2: Zuviel Vorzündung ??

Gruß,
Darius
Darius.
_._._._._._._._._._._._._._._._._._.
In memoriam MG - (Morris Garages)
1924-2005 RIP

Zensur ist nur der Anfang vom Ende.

Axel Krug
Beiträge: 1301
Registriert: 18. Sep 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGB GT V8 '75 + TVR400SE '91
Wohnort: 34587 Felsberg

Re: Motor dreht schwer

#4

Beitrag von Axel Krug » 26. Aug 2022, 18:57

Vielleicht einfach schlechte Verbindung der Batterie zum Fahrzeug? Nach den startversuchen mal die Pole checken ob die Klemmen dort auch heiß werden. Und Masseanschluss auch prüfen an Karosserie und Motor

Benutzeravatar
hamoos
Beiträge: 788
Registriert: 20. Jun 2007, 21:49
Fahrzeug(e): MGA MkI Roadster
Wohnort: Wolfurt

Re: Motor dreht schwer

#5

Beitrag von hamoos » 26. Aug 2022, 20:27

Hallo Axel, hallo Darius,
Motor ist von Hand normal drehbar, da spüre ich keinen Unterschied zu anderen Motoren. Masse Motor ist angeschlossen, dickes Kabel direkt auf Metall. Die Anschlussstelle habe ich blank geschliffen. Das müsste also passen. Die Batteriepole sind neu, sauber und fest angeschlossen.

Ich hab den Motor bisher nur statisch mit der Prüflampe eingestellt. 10 Grad vor OT, laut Werkstatthandbuch. Als er gelaufen ist, war das ein sauberer Motorlauf, hat auch gut Gas angenommen.

Kann es am Anlasser liegen? Ausgebaut ohne Last ist er schnell gelaufen.

SG
Harald

Benutzeravatar
DePee546
Beiträge: 1303
Registriert: 13. Aug 2020, 20:47
Fahrzeug(e): MGB

Re: Motor dreht schwer

#6

Beitrag von DePee546 » 26. Aug 2022, 20:54

hamoos hat geschrieben: 26. Aug 2022, 20:27
Motor ist von Hand normal drehbar, da spüre ich keinen Unterschied zu anderen Motoren.
Bezieht sich diese Aussage auf den ausgebauten Motor oder jetzt wenn im Auto implantiert ?
Als er gelaufen ist, war das ein sauberer Motorlauf, hat auch gut Gas angenommen.
Genau das würde bei zuviel Frühzündung auch so sein.

Gruss,
Darius
Darius.
_._._._._._._._._._._._._._._._._._.
In memoriam MG - (Morris Garages)
1924-2005 RIP

Zensur ist nur der Anfang vom Ende.

Benutzeravatar
hamoos
Beiträge: 788
Registriert: 20. Jun 2007, 21:49
Fahrzeug(e): MGA MkI Roadster
Wohnort: Wolfurt

Re: Motor dreht schwer

#7

Beitrag von hamoos » 26. Aug 2022, 21:58

Hallo Darius,
eigentlich auf beide Zustände. Im ausgebauten Zustand, als auch im eingebauten Zustand ist mir nichts aufgefallen. Werde morgen aber nochmals drehen - mit und ohne Kerzen und wirklich ganz bewusst darauf achten.

Den Zusammenhang zwischen schwer drehen und Vorzündung verstehe ich jetzt nicht. Er dreht sich ja kaum. Wie kann das die Vorzündung beeinflussen, wenn er nicht läuft?

Wenn man Videos hochladen kann, werde ich morgen eins machen.

SG
Harald

Benutzeravatar
Noddy
Beiträge: 2472
Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
Wohnort: Schalksmühle im Sauerland

Re: Motor dreht schwer

#8

Beitrag von Noddy » 26. Aug 2022, 22:19

hamoos hat geschrieben: 26. Aug 2022, 21:58
Den Zusammenhang zwischen schwer drehen und Vorzündung verstehe ich jetzt nicht. Er dreht sich ja kaum. Wie kann das die Vorzündung beeinflussen, wenn er nicht läuft?
Hallo Harald :)

Bei laufendem Motor soll die Frühzündung die Verzögerung zwischen zünden und Ausbreitung der Flammenfront ausgleichen damit die Wirkung ab kurz nach dem Totpunkt eintritt. Mit zunehmender Drehzahl wird dieser Punkt vorverlegt. Beim zu langsamen drehen des Motors wirkt der Zündzeitpunkt der für die Leerlaufdrehzahl passt aber der Kolben erreicht den Totpunkt noch nicht während schon die Flammenfront wirkt. Die Einstellung der Zündung wirkt auf Zeitablauf, die zu geringe Drehzahl dagegen auf den Drehwinkel der Kurbelwelle.

Ich habe es jetzt nicht so mit den fachlich richtigen Begriffen aber man sollte erkennen was ich meine. ;)

Grüße
Micha
#2303

Benutzeravatar
DePee546
Beiträge: 1303
Registriert: 13. Aug 2020, 20:47
Fahrzeug(e): MGB

Re: Motor dreht schwer

#9

Beitrag von DePee546 » 26. Aug 2022, 22:22

Wenn du bei rd. 300 Umdrehungen (Starterdrehzahl) schon bei 25° v.OT (nur ein Beispielwert) zündest, dann arbeitet der ansteigende Verbrennungsdruck gegen den Anlasser.

Ist dieses "Schwerdrehen" ein gleichmäßiges oder eher ein Auf- und Ab ? Bei ersterem eher nicht Zündwert der Grund, bei letzterem schon eher.

Anstatt mit Video zu starten : Dreh' doch einfach den Verteiler probeweise 5mm nach links und starte erneut. So weisst du innert 60s, ob sich was ändert. Danach kannst immer noch ein Video drehen.

Gruss,
Darius
Darius.
_._._._._._._._._._._._._._._._._._.
In memoriam MG - (Morris Garages)
1924-2005 RIP

Zensur ist nur der Anfang vom Ende.

Benutzeravatar
DieterB
Beiträge: 222
Registriert: 11. Mai 2014, 18:35
Fahrzeug(e): WerksMGB GT V8, Midget, Lotus Elan +2, M
Wohnort: 30900 Wedemark

Re: Motor dreht schwer

#10

Beitrag von DieterB » 27. Aug 2022, 13:30

Hallo Harald,
ich hätte noch eine Idee, obwohl ich von dem Modell wenig Ahnung habe.
Ich nehme an, der "Starter" funktioniert händisch. Da werden bei Zug zwei Platten aneinander gezogen und verbinden damit die elektrische Zuleitung zum Anlasser. Im Laufe der Zeit bilden sich durch die beim Starten entstehenden Funken Auflagerungen und Krater auf den Platten, so dass ein recht hoher Übergangswiderstand entsteht. Dadurch dreht der Anlasser langsamer bzw gar nicht mehr (habe ich gerade diese Woche bei meinem V8er erfolgreich reparieren können).
Wenn noch ein zusätzlicher Verbraucher (in diesem Fall die Zündung) mit dazu kommt, gehts eben noch langsamer, weil nun noch weniger Strom an den Platten durchkommt.
Wie kann man das testen? Indem man die Funktion des Schalters mit einem Starthilfekabel simuliert.

Man denkt bei dem Fehler erstmal an eine leere oder defekte Batterie und kauft (wie ich blöderweise) erstmal eine neue. Dann dreht der Anlasser auch erstmal wieder schneller, da ja nun gut Spannung zur Verfügung steht. Das hält aber nicht lange an und man begreift dann (so wie ich), dass wohl ein anderer Fehler vorliegt und man die Batterie umsonst gekauft und die alte, vermeidlich defekte schon weggegeben hat :-(

Viel Erfolg
Dieter

Benutzeravatar
hamoos
Beiträge: 788
Registriert: 20. Jun 2007, 21:49
Fahrzeug(e): MGA MkI Roadster
Wohnort: Wolfurt

Re: Motor dreht schwer

#11

Beitrag von hamoos » 27. Aug 2022, 13:50

Hallo Dieter,
danke für den Tipp - werde ich auch noch prüfen und berichten.
SG
Harald

Benutzeravatar
DePee546
Beiträge: 1303
Registriert: 13. Aug 2020, 20:47
Fahrzeug(e): MGB

Re: Motor dreht schwer

#12

Beitrag von DePee546 » 27. Aug 2022, 16:59

SimoneD hat geschrieben: 26. Aug 2022, 22:22
Ist dieses "Schwerdrehen" ein gleichmäßiges oder eher ein Auf- und Ab ? Bei ersterem eher nicht Zündwert der Grund, bei letzterem schon eher.
@Harald:

Danke für den Downloadlink. Das Video zeigt zu 100% die Symptome, welche durch zuviel Vorzündung beim Starten entstehen können .
Langsam(=vor OT)-schnell(=nach OT)-langsam-schnell-usw.

Der Anlasser kommuniziert ja auch bereits schon mit dem Vatikan 8)
(Rauchwölkchen steigen auf)

Um die Möglichkeit Vorzündung schnell auszuschliessen, wie bereits geschrieben : Verteiler ohne zu messen einfach versuchsweise 5mm nach links drehen, danach durch Startversuch Unterschied prüfen.

Dein Motorraum sieht einfach nur oberaffengeil aus, Harald !!
Chapeau hoch3.

Grüße ,
Darius
Darius.
_._._._._._._._._._._._._._._._._._.
In memoriam MG - (Morris Garages)
1924-2005 RIP

Zensur ist nur der Anfang vom Ende.

Benutzeravatar
Noddy
Beiträge: 2472
Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
Wohnort: Schalksmühle im Sauerland

Re: Motor dreht schwer

#13

Beitrag von Noddy » 27. Aug 2022, 17:45

Hallo Harald :)

Ich kann mir eine Kombination aus beiden Ursachen vorstellen, zuviel Vorzündung erklärt den Unterschied zwischen orgeln mit Zündung und ohne. Unsaubere Kontakte im Anlassschalter begrenzen den Stromfluss und verhindern das überwinden der entgegen arbeitenden Vorzündung.

Wo kommen denn die Rauchwolken her, aus dem Anlasser, dem Anlassschalter oder vom Kabel?

Ansonsten war mir so, daß Du MGB- Motoren verwendest, die 18V Motoren haben einen späteren statischen Zündzeitpunkt, im WSM waren mir je nach Ausführung 6 oder 7° aufgefallen.

Grüße
Micha
#2303

Benutzeravatar
hamoos
Beiträge: 788
Registriert: 20. Jun 2007, 21:49
Fahrzeug(e): MGA MkI Roadster
Wohnort: Wolfurt

Re: Motor dreht schwer

#14

Beitrag von hamoos » 27. Aug 2022, 20:08

Hallo zusammen,
danke für eure Kommentare und Tipps! Ich schätze das Forum und das gesammelte Wissen sehr.

@Dieter: am Schalter liegt es nicht, habe es mit dem Starterkabel getestet.

@ Micha: du hast Recht, es sind 7 Grad und nicht 10, wie ich es am Beginn eingestellt hatte. Du hast recht, ansonsten baue ich die 5-fach gelagerten MGB Motoren ein :) Ich wollte dieses Mal auf Originalität achten, aber irgendwie bereue ich schon, dass ich nicht einen 1800er neu aufgebaut habe :wink: Aber der 1600er war sonst gut und er wurde noch nie überholt. Ich musste ihn nur auf 0,20 Übermaß bohren. Die Rauchwolken kommen aus dem Anlasser selbst, soweit ich das noch gesehen habe.

@Darius: danke für das Kompliment :)

Ich werde mal die Vorzündung schrittweise zu verringern und dann wieder berichten. Anbei mal ein Bild vom Motorraum mit laufendem Motor - eine der seltenen Momente heute (der Motor läuft nur 10-20 Sekunden, da ich ja noch keinen Kühler dran hab - nicht das sich jemand wundert). Das andere zeigt meinen derzeitigen Arbeitsstand. Die Farbe ist Dove Grey - meine Lieblingsfarbe :)

Melde mich, wenn es Neues gibt. Ich glaube, ich werde mir einen neuen Anlasser gönnen, falls es mit dem Verstellen der Frühzündung nicht klappen sollte.

SG
Harald
IMG_1048.JPG
IMG_1055.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
hamoos
Beiträge: 788
Registriert: 20. Jun 2007, 21:49
Fahrzeug(e): MGA MkI Roadster
Wohnort: Wolfurt

Re: Motor dreht schwer

#15

Beitrag von hamoos » 28. Aug 2022, 14:03

Hallo zusammen,
ER LÄUFT!!!!! :D Er startet nun sofort und ohne Probleme!

Woran lag es:
Wie Darius es vermutet hat, war die Frühzündung die Ursache. Ich bin heute nochmals über die Werkstandhandbücher und hab festgestellt, dass ich die Zündung falsch eingestellt habe. :roll: Beim Einstellen des statischen Zündzeitpunktes habe ich den Verteiler in die falsche Richtung gedreht und damit viel zu viel Vorzündung bekommen. Der Unterschied bei der Verteilereinstellung liegt bei ca. 17 mm in Richtung spät.

Vielen Dank nochmals an alle und ganz speziell an Darius, die mitgedacht und mir geantwortet haben. Ohne euch hätte ich das nicht geschafft.

Allen einen schönen Sonntag noch!
SG
Harald

Antworten