Reihenfolge der Getriebebolzen

Der Name sagt eigentlich fast schon alles - der lockere Plausch rund um das Thema MG und andere britische Fahrzeuge ist hier die Hauptsache.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Melamar
Beiträge: 51
Registriert: 21. Dez 2021, 13:10
Fahrzeug(e): US MGB-GT Baujahr 1970

Reihenfolge der Getriebebolzen

#1

Beitrag von Melamar » 11. Aug 2022, 14:43

Hallo alle,
habe mir von L die Bolzen bestellt, die Motor und Getriebe verbinden. Leider konnte mir dort niemand sagen, welcher Bolzen, wo hin gehört.
4 sind gleich lang und kurz, 2 sind etwas länger und einer ist der Längste.
Bin für jeden Tip dankbar.
Oktagonale Grüße aus Dortmund
Martin

Benutzeravatar
Noddy
Beiträge: 2472
Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
Wohnort: Schalksmühle im Sauerland

Re: Reihenfolge der Getriebebolzen

#2

Beitrag von Noddy » 11. Aug 2022, 14:52

Hallo Martin :)

Bei Moss sind die Schraubenlängen angegeben.

https://www.moss-europe.co.uk/shop-by-m ... 67-80.html

Position anklicken und die jeweilige Schraube anklicken, im folgenden Fenster sind dann die Dimensionen angegeben.

Grüße
Micha
#2303

Axel Krug
Beiträge: 1301
Registriert: 18. Sep 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGB GT V8 '75 + TVR400SE '91
Wohnort: 34587 Felsberg

Re: Reihenfolge der Getriebebolzen

#3

Beitrag von Axel Krug » 11. Aug 2022, 14:55

siehe z.B.

https://www.moss-europe.fr/shop-by-mode ... 67-80.html

da war jemand aber schon schneller. Seltsam das sowas nicht zu finden ist ..... man sollte mal über den Tel L. errand hinaus schauen :wink:

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 2998
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: Reihenfolge der Getriebebolzen

#4

Beitrag von andreas.clausbruch » 11. Aug 2022, 15:44

... so soll doch manchmal auch ein Blick ins WHB helfen....
Octagonale Grüße Andreas

Benutzeravatar
Noddy
Beiträge: 2472
Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
Wohnort: Schalksmühle im Sauerland

Re: Reihenfolge der Getriebebolzen

#5

Beitrag von Noddy » 11. Aug 2022, 16:47

Axel Krug hat geschrieben: 11. Aug 2022, 14:55 Seltsam das sowas nicht zu finden ist ..... man sollte mal über den Tel L. errand hinaus schauen :wink:
Mir hat sich die Frage noch nie gestellt, bevor ich da lange grüble oder nachschlage habe ich die Varianten schon durchprobiert. Im Bewusstsein habe ich immer die Verschraubung in der Nähe vom Verteiler, da schraubt man leicht einen Ringschlüssel fest wenn man da eine zu lange Schraube wählt.

Grüße
Micha
#2303

Axel Krug
Beiträge: 1301
Registriert: 18. Sep 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGB GT V8 '75 + TVR400SE '91
Wohnort: 34587 Felsberg

Re: Reihenfolge der Getriebebolzen

#6

Beitrag von Axel Krug » 11. Aug 2022, 19:57

Die unterschiedliche Länge hat ja einen Grund und der ist üblicherweise zu erkennen an dickeren Flanschen oder zusätzlich mit festgeschraubten Teilen

Antworten