Pässetour und Motordefekt

Der Name sagt eigentlich fast schon alles - der lockere Plausch rund um das Thema MG und andere britische Fahrzeuge ist hier die Hauptsache.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Benutzeravatar
Norbert Sch
Beiträge: 434
Registriert: 7. Jan 2005, 01:01
Fahrzeug(e): MGB´71 US Roadster; MGB GT´70; MG GT´75
Wohnort: D82057 Icking

Pässetour und Motordefekt

#1

Beitrag von Norbert Sch » 3. Aug 2022, 12:07

Liebe MG´ler
am Wochenende hatten wir wieder viel Spass mit unserem MG-B Roadster ´71

Pässetour ohne große Vorab-Planung der Route. von München aus ging es über Murnau zum Klausenpass. Dort die erste Übernachtung. Am Morgen weiter Sustenpass, Grimselpass, Furka, Nufenen und Übernachtung im Tessin (Biasca). Sonntag dann Luganer See, Comer See, St Moritz, Hahntennjoch, Plansee, München. In Summe etwas über 1000 km. Dabei sind wir durchaus flott gefahren.
Die letzte Kilometer eventuell zu flott, denn auf der A95 kurz vor München ein seltsames Rasseln/Klackern im Motor, nachdem ich den MG kurz auf einem Parkplatz abgestellt hatte.
Das letzte Stück ging es dann mit Abschleppseil nach Hause.
erstes Ergebnis: fast keine Kompression auf Zylinder 1 und 2. Ventiltrieb arbeitet nach optischer Kontrolle normal.

Jetzt bin ich dabei den Kopf abzubauen. Ich habe die Befürchtung, dass die Saison erst mal gelaufen ist.

Gruß Norbert

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 2998
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: Pässetour und Motordefekt

#2

Beitrag von andreas.clausbruch » 3. Aug 2022, 12:46

Hallo Norbert,
Hauptsache Ihr hattet eine schöne Reise, viel Spaß und der MG hat es ja auch fast bis nach Hause geschafft :-). Mit so einem Schaden muß man schon 'mal rechnen. Zum Glück treibt einen die Überholung eines B-Motors nicht in den Ruin. Motor raus und zu Motoren Lutz in Peiting bringen, dann muß die Saison noch nicht zu Ende sein.......
Gutes Gelingen & octagonale Grüße Andreas

Benutzeravatar
Noddy
Beiträge: 2472
Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
Wohnort: Schalksmühle im Sauerland

Re: Pässetour und Motordefekt

#3

Beitrag von Noddy » 3. Aug 2022, 12:49

Hallo Norbert :)

Diese Pässe liebe ich, habe ich ja gerade im anderen Thread von geschrieben. Bei der Reihenfolge der Pässe lande ich allerdings im Rhonetal und nicht im Tessin. Da war wohl der Furkapass nicht überquert sondern nur die gemeinsame Strecke mit dem Grimsel ins Rhonetal genutzt.

Das Ende mit dem Motorschaden tut mir leid aber ich habe mich gefreut, daß noch jemand in der Lage ist sein Auto am Seil nach Hause zu bekommen, ehrlich.

Wenn der Motor komplett gemacht werden muss kannst Du doch sicher die Maschine aus dem GT ausleihen, wie ist die Geschichte eigentlich weitergegangen?

Grüße
Micha
#2303

Benutzeravatar
Noddy
Beiträge: 2472
Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
Wohnort: Schalksmühle im Sauerland

Re: Pässetour und Motordefekt

#4

Beitrag von Noddy » 3. Aug 2022, 12:52

andreas.clausbruch hat geschrieben: 3. Aug 2022, 12:46 Motor raus und zu Motoren Lutz in Peiting bringen, dann muß die Saison noch nicht zu Ende sein.......
Hallo :)

Ich glaube, ich würde mich erstmal bei Jörn einladen.

Grüße
Micha
#2303

Benutzeravatar
Norbert Sch
Beiträge: 434
Registriert: 7. Jan 2005, 01:01
Fahrzeug(e): MGB´71 US Roadster; MGB GT´70; MG GT´75
Wohnort: D82057 Icking

Re: Pässetour und Motordefekt

#5

Beitrag von Norbert Sch » 3. Aug 2022, 13:07

Ja, das Pässefahren macht mir immer mehr Spass. Früher bin ich einige Oldtimer-Rallyes gefahren, aber das reine Fahren tritt dort immer mehr in den Hintergrund.

Jetzt wir erst mal erforscht, was genau gelitten hat.
Ich verzweifel aber gerade an der Verschraubung Krümmer/Hosenrohr, und der Kopf will sich nicht bewegen, obwohl alle Schrauben draussen sind. Kipphebelblock natürlich auch. Leichte Hammerschläge mit Holz als Dämpfung reichen auch nicht aus. Kopf und Block sind fest verbacken.

Grüße
Norbert

Benutzeravatar
Norbert Sch
Beiträge: 434
Registriert: 7. Jan 2005, 01:01
Fahrzeug(e): MGB´71 US Roadster; MGB GT´70; MG GT´75
Wohnort: D82057 Icking

Re: Pässetour und Motordefekt

#6

Beitrag von Norbert Sch » 3. Aug 2022, 13:22

Noddy hat geschrieben: 3. Aug 2022, 12:49 Hallo Norbert :)

aber ich habe mich gefreut, daß noch jemand in der Lage ist sein Auto am Seil nach Hause zu bekommen, ehrlich.

danke Micha,
aber es gibt auch kaum ein Auto, dass sich leichter schleppen lässt , als der MGB. Wenig Gewicht, keine Servobremse, -lenkung, die einen Motorlauf benötigen.
Gruss
Norbert

Benutzeravatar
marc-ks
Beiträge: 2289
Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Pässetour und Motordefekt

#7

Beitrag von marc-ks » 3. Aug 2022, 14:21

Du kannst den Motor mit dem Anlasser drehen lassen. Manchmal lockert sich dann der Kopf, vorher ein bisschen Öl in die Brennräume um die Verdichtung zu erhöhen. Ansonsten am Motorkran anhängen.
Grüße Marc
#2315

Bild

Jörn
Beiträge: 1565
Registriert: 9. Mai 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGB Pullhandle 1964; MGC GT 1969
Wohnort: Königsbrunn bei Augsburg

Re: Pässetour und Motordefekt

#8

Beitrag von Jörn » 3. Aug 2022, 20:41

You‘re welcome :-)
Noddy hat geschrieben: 3. Aug 2022, 12:52
andreas.clausbruch hat geschrieben: 3. Aug 2022, 12:46 Motor raus und zu Motoren Lutz in Peiting bringen, dann muß die Saison noch nicht zu Ende sein.......
Hallo :)

Ich glaube, ich würde mich erstmal bei Jörn einladen.

Grüße
Micha

Benutzeravatar
Noddy
Beiträge: 2472
Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
Wohnort: Schalksmühle im Sauerland

Re: Pässetour und Motordefekt

#9

Beitrag von Noddy » 4. Aug 2022, 09:12

Jörn hat geschrieben: 3. Aug 2022, 20:41 You‘re welcome :-)
Hallo Jörn :)

Vielleicht komme ich darauf mal zurück, kann aber noch etwas dauern bis ich mal in Deine Nähe komme.

Grüße
Micha
#2303

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 2998
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: Pässetour und Motordefekt

#10

Beitrag von andreas.clausbruch » 4. Aug 2022, 10:43

Hallo Micha,
für ein Treffen mit Jörn solltest Du gehörig Zeit einplanen :-), :-). Daß es kurzweilig werden wird, da bin ich sicher! Meine guten Erfahrungen mit Motoren Lutz basieren auf seiner Empfehlung. Und auch die Fahrt dorthin ist eine angenehme Einstimmung. Man kann dort auch interessante Kunden und deren Fahrzeuge treffen
MG Lutz.jpg
Octagonale Grüße Andreas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Norbert Sch
Beiträge: 434
Registriert: 7. Jan 2005, 01:01
Fahrzeug(e): MGB´71 US Roadster; MGB GT´70; MG GT´75
Wohnort: D82057 Icking

Re: Pässetour und Motordefekt

#11

Beitrag von Norbert Sch » 4. Aug 2022, 11:15

Kopf ist unten!

Kopfdichtung zwischen Zylinder 1+2 ist durch. Was mich wundert, dass der Kolben 1 wie neu aussieht und die drei Anderen gleichmäßig stark verrußt sind.
[attachme
P1110321.JPG
nt=1]P1110321.JPG[/attachment]

Payen-Dichtung habe ich noch. Dichtung Krümmer und Vergaser kommen selbstverständlich auch neu. Welche Teile sollte ich noch besorgen?
Mit dem Kopf in der Hand werde ich Motoren Lutz besuchen, damit ich mir sicher sein kann, ein funktionierendes Teil einzubauen.
Der Motor ist ein 18V 6727- L 2592 , 1997 bei CarPoint in Karlsruhe als Austauschmotor erworben. Laufleistung geschätzte 35 Tkm. Obwohl es der Motornummer nach ein LowCompression ist, sehen die Kolben für mich nach "H" aus. Würde mich natürlich interessieren, ob ich hier richtig liege, oder wie ich das ermitteln kann.

Da ich nebenbei noch arbeiten muss und nur zwischenduch mal einige Minuten an das Auto kann, geht es leider nicht ganz so schnell, wie ich mir das wünsche

Beste Grüße
Norbert
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Noddy
Beiträge: 2472
Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
Wohnort: Schalksmühle im Sauerland

Re: Pässetour und Motordefekt

#12

Beitrag von Noddy » 4. Aug 2022, 11:22

andreas.clausbruch hat geschrieben: 4. Aug 2022, 10:43 Hallo Micha,
für ein Treffen mit Jörn solltest Du gehörig Zeit einplanen :-), :-). Daß es kurzweilig werden wird, da bin ich sicher! Meine guten Erfahrungen mit Motoren Lutz basieren auf seiner Empfehlung. Und auch die Fahrt dorthin ist eine angenehme Einstimmung. Man kann dort auch interessante Kunden und deren Fahrzeuge treffen MG Lutz.jpg
Octagonale Grüße Andreas
Hallo Andreas :)

In ungefähr 2 Jahren bin ich Rentner, dann kann ich mich in der Nähe einmieten. :D
Der MK2 gefällt mir auch, hatte in nem früheren Leben den MK1, herrlich viel Holz, Instrumente noch in der Mitte wegen Rechts- oder Linkslenkung, der für mich optisch schönste Motor 3,4 Liter mit 2 obenliegenden Nockenwellen, ok im E-Type macht der nochmehr her.

Grüße
Micha
#2303

Benutzeravatar
DePee546
Beiträge: 1303
Registriert: 13. Aug 2020, 20:47
Fahrzeug(e): MGB

Re: Pässetour und Motordefekt

#13

Beitrag von DePee546 » 4. Aug 2022, 11:22

UNBEDINGT die Blockfläche längs / stegmittig mit Haarlineal prüfen/lassen !!

Da ist nicht nur der Steg zwischen 1 und 2 durch, auch zwischen 2 und 3 hats voll durchgeblasen!! Wie schaut der Steg zwischen 3 und 4 aus?

Wenn du nur den Kopf planen lässt, aber die Blockfläche nicht mehr plan ist, wirst du nicht lange fahren können und die nächste ZKD wird wieder durchblasen.

Bei Jörns Motor war es ähnlich.

Gruss,
Darius
Darius.
_._._._._._._._._._._._._._._._._._.
In memoriam MG - (Morris Garages)
1924-2005 RIP

Zensur ist nur der Anfang vom Ende.

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 2998
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: Pässetour und Motordefekt

#14

Beitrag von andreas.clausbruch » 4. Aug 2022, 11:39

Hallo Norbert,
da hat Darius wohl - einmal wieder - recht. Ich würde den Motor ausbauen und Block mit Kopf zu Lutz bringen. Dort bekommst Du auch fachmännische Auskunft welche Teile benötigt werden, ob man dafür die die richtige Quelle hat bzw. was Du besser selbst besorgen solltest. Zwar ist Dein Motor noch nicht viel gelaufen, aber Ölpumpe, Steuerkette und Spanner sollten sicherheitshalber in jedem Fall geprüft werden.
Gutes Gelingen & octagonale Grüße Andreas

Axel Krug
Beiträge: 1301
Registriert: 18. Sep 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGB GT V8 '75 + TVR400SE '91
Wohnort: 34587 Felsberg

Re: Pässetour und Motordefekt

#15

Beitrag von Axel Krug » 4. Aug 2022, 11:48

Nur mal so zur Vollständigkeit..... was heißt denn eigentlich "....recht flott" und "...eventuell zu flott.." unterwegs in Zahlen?

Antworten