Pässetour und Motordefekt

Der Name sagt eigentlich fast schon alles - der lockere Plausch rund um das Thema MG und andere britische Fahrzeuge ist hier die Hauptsache.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Jörn
Beiträge: 1565
Registriert: 9. Mai 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGB Pullhandle 1964; MGC GT 1969
Wohnort: Königsbrunn bei Augsburg

Re: Pässetour und Motordefekt

#16

Beitrag von Jörn » 4. Aug 2022, 13:08

Andreas, jetzt wird es aber erst mal Zeit, dass Du mich in unserer Clubhalle in Augsburg besuchst! Der B-Motor ist ja endlich wieder im Auto, in hoffe, dass die Kiste in spätestens 14 Tagen wieder fahrfertig ist.


#
andreas.clausbruch hat geschrieben: 4. Aug 2022, 10:43 Hallo Micha,
für ein Treffen mit Jörn solltest Du gehörig Zeit einplanen :-), :-). Daß es kurzweilig werden wird, da bin ich sicher! Meine guten Erfahrungen mit Motoren Lutz basieren auf seiner Empfehlung. Und auch die Fahrt dorthin ist eine angenehme Einstimmung. Man kann dort auch interessante Kunden und deren Fahrzeuge treffen MG Lutz.jpg
Octagonale Grüße Andreas

Benutzeravatar
Norbert Sch
Beiträge: 434
Registriert: 7. Jan 2005, 01:01
Fahrzeug(e): MGB´71 US Roadster; MGB GT´70; MG GT´75
Wohnort: D82057 Icking

Re: Pässetour und Motordefekt

#17

Beitrag von Norbert Sch » 4. Aug 2022, 13:53

Hallo Axel,
wir waren mit zwei Autos auf Tour.
Ein Freund von mir hatte seinen 911er Targa F-Modell dabei. Den konnte ich ja nicht ziehen lassen.
Auf den Pässen wurde der Motor schon mal ausgedreht. Dabei hatte ich Öldruck, und Temperatur immer im Blick und es gab hierbei auch nie Probleme. Das war nicht die erste Ausfahrten mit dem B in dieser Art.
Ich vermute meinen Fehler in der Autobahnfahrt. Anfänglich mit 120 km/h, dann eher 140 Dauergeschwindigkeit. Beim Überholen oder am Berg auch mal Vollgas. Das mögen die Langhuber nicht, zumal eher mager eingestellt und mit dem ZZP auch nicht auf der sicheren Seite, da ich den Standard 45D4 Verteiler habe und der Unterdruck an der Vergaserbrücke abgenommen wird.
Gruss Norbert

Benutzeravatar
Norbert Sch
Beiträge: 434
Registriert: 7. Jan 2005, 01:01
Fahrzeug(e): MGB´71 US Roadster; MGB GT´70; MG GT´75
Wohnort: D82057 Icking

Re: Pässetour und Motordefekt

#18

Beitrag von Norbert Sch » 4. Aug 2022, 13:57

...und was könnte der Grund sein, dass Zylinder 1 so blank ist - Ruß ausgeglüht, Frühzündungen...?

Axel Krug
Beiträge: 1301
Registriert: 18. Sep 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGB GT V8 '75 + TVR400SE '91
Wohnort: 34587 Felsberg

Re: Pässetour und Motordefekt

#19

Beitrag von Axel Krug » 4. Aug 2022, 14:08

Einen 911er sollte man besser ziehen lassen wenn man seinen B nicht überfordern will. Ich gehe mal davon aus das es auch nicht gerade kühl war auf eurer Autobahnhatz. Hab das vor 30 Jahren auch mal mit meinem Inno-Cooper auf der leicht abschüssigen Autobahn gehabt, ähnlich Spiel nur das ich einen hinter mir hatte der meinte er müsste drängeln. Ich hab den Zeiger vom Drehzahlmesser ebenso aus den Augen verloren wie den vom Tacho..... Ergebnis war das Gleiche wie bei deinem B... allerdings erst am nächsten Tag bei der nächsten kurzen Fahrt :shock:

Ich meide Autobahnen mit älteren Autos wo immer es geht zu 100%, lieber etwas mehr Zeit für Fahrt einplanen und zur Not noch eine Zwischenübernachtung. Die Autobahn ist was für TDIs :wink:

Axel Krug
Beiträge: 1301
Registriert: 18. Sep 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGB GT V8 '75 + TVR400SE '91
Wohnort: 34587 Felsberg

Re: Pässetour und Motordefekt

#20

Beitrag von Axel Krug » 4. Aug 2022, 14:10

Norbert Sch hat geschrieben: 4. Aug 2022, 13:57 ...und was könnte der Grund sein, dass Zylinder 1 so blank ist - Ruß ausgeglüht, Frühzündungen...?
sehen nicht eher die anderen Zylinder übel aus und der erste normal? Was sagen die Experten?

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 2997
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: Pässetour und Motordefekt

#21

Beitrag von andreas.clausbruch » 4. Aug 2022, 14:15

Hallo Norbert,
die von Dir geschilderten Fahrzustände hält ein B locker aus. 140 km/h auf Dauer sind auch kein Problem, zumal Du ja wohl einen OD hast. Aber selbst ohne den....
Neben der Kolbenfarbe wäre vielleicht auch noch überlegenswert den von Dir beschriebenen Geräuschen nachzugehen. Klingt möglichweise nach einem mechanischen Schaden. Wenn es nur die ZK Dichtung gewesen sein sollte, hätte er eigentlich ein Öl-/Wassergemisch verbrennen müssen; mit dem entsprechenden 'Rauch' und hoher Wassertemperatur.
Zustimmen würde ich Dir auf die Ferne zu (a) zu magerer Einstellung und (b) falscher Zündkurve.
Nochmals gutes Gelingen & octagonale Grüße Andreas

Benutzeravatar
Noddy
Beiträge: 2472
Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
Wohnort: Schalksmühle im Sauerland

Re: Pässetour und Motordefekt

#22

Beitrag von Noddy » 4. Aug 2022, 14:18

Norbert Sch hat geschrieben: 4. Aug 2022, 13:57 ...und was könnte der Grund sein, dass Zylinder 1 so blank ist - Ruß ausgeglüht, Frühzündungen...?
Ich tippe auf ausgewaschen mit nicht gezündetem Benzin. Die anderen Kolbenböden finde ich bedenklicher.

Grüße
Micha
#2303

Benutzeravatar
DePee546
Beiträge: 1303
Registriert: 13. Aug 2020, 20:47
Fahrzeug(e): MGB

Re: Pässetour und Motordefekt

#23

Beitrag von DePee546 » 4. Aug 2022, 22:08

Mindestens 2 Zylinder haben interferiert, sich also das Gemisch hin- und hergeschoben. Da braucht man keine Orakellesung anhand der Kolbenböden zu veranstalten, der Motor sollte zerlegt und gründlich überprüft werden. INKLUSIVE Kurbeltrieb, also Untergeschoss.

Flott fahren ist nicht gleich flott fahren. Man muss ein Gefühl dafür haben, was man einem Motor zumuten kann und was nicht. Das lässt sich pauschal weder an Drehzahl noch an Dauer festhalten. Sondern an der spezifischen Last und auch wie man mit dem Gaspedal umgeht.

Gruss,
Darius
Darius.
_._._._._._._._._._._._._._._._._._.
In memoriam MG - (Morris Garages)
1924-2005 RIP

Zensur ist nur der Anfang vom Ende.

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 2997
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: Pässetour und Motordefekt

#24

Beitrag von andreas.clausbruch » 5. Aug 2022, 09:51

Hallo Norbert,
wie schon gedacht, da steht eine komplette Durchsicht/ Motorüberholung an :-(. Wie Du weißt, gehe ich aus alters- und mentalitäts Gründen bei Überholungen kein Risiko ein; zumindest soweit sich dies darstellen läßt. Daher (m)ein Rat: wechsle auf jeden Fall die Stehbolzen aus. Auf Grund der -zumindest- wechselhaften Qualität der üblicherweise angebotenen Teile, kann ich Dir nur empfehlen auf ARP (american racing products) zu gehen. Etwas teurer, aber qualitativ auf der sicheren Seite.
Octagonale Grüße Andreas

HerrPausW
Beiträge: 157
Registriert: 10. Apr 2018, 12:02
Fahrzeug(e): Jaguar F-Pace 3.0, Rover P6B, MG BGT
Wohnort: Wien

Re: Pässetour und Motordefekt

#25

Beitrag von HerrPausW » 6. Aug 2022, 00:17

@Darius: interferieren? Wie soll das funktionieren bzw. wie ist das gemeint? Glaublich meint "interferieren" überlagern bzw. abschwächen oder auch verstärken?! Aber in dem Zusammenhang mit 2 Zylindern und 4 Takt?

Danke für die Info

Reinhard
Tand ist das Gebilde aus Menschenhand

Benutzeravatar
DePee546
Beiträge: 1303
Registriert: 13. Aug 2020, 20:47
Fahrzeug(e): MGB

Re: Pässetour und Motordefekt

#26

Beitrag von DePee546 » 6. Aug 2022, 06:42

Reinhard,
verwerfe den Gedanken an "wie geht das", denn hierbei gehst du von korrekten Taktabläufen aus.

Wenn aber die Stege der ZKD zwischen den Zylindern nicht mehr abdichten, wird bereits schon im Verdichtungstakt zündfähiges Gemisch in den benachbarten Zylinder "geschoben" und erst recht im Arbeitstakt gelangen auch noch Abgase dorthin.

Somit ist der korrekte Ablauf eines Viertakt-Systems deutlich gestört, es ergeben sich quasi neue "Zwischentakte" im benachbarten Zylinder. Anhand der Zündfolge lässt sich dann recht einfach nachvollziehen welcher Zwischentakt mit dem eigentlich korrekten Takt im benachbarten Zylinder interferiert.

In unserem Fall, welchen die bisherigen Bilder klar aufzeigen, erzeugt Zylinder 1 Interferenzen in Zylinder 2.

Zylinder 3 dagegen stört NICHT Zylinder 2 (Zündfolge beachten!).
Aber: Sollte der Steg zwischen Zylinder 3 und 4 ebenfalls ähnlich ausschauen (daher meine Frage nach weiteren Bildern), dann würde Zylinder 4 die Nummer 3 entsprechend "stören".

Auch hierfür ist wiederum die Zündfolge verantwortlich.

Die Folgen bezüglich Laufverhalten und Leistungsabgabe wurden hier eingangs vom TE entsprechend beschrieben.

Gruss,
Darius
Darius.
_._._._._._._._._._._._._._._._._._.
In memoriam MG - (Morris Garages)
1924-2005 RIP

Zensur ist nur der Anfang vom Ende.

kuepper.remscheid
Beiträge: 837
Registriert: 4. Apr 2010, 22:38
Fahrzeug(e): B, BGT V8, 280 SL, R75/5, R90S, XT500
Wohnort: Remscheid

Re: Pässetour und Motordefekt

#27

Beitrag von kuepper.remscheid » 6. Aug 2022, 15:21

Aber jetzt mal Praktisch:
Ventile raus, Kopf schleifen lassen, Haarlineal auf die Zwischenstege zur Kontrolle, dann Zusammenbau……
Das eine Kopfdichtung durchgeht ist ja völlig normal und keine Katastrophe !
Hatte ich vor zwei Jahren auch ( allerdings bin ich 20 Jahre lang mit dieser alten Kopfdichtung unterwegs gewesen ).
Es war das gleiche Schadensbild: keine Kompression bei zwei Zylindern.
War dann nach zwei Tagen erledigt, der Motorenbauer hat den Kopf eben geplant, ich konnte ihn sofort wieder mitnehmen.
Das Ventile Einschleifen mit der Hand hat gefühlt am längsten gedauert.

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 2997
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: Pässetour und Motordefekt

#28

Beitrag von andreas.clausbruch » 6. Aug 2022, 16:50

Hallo,
Stefan's Kommentar kann ich nachvollziehen - vor 30a hätte ich das wohl auch so gemacht :-). Jetzt folge ich den - immer wohl begründeten - Ratschlägen, früher von Ralph, heute von Darius, und das mit besten Erfahrungen. Zwar oftmals zeitlich und finanziell 'anspruchsvoller' als zunächst angenommen, aber immer mit bestem Resultat. Unter dem Strich habe ich sicherlich auf diese Weise viel Mühen, Zeit und Geld gespart. Aber, wie immer: jeder nach seiner facon :-)
Octagonale Grüße Andreas

kuepper.remscheid
Beiträge: 837
Registriert: 4. Apr 2010, 22:38
Fahrzeug(e): B, BGT V8, 280 SL, R75/5, R90S, XT500
Wohnort: Remscheid

Re: Pässetour und Motordefekt

#29

Beitrag von kuepper.remscheid » 6. Aug 2022, 17:38

Andreas:
Warum hättest du das nur vor 30 Jahren so gemacht und nicht heute noch ?
Habe ich was nicht mitbekommen ?
Wir reden doch hier von einer defekten Zylinderkopfdichtung, oder ?
Warum sollte man da einen Motor überholen ??
Klärt mich auf !

kuepper.remscheid
Beiträge: 837
Registriert: 4. Apr 2010, 22:38
Fahrzeug(e): B, BGT V8, 280 SL, R75/5, R90S, XT500
Wohnort: Remscheid

Re: Pässetour und Motordefekt

#30

Beitrag von kuepper.remscheid » 6. Aug 2022, 17:41

Noch als Ergänzung / Klarstellung:
Natürlich sollte man vor der Montage die Auflageflächen der Kopfdichtung kontrollieren !
Da bin ich ganz bei Darius !
Habe ich aber auch schon weiter oben geschrieben……

Antworten