Ahnungsloser Neuling sucht Hilfe
Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez
Ahnungsloser Neuling sucht Hilfe
Hallo liebe Gemeinde,
bin vor kurzem ein Besitzer eines Midgets geworden. Leider kann ich mit Modellenreihen und Bezeichnungen "vor BJ", "nach BJ", "vor 12345", "nach 12345", "früh" und "spät" nichts anfangen.
Kann mir bitte jemand helfen nachzuvollziehen was das für Auto ist, welche Motor, Getriebe und Vergaser (warum auch immer bei dem Auto ist nur ein Vergaser) verbaut sind?
Mein KFZ-Mechaniker hat gesagt, ich soll die Teile für Differenzial bestellen, der wird die dann nach dem Urlaub verbauen. Wo bekommt man die richtige Teile?
Laut Papiere: MG Midget MK III, GAN5584480G, Bj, 1970 in DE wurde jedoch mit dem BJ 1973 eingetragen.
Bin für jeden Tipp dankbar.
Auch über Kontakte oder sogar mögliche Werkstatt-Empfehlungen aus dem Mainzer Raum werde mich riesig freuen.
LG
bin vor kurzem ein Besitzer eines Midgets geworden. Leider kann ich mit Modellenreihen und Bezeichnungen "vor BJ", "nach BJ", "vor 12345", "nach 12345", "früh" und "spät" nichts anfangen.
Kann mir bitte jemand helfen nachzuvollziehen was das für Auto ist, welche Motor, Getriebe und Vergaser (warum auch immer bei dem Auto ist nur ein Vergaser) verbaut sind?
Mein KFZ-Mechaniker hat gesagt, ich soll die Teile für Differenzial bestellen, der wird die dann nach dem Urlaub verbauen. Wo bekommt man die richtige Teile?
Laut Papiere: MG Midget MK III, GAN5584480G, Bj, 1970 in DE wurde jedoch mit dem BJ 1973 eingetragen.
Bin für jeden Tipp dankbar.
Auch über Kontakte oder sogar mögliche Werkstatt-Empfehlungen aus dem Mainzer Raum werde mich riesig freuen.
LG
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- Gagamohn
- Beiträge: 1323
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Re: Ahnungsloser Neuling sucht Hilfe
Lieber DrSorge,
in unserem Forum ist es üblich das man sich kurz vorstellt und seinen realen Namen nennt.
Ansonsten bekommst du hier und auch im Partner Forum https://www.spridgets.de/ kompetente Antworten und Hilfe.
Welche Teile sollst Du für das Diff bestellen und warum? D.h. was macht dein Diff?
Gruss
Bernd
in unserem Forum ist es üblich das man sich kurz vorstellt und seinen realen Namen nennt.
Ansonsten bekommst du hier und auch im Partner Forum https://www.spridgets.de/ kompetente Antworten und Hilfe.
Welche Teile sollst Du für das Diff bestellen und warum? D.h. was macht dein Diff?
Gruss
Bernd
Re: Ahnungsloser Neuling sucht Hilfe
Hallo Bernd,
danke für die Rückmeldung und den Link.
Das Diff klackert beim Fahren und auf der Hebebühne wenn man die Kardanwelle bewegt, dann merkt man, dass es zu viel Spiel da ist.
Ist aber auch einfach die Zeit gekommen das Diff und die Kreuzgelenke komplett auszutauschen.
Viele Grüße
Sebastian
danke für die Rückmeldung und den Link.
Das Diff klackert beim Fahren und auf der Hebebühne wenn man die Kardanwelle bewegt, dann merkt man, dass es zu viel Spiel da ist.
Ist aber auch einfach die Zeit gekommen das Diff und die Kreuzgelenke komplett auszutauschen.
Viele Grüße
Sebastian
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- Wohnort: Stolberg
Re: Ahnungsloser Neuling sucht Hilfe
Hallo Sebastian,
dein Midget ist ein Midget Mk III facelift, Baujahr zwischen Ende 1969 und etwa Mitte 1971, erkennbar an der geteilten hinteren Stoßstange, den geraden oberen Abschlüssen der hinteren Radausschnitte, der Heizung, den Kippschaltern im Armaturenbrett etc.
Baujahr 1970 passt also gut, die Angabe von 1973 kann nicht stimmen. In der von dir angegebenen FIN ist allerdings wohl eine Ziffer (vermutlich eine 5) zu viel.
Allerdings scheinen mir so einige Dinge "individualisiert" zu sein. So ist er auf einen SU HIF-Einfachvergaser mit passender Ansaugbrücke umgerüstet (was alles ziemlich neu aussieht), der Ventilatorteil der Heizung stammt vermutlich aus einem älteren Modell, ein Thermostatdeckel mit Wassertemperaturanschluss ist mir nicht bekannt für diese Fahrzeuge, das Lenkrad ist nicht original etc.
Alles eher Kleinigkeiten, aber kommen wir jetzt zum Motor. Original wäre ein 1275 ccm-Motor mit 4-Gang-Getriebe. Auf den Bildern lässt sich nicht sicher erkennen, welcher Motor (948 ccm, 1098 ccm oder 1275 ccm) im Moment eingebaut ist. Ich glaube jedoch, auf einem Foto links vorne am Motorblock (unterhalb des Vergasers) die Abdeckung der Öffnung für eine mechanische Benzinpumpe zu erkennen. Diese Öffnung hatten die 948er Motoren, die frühen 1098er Motoren sowie die späten 1275er (ab 1973). Falls - wie ich auch zu erkennen glaube - links neben diesem Deckel eine "950" im Block eingegossen ist, würde es sich um einen 948er Motor handeln. Diese leistungsarmen Motoren wurden aber nur bis September 1962 verbaut!
Mehr kann ich auf Basis dieser Bilder im Moment nicht sagen.
Jetzt zu den Ersatzteilen:
"Ersatzteile" für das Differential wirst du ins Blaue kaum bestellen können, denn du weißt ja nicht, was defekt ist. Also würde es vmtl. auf ein komplettes Austausch-Diff hinauslaufen. Eine aus meiner Sicht empfehlenswerte Alternative ist jedoch, dein Diff bei Volker Hermann in Essen überholen zu lassen.
Aus eigener Erfahrung empfehle ich zudem, die Kardanwellen-Kreuzgelenke bei einem Lieferanten zu beziehen, der für gute Ersatzteilqualität bekannt ist, z. B. Stevens in Wesel oder Andreas Schlotmann in Bad Sassendorf.
dein Midget ist ein Midget Mk III facelift, Baujahr zwischen Ende 1969 und etwa Mitte 1971, erkennbar an der geteilten hinteren Stoßstange, den geraden oberen Abschlüssen der hinteren Radausschnitte, der Heizung, den Kippschaltern im Armaturenbrett etc.
Baujahr 1970 passt also gut, die Angabe von 1973 kann nicht stimmen. In der von dir angegebenen FIN ist allerdings wohl eine Ziffer (vermutlich eine 5) zu viel.
Allerdings scheinen mir so einige Dinge "individualisiert" zu sein. So ist er auf einen SU HIF-Einfachvergaser mit passender Ansaugbrücke umgerüstet (was alles ziemlich neu aussieht), der Ventilatorteil der Heizung stammt vermutlich aus einem älteren Modell, ein Thermostatdeckel mit Wassertemperaturanschluss ist mir nicht bekannt für diese Fahrzeuge, das Lenkrad ist nicht original etc.
Alles eher Kleinigkeiten, aber kommen wir jetzt zum Motor. Original wäre ein 1275 ccm-Motor mit 4-Gang-Getriebe. Auf den Bildern lässt sich nicht sicher erkennen, welcher Motor (948 ccm, 1098 ccm oder 1275 ccm) im Moment eingebaut ist. Ich glaube jedoch, auf einem Foto links vorne am Motorblock (unterhalb des Vergasers) die Abdeckung der Öffnung für eine mechanische Benzinpumpe zu erkennen. Diese Öffnung hatten die 948er Motoren, die frühen 1098er Motoren sowie die späten 1275er (ab 1973). Falls - wie ich auch zu erkennen glaube - links neben diesem Deckel eine "950" im Block eingegossen ist, würde es sich um einen 948er Motor handeln. Diese leistungsarmen Motoren wurden aber nur bis September 1962 verbaut!
Mehr kann ich auf Basis dieser Bilder im Moment nicht sagen.
Jetzt zu den Ersatzteilen:
"Ersatzteile" für das Differential wirst du ins Blaue kaum bestellen können, denn du weißt ja nicht, was defekt ist. Also würde es vmtl. auf ein komplettes Austausch-Diff hinauslaufen. Eine aus meiner Sicht empfehlenswerte Alternative ist jedoch, dein Diff bei Volker Hermann in Essen überholen zu lassen.
Aus eigener Erfahrung empfehle ich zudem, die Kardanwellen-Kreuzgelenke bei einem Lieferanten zu beziehen, der für gute Ersatzteilqualität bekannt ist, z. B. Stevens in Wesel oder Andreas Schlotmann in Bad Sassendorf.
Beste Grüße!
Stolli
Stolli
- thomas_1802
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- Registriert: 6. Apr 2015, 19:30
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Re: Ahnungsloser Neuling sucht Hilfe
Hallo Sebastian,
Stolli hat dir die meisten Fragen schon so gut es geht beantwortet. Wegen dem Differential würde ich auch zu Volker Herrmann raten - habe ich dieses Jahr gemacht und bin sehr zufrieden.
Stolli hat dir die meisten Fragen schon so gut es geht beantwortet. Wegen dem Differential würde ich auch zu Volker Herrmann raten - habe ich dieses Jahr gemacht und bin sehr zufrieden.
Original waren zwei SU HS2 Vergaser verbaut, aber der Umbau auf einen SU HIF44 kommt öfters vor, und das habe ich dieses Jahr auch gemacht. Vorteil von einem Vergaser ist, dass er einfacher einzustellen geht als zwei Vergaser. Außerdem spüre ich mehr Leistung, aber das kann auch an den alten und ausgeleierten HS2 gelegen haben.So ist er auf einen SU HIF-Einfachvergaser mit passender Ansaugbrücke umgerüstet (was alles ziemlich neu aussieht)
Viele Grüße
Thomas #2450
Thomas #2450
Re: Ahnungsloser Neuling sucht Hilfe
Hallo Stolli,major_healey hat geschrieben: ↑30. Jul 2022, 16:26 Hallo Sebastian,
dein Midget ist ein Midget Mk III facelift, Baujahr zwischen Ende 1969.....
ich danke Dir ganz herzlich für die Details und die Hinweise - die werden definitiv ausgedruckt und der MG-Mappe beigeheftet
Für die Motorgröße ist im Brief 1256 cm³ und auf dem Block 950 angegeben. Heißt das, dass der Motor mal ausgetauscht und nicht eingetragen wurde? Sind die 1275 und 950 baugleich und kann man den den 950er gegen 1275 ohne weiteres austauschen? Hast Du evtl. eine gute Adresse dafür?
Danke,
Viele Grüße
Sebastian
- JuanLopez
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Re: Ahnungsloser Neuling sucht Hilfe
Hallo Sebastian,
948 bedeutet 948ccm und 1275 bedeutet 1275ccm.
Du hast also weniger Hubraum und damit auch Leistung als im Brief steht und in diesem Baujahr normalerweise eingebaut wurde.
Um das zu ändern, musst du einen kompletten Motor tauschen.
Und ja, man kann einfach tauschen, kann aber sein dass das Getriebe auch getauscht werden muss. Keine Ahnung, da ich einen 1500er fahre. Da ist alles anders.
948 bedeutet 948ccm und 1275 bedeutet 1275ccm.
Du hast also weniger Hubraum und damit auch Leistung als im Brief steht und in diesem Baujahr normalerweise eingebaut wurde.
Um das zu ändern, musst du einen kompletten Motor tauschen.
Und ja, man kann einfach tauschen, kann aber sein dass das Getriebe auch getauscht werden muss. Keine Ahnung, da ich einen 1500er fahre. Da ist alles anders.
Gruß aus dem Nordschwarzwald
Juan #2476
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden. - Mark Twain
Habe keine Angst etwas Neues anzufangen. Denke immer daran: Amateure haben die Arche gebaut und Profis die Titanic.
Juan #2476
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- Gagamohn
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Re: Ahnungsloser Neuling sucht Hilfe
Wie Juan schrieb, muss du den Motor tauschen um wieder 1275 ccm zu haben sowie es richtig wäre. Wenn man bei dem Umbau auf 948 ccm auch das original Getriebe getauscht hat gegen eins was zum 948er dann brauchst du auch ein anderes Getriebe und zwar ein "Geripptes", weil das glatte Getriebe vom 948er nicht die Kraft vom stärkeren Motor nicht lange verträgt bzw auch nicht passen könnte.
Erkennen kann man den Unterschied ganz leicht, wenn man sich das Getriebe von Unten ansieht.
Gruss
Bernd
Erkennen kann man den Unterschied ganz leicht, wenn man sich das Getriebe von Unten ansieht.
Gruss
Bernd
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Re: Ahnungsloser Neuling sucht Hilfe
Hallo Sebastian,
die im Brief angegebenen 1256 cm³ sind das Ergebnis der Kfz-Steuer-Berechnung für den Motor mit 1275 cm³ Hubraum (damalige Berechnungsmethode der Steuerbehörden) und insofern korrekt für dieses Fahrzeug.
Der Motor ist wohl mal gegen einen Motor mit nur 948 cm³ Hubraum ausgetauscht worden. Zur Möglichkeit des Rücktauschs haben Juan und Bernd schon alles geschrieben.
Eine Adresse bzw. eine Bezugsmöglichkeit für einen 1275er Motor habe ich leider nicht.
Beste Grüße!
Stolli
Stolli
-
- Beiträge: 6
- Registriert: 27. Jun 2023, 12:44
- Fahrzeug(e): MG Midget
- Wohnort: Erding
Re: Ahnungsloser Neuling sucht Hilfe
Hallo Zusammen,
ich habe mich heute erst ganz frisch hier angemeldet und bin beim Stöbern im Forum auf diesen Beitrag aus dem letzten Jahr gestoßen. Nachdem die Überschrift perfekt passt, dachte ich mir ich mache dazu keinen neuen Beitrag auf sondern nutze den bestehenden. Kurz zu mir: Ich bin Peter und absoluter Neuling und möchte mir meinen ersten MG Midget zulegen, was gleichzeitig mein erster Oldtimer ist. Nach dem Lesen einiger Forumsbeiträge und der Kaufberatung würde ich mich dennoch über Feedback des geballten Know Hows der Community hier freuen. Ich hatte gestern das Vergnügen einer ersten Probefahrt in einem zum Verkauf stehenden Fahrzeuges. Optisch gefällt er mir gut und auch was das Fahren betrifft hat das Fahrzeug einen guten Eindruck hinterlassen. Schaltung war weich, Motor lief gut, kein sichtbarer Rost... Aber natürlich fehlen mir sowohl Erfahrung als auch die Expertise, daher würde ich mich freuen wenn hier jemand die Muse hat mal einen Blick auf die Bilder zu werfen und eine Einschätzung geben kann:
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/deta ... ce&ref=srp
Vielen Dank bereits im Voraus und ich hoffe dann bald auch aus der Praxis hier mitreden zu dürfen. Viele Grüße, Peter
ich habe mich heute erst ganz frisch hier angemeldet und bin beim Stöbern im Forum auf diesen Beitrag aus dem letzten Jahr gestoßen. Nachdem die Überschrift perfekt passt, dachte ich mir ich mache dazu keinen neuen Beitrag auf sondern nutze den bestehenden. Kurz zu mir: Ich bin Peter und absoluter Neuling und möchte mir meinen ersten MG Midget zulegen, was gleichzeitig mein erster Oldtimer ist. Nach dem Lesen einiger Forumsbeiträge und der Kaufberatung würde ich mich dennoch über Feedback des geballten Know Hows der Community hier freuen. Ich hatte gestern das Vergnügen einer ersten Probefahrt in einem zum Verkauf stehenden Fahrzeuges. Optisch gefällt er mir gut und auch was das Fahren betrifft hat das Fahrzeug einen guten Eindruck hinterlassen. Schaltung war weich, Motor lief gut, kein sichtbarer Rost... Aber natürlich fehlen mir sowohl Erfahrung als auch die Expertise, daher würde ich mich freuen wenn hier jemand die Muse hat mal einen Blick auf die Bilder zu werfen und eine Einschätzung geben kann:
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/deta ... ce&ref=srp
Vielen Dank bereits im Voraus und ich hoffe dann bald auch aus der Praxis hier mitreden zu dürfen. Viele Grüße, Peter
- thomas_1802
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- Registriert: 6. Apr 2015, 19:30
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- Wohnort: Leinfelden-Echterdingen
Re: Ahnungsloser Neuling sucht Hilfe
Hallo Peter,
an Hand von Bilder eine Bewertung abzugeben ist sehr schwierig, und es sind nicht viele bzw. aussagende Bilder. Was mir spontan auffällt:
Viel Erfolg
an Hand von Bilder eine Bewertung abzugeben ist sehr schwierig, und es sind nicht viele bzw. aussagende Bilder. Was mir spontan auffällt:
- wie sind die Speichenräder befestigt - Original Speichenradachse oder Adapter?
- wieviel Vorbesitzer gibt es, ist es ein Import aus UK oder als Linkslenker ab Werk. Merkwürdig kommt mir dabei vor, dass rechts engl. Aufkleber mit Namen sind, aber es ein Linksklenker ist.
- unbedingt den Zustand der Blattfederaufnahmen vorne und den Unterboden auf Rost prüfen
- an manchen Stellen kommt es mir vor, als wäre überlackiert worden - die Braut hübsch gemacht
- den Preis halte ich für sehr sehr ambitioniert
Viel Erfolg
Viele Grüße
Thomas #2450
Thomas #2450
-
- Beiträge: 6
- Registriert: 27. Jun 2023, 12:44
- Fahrzeug(e): MG Midget
- Wohnort: Erding
Re: Ahnungsloser Neuling sucht Hilfe
Hallo Thomas,
erstmal vielen Dank für dein Feedback.
- Zur Befestigung der Speichenräder kann ich leider nichts sagen, aber guter Punkt, das werde ich nochmal erfragen.
- Die Historie ist leider lückenhaft, so dass auch über die Anzahl der Vorbesitzer nichts bekannt ist. Er kam wohl irgendwann mal aus den USA nach Deutschland.
- Die Namen waren auf beiden Seitenaufgeklebt, einmal der von Miss Marple und Mr Stinger, auf der anderen Seite die mittlerweile entfernten Namen der Vorbesitzer.
- Zumindest augenscheinlich hat er keinen Rost, A-Säule und Türaufhängung scheint auch solide zu sein.
- Er verliert Öl aber das ist ja wohl auch ein eher bekanntes Phänomen.
- Der Preis ist definitiv ambitioniert, das sehe ich auch so.
Danke auch noch für den Hinweis mit dem Profil, ich habe es angepasst (komme aus der Nähe von Erding). Falls sich ein Experte aus der Gegen um Erding/ Landshut findet freue ich mich natürlich auch über Kontaktaufnahme.
Liebe Grüße und schönen Abend,
Peter
erstmal vielen Dank für dein Feedback.
- Zur Befestigung der Speichenräder kann ich leider nichts sagen, aber guter Punkt, das werde ich nochmal erfragen.
- Die Historie ist leider lückenhaft, so dass auch über die Anzahl der Vorbesitzer nichts bekannt ist. Er kam wohl irgendwann mal aus den USA nach Deutschland.
- Die Namen waren auf beiden Seitenaufgeklebt, einmal der von Miss Marple und Mr Stinger, auf der anderen Seite die mittlerweile entfernten Namen der Vorbesitzer.
- Zumindest augenscheinlich hat er keinen Rost, A-Säule und Türaufhängung scheint auch solide zu sein.
- Er verliert Öl aber das ist ja wohl auch ein eher bekanntes Phänomen.
- Der Preis ist definitiv ambitioniert, das sehe ich auch so.
Danke auch noch für den Hinweis mit dem Profil, ich habe es angepasst (komme aus der Nähe von Erding). Falls sich ein Experte aus der Gegen um Erding/ Landshut findet freue ich mich natürlich auch über Kontaktaufnahme.
Liebe Grüße und schönen Abend,
Peter
- DieterB
- Beiträge: 222
- Registriert: 11. Mai 2014, 18:35
- Fahrzeug(e): WerksMGB GT V8, Midget, Lotus Elan +2, M
- Wohnort: 30900 Wedemark
Re: Ahnungsloser Neuling sucht Hilfe
Aus meiner Sicht liegt der Preis um mindestens 5.000 Euro zu hoch.
Der Wagen macht einen guten Eindruck, aber es fehlen Bilder vom Unterboden,
Beobachtungen:
Lenkrad nicht original, ebensowenig der Schalthebel, das Radio (kann man eh nicht beim Fahren hören, die Lautsprecherkiste (damit man das Radio hören kann), die hinteren Lautsprecher, die Ansaugfilter,
das Dach ist knitterig,
Anderes ist zu den Speichenrädern schon geschrieben worden.
Grüße
Dieter
Der Wagen macht einen guten Eindruck, aber es fehlen Bilder vom Unterboden,
Beobachtungen:
Lenkrad nicht original, ebensowenig der Schalthebel, das Radio (kann man eh nicht beim Fahren hören, die Lautsprecherkiste (damit man das Radio hören kann), die hinteren Lautsprecher, die Ansaugfilter,
das Dach ist knitterig,
Anderes ist zu den Speichenrädern schon geschrieben worden.
Grüße
Dieter
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- Registriert: 12. Nov 2010, 23:48
- Fahrzeug(e): AH Sprite Mk IV 1970
- Wohnort: Stolberg
Re: Ahnungsloser Neuling sucht Hilfe
Hallo Peter,
als Ergänzung: die seitlichen Chromzierleisten fehlen (ersetzt durch lackierte? aufgeklebte? Zierstreifen) und es fehlt auch der Heizungslüfter vor dem Lufteingang der Heizung.
als Ergänzung: die seitlichen Chromzierleisten fehlen (ersetzt durch lackierte? aufgeklebte? Zierstreifen) und es fehlt auch der Heizungslüfter vor dem Lufteingang der Heizung.
Beste Grüße!
Stolli
Stolli
- JuanLopez
- Site Admin
- Beiträge: 673
- Registriert: 12. Mai 2016, 19:36
- Fahrzeug(e): MG ZT-T 190, MG B, MG C GT
- Wohnort: Karlsbad
- Kontaktdaten:
Re: Ahnungsloser Neuling sucht Hilfe
Hallo Peter,
was man auf den Bildern sieht, sieht ordentlich aus. Was wirklich fehlt sind Bilder vom Unterboden.
Ein Wort zum Radio: Ich habe es ähnlich gemacht, vorne und hinten Laufprecher eingebaut, ich höre auch noch bei 140 Musik.
Aber alles was meine Vorschreiber geschrieben haben stimmt. Und das ist gut so, denn es gibt dir Argumente beim Verhandeln über den Preis.
Und die hinteren Räder sitzen weit genug innen, ich glaube da ist eine Speichenradachse verbaut. Aber nur nachfragen macht sicher. Wobei ich persönlich nichts gegen die Adapter habe, ich fahre sie seit Jahren ohne Probleme.
was man auf den Bildern sieht, sieht ordentlich aus. Was wirklich fehlt sind Bilder vom Unterboden.
Ein Wort zum Radio: Ich habe es ähnlich gemacht, vorne und hinten Laufprecher eingebaut, ich höre auch noch bei 140 Musik.
Aber alles was meine Vorschreiber geschrieben haben stimmt. Und das ist gut so, denn es gibt dir Argumente beim Verhandeln über den Preis.
Und die hinteren Räder sitzen weit genug innen, ich glaube da ist eine Speichenradachse verbaut. Aber nur nachfragen macht sicher. Wobei ich persönlich nichts gegen die Adapter habe, ich fahre sie seit Jahren ohne Probleme.
Gruß aus dem Nordschwarzwald
Juan #2476
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden. - Mark Twain
Habe keine Angst etwas Neues anzufangen. Denke immer daran: Amateure haben die Arche gebaut und Profis die Titanic.
Juan #2476
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden. - Mark Twain
Habe keine Angst etwas Neues anzufangen. Denke immer daran: Amateure haben die Arche gebaut und Profis die Titanic.