Bremsdruckausfallschalter

Der Name sagt eigentlich fast schon alles - der lockere Plausch rund um das Thema MG und andere britische Fahrzeuge ist hier die Hauptsache.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Melamar
Beiträge: 51
Registriert: 21. Dez 2021, 13:10
Fahrzeug(e): US MGB-GT Baujahr 1970

Bremsdruckausfallschalter

#1

Beitrag von Melamar » 22. Jul 2022, 13:12

Hallo alle,
nach einigen familiären Problemen kann ich endlich meinen 70er GT weiter vervollständigen.
Dabei bin ich mal wieder auf euer Schwarmwissen angewiesen.
Es geht um den Hauptbremszylinder und den Bremsdruckausfallschalter.
Hänge mal 2 Bilder an. Kann mir jemand sagen, welche Leitung wo reinkommt?
Aus den Zeichnungen im Limora Katalog werde ich nicht schlau!
Sage schonmal DANKE
Der Martin aus Dortmund
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Noddy
Beiträge: 2472
Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
Wohnort: Schalksmühle im Sauerland

Re: Bremsdruckausfallschalter

#2

Beitrag von Noddy » 22. Jul 2022, 21:47

Möchtest Du wirklich das defekte Teil einbauen?
Bemüh einfach die Suchfunktion, haben wir genug drüber geschrieben.

Grüße
Micha
#2303

Benutzeravatar
cw_schreuer
Beiträge: 2129
Registriert: 15. Okt 2007, 21:02
Fahrzeug(e): 73 MGB LHD, IHC 60,
Wohnort: Stolberg (Rhld.)

Re: Bremsdruckausfallschalter

#3

Beitrag von cw_schreuer » 23. Jul 2022, 19:10

Hallo Micha,
würde auch kein defektes Teil einbauen .
Wäre jedoch auch dafür ORiginal zu erhalten.
Grüße
Willi

Benutzeravatar
Noddy
Beiträge: 2472
Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
Wohnort: Schalksmühle im Sauerland

Re: Bremsdruckausfallschalter

#4

Beitrag von Noddy » 23. Jul 2022, 19:19

Hallo Willi :)

Wenn da ne Schraube statt des Schalters drin ist sind die Manschetten auf dem Schieber defekt und er erhält ein Einkreisbremssystem.

Grüße
Micha
#2303

Benutzeravatar
cw_schreuer
Beiträge: 2129
Registriert: 15. Okt 2007, 21:02
Fahrzeug(e): 73 MGB LHD, IHC 60,
Wohnort: Stolberg (Rhld.)

Re: Bremsdruckausfallschalter

#5

Beitrag von cw_schreuer » 24. Jul 2022, 09:49

Hallo Micha ,
habe geschrieben das ich einen defekten auch nicht einbauen würde. :o
Grüße
Willi

Benutzeravatar
Norbert Sch
Beiträge: 434
Registriert: 7. Jan 2005, 01:01
Fahrzeug(e): MGB´71 US Roadster; MGB GT´70; MG GT´75
Wohnort: D82057 Icking

Re: Bremsdruckausfallschalter

#6

Beitrag von Norbert Sch » 24. Jul 2022, 11:43

Hallo,

um zur Eingangsfrage zu kommen:

links (oben) vorn: mittiger Anschluss am Bremsgeberzylinder
links (oben)hinten: hinterer Anschluss Geberzylinder

rechts (unten) hinten: Bremsleitung an die Hinterachse
rechts (unten) vorn: Bremsleitung rechtes vorderes Rad
vorn : Bremsleitung linkes vorderes Rad

...und wenn der Bremsausfallschalter durch eine Schraube mit Dichtung ersetzt wird, muss nicht zwangsläufig der Kolben im Messinggehäuse blockiert sein. Damit bleibt das Prinzip des Zweikreissystems erhalten.
Gruss Norbert

Benutzeravatar
Noddy
Beiträge: 2472
Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
Wohnort: Schalksmühle im Sauerland

Re: Bremsdruckausfallschalter

#7

Beitrag von Noddy » 24. Jul 2022, 12:29

Hallo Norbert :)

Ich finde es nicht hilfreich bei Bremsenfragen selbsterklärende Anschlussfolgen preiszugeben, der Fragesteller könnte Dir mit dem Auto entgegen kommen.

Das Problem mit der Schraube ist nicht die Blockierung des Schiebers. Die Schraube wird eingesetzt wenn aus dem trockenen Hohlraum Bremsflüssigkeit den schönen Lack bedroht. Jetzt steht der trockene Hohlraum unter Bremsdruck weil die Dichtungen auf dem Schieber defekt sind. Haben wir aber schon 1000 mal beschrieben.

Grüße
Micha
#2303

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4053
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: Bremsdruckausfallschalter

#8

Beitrag von Günter Paul » 24. Jul 2022, 12:40

Norbert Sch hat geschrieben: 24. Jul 2022, 11:43 Hallo,

um zur Eingangsfrage zu kommen:

links (oben) vorn: mittiger Anschluss am Bremsgeberzylinder
links (oben)hinten: hinterer Anschluss Geberzylinder

rechts (unten) hinten: Bremsleitung an die Hinterachse
rechts (unten) vorn: Bremsleitung rechtes vorderes Rad
vorn : Bremsleitung linkes vorderes Rad

...und wenn der Bremsausfallschalter durch eine Schraube mit Dichtung ersetzt wird, muss nicht zwangsläufig der Kolben im Messinggehäuse blockiert sein. Damit bleibt das Prinzip des Zweikreissystems erhalten.
Gruss Norbert
Interessanter Hinweis..hallo Norbert, hallo zusammen.
Das irritiert ein wenig, denn du hast natürlich nur ein durchfießendes Zweikreissystem, wenn der Kolben intakt ist, also dicht und mittig sitzt.
Das H lässt den einen Kreis links und den anderen an der anderen Seite durchlaufen.
Wenn man ein klassisches Zweikreissystem ohne Warneinsatz haben will, müsste man die Trennung an der Stelle vornehmen, wenn man den Kolben rausnimmt und den Durchfluss zulässt, hat man eben das klassische Einkreissystem.
Die Frage, die sich mir stellt, wie kann man den Kolben mittig fixieren oder kann man mit einer durchgehenden Schraube abdichten ?
Deine Lösung würde bedeuten, du dichtest mit einer kurzen Schraube ab, weil der Schalter ausgefallen ist, du lässt den Kolben, wenn er denn intakt ist so, wie er sitzt, kannst aber nicht mehr kontrollieren, bzw. wirst nicht mehr gewarnt, wenn der Druck in einem Bremskreis nachlässt oder sehe ich das falsch ?
Gruß
Günter
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

Benutzeravatar
DePee546
Beiträge: 1303
Registriert: 13. Aug 2020, 20:47
Fahrzeug(e): MGB

Re: Bremsdruckausfallschalter

#9

Beitrag von DePee546 » 24. Jul 2022, 12:43

Micha liegt vollkommen richtig.

Wer nicht weiß, wie ein simples System anzuschließen ist, wer evtl. riskiert mittels einer Schraube einen Bremsdruckabfall zu provozieren, der sollte seine Finger tunlichst davon lassen.

Man riskiert nicht nur sein eigenes Leben damit, sondern das der anderen Verkehrsteilnehmer evtl. auch.

Jeder Privatmann darf völlig unkontrolliert an sicherheitstechnischen Einrichtungen seines Autos arbeiten, ein Gewerbetreibender muss dafür aber in D einen entsprechenden Befähigungsnachweis in Form vom Meisterbrief, Studium o.ä. vorweisen.

Da hört der Spass ganz einfach auf.
Punkt.

Gruss,
Darius
Darius.
_._._._._._._._._._._._._._._._._._.
In memoriam MG - (Morris Garages)
1924-2005 RIP

Zensur ist nur der Anfang vom Ende.

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 2998
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: Bremsdruckausfallschalter

#10

Beitrag von andreas.clausbruch » 24. Jul 2022, 13:24

Hallo,
ich kann Micha und Darius nur zustimmen. Da wird einem Angst & Bange, was da alles abläuft :-(. Wir hatten schon 'mal einen 'Spezialisten', der den Querträger beim B für überflüssig erachtet hat. Dem wäre ich genauso ungern begegnet, wie hier dem 'Bremsenschrauber'. Aus meiner Sicht völlig unverantwortlich!
Octagonale Grüße Andreas

Benutzeravatar
marc-ks
Beiträge: 2289
Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Bremsdruckausfallschalter

#11

Beitrag von marc-ks » 24. Jul 2022, 14:37

Naja, es gibt Bremsleitungsverbinder, damit kann man den Ausfallschalter, den m. E. niemand braucht, weglassen.
Grüße Marc
#2315

Bild

Benutzeravatar
DirkH
Beiträge: 1115
Registriert: 5. Apr 2004, 01:01
Fahrzeug(e): MGB Bj.71 open tourer
Wohnort: D, 54290 Trier

Re: Bremsdruckausfallschalter

#12

Beitrag von DirkH » 25. Jul 2022, 05:44

Moin Jungs,

herrlich kühl vor dem Sonnaufgang.
Ja wir hatten schon lustige Dinge hier, alte Waschweiber, Oberlehrer und einen krassen Mangel an jungen Menschen.

Weiter machen, genießt den Sommer.

https://www.instagram.com/p/Cga6VjgouzH/
Grüße von den Barbarathermen Dirk

Melamar
Beiträge: 51
Registriert: 21. Dez 2021, 13:10
Fahrzeug(e): US MGB-GT Baujahr 1970

Re: Bremsdruckausfallschalter

#13

Beitrag von Melamar » 25. Jul 2022, 22:21

Norbert Sch hat geschrieben: 24. Jul 2022, 11:43 Hallo,

um zur Eingangsfrage zu kommen:

links (oben) vorn: mittiger Anschluss am Bremsgeberzylinder
links (oben)hinten: hinterer Anschluss Geberzylinder

rechts (unten) hinten: Bremsleitung an die Hinterachse
rechts (unten) vorn: Bremsleitung rechtes vorderes Rad
vorn : Bremsleitung linkes vorderes Rad

...und wenn der Bremsausfallschalter durch eine Schraube mit Dichtung ersetzt wird, muss nicht zwangsläufig der Kolben im Messinggehäuse blockiert sein. Damit bleibt das Prinzip des Zweikreissystems erhalten.
Gruss Norbert
Hallo Norbert,
Ich möchte dir von Herzen danken, das du als einziger Bezug auf die Fragestellung genommen hast. Ich kann zur Zeit NICHTS über das Teil sagen. Ich wollte NUR Hilfe für die Belegung. WARUM müssen hier angebliche Experten anhand eines Fotos Sachen schreiben, die sie nicht belegen können? Kann die Schraube nicht nur ein Platzfüller sein, bis da der Schalter eingebaut wird? Ich weiß es nicht! Werde ich aber noch rausfinden. Mich da, mehr oder weniger, als PFUSCHER und schlimmer zu titulieren, geht eindeutig zu weit. Es wird Leute geben, die mir helfen können und wollen und die wissen, wie man testen kann, ob das Teil einwandfrei funktioniert, oder nicht. ELF Antworten und NUR EINE , die meine Frage beantwortet
DENKT MAL DRÜBER NACH

Benutzeravatar
Noddy
Beiträge: 2472
Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
Wohnort: Schalksmühle im Sauerland

Re: Bremsdruckausfallschalter

#14

Beitrag von Noddy » 25. Jul 2022, 23:11

Melamar hat geschrieben: 25. Jul 2022, 22:21 DENKT MAL DRÜBER NACH
Diese vielen Geisterfahrer sind schon blöd, ne?

Ich weiß schon warum ich Dir die Suchfunktion empfohlen habe. Da hättest Du dich mit dem Thema befassen können, die Problematik erfassen und so die Anschlussfolge selbst erarbeitet.

Grüße
Micha
#2303

Benutzeravatar
DirkH
Beiträge: 1115
Registriert: 5. Apr 2004, 01:01
Fahrzeug(e): MGB Bj.71 open tourer
Wohnort: D, 54290 Trier

Re: Bremsdruckausfallschalter

#15

Beitrag von DirkH » 26. Jul 2022, 06:03

Moin Martin,

jetzt wo wir das hinter uns haben, hier Fotos wie das aussehen sollte.
Yapp auch hier sitzt eine Schraube an der Stelle und wenn ich irgendwann schlimme Langeweile habe befrage ich Marc wie das mit den Bremsleitungsverbindern aussehen sollte.

Gutes Gelingen Dir
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße von den Barbarathermen Dirk

Antworten