MG B/ C Karosserie Restauration

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 2998
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

MG B/ C Karosserie Restauration

#1

Beitrag von andreas.clausbruch » 17. Jul 2022, 11:54

Hallo,
für die, die an Karosseriebau interessiert sind: youtube MG C Restauration von SLG classic cars. Man sieht und staunt .....
Octagonale Grüße Andreas

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4053
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: MG B/ C Karosserie Restauration

#2

Beitrag von Günter Paul » 17. Jul 2022, 12:36

Hallo Andreas...
Hab`mal kurz reingeschaut,,ja, man staunt so ein Karosseriebauer , wenn er denn so talentiert ist...das hat was.
Erschreckend ist nur, was da manchmal noch aufgebaut wird..würde es in so einem Zustand wohl kaum machen lassen..wie ist denn die Meinung zu so etwas hier unter uns?
Hoffe, der link ist richtig..
https://www.youtube.com/watch?v=ttGOp5hR228
Gruß
Günter
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

Benutzeravatar
Noddy
Beiträge: 2472
Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
Wohnort: Schalksmühle im Sauerland

Re: MG B/ C Karosserie Restauration

#3

Beitrag von Noddy » 17. Jul 2022, 17:58

Günter Paul hat geschrieben: 17. Jul 2022, 12:36
Erschreckend ist nur, was da manchmal noch aufgebaut wird..würde es in so einem Zustand wohl kaum machen lassen..wie ist denn die Meinung zu so etwas hier unter uns?
Hallo :)

Is schon toll was möglich ist, besonders fasziniert mich das Falzgerät.

Günter, das ist ungefähr einmal die Kaufberatung durchgehen. :D Letzten Endes läuft es auf diesen Umfang hinaus, egal in welchem nicht Top Zustand man das Auto kauft. Als Auftrag Arbeitsstunden bezahlen wird wohl wirtschaftlich nicht zu rechtfertigen sein aber fährt man so ein Auto weil man sparsam sein will? Beim Blech ist es natürlich ein Vorteil wenn man die Bleche so nachbilden kann, ich habe z. B. den kompletten Windschutzscheibenrand samt Luftleitblech gekauft um nur die Ecke unten links zum Kotflügel hin ersetzen zu können.
Alternativ kann man natürlich die ganze Karosserie neu kaufen und die Fahrgestellnummer der alten einschlagen, gibt es die für den C? Ich habe da aber auch ein Problem mit der Identität des Autos, an was will man die festmachen wenn nicht an der Karosserie?

Im Prinzip sieht man also so im Zeitraffer was bei den meisten Restaurierungen durchgeführt werden muss.

Grüße
Micha
#2303

Benutzeravatar
oport
Beiträge: 548
Registriert: 16. Aug 2007, 09:24
Fahrzeug(e): Porsche 924s, ...
Wohnort: Paderborn

Re: MG B/ C Karosserie Restauration

#4

Beitrag von oport » 18. Jul 2022, 09:17

Also bei aller Liebe, die Karosserie war mehr als gar vor der Restauration. Der Karosseriebauer ist richtig gut, kein Zweifel. Aber für das Geld, was da drin steckt, kann man sicher einen sehr guten C kaufen. Und ein MGC ist ja nun kein extrem seltenes italienisches superleggera Auto oder ein DB4/5/6 wo sich das auch nur ansatzweise lohnt. Es sei denn, man ist genau dem Auto emotional verbunden......
CU OLAF
#1845

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 2998
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: MG B/ C Karosserie Restauration

#5

Beitrag von andreas.clausbruch » 18. Jul 2022, 10:14

Hallo,
Olaf hat mit seinem Ausgangargument sicher nicht unrecht. Aus eigener Erfahrung sollte aber in Betracht gezogen werden, wie schwer es ist einen C GT in LHD Europa Ausführung zu finden. Gerade dann, wenn man dieses Modell 'original' haben möchte, ist das schon eine wirkliche Herausforderung. Letztendlich hätte ich nach langer Suche einen in DK gefunden, den letzten, der dorthin exportiert wurde und dazu noch in erster Familienhand......
Micha's Anmerkungen schließe ich mich an - ebenfalls aus eigener, manchmal durchaus leidvoller, Erfahrung. Günter, der Handlungsbedarf 'unter' einem 50a alten Auto bei dem über die Jahre immer wieder Unterbodenschutz aufgetragen wurde/ wird, läßt sich nur nach einer CO2 Säuberung ermessen. Vor ganz vielen Jahren habe ich eine solche Aktion mit Heißluftföhn, Waschbenzin und Schrupscheibe einmal - und nie wieder - selbst gemacht; ich weiss also wovon ich spreche. Wenn man dann nach den allfälligen Rostbeseitigungen noch alle relevanten Gummis 'unten' erneuert, dann kommt schon eine erkleckliche Summe zusammen. Zusätzlich kommt noch eine richtige Unterbodenbehandlung. Da muß man schon wirklich Liebhaber sein und zugleich zahlungswillig und -bereit. Wirtschaftlich darstellen läßt sich so etwas sicher nicht!
Der Wertverlust eines neuen Mittel-/Oberklasse Autos - zumal eines Elektromobils - dürfte allerdings deutlich höher sein, als die o.g. Investitionen in einen C, oder auch B. Die Freude am Gelingen einer Restauration ist dabei nicht zu vernachläßigen. Allerdings würde ich unter den heutigen Rahmenbedingungen immer zu einer 'rolling restauration' raten. Und nie vergessen: C und Bs sind zum Fahren da :-), :-)
Octagonale Grüße Andreas

Antworten