Start-/ Kaltlaufverhalten  [Erledigt]

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 2998
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Start-/ Kaltlaufverhalten

#1

Beitrag von andreas.clausbruch » 15. Jul 2022, 11:05

Hallo,
nach längerer 'Stehzeit' hat mein GT folgendes Phänomen: er springt bei der 2. Zündschlüsselumdrehung mit halb gezogenem Coke gut an, läuft aber augenscheinlich nur auf einer Zylinderbank. Wenn ich dann die Drehzahl im Stand auf 2.000 - 3.000 U/min erhöhe, nimmt auch die andere Zylinderbank - zunächst widerwillig - ihren Betrieb auf. Sobald ich ca. 1km gefahren bin ist alles so wie es sein soll bzw. wenn der Motor warm ist, tritt diese Erscheinung nicht auf.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und kann einen Tip zur Lösung geben? Motor P6 mit HIF6 und 123.
Octagonale Grüsse Andreas

JensausHH
Beiträge: 36
Registriert: 10. Mär 2017, 10:34
Fahrzeug(e): MG Midget 1500 1979 RHD

Re: Start-/ Kaltlaufverhalten

#2

Beitrag von JensausHH » 15. Jul 2022, 16:14

Hallo Andreas,
wirkt an beiden Vergasern der Chokezug? Hört sich doch so an, als wenn bei der einen Seite zu wenig Anreicherung erfolgt.
Viele Grüße
Jens

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 2998
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: Start-/ Kaltlaufverhalten

#3

Beitrag von andreas.clausbruch » 15. Jul 2022, 16:42

Hallo,
und Moin Jens: Danke für Deinen Hinweis. Ich habe gerade nachgesehen und bei genauerem Schauen hat sich tatsächlich gezeigt, daß das Choke Gestänge zwischen den Vergasern etwas schräg ist/ liegt.
Im Moment erschließt sich mir allerdings (noch) nicht, wie man den Choke vergaserseitig korrekt einstellt. Die Einstellschrauben sind deutlich anders als beim HIF4 :-(...
Octagonale Grüße Andreas

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 2998
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: Start-/ Kaltlaufverhalten

#4

Beitrag von andreas.clausbruch » 16. Jul 2022, 10:22

Hallo,
Jens' Hinweis folgend möchte ich gerne Schritt für Schritt vorgehen. Leider finde ich in meinen Unterlagen keine Angabe wie man die Chokes vergaserseitig oder generell korrekt einstellt.
HIF.jpeg
Erster Punkt: wie groß sollte Abstand zwischen 5 und 10 in beiliegendem Schema sein?
Octagonale Grüße Andreas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

major_healey
Beiträge: 438
Registriert: 12. Nov 2010, 23:48
Fahrzeug(e): AH Sprite Mk IV 1970
Wohnort: Stolberg

Re: Start-/ Kaltlaufverhalten

#5

Beitrag von major_healey » 16. Jul 2022, 11:19

Hallo Andreas,

ich vermute, dass es dafür keinen festen Wert gibt. Falls dir das SU-Booklet AUC 9939A vorliegt bzw. die entsprechende Ausgabe des V8-Registers:
Der Einstellvorgang einschließlich Einstellung der Chokeeinrichtung ist aus meiner Sicht in den Punkten 24 bis 35 erläutert. Für die Einstellung von Choke und Fast Idle sind dabei die Punke 32 bis 35 ausschlaggebend (siehe screenshot).
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Beste Grüße!
Stolli

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 2998
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: Start-/ Kaltlaufverhalten  [Erledigt]

#6

Beitrag von andreas.clausbruch » 16. Jul 2022, 12:26

Erledigt - es war kein Kreuz da

Hallo,
wie immer, zuerst ein herzlicher Dank für die Hilfe. Mit den Tips der beiden Ratgeber hat es geklappt :-), :-)
Für die Interessierten: Jens' Hinweis, dass es an es an der Chokebetätigung liegen könnte, hat sich als die korrekte Eingansanalyse erwiesen. Es war gleich zu erkennen, dass die Einstellschrauben recht unterschiedlich 'eingedreht' waren. major_healey's Hinweis hat dann weitergeholfen; es gibt tatsächlich keinen Einstellwert. Der Trick war, die Einstellschrauben so zu 'synchronisieren' dass beide Vergaser gleichzeitig betätigt werden. Als Grund für das Maleur hat sich herausgestellt, daß eine der Einstellschrauben nicht fest genug gekontert war....
Danke nochmals & octagonale Grüße Andreas

JensausHH
Beiträge: 36
Registriert: 10. Mär 2017, 10:34
Fahrzeug(e): MG Midget 1500 1979 RHD

Re: Start-/ Kaltlaufverhalten

#7

Beitrag von JensausHH » 17. Jul 2022, 18:26

Hallo Andreas,

Freut mich, dass es nun wieder funktioniert. Viel Spaß mit dem V8!
Beste Grüße
Jene

Antworten