Steckerbelegung Blinkerstockhebel

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Benutzeravatar
Mike B
Beiträge: 185
Registriert: 14. Jun 2014, 12:15
Fahrzeug(e): MGB Roadster 4/69
Wohnort: Hamburg

Steckerbelegung Blinkerstockhebel

#1

Beitrag von Mike B » 9. Jul 2022, 17:08

Moin liebe MG ler

Kann mir jemand von euch die Belegung der einzelnen 9 Pins am Stecker des Blinkerstockhebels geben? Insbesondere interessiert mich über welche Pins das Ablendlicht geführt wird. Werden Fernlicht und Ablendlicht gleichzeitig versorgt, wenn der Hebel auf Fernlicht steht?
MGB 1969, US Modell. Die elektrischen Wiring Diagrame kenne ich bereits. Eine Übersicht direkt vom Stecker fehlt mir aber.

Grüße aus Hamburg
Michael

Benutzeravatar
Noddy
Beiträge: 2472
Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
Wohnort: Schalksmühle im Sauerland

Re: Steckerbelegung Blinkerstockhebel

#2

Beitrag von Noddy » 9. Jul 2022, 17:16

Hallo Michael :)

Die Steckerbelegung bekommt eigentlich gut über Kabelfarben und Leitungen verfolgen schnell raus.

Die Lichthupe wird einfach auf den Fernlichtstrompfad aufgeschaltet, sie arbeitet unabhängig vom Abblendlicht.

Grüße
Micha
#2303

Benutzeravatar
Mike B
Beiträge: 185
Registriert: 14. Jun 2014, 12:15
Fahrzeug(e): MGB Roadster 4/69
Wohnort: Hamburg

Re: Steckerbelegung Blinkerstockhebel

#3

Beitrag von Mike B » 9. Jul 2022, 18:55

Danke Micha,

Lichthupenverkabelung kenne ich, es geht mir ums Abblendlicht, ich bekomme vorn keine Spannung und checke jetzt den gesamten Pfad.
Hatte einen Kabelbrand am rechten Scheinwerferstecker mit dem Ausfall beider Abblendlichter. Der Pfad geht vom Lichtschalter über den Blinkerhebel nach vorn. Ich möchte jetzt vom Blinkerstecker zum Scheinwerfer Abblendlicht durchklingeln. Klapp nicht, nur das Fernlicht und die Lichthupe geht. Daher wäre es hilfreich zu wissen, über welchen Pin das normale Abblendlicht versorgt wird. Ich werde morgen weiter troubleshooten.

Grüße Michael

Benutzeravatar
Noddy
Beiträge: 2472
Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
Wohnort: Schalksmühle im Sauerland

Re: Steckerbelegung Blinkerstockhebel

#4

Beitrag von Noddy » 9. Jul 2022, 19:08

Hallo Michael :)

Die Kabel für die Scheinwerfer sind Blau mit weißem und roten Kennstreifen, was was ist weiß ich nicht, sollte aber dem Plan zu entnehmen sein. Die Kabel zum Stecker sollten in diesen Farben ausgeführt sein.

Wie ist denn die Situation? Funktioniert Fernlicht? Oder nur Lichthupe? Im letzteren Fall bekommt der zugehörige Kontakt die Spannung über eine lila Leitung und ist an abgesicherten Dauerplus angeschlossen und die Unterbrechung könnte in der Leitung vom Lichtschalter zum Abblendhebel liegen.

Grüße
Micha
#2303

Benutzeravatar
TimBosinius
Beiträge: 302
Registriert: 25. Jun 2012, 22:08
Fahrzeug(e): MGB GT - Bj 1967 & 1973
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Steckerbelegung Blinkerstockhebel

#5

Beitrag von TimBosinius » 9. Jul 2022, 19:24

Blau rot ist DipBeam also Abblendlicht.
Blau weiß ist MainBeam (Fernlicht)

Benutzeravatar
TimBosinius
Beiträge: 302
Registriert: 25. Jun 2012, 22:08
Fahrzeug(e): MGB GT - Bj 1967 & 1973
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Steckerbelegung Blinkerstockhebel

#6

Beitrag von TimBosinius » 9. Jul 2022, 20:09

Bild
Sorry, wollte noch das Bild einfügen.


Auf der einen Seite laufen
Grün-rot (Blinker links)
Grün-weiß(Blinker rechts)
Lula-schwarz (Hupe)
Lila(Battery-Fee via fuse)
Hellgrün-braun(Strom vom voltage regulator)

Andere Seite
Blau-weiß (Fernlicht - mit Kabel zu der Fernlicht Birne)
Blau-rot (Abblendlicht)
Unbelegt(manchmal auch schwarz - Erde)
Blau(Strom vom Lichtschalter ohne Sicherung)


Ich würde vorschlagen Relais und Sicherung für das Licht nachzurüsten. Das kann man bei MGB ganz gut in der Nähe der Sicherung.

Gruß
Tim.

Benutzeravatar
TimBosinius
Beiträge: 302
Registriert: 25. Jun 2012, 22:08
Fahrzeug(e): MGB GT - Bj 1967 & 1973
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Steckerbelegung Blinkerstockhebel

#7

Beitrag von TimBosinius » 9. Jul 2022, 20:13

Ah und was mir noch einfällt:
Das Licht wird von rechts vorne über eine doppelten Bullet Connector zum einen zu Lampe rechts und weiter nach links geführt.

Double check von dem Ding kann nicht schaden.

Benutzeravatar
Noddy
Beiträge: 2472
Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
Wohnort: Schalksmühle im Sauerland

Re: Steckerbelegung Blinkerstockhebel

#8

Beitrag von Noddy » 9. Jul 2022, 20:29

TimBosinius hat geschrieben: 9. Jul 2022, 20:09 Ich würde vorschlagen Relais und Sicherung für das Licht nachzurüsten. Das kann man bei MGB ganz gut in der Nähe der Sicherung.
Hallo Tim :)

Welchen Sinn machen Sicherungen in der Nähe des Sicherungskastens?

Die Lampen müssen nicht abgesichert werden, die unterbrechen im Fehlerfall, wennauch ab und zu mit kurzem Überstrom. Absichern kannst Du allenfalls die Kabel gegen durchscheuern oder sowas und da muss man schon an den Anfang des Kabels gehen, vor den letzten Meter bringt das nix. Relais halte ich für sinnvoll, in Kombination mit stärkeren Leitungen zu den Lampen und versorgt direkt von dem Bolzen am Anlasser. Aber auch da sorgen Sicherungen nur für einen unnötigen Spannungsabfall auf der Leitung die man gerade so gewählt hat um die Verluste auf der bisherigen Verdrahtung auszubügeln.

Grüße
Micha
#2303

Benutzeravatar
TimBosinius
Beiträge: 302
Registriert: 25. Jun 2012, 22:08
Fahrzeug(e): MGB GT - Bj 1967 & 1973
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Steckerbelegung Blinkerstockhebel

#9

Beitrag von TimBosinius » 9. Jul 2022, 20:39

Ich packe eine Sicherung vor das Relais - spricht von brown (battery feed) zum pin 30 des relais.

Die relais bekommen einen neue braune zuführung von anlasser.

Die original Kabel unterbreche ich und nutze das Kabel von Armaturenbrett kommend für pin 85 auf 86 Erdung.
Blau weiß und blau rot gehen dann weiter von pin 87 des relais nach vorne.

Warum die Sicherung vor dem Relais? Gute Frage, ist in allen neueren Autos so - hab ich Stumpf abgekupfert, weil ich dachte das jemand mit mehr Ahnung sich was dabei gedacht hat 😜

Benutzeravatar
Noddy
Beiträge: 2472
Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
Wohnort: Schalksmühle im Sauerland

Re: Steckerbelegung Blinkerstockhebel

#10

Beitrag von Noddy » 9. Jul 2022, 20:51

TimBosinius hat geschrieben: 9. Jul 2022, 20:39 Warum die Sicherung vor dem Relais? Gute Frage, ist in allen neueren Autos so - hab ich Stumpf abgekupfert, weil ich dachte das jemand mit mehr Ahnung sich was dabei gedacht hat 😜
Ich traue eher den englischen Ingenieuren, die mit dem MGB ein sehr durchdachtes Auto auf die Beine gestellt haben. Wenn es was abzusichern gibt sind es die Kabel selbst von denen viele Dauerspannung führen, da ist eine Kabelführung die offen liegt und mit einem Blick geprüft werden kann ein unwichtiger Kandidat.

Grüße
Micha
#2303

Benutzeravatar
Mike B
Beiträge: 185
Registriert: 14. Jun 2014, 12:15
Fahrzeug(e): MGB Roadster 4/69
Wohnort: Hamburg

Re: Steckerbelegung Blinkerstockhebel

#11

Beitrag von Mike B » 9. Jul 2022, 20:51

Danke Tim,

Genau das habe ich gesucht. Blaurot fürs Abblendlicht. Durchgang zu den Scheinwerfern ist ok. Aber kein Durchgang im Blinkerhebel. Mal sehen ob ich da etwas reparieren kann. Ein neuer Hebel ist recht teuer.
Mein Kabelbaum ist noch original aus 1969. Vielleicht sollte ich mal in einen neuen investieren.

Grüße
Michael

Benutzeravatar
TimBosinius
Beiträge: 302
Registriert: 25. Jun 2012, 22:08
Fahrzeug(e): MGB GT - Bj 1967 & 1973
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Steckerbelegung Blinkerstockhebel

#12

Beitrag von TimBosinius » 9. Jul 2022, 21:14

Leider bin ich mit nicht sicher was für ein Lenkstockschalter in ein 69er US Modell kommt.

Den Lucas 39309 habe ich letztes Jahr für ca 45€ + Versand bei AES gekauft. Dieses Jahr sind die sau schnell mit der Lieferung wenn man unter 120GBP bleibt.

Der Grund warum ich Relais einbauen würde besteht darin, dass dann nur super wenig Storm über den Schalter läuft. Um so älter die sind, um so mehr Widerstand machen die und damit steigt die Temperatur auf der Leitung.
Ist auf jeden Fall einfach, billiger und schneller als den ganzen Kabelbaum zu tauschen.

BSAU7 Kabelbäume sind super. Hol Dir das Buch von Rick Astley - MGB Electrical Systems ISBN 978-1-78711-052-6
Damit hat man nie wieder das Gefühl, dass die Verkabelung in einem MG kompliziert ist

Antworten