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Overdrive Sequencer bzw. Overdrive Logic?

Verfasst: 6. Jul 2022, 08:00
von TimBosinius
Hallo,

bis die Overdrive Spule meines Getriebes wieder 12V angelegt bekommt wird sicher noch viel Zeit vergehen. Aber nachdem ich gestern die gute neue Folge von Bad Obsession Motorsport über Revington TR gesehen habe, beschäftigt mich das Thema Overdrive Logic Switch bzw. "Overdrive Sequencer".

Der Overdrive Logic Switch wird ziemlich am Ende angesprochen und ist bei Revington TR zu bekommen. Mir geht es insbesondere darum durch Einlegen des Rückwärtsgangs die OD Zuschaltung automatisch zu verhindern. Die TR4 und später haben ein Type A bzw. Typ J Overdrive - soweit ich es rausfinden konnte, ist da dann auch Overdrive im 2ten Gang möglich - braucht man aber meiner Meinung nach nicht wirklich.

Nach etwas Suchen bin ich dann auf den "Overdrive Sequencer" Schaltplan von Graham White" gekommen. Ich vermute stark, dass dies tatsächlich nichts Anderes ist, als auch auch in der Revington TR Logic Switch Einheit versteckt ist.
Der Schaltplan sieht logisch aus und ist gut erklärt. Er weicht bei den Schaltern geringfügig von der Lösung in diesem alten Spitfire Artikel ab. Ich halte den Schaltplan von Graham für besser.

Hat hier vielleicht schonmal hier jemand eine der beiden Lösungen ausprobiert und Erfahrungen damit?

Gruß
Tim

Re: Overdrive Sequencer bzw. Overdrive Logic?

Verfasst: 6. Jul 2022, 10:07
von marc-ks
Wenn man bei der Elektrik nicht fürchterlich pfuscht, also den Getriebeschalter brückt, ist es m. E. ausgeschlossen, dass der OD im Rückwärtsgang eingeschaltet bleiben oder werden kann.

Re: Overdrive Sequencer bzw. Overdrive Logic?

Verfasst: 6. Jul 2022, 12:02
von TimBosinius
Hallo Marc,

Du hast natürlich Recht. Mir war nicht bewusst, dass es doch einige Unterschiede bei den Overdrive Typen A und J (im Triumph) und D und LH im MGB gibt. Habe eben erst das Kapitel im Buch "MGB Electrical Systems" zur Funktionsweise des Solenoid im MGB gelesen. Der verhindert die Nutzung u.a. im Rückwärtsgang. Ich frage mich jetzt aber ein wenig, warum Graham White das unter mgb-stuff beschreibt.

Da ich in meinem 67er GT ein Ford T9 Getriebe habe, fehlt mir Praxiserfahrung mit dem OD. Wird erst im nächsten GT wichtig :D
Das Video von der Nutzung im Triumph mit der fast sequenziellen Schaltung hat mich einfach zu fasziniert.

Gruß
Tim

Re: Overdrive Sequencer bzw. Overdrive Logic?  [Erledigt]

Verfasst: 2. Apr 2023, 18:50
von Konrad_S
Ich habe schon einige Overdrive Controller entwickelt. Siehe www.swiss-mgb.com
Zur Zeit habe ich den ultimativen Overdrive Controller in Arbeit: ODC2314
Dieser hat einen beleuchteten Drucktaster anstelle des Kippschalter im Armaturenbrett, passt genau ins 12mm Loch!

Er verhindert das Wiedereinschalten des OD und arbeitet mit MOSFET, also ohne Relais, (wie bei allen ODC von mir). Die LED im Drucktaster leuchtet
sobald/solange der OD eingeschaltet ist.
Bis Ende April wird eine Kleinserie zur Verfügung stehen und ich baue diesen auch in meinen MGBGT ein. Dann wird er auch auf meiner Homepage
vorgestellt werden.
Konrad

Re: Overdrive Sequencer bzw. Overdrive Logic?

Verfasst: 3. Apr 2023, 10:45
von Jörn
Kann mir mal jemand erklären, was ein "Overdrive-Sequenzer" sein und tun soll und für welchen Notfall er gedacht ist? Wenn ein Overdrive korrekt mitsamt dem Schalter am Overdrive, der eben genau das einlegen im 1, 2. und Rückwärtsgang verhindert, installiert ist, wird genau das verhindert, was offenbar der "OD-Sequenzer" auch verhindern soll....

Re: Overdrive Sequencer bzw. Overdrive Logic?

Verfasst: 3. Apr 2023, 12:07
von Noddy
Hallo Jörn :)

Das der OD gegen Betätigung in den ersten Gängen und im Rückwärtsgang geschützt ist war doch schon geklärt.
Es hat sich nur jemand an den Thread mit seiner Werbung gehängt um die Forenregeln zu umgehen, mal schaun wie Juan das findet. :D

Ein Problem bei unkonzentriertem Umgang mit dem OD- Schalter ist versehentliches aktiviert lassen beim zurückschalten. Später wird beim hochschalten im 3tten Gang dann der OD unerwünscht aktiviert. Da wünschen sich einige dann eine Kontrolllampe oder eben wie hier angeboten eine Elektronik, die die Aktivierung löscht wenn man den 3tten und 4ten Gang verlässt. Dazu steht wohl auch einiges im Driver- Magazin Archiv, in ganz frühen Beiträgen.

Grüße
Micha

Re: Overdrive Sequencer bzw. Overdrive Logic?

Verfasst: 3. Apr 2023, 12:47
von DePee546
Mei, wer das Spiel an/aus nicht beherrscht: Eine einfache Kontrolllampe, die nur dann aufleuchtet wenn der OD-Switch auf "On" ist, ist doch ratzfatz installiert und gut ist.

Re: Overdrive Sequencer bzw. Overdrive Logic?

Verfasst: 3. Apr 2023, 12:51
von andreas.clausbruch
...warum einfach, wenn es doch auch kompliziert geht?
Octagonale Grüße Andreas

Re: Overdrive Sequencer bzw. Overdrive Logic?

Verfasst: 3. Apr 2023, 13:24
von Noddy
DePee546 hat geschrieben: 3. Apr 2023, 12:47 Mei, wer das Spiel an/aus nicht beherrscht: Eine einfache Kontrolllampe, die nur dann aufleuchtet wenn der OD-Switch auf "On" ist, ist doch ratzfatz installiert und gut ist.


Der Schalter auf dem Armaturenbrett hat eine optische Anzeige, das dürfte hinter dem abgewinkelten Knebel stecken. Guckt man auf den ausgeschalteten Knebel sieht man nur die kleine Oberfläche des Endes, bei an guckt man auf die ganze Fläche. Am Wischerstock sollte man es fühlen wenn der Stock nach hinten gelegt wird und bei den späten Schiebeschaltern auf dem Schaltknopf sieht man es auch.

Übrigens ist die Verwendung von Halbleitern und LEDs nicht trivial, der Zugmagnet erzeugt hohe Spannungen beim abschalten und hat mir anfangs einige LEDs zerstört.

Grüße
Micha

Re: Overdrive Sequencer bzw. Overdrive Logic?

Verfasst: 3. Apr 2023, 15:10
von Jörn
Wer's braucht. Ist halt eine Lösung für "ich hätt´da gerne mal ein Problem.." :-)

Re: Overdrive Sequencer bzw. Overdrive Logic?

Verfasst: 3. Apr 2023, 18:00
von cw_schreuer
Manche mögens kompiziert und englisch :D Overdrive Sequencer :o
Fahre mindestens schon 10 Jahre mit einer blinkenden LED rum,wenn der Overdrive ein ist !
Gruß
willi

Re: Overdrive Sequencer bzw. Overdrive Logic?

Verfasst: 4. Apr 2023, 10:59
von TimBosinius
Konrad_S hat geschrieben: 2. Apr 2023, 18:50 Ich habe schon einige Overdrive Controller entwickelt. Siehe www.swiss-mgb.com
Zur Zeit habe ich den ultimativen Overdrive Controller in Arbeit: ODC2314
Dieser hat einen beleuchteten Drucktaster anstelle des Kippschalter im Armaturenbrett, passt genau ins 12mm Loch!

Er verhindert das Wiedereinschalten des OD und arbeitet mit MOSFET, also ohne Relais, (wie bei allen ODC von mir). Die LED im Drucktaster leuchtet
sobald/solange der OD eingeschaltet ist.
Bis Ende April wird eine Kleinserie zur Verfügung stehen und ich baue diesen auch in meinen MGBGT ein. Dann wird er auch auf meiner Homepage
vorgestellt werden.
Konrad
Danke Konrad.
Deine Lösung ist eleganter als die Revington Lösung.

Die Kritik hier kann ich nicht nachvollziehen. Es wird ja nicht auf irgendeinen Shop, sondern auf die Seite der Schweizer MGB Owner verlinkt und der Bauplan ist quasi als OpenSource verfügbar gemacht.
Die Kosten für die fertige Schaltung, welche man optional bestellen kann, sind günstig - dafür lohnt sich das selber löten nicht.

Die Frage, ob dieses Extra für einen OD Schalter sinnvoll ist oder nicht, mag jeder anders und für sich selbst entscheiden.

Schade ist hier so schnell Beiträge mit negativen Kommentaren und vorgefassten Meinungen runtergemacht werden.

Gruß
Tim

Re: Overdrive Sequencer bzw. Overdrive Logic?

Verfasst: 4. Apr 2023, 12:18
von DePee546
TimBosinius hat geschrieben: 4. Apr 2023, 10:59 Schade ist hier so schnell Beiträge mit negativen Kommentaren und vorgefassten Meinungen runtergemacht werden.
Weil das eher eine Generationenfrage ist, Tim.

Die Ü50er wissen halt aus eigener Erfahrung um wieviel besser "keep it simple" auf Dauer ist.

That's it.

Und bloß weil jemand hier eine super-duper aufwendige Lösung präsentiert, ist auch Kritik an dem offensichtlich von einigen als unnötig aufwendig erachteten Lösungsansatz zu akzeptieren. Und muss nicht unbedingt negativ bewertet werden.

Man kann ein Auto mit 1.000kg und 250PS ausstatten oder mit 2.000kg und 500PS. Das Leistungsgewicht ist identisch. Was am Ende praktikabler ist, ist sehr mit dem hier vorliegenden Fall vergleichbar.

Re: Overdrive Sequencer bzw. Overdrive Logic?

Verfasst: 4. Apr 2023, 14:27
von Günter Paul
Na ja, ich kann auch nicht draufhauen, wenn jemand seine Lösung vorstellt :D
Könnt ihr ja jetzt mal bei mir versuchen :D :wink:
Hallo zusammen...
Also man muss nicht bekloppt sein auch nicht alt und daddrig um diesen verdammten Hebel mal wieder bewegt zu haben.
In Situationen im Strassenverkehr, wenn es mal richtig Aufmersamkeit fordert den anderen, abgelenkten aus dem Weg zu fahren, passiert es eben und dann ist es ärgerlich, wenn er mal wieder beim Beschleunigen unter Last reinspringt, soll ja auch nicht gut sein und angenehm ist es nicht, insofern ärgert es einen.
Mich nicht mehr.
Ich habe den Hebel entlastet, da sitzt in der Mittelkonsole ein verlängerter, der war schon immer da, den habe ich vor langer Zeit mal wieder aktiviert , seitdem ich ihn getrennt habe ist mir das unabsichtlich nie wieder passiert.
Eine Leuchte habe ich auch, das ist die Bremslichtschalterausfallanzeige, wenn die an ist, dann weiß ich, dass der Brems-Schalter mal wieder versagt und niemand sehen kann wenn ich bremse, dann sind sie nämlich beide ausgefallen, die Bremsleuchten.
Der Auslöser war tatsächlich eine Vollbremsung hinter mir und ich habe ihn auf mich zurasen gesehen, na wenn der reingefahren wäre, der arme Wagen.. :mrgreen: ..na ja, kann jetzt nicht mehr passieren, jetzt jedenfalls weiß ich es wenn während der Fahrt dieser "Superschalter" mal wieder ausfallen sollte.
Euch noch einen schönen Tag, ich mache jetzt Gartenarbeit...
Gruß
Günter

Re: Overdrive Sequencer bzw. Overdrive Logic?

Verfasst: 4. Apr 2023, 16:35
von Jörn
Eure Probleme möcht ich haben :-)
Was kommt als nächstes, Servounterstützter Lichtschalter?