Seite 1 von 1

Marder in Sicht !

Verfasst: 27. Jun 2022, 10:02
von Günter Paul
Hallo zusammen..
Ich habe einen wunderbaren Pflaumenbaum, der gerade Obst abwirft, wie er es jedes Jahr im Juni macht.
Vor einiger Zeit habe ich Flutlicht am Haus aufgeschaltet und gestern war es dann um 22 Uhr hell.
Drei ! fette Marder liefen rum, fraßen das Obst und tummelten sich, leider verschwanden sie auch immer wieder unter Benz und MG :mrgreen:
Hat jemand Erfahrung mit Marderschreck oder anderen Mitteln um die Tierchen zu vertreiben ?
Bis jetzt war wohl noch keiner im Motorraum..na ja, gibt immer etwas Neues :o
Gruß
Günter

Re: Marder in Sicht !

Verfasst: 27. Jun 2022, 10:53
von Noddy
Hallo Günter :)

Ich habe selbst noch keine Erfahrungen mit Mardern sammeln müssen, meine Freundin spendet ab und zu Haare von ihrem Pferd, die andere dann im Motorraum verstauen.
Thema ist wohl, daß Marder erst um sich beißen wenn bereits ein Artgenosse den warmen Platz im Motorraum entdeckt hat. Also, der erste tut nix, erst folgende beißen alles kaputt. Die Gerüche könnten da die Schlüsselrolle spielen, also Motorwäsche wenn mal was passiert ist.

Grüße
Micha

Re: Marder in Sicht !

Verfasst: 27. Jun 2022, 13:51
von major_healey
Hallo Günther,

vertreiben ist schwer, daher besser zu verhindern versuchen, dass sie in den Motorraum klettern.
Dies soll angeblich funktionieren, indem man ein großes Stück Maschendraht oder Kaninchendraht unter den Motor auf den Boden legt, am besten etwas wellig. Die Marder betreten dies wohl nicht, da sie nicht einschätzen können, wohin/worauf sie da treten - so habe ich zumindest gelesen.

Re: Marder in Sicht !

Verfasst: 27. Jun 2022, 15:33
von Günter Paul
Werde heute mal meine Jagdkamera aufstellen, die setze ich auch bei meinen Hühnern ein, wenn ich dort wieder Ratten vermute.
Unabhängig davon werde ich wohl diesen Warnton Abschrecker kaufen, vielleicht verschwinden die auch wieder und laufen zu meinen anderen Obstbäumen, ich habe schließlich 27 gepflanzt :shock: :D .
Die anderen sind im Garten nur diese von mir geliebte Magna Glauca ,heißt die Große Blau-Grüne, eine alte Sorte, welche den Sommerreigen eröffnet und weil sie so wunderbar duftet, habe ich sie direkt ans Haus gestellt, sie überdeckt die Zufahrt und deswegen tummeln die sich hier.
Also mal einer, na gut, aber das war wohl die Alte mit ihren Kindern.
Die Fahrzeuge wurden nicht angerührt , stimmt schon, was ihr da schreibt diese Geruchbeeinflussung bzw. der Draht unter dem Wagen,hab`ich jetzt auch schon gelesen, aber ich denke, wenn die lecker zu fressen haben, werden die nicht scharf auf Gummi sein, deswegen lasse ich die Früchte auch erst einmal liegen :mrgreen: .
Mann oh Mann, immer was Neues .. :shock:
Gruß
Günter

Re: Marder in Sicht !

Verfasst: 28. Jun 2022, 07:49
von JuanLopez
Hallo Günter,

das einzige was wirklich gegen Marder hilft sind Hundehaare. War mal in einem Bericht im Fernsehen. Da hat so ein Testinstitut alles ausprobiert und nur die Hundehaare haben geholfen.

Die Hundehaare müssen im Motorraum verteilt werden. Und regelmäßig ausgetauscht werden, da die Haare den Geruch verlieren.

Was anscheinend auch hilft, allerdings nicht getestet wurde, sind freistreunende Katzen. Bei uns gibt es einige Katzen und auch Marder. Aber die Autos sind das Revier der Katzen, deswegen habe ich bisher Ruhe.

Re: Marder in Sicht !

Verfasst: 28. Jun 2022, 08:56
von Betty
Ha, Marder und Katze. Meine mutige wurde aber ordentlich gezwickt. Ich war beim Raiffeisen-Giftschrank und kaufte ordinäres Rattengift. Miezekatze geht nicht dran. Marder und Siebenschläfer a.d. Und bitte keine Kommentare über Artenschutz. Siebenschläfer mögen anscheinend auch Wärme. Einer ist mal mit TF fast 25 km mitgereist. Sass wohl auf der Hinterachse. Unterwegs ein Geschrei. Angehalten....weg.
Die Sommerpause hat begonnen. Wie beschaulich.Grüße Gerd

Re: Marder in Sicht !

Verfasst: 28. Jun 2022, 09:32
von MBGT_ED
Aber wie bindet man eine Katze im Motorraum fest?

Re: Marder in Sicht !

Verfasst: 28. Jun 2022, 09:52
von 2sheep
Große Kabelbinder oder Tacker.

:wink:

Re: Marder in Sicht !

Verfasst: 28. Jun 2022, 10:02
von Günter Paul
Na dem Himmel sei Dank, wenn Katzen das Problem lösen, sie laufen genau den Weg.
Ja, meine Wildkamera hat sie aufgenommen, eine Krähe , zwei Katzen einen Marder und einen Nachbarn !, der mal eben vor der Arbeit ein wenig abgegriffen hat :D :D :lol: .
Na gut, Bio Obst ist für alle da, kein Problem.
Also es waren nicht mehr drei, sondern nur noch ein Marder und ich danke für den Hinweis mit den Katzen, insofern gehe ich davon aus, dass nach der Ernte in wenigen Tagen, die Marder ohnehin verschwinden werden..ach ja, wenn ich mir schon die Mühe mache , dann hier mal ein Foto für all diejenigen, die noch keinen Marder gesehen haben und ihn womöglich für eine Katze halten, kommt gegen vier Uhr in der Früh, Katzen waren bis dahin schon durch und der Nachbar kam natürlich danach :lol: .
Lecker Fläumchen, wenn mehr nicht passiert :wink: ..
Gruß
Günter

Re: Marder in Sicht !

Verfasst: 28. Jun 2022, 10:14
von DePee546
Hundehaare helfen nicht immer und mit regelmäßigem Austausch zu aufwendig. Und Haare helfen auch nicht dagegen, dass der Marder regelmäßig auf dem Dach hockt, dann beim Runterrutschen, entweder Front- oder Heckscheibe seine Rutschspuren hinterlässt und meistens auch noch beim Absprung andere Hinterlassenschaften dazu.

Gegen Eindringen unter die Haube hilft eindeutig und dauerhaft ein grobmaschiges, lose verspanntes Metallgitter in einem Holzleistenrahmen, welcher unters Auto geschoben wird.

Oder eine Luftpistole :mrgreen:

Gruss,
Darius

Re: Marder in Sicht !

Verfasst: 28. Jun 2022, 10:40
von Noddy
SimoneD hat geschrieben: 28. Jun 2022, 10:14
Oder eine Luftpistole :mrgreen:
Nur blöd wenn man die Schläuche trifft die man schützen will ...oder den Kühler :D

Grüße
Micha

Re: Marder in Sicht !

Verfasst: 28. Jun 2022, 12:18
von DePee546
Bei mir sitzen die Viecher immer auf dem Dach.

Da kann man wunderbar anlegen oberhalb der Dachlinie....

Gruss,
Darius