Seite 1 von 1

Zündverteiler Kontakt vs. elektronisch  [Erledigt]

Verfasst: 3. Jun 2022, 19:19
von MGB-65
Hallo Leute,

offensichtlich ist lt. meinem KFZler beim MGB 1,8 Bj 65 eine Kontaktzündung vorzuziehen. Er tut sich schwer die elektronische optimal einzustellen.

Was meint Ihr dazu ?

.. und kann man üblicherweise den Verteiler auf Kontaktzündung mit Grundplatte und Unterbrecher umbauen / rückbauen ?


BG Rüdiger

Re: Zündverteiler Kontakt vs. elektronisch

Verfasst: 3. Jun 2022, 20:23
von Noddy
Hallo Rüdiger :)

Wichtig ist es den passenden Verteiler zum Motor zu haben, bei dem Unterdruckdose und Fliehkraftregelung korrekt funktionieren. Wenn das unklar ist oder nicht funktioniert ist ne 123 ne eierlegende Wollmilchsau.

Hast Du son kleines Modul, das statt des Unterbrechers eingebaut is gibt es wohl Probleme beim statischen einstellen mit ner Prüflampe. Da wird beim orgeln mit dem Anlasser der Verteiler verdreht bis der Motor läuft und die Einstellung geht nur per Stroboskoplampe. Unterdruck und Fliehkraftregelung muss funktionieren wie bei Kontakten auch. Mir behagt die Einstellungsweise wohl so wenig wie Deinem Kfzler, zudem erschwert es die Fehlersuche im Pannenfall.

Zurückrüsten sollte einfach möglich sein, der Kondensator muss ergänzt werden und vermutlich braucht man eine kürzere Schraube für die Montage der Kontakte.

Grüße
Micha

Re: Zündverteiler Kontakt vs. elektronisch

Verfasst: 3. Jun 2022, 20:47
von Simon8
Habe am mga die original Kontakte und an meiner magnette so einen elektronischen Kontakt. Beides geht gut und ist ohne großen Aufwand hin und her gebaut. Wenn du den Zündzeitpunkt abgeblitzt hast einfach mit Edding am Verteiler/Motor die Position markieren. Dann findet man diese relativ gut wieder falls der Verteiler mal verrutscht.
Grüße
Simon

Re: Zündverteiler Kontakt vs. elektronisch

Verfasst: 4. Jun 2022, 07:52
von MGB-65
Danke für die Info‘s