Der Weg ist das Ziel - Vorstellung
Verfasst: 28. Mai 2022, 23:05
Liebe MG-Kollegen,
nachdem ich jetzt seit ca. einem Jahr in diesem tollen Forum als stiller Mitlesen aktiv bin und schon sehr viel gelernt habe, möchte ich jetzt die Chance nutzen, um mich auch mal vorzustellen und ein großes Dankeschön für die ganzen wertvollen Ratschläge und Diskussionen dazulassen.
Mein Name ist Sebastian, bin 30 Jahre jung und komme aus der Nähe von Frankfurt (Main). Nachdem ich vor ca. 1,5 Jahren bei einer Bekannten die Möglichkeit hatte einen MGB Roadster zu fahren, hat mich der Charme dieses Autos gepackt. Das Auto mit den 4 Zylindern hatte so einen tollen Sound und hat sich so angenehm gefahren, dass es mich überzeugt hat, mich mehr damit zu beschäftigen. Dabei habe ich festgestellt, dass es ja auch einen GT und sogar mit V8 gibt. Die Karosserie -Form des GT finde ich so gelungen, dass ich mich auf die Suche nach einem Fahrzeug gemacht habe.
Nach längerer Suche habe ich eine angefangene Restauration eines 1979er MGB GT V8 conversion in Blau gefunden (s. Bilder). Das Fahrzeug wurde in England auf Rover 3,5l V8 umgebaut und ca. 2014 nach Deutschland überführt. Die Idee des Eigentümers war ein Sebring-Umbau inkl. Restauration. Aus gesundheitlichen Gründen wurde die Idee aber nicht zu Ende geführt. Die Substanz des Fahrzeugs war gut, der Motor lief auch recht gut, aber es war nicht fahrbereit. Ich selbst habe keinerlei Erfahrung mit dem Schrauben von Autos, bin aber handwerklich nicht ganz ungeschickt und fand den Gedanken sehr reizvoll, mich bei diesem Projekt auszuprobieren, indem ich so viele Dinge wie möglich selbst restauriere.
Also habe ich das Auto vor einem Jahr gekauft und mit der Restauration begonnen. Im Gegensatz zum Voreigentümer ist mein Konzept, den MG auf ein V8 Chrommodell umzurüsten. Das erste Ziel war es, den MG wieder lauffähig zu bekommen. Nach der Überholung der kompletten Hinterachse und der Kupplung konnte ich den MG testweise wieder bewegen. Mit der Gewissheit, dass die Technik grundsätzlich funktioniert habe ich das komplette Interieur ausgebaut, um auf die Suche nach Roststellen zu gehen. Glücklicherweise gab es nur ein paar kleinere Stellen, welche ausgebessert wurden. Anfang diesen Jahres ging es dann auf die Suche nach einem Lackierer. Die Suche hat sich erstaunlich schwierig gestaltet. Von 5 Lackieren habe ich nur die Rückmeldung bekommen, dass sie entweder bis zum Sommer keine Zeit haben oder keine Oldtimer lackieren. Zum Glück habe ich dann in Frankfurt einen Lackierer gefunden, der sich dem Projekt angenommen hat. Da mir das vorhandenen Blau nicht gefallen hat, habe ich zwischen einer schwarzen und einer klassisch grünen Lackierung geschwankt. Die Entscheidung ist auf ein sehr dunkles grün (Connaught Green GN18) gefallen, mit der ich auch sehr happy bin (s. Bild im Anhang). Aktuell befinde ich mich im Wiederaufbau und hoffe, dass ich dieses Jahr noch die Vollabnahme erfolgreich bestehen kann und deutsche Papiere für den MG erhalte.
Abschließend noch die Frage in die Runde, ob es noch mehr MGler aus dem Rhein-Main-Gebiet gibt, die Lust auf einen Austausch haben und ggfs. einen Neuling bei der ein oder anderen Frage weiterhelfen können?
Beste Grüße
Sebastian
nachdem ich jetzt seit ca. einem Jahr in diesem tollen Forum als stiller Mitlesen aktiv bin und schon sehr viel gelernt habe, möchte ich jetzt die Chance nutzen, um mich auch mal vorzustellen und ein großes Dankeschön für die ganzen wertvollen Ratschläge und Diskussionen dazulassen.
Mein Name ist Sebastian, bin 30 Jahre jung und komme aus der Nähe von Frankfurt (Main). Nachdem ich vor ca. 1,5 Jahren bei einer Bekannten die Möglichkeit hatte einen MGB Roadster zu fahren, hat mich der Charme dieses Autos gepackt. Das Auto mit den 4 Zylindern hatte so einen tollen Sound und hat sich so angenehm gefahren, dass es mich überzeugt hat, mich mehr damit zu beschäftigen. Dabei habe ich festgestellt, dass es ja auch einen GT und sogar mit V8 gibt. Die Karosserie -Form des GT finde ich so gelungen, dass ich mich auf die Suche nach einem Fahrzeug gemacht habe.
Nach längerer Suche habe ich eine angefangene Restauration eines 1979er MGB GT V8 conversion in Blau gefunden (s. Bilder). Das Fahrzeug wurde in England auf Rover 3,5l V8 umgebaut und ca. 2014 nach Deutschland überführt. Die Idee des Eigentümers war ein Sebring-Umbau inkl. Restauration. Aus gesundheitlichen Gründen wurde die Idee aber nicht zu Ende geführt. Die Substanz des Fahrzeugs war gut, der Motor lief auch recht gut, aber es war nicht fahrbereit. Ich selbst habe keinerlei Erfahrung mit dem Schrauben von Autos, bin aber handwerklich nicht ganz ungeschickt und fand den Gedanken sehr reizvoll, mich bei diesem Projekt auszuprobieren, indem ich so viele Dinge wie möglich selbst restauriere.
Also habe ich das Auto vor einem Jahr gekauft und mit der Restauration begonnen. Im Gegensatz zum Voreigentümer ist mein Konzept, den MG auf ein V8 Chrommodell umzurüsten. Das erste Ziel war es, den MG wieder lauffähig zu bekommen. Nach der Überholung der kompletten Hinterachse und der Kupplung konnte ich den MG testweise wieder bewegen. Mit der Gewissheit, dass die Technik grundsätzlich funktioniert habe ich das komplette Interieur ausgebaut, um auf die Suche nach Roststellen zu gehen. Glücklicherweise gab es nur ein paar kleinere Stellen, welche ausgebessert wurden. Anfang diesen Jahres ging es dann auf die Suche nach einem Lackierer. Die Suche hat sich erstaunlich schwierig gestaltet. Von 5 Lackieren habe ich nur die Rückmeldung bekommen, dass sie entweder bis zum Sommer keine Zeit haben oder keine Oldtimer lackieren. Zum Glück habe ich dann in Frankfurt einen Lackierer gefunden, der sich dem Projekt angenommen hat. Da mir das vorhandenen Blau nicht gefallen hat, habe ich zwischen einer schwarzen und einer klassisch grünen Lackierung geschwankt. Die Entscheidung ist auf ein sehr dunkles grün (Connaught Green GN18) gefallen, mit der ich auch sehr happy bin (s. Bild im Anhang). Aktuell befinde ich mich im Wiederaufbau und hoffe, dass ich dieses Jahr noch die Vollabnahme erfolgreich bestehen kann und deutsche Papiere für den MG erhalte.
Abschließend noch die Frage in die Runde, ob es noch mehr MGler aus dem Rhein-Main-Gebiet gibt, die Lust auf einen Austausch haben und ggfs. einen Neuling bei der ein oder anderen Frage weiterhelfen können?
Beste Grüße
Sebastian