Wassertemperatur  [Erledigt]

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 2997
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Wassertemperatur

#1

Beitrag von andreas.clausbruch » 20. Mai 2022, 10:36

Hallo,
bei über 35 Grad im Stadtverkehr steigt der Zeiger bei der Wassertemparaturanzeige bei meinem GT bis an den roten Bereich. Mir erscheint das etwas (zu) hoch. Im ersten Schritt möchte ich daher prüfen, ob vielleicht das Instrument falsch anzeigt. Ein Infrarotthermometer habe ich; welche Temperatur müsste es oben am Kühler anzeigen, wenn der Zeiger des Instruments kurz vor dem roten Bereich steht?
Octagonale Grüsse Andreas

Benutzeravatar
PM
Beiträge: 626
Registriert: 30. Okt 2005, 01:01
Fahrzeug(e): B 72
Wohnort: 47877 Willich ( NRW )

Re: Wassertemperatur

#2

Beitrag von PM » 20. Mai 2022, 11:02

Andreas,
am besten misst Du mit dem IR Thermometer den Kappenkopf des Thermostatengehäuses bei laufendem Motor, da darunter in diesem Bereich auch der Fühler für dein Mess- besser Schätzinstrument für die Kühlwassertemperatur sitzt.
90 bis 100 °C sind noch kein Problem, da ja ein Überdruck von 0,5 - 1 bar herrscht kann es nicht zum Kochen mit Dampfblasenbildung kommen.
Ich habe zur Sicherheit den schwarzen Überlaufschlauch vom Kühlerdeckel in eine Kunststoffflasche geleitet und kann erkennen, ob das System Wasser abgedrückt hat. Im Normalfall geht das irgendwo auf die Strasse und keiner sieht es. Dazu habe ich noch eine automat. Rückleitung; aber darauf einzugehen braucht mehr Zeit

Gruß vom linken Niederrhein mit Sonne und Unwettern zur Zeit.
Peter

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 2997
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: Wassertemperatur

#3

Beitrag von andreas.clausbruch » 20. Mai 2022, 11:08

Hallo Peter,
so werde ich das machen - Danke für die Tips :-). Ja, er drückt auch etwas Wasser ab, aber nach dem Abkühlen ist der Ausgleichsbehälter noch etwas mehr als halbvoll.
Octagonale Grüsse Andreas

Benutzeravatar
PM
Beiträge: 626
Registriert: 30. Okt 2005, 01:01
Fahrzeug(e): B 72
Wohnort: 47877 Willich ( NRW )

Re: Wassertemperatur

#4

Beitrag von PM » 20. Mai 2022, 11:14

Andreas,
Ok, Du hast eine späte Version mit Ausgleichsbehälter. Das ist gut, denn da geht kaum Wasser verloren..
Gruß
Peter

Benutzeravatar
Burkhart
Beiträge: 678
Registriert: 26. Aug 2011, 22:12
Fahrzeug(e): MGB Baujahr 1970 Chrommodell
Wohnort: bei Magdeburg

Re: Wassertemperatur

#5

Beitrag von Burkhart » 20. Mai 2022, 16:34

Hi Andreas,

seit ich auf G48 umgestellt habe kommt mein Kühlsystem eigentlich nie in den "roten" Bereich, auch nicht im sommerlichen Stadtverkehr. Ich habe allerdings auch noch ein Zusatzkühlgebläse verbaut.

Viele Grüße (hier regnet es noch nicht)

Burkhart

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 2997
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: Wassertemperatur

#6

Beitrag von andreas.clausbruch » 20. Mai 2022, 16:41

Hallo Burkhart,
auf G48 habe ich auch schon umgestellt. Zur Veranschaulichung der rote Bereich:
P1000954.jpg
Octagonale Grüsse Andreas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Elero
Beiträge: 88
Registriert: 5. Mär 2020, 09:39
Fahrzeug(e): B Roadster '73

Re: Wassertemperatur

#7

Beitrag von Elero » 20. Mai 2022, 17:39

Hallo zusammen,

vorausgesetzt das Instrument stimmt; würde ich überlegen ob ein "Sommer"-Thermostat helfen kann. Ich hab eins verbaut welches bei 74° öffnet. Ich finde damit hat man etwas mehr "Puffer" im Stadtverkehr - im Regelfall fährt man ja nicht Stundenlang durch die Stadt.

Rot (bei mir im originale Instrument mit H) hab ich seit dem eig. nie gesehen - würde ich jedem empfehlen zuerst auszuprobieren, bevor ein teurer E-Lüfter verbaut wird.

Im normalen Landstraßenbetrieb ist das Instrument damit dann etwas über der Hälfte zwischen C und N. Über N bin ich seitdem fast gar nicht mehr gekommen. Grundsätzlich würde ich pauschal sagen das damit, etwas weniger als ein Viertel der Temperatur auf dem Instrument (egal ob Stadt oder Land) anliegen.

Grüße
Christian

Benutzeravatar
achimroll
Beiträge: 1019
Registriert: 27. Mai 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGA 1500 '59, MG TF 160
Wohnort: NRW, 58239 Schwerte

Re: Wassertemperatur

#8

Beitrag von achimroll » 20. Mai 2022, 22:12

Hallo Andreas,

überprüf doch mal den Fühler und die Anzeige, indem Du den Fühler in kochendes Wasser (Wasserkocher) legst, um zu sehen, was das Instrument bei 100 °C anzeigt.

Nette Grüße
Achim

Benutzeravatar
maico53
Beiträge: 84
Registriert: 1. Mär 2012, 21:43
Fahrzeug(e): MGB GT ´70, MGB V8´80, MGB´76
Wohnort: 69181 Leimen

Re: Wassertemperatur

#9

Beitrag von maico53 » 22. Mai 2022, 11:03

Hallo Andreas,
ich hatte ein ähnliches Problem, bei mir zeigte das Instrument zu wenig an und kam nie in den mittleren Bereich, durch tauschen des Instrumentes hatte ich den gleichen Wert, schuld war der Spannungskonstanthalter! Durch den Tausch zeigen alle Instrumente wieder vernünftig an. Übrigens ist davon auch die Tankanzeige betroffen gewesen, hat auch immer zu wenig angezeigt. Daher war der Lösungsweg recht einfach nachzuvollziehen. es werden nur diese zwei Instrumente angesteuert über den Konstanthalter, so relativ genau auf 12 Volt.

Gruß, Klaus

Benutzeravatar
maico53
Beiträge: 84
Registriert: 1. Mär 2012, 21:43
Fahrzeug(e): MGB GT ´70, MGB V8´80, MGB´76
Wohnort: 69181 Leimen

Re: Wassertemperatur

#10

Beitrag von maico53 » 22. Mai 2022, 11:06

An Alle,
hatte vergessen zu erwähnen, kapillare Instrumente zeigen eigentlich immer sehr korrekt an, da kann man nur dem Rat von Achim folgen.

Gruß, Klaus

Benutzeravatar
MBGT_ED
Beiträge: 1035
Registriert: 29. Sep 2017, 16:26
Fahrzeug(e): MGB GT MK1 1966
Wohnort: Erding

Re: Wassertemperatur

#11

Beitrag von MBGT_ED » 22. Mai 2022, 13:53

Hallo Klaus,
es sind keine 12V sondern 10V. Kann man praktisch nicht so leicht nachmessen, da der originale Konstandhalter aus einem Bimetallschalter besteht der immer nur eine kurze Zeit die Bordspannung durchschaltet und dann wieder aus ist. Der Mittelwert dieses an und aus ergibt dann die 10V. Da die beiden Instrumente ebenso mit einem Bimetall arbeiten sind die zu träge dasmder Zeiger im Rhythmus zappelt.
Viele Grüße Klaus

kuepper.remscheid
Beiträge: 837
Registriert: 4. Apr 2010, 22:38
Fahrzeug(e): B, BGT V8, 280 SL, R75/5, R90S, XT500
Wohnort: Remscheid

Re: Wassertemperatur

#12

Beitrag von kuepper.remscheid » 23. Mai 2022, 20:13

Hallo Andreas,
Als erstes solltest du mal sagen über welchen Motor du hier sprichst !
Ich dachte du fährst einen V8..?
Denn ich vermute, die meisten Aussagen die hier getroffen wurden, gelten für den Vierzylinder.
Wenn wir über den V8 reden:
Sehr Hitzeempfindlich !
Der geht wirklich schnell in den roten Bereich.
Aus diesem Grund habe ich ein anderes Thermostat ( das das Einschalten der zwei Kühlerlüfter regelt ) verbaut.
Es schaltet viele früher die Lüfter zu, dadurch geht die Temperatur nicht so schnell hoch, das Verhalten ist viel besser.
Aber bei solch extremen Außentemperaturen in der Stadt, geht die Temperatur auch irgendwann in den hohen Bereich.
Also : kläre uns doch mal über dein Fahrzeug auf !
Gruß
Stefan

Benutzeravatar
Noddy
Beiträge: 2472
Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
Wohnort: Schalksmühle im Sauerland

Re: Wassertemperatur

#13

Beitrag von Noddy » 23. Mai 2022, 20:37

Hallo Stefan :)

Andreas hat in einigen Threads erwähnt, daß er jetzt den V8 auf der Straße hat und das Bild zeigt auch sein V8 Cockpit. Allerdings hat er eine Frage gestellt, die ziemlich unabhängig vom Motor ist. Darauf gab es malwieder alle geballten Weisheiten wie man einen unproblematischen 4 Zylinder hintricksen kann statt ihn in Ordnung zu bringen. Dabei möchte er doch nur wissen ob seine Anzeige stimmt und wo er den Handlungsbedarf hat. Btw, ich habe die Temperatur am Kühler noch nicht gemessen, sonst hätte ich es als Antwort geschrieben.

Grüße
Micha
#2303

kuepper.remscheid
Beiträge: 837
Registriert: 4. Apr 2010, 22:38
Fahrzeug(e): B, BGT V8, 280 SL, R75/5, R90S, XT500
Wohnort: Remscheid

Re: Wassertemperatur

#14

Beitrag von kuepper.remscheid » 23. Mai 2022, 21:50

Ok, dann beantworten wir mal die Frage:
Die normale Temperatur des Autos liegt zwischen 75-115 Grad.

Benutzeravatar
Noddy
Beiträge: 2472
Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
Wohnort: Schalksmühle im Sauerland

Re: Wassertemperatur

#15

Beitrag von Noddy » 23. Mai 2022, 22:13

Das wäre der erste Teil der Antwort :)
Jetzt fehlt noch was das Instrument zur jeweiligen Temperatur anzeigt.

Grüße
Micha
#2303

Antworten