Wassertemperatur  [Erledigt]

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 2998
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: Wassertemperatur

#31

Beitrag von andreas.clausbruch » 28. Mai 2022, 11:41

Hallo,
zunächst vielen Dank für die Ratschläge, insbes. die zum Thema (Micha :-)). Im Moment kann ich nur ein Zwischenergebnis (mit-)teilen: wie von Peter geraten, habe ich die Temperatur am Thermostatdeckel gemessen - Deckel & Thermostat sind beide neu. Bei N liegen 60 Grad an, in der Mitte zwischen N und der Untergrenze des rot gestrichelten Bereichs sind es 77 Grad. Da laufen auch die Ventilatoren. Für die Messung wenn der Zeiger unten am rot gestrichelten Bereich ist, ist es derzeit zu kalt. Über die Meßergebniss werde ich wettererlaubend später berichten.
Stefan hat mit seiner Beschreibung des 'psychologischen' Teiles der Temperaturanzeige m.E. den Punkt genau getroffen.
Den Hinweis von Guy finde ich interessant/ bedenkenswert. Hat jemand Erfahrungen mit einem solchen Entlüfter bzw. kann mir ein solches Teil bennen/ empfehlen?
Octagonale Grüsse Andreas

kuepper.remscheid
Beiträge: 837
Registriert: 4. Apr 2010, 22:38
Fahrzeug(e): B, BGT V8, 280 SL, R75/5, R90S, XT500
Wohnort: Remscheid

Re: Wassertemperatur

#32

Beitrag von kuepper.remscheid » 28. Mai 2022, 16:22

Hallo Andreas,
Danke das du die Temperaturen mal gemessen hast !
Das beruhigt mich sehr, denn bei den gemessenen Temperaturen ist es nicht schlimm wenn er an den roten Bereich grenzt.
Viel Spaß beim Fahren,
Gruß
Stefan

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 2998
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: Wassertemperatur

#33

Beitrag von andreas.clausbruch » 28. Mai 2022, 17:21

Hallo,
Stefan, stimmt - bisher sind die Werte wirklich unkritisch. Und ich habe eine Meßreihe gemacht um Fehler - soweit möglich - zu vermeiden. Interessant wird natürlich noch der Wert wenn die Nadel direkt am roten Bereich anzeigt.
Kann noch jemand etwas zu dem Thema 'Entlüfter' beitragen?
Octagonale Grüsse Andreas

guy konz
Beiträge: 759
Registriert: 5. Sep 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MGB GT V8
Wohnort: 8220 mamer luxemburg

Re: Wassertemperatur

#34

Beitrag von guy konz » 28. Mai 2022, 18:18

Andreas,
Google auf der v8 registerseite, da wirst du fündig.
Gruss
Guy

HerrPausW
Beiträge: 157
Registriert: 10. Apr 2018, 12:02
Fahrzeug(e): Jaguar F-Pace 3.0, Rover P6B, MG BGT
Wohnort: Wien

Re: Wassertemperatur

#35

Beitrag von HerrPausW » 28. Mai 2022, 21:46

Grüß Gott in die Runde!

Mein V8 hatt auch genau das Problem "ganz, ganz nah am roten Bereich im Stadtverkehr". Folgende Maßnahmen haben zu einem stabilen Ergebnis geführt:

1. Thermostat 82 Grad - teilweise erfolgreich; bei extremer Hitze (>= 32 Grad C) allerdings unzureichend
2. 2 Zusatzlüfter - teilweise erfolgreich s.o.
3. Alukühler, größer denn das Original - löste das Problem eigentlich; im Stau bei Stadt/Standhitze jedoch schierer Stress.
4. Motorhaube mit Lüftungsschlitzen - Problem dauerhaft gelöst.

Nur so - für Originalitätstreue leider keine wirkliche Optionen, fürchte ich.

Beste Grüße

Reinhard
Tand ist das Gebilde aus Menschenhand

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 2998
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: Wassertemperatur

#36

Beitrag von andreas.clausbruch » 28. Mai 2022, 22:13

Hallo,
vielen Dank Reinhard für das Teilen Deiner Erfahrungen. Die Ergebnisse, die Du umgesetzt hast, bestätigen den aktuellen 'empirischen' Sachstand. Mit meinem derzeitigen Kenntnisstand gehe ich davon aus, daß sich bei einem technisch guten Zustand von Kühlung und Motor eine Verbesserung der Kühlleistung bei hohen Außentemperaturen im Stadtverkehr u/o stop and go im wesentlichen durch 2 Maßnahmen erzielen läßt:
a) Motorhaube mit Lüftungsschlitzen
b) RV8 Krümmer.
Vieleicht kann einer der Experten hier im forum noch die eine oder andere Möglichkeit ergänzen.
Octagonale Grüsse Andreas
PS so wie andere Leute bei ihren Autos Winterreifen montieren, überlege ich ernsthaft mir eine 2. Motorhaube mit Schlitzen für die heißen Sommermonate anzuschaffen...

Axel Krug
Beiträge: 1301
Registriert: 18. Sep 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGB GT V8 '75 + TVR400SE '91
Wohnort: 34587 Felsberg

Re: Wassertemperatur

#37

Beitrag von Axel Krug » 28. Mai 2022, 22:56

Wo ist denn eigentlich das Problem wenn die Anzeige mal Richtung rotem Bereich kommt? Ist es nur die Angst oder zeigt sich auch am Fahrverhalten etwas?
Einfachste Abhilfe ist bei so einer Hitze Mensch und Maschine zu schonen und gar nicht erst zu fahren….. und schon erst recht nicht in der Stadt

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 2998
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: Wassertemperatur

#38

Beitrag von andreas.clausbruch » 28. Mai 2022, 23:14

Hallo Axel,
da hast Du sicher nicht unrecht :-). Am Fahr- bzw. Motorverhalten haben sich bisher keine Auffälligkeiten gezeigt.
Dein Rat hilft in meinem Fall diesmal nicht: - ich wohne mitten in der Stadt. Und nächstes Jahr steht neben DK erstmal Sizilien in unserer Reiseplanung - daher wäre mir schon wohler das Temperaturthema vorher in den Griff zu bekommen. Außerdem ist der MG unser einziges Auto :-)
Octagonale Grüsse Andreas

Sebring 5.0
Beiträge: 190
Registriert: 25. Dez 2012, 20:48
Fahrzeug(e): MGB GT 5.0 Sebring, Pullhandle, GT V8

Re: Wassertemperatur

#39

Beitrag von Sebring 5.0 » 28. Mai 2022, 23:50

andreas.clausbruch hat geschrieben: 28. Mai 2022, 22:13 Hallo,
vielen Dank Reinhard für das Teilen Deiner Erfahrungen. Die Ergebnisse, die Du umgesetzt hast, bestätigen den aktuellen 'empirischen' Sachstand. Mit meinem derzeitigen Kenntnisstand gehe ich davon aus, daß sich bei einem technisch guten Zustand von Kühlung und Motor eine Verbesserung der Kühlleistung bei hohen Außentemperaturen im Stadtverkehr u/o stop and go im wesentlichen durch 2 Maßnahmen erzielen läßt:
a) Motorhaube mit Lüftungsschlitzen
b) RV8 Krümmer.
Vieleicht kann einer der Experten hier im forum noch die eine oder andere Möglichkeit ergänzen.
Octagonale Grüsse Andreas
PS so wie andere Leute bei ihren Autos Winterreifen montieren, überlege ich ernsthaft mir eine 2. Motorhaube mit Schlitzen für die heißen Sommermonate anzuschaffen...
Hi Andreas,

ich sage jetzt mal ketzerisch, der V8 hat keine thermischen Probleme.
Mit den zwei serienmäßigen gelben Lüftern klappt das hervorragend. Probleme entstehen, wenn irgendwelche gut gebrauchten Teile verbaut werden, die einfach nicht mehr auf der Höhe der Zeit sind.
Schlitze in der Motorhaube sind gut, vor allem bei Stop&Go, von mir aus auch ein früher öffnendes Thermostat.
Ganz wichtig finde ich die RV8 Krümmer, die erstens für deutlich mehr Leistung sorgen und das Hitzeproblem lösen, obwohl das nur sekundärer Bedeutung ist. Durch die Krümmeröffnungen in den Innenkotflügeln wird sehr viel heiße Luft abgeführt.
Wenn ein alter uralter 3.5 Liter eingebaut wird, der total "zugekokt" ist, baut man halt Probleme ein. Genauso mit einem uralten Kühler. Muss jetzt wirklich nicht sein ;).

Noch kurz was aus eigener Erfahrung:
Ich habe in den 90ern einen Super Seven mit Rover 5.0-V8 gebaut. Der hatte auch immer Wärmeprobleme, obwohl der maximal mögliche Kühler verbaut war. Dann habe ich noch mehr Haubenschlitze eingebaut, und alles war vorbei ;).

Gruß

Rüdiger

HerrPausW
Beiträge: 157
Registriert: 10. Apr 2018, 12:02
Fahrzeug(e): Jaguar F-Pace 3.0, Rover P6B, MG BGT
Wohnort: Wien

Re: Wassertemperatur

#40

Beitrag von HerrPausW » 29. Mai 2022, 00:01

Axel Krug hat geschrieben: 28. Mai 2022, 22:56 Wo ist denn eigentlich das Problem wenn die Anzeige mal Richtung rotem Bereich kommt? Ist es nur die Angst oder zeigt sich auch am Fahrverhalten etwas?
Einfachste Abhilfe ist bei so einer Hitze Mensch und Maschine zu schonen und gar nicht erst zu fahren….. und schon erst recht nicht in der Stadt
In meinem Falle ist es so, dass ich nach einer Alpine an "posttraumatischen Belastungsstörungen" leide. Ich fahre mit meinen Autos quer durch Europa und habe in Baustellenbereichen - etwa in Italien bei Mestre - Staus erlebt, die im S/G auch 2 Stunden dauern können. Wenn Du da knapp an der roten Grenze bist und nur eine Spur ohne Pannenstreifen zur Verfügung steht, dann ist das für mich eine schlichte Katastrophe: zum Davonrennen.

Um genau diesem Momenten zu entkommen, gilt für mich die Prävention. Weil eben Baustellen und damit mögliche Staus bei Langstrecken möglich und somit ein unkalkulierbares Risiko sind, speziell, wenn Du in thermische Grenzbereiche kommst.

Die Idee einer Sommermotorhaube finde ich daher sexy und nachahmenswert. Die werde ich wohl umsetzen, habe ich doch die alte Haube noch.

Beste Grüße

Reinhard
Tand ist das Gebilde aus Menschenhand

Benutzeravatar
DePee546
Beiträge: 1303
Registriert: 13. Aug 2020, 20:47
Fahrzeug(e): MGB

Re: Wassertemperatur

#41

Beitrag von DePee546 » 29. Mai 2022, 06:24

@Reinhard:

Auch eine Alpine hat nie überhitzt, wenn das Kühlsystem in Ordnung war.
Egal, ob 2700VA oder die späteren D50x.

@Andreas:

Auch wenn die RV8-Krümmer meiner Ansicht nach die technisch bessere Lösung des Problems darstellen würden und nicht vent louvers, kannst du die Situation auch mit den Serienkrümmern verbessern:
Diese thermoisolierend beschichten lassen.

Bringt eine fast ähnliche Verbesserung wie das Umwickeln. Vent louvers sind m. A. nach optisch bei einem B eine klare Niederlage. Die Wärme soll daher besser raus, nicht mehr Luft rein.

Gruss,
Darius
Darius.
_._._._._._._._._._._._._._._._._._.
In memoriam MG - (Morris Garages)
1924-2005 RIP

Zensur ist nur der Anfang vom Ende.

Benutzeravatar
PM
Beiträge: 626
Registriert: 30. Okt 2005, 01:01
Fahrzeug(e): B 72
Wohnort: 47877 Willich ( NRW )

Re: Wassertemperatur

#42

Beitrag von PM » 29. Mai 2022, 10:52

Andreas,
jetzt hast Du erstmal ein Gefühl wie die Situation bei normalem Wetter ist. Zusätzlich hast Du Zusatzventilator(en), die ja besonders im Stand helfen. Wenn Du weiter messen bzw. die Situation erforschen willst, so möchte ich Dir empfehlen auch die Öltemperatur ins Visier zu nehmen, (Auf dem Foto gibt es wohl ein entsprechendes Instrument)und Wasser- sowie Öltemperatur parallel zu notieren.
Bei meinem B liegt die Öltemperatur im betriebswarmen Zustand immer 10 °C höher als das Kühlwasser; also bei 90 - 100 °C. Und wenn das Öl 130 °C erreicht bei strammer BAB Fahrt, weiß ich, dass ich 1/2 liter Öl nachfüllen kann(soll).

Gruß vom linken Niederrhein
Peter

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 2998
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: Wassertemperatur

#43

Beitrag von andreas.clausbruch » 29. Mai 2022, 11:21

Hallo,
wie vorher Stefan hat Reinhard meine 'Gefühlslage' korrekt beschrieben. Genau so geht es mir! Allerdings nicht in Mestre, da fahren wir mit dem Zug (vorbei) :-), :-). Schnellstrassen ohne Pannenstreifen sind mein wirkliches Horrosszenario und davon gibt es einige in Italien.
Einmal mehr hat es Darius auf den Punkt gebracht, mit einer Schlitzhaube täte ich mich schwer. Mit beschichteten Krümmern habe ich schon früher gute Erfahrungen gemacht (PBN). Jetzt bin ich am überlegen, ob die Kombination aus beschichteten (nicht R V8) Rohrkrümmern und RV8 'Ausschnitten' eine Lösung sein könnte. Ggf. würde ich auch auf RV8 Krümer umrüsten, was allerdings - wieder einmal - seinen Preis hätte.
Danke für die Ratschläge und auch das (Mit-)Teilen der Empfindungen. Offensichtlich bin ich auch da nicht alleine....
Octagonale Grüsse Andreas

Benutzeravatar
DePee546
Beiträge: 1303
Registriert: 13. Aug 2020, 20:47
Fahrzeug(e): MGB

Re: Wassertemperatur

#44

Beitrag von DePee546 » 29. Mai 2022, 11:42

PM hat geschrieben: 29. Mai 2022, 10:52
Bei meinem B liegt die Öltemperatur im betriebswarmen Zustand immer 10 °C höher als das Kühlwasser; also bei 90 - 100 °C. Und wenn das Öl 130 °C erreicht bei strammer BAB Fahrt, weiß ich, dass ich 1/2 liter Öl nachfüllen kann(soll).
Ein Unterschied von 10°C zwischen Kühlwasser- und Öltemperatur ist für ein Strassenfahrzeug dann ok, wenn die Wassertemperatur mit maximal 90 Grad angesetzt wird.

Unter Fahrtbedingungen mit entsprechendem Luftdurchsatz sollte die Wassertemperatur eher maximal bei 80-85°C liegen.

Eine Öltemp von mehr als 100°C braucht kein Strassenfahrzeug mit Saugmotor (auch nicht auf BAB) zu haben, da würde ich entsprechend mit Ölkühler (evtl. größer) reagieren.
130 Grad sind definitiv deutlich zu viel.

Gruss,
Darius
Darius.
_._._._._._._._._._._._._._._._._._.
In memoriam MG - (Morris Garages)
1924-2005 RIP

Zensur ist nur der Anfang vom Ende.

Benutzeravatar
marc-ks
Beiträge: 2289
Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Wassertemperatur

#45

Beitrag von marc-ks » 29. Mai 2022, 12:48

Ich kann zwar nur von meinem 4 Zylinder sprechen, aber der Einbau eines Alukühlers hat die richtige Reserve gebracht. Nicht dass er vorher gekocht hätte, aber gerade im Berufsverkehr im Sommer rund um Köln gab es dann eben auch mal Dampfblasen, bzw. das unangenehme Überfetten beim Anfahren, trotz E Lüfter. Und halt immer das Gefühl vielleicht doch im Grenzbereich mittelfristig dem Motor zu Schaden. Der Alu Kühler hat das Temperaturniveau gut 10° gesenkt. Da mir das dann suspekt wurde habe ich noch ein Ölkühlerthermostat nachgerüstet, damit die Betriebstemperatur schneller erreicht wird.
Grüße Marc
#2315

Bild

Antworten