Elektronikproblem Bremslichtschalter, Drehzahlmesser,...

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

MGB_GT_OÖ
Beiträge: 24
Registriert: 1. Mär 2022, 15:33
Fahrzeug(e): MGB GT 1970

Elektronikproblem Bremslichtschalter, Drehzahlmesser,...

#1

Beitrag von MGB_GT_OÖ » 1. Mai 2022, 20:05

Geschätzte Mitglieder des MGDC-Forums,

mein Name ist Daniel, ich bin 24 Jahre jung und ich komme aus Österreich.
Nachdem dies mein erster Beitrag ist, möchte ich mich im Voraus für jede Hilfe bedanken. Ich schätze das sehr hier auf die Expertise von MG-Fahrern und Schraubern zurückgreifen zu dürfen.

Ich schraube seit klein auf und mir wurde das Thema Oldtimer durch die KFZ-Werkstatt meines Vaters etwas in die Wiege gelegt, ich bin jedoch angehender Unfallchirurg und da sich meine Schraubererfahrungen auf die Restauration von Puch-Motorrädern beschränken melde ich mich nun bei euch.

Seit 2 Monaten bin ich glücklicher Besitzer meines ersten 4-rädrigen Oldtimers. Ein MGB GT 1970, rechtsgelenkt mit Overdrive in british racing green. Das Projekt MG habe ich als Gemeinschaftsprojekt mit meiner Freundin gestartet.

Technisch ist der MG großteils sehr in Ordnung, seit der letzten Handwäsche stehe ich jedoch vor folgendem (hoffentlich nur kleineren) Elektronikproblem:

-Der MG lässt sich problemlos starten, sämtliche elektronische Geräte funktionieren zunächst.
-Nach kurzer Zeit am Stand oder auch während der Fahrt (die Zeit variiert meist) verabschiedet sich jedoch die Funktion vom Drehzahlmesser, der Tankanzeige und der Blinker.
-Nach längerer Fahrt (15-30Kilometer) ist die Funktion zunächst wieder hergestellt, sobald ich jedoch das Bremspedal betätige erlischt die Funktion der besagten Teile wieder, sobald man vom Bremspedal geht funktioniert es meist wieder, die Blinker funktionieren jedoch nur sporadisch

Nachdem ich mich erst durch den Schaltplan lesen muss und ich erst in einem Monat wieder zum Fahrzeug komme, wollte ich mich im Vorhinein erkundigen ob es bereits Erfahrungen mit dem Problem gibt, wie der Bremslichtschalter mit den anderen elektronischen Einrichtungen zusammenhängt oder ob es allgemeine Tipps zur Vorgehensweise für den/die Fehlerausschluss/behebung von euch gibt?

Ich bedanke mich im Voraus für eure Hilfe und verbleibe mit besten Grüßen

Daniel

Benutzeravatar
Noddy
Beiträge: 2472
Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
Wohnort: Schalksmühle im Sauerland

Re: Elektronikproblem Bremslichtschalter, Drehzahlmesser,...

#2

Beitrag von Noddy » 1. Mai 2022, 20:32

MGB_GT_OÖ hat geschrieben: 1. Mai 2022, 20:05 Das Projekt MG habe ich als Gemeinschaftsprojekt mit meiner Freundin gestartet.
Hallo :)

Ihr seid zu beneiden, son tolles Projekt als gemeinsames Hobby finde ich toll. Andere sind froh zumindest auf etwas Toleranz beim Partner bauen zu können.

Zum Fehler, alle betroffenen Teile werden von Zündungsplus gespeist, vermutlich hängen sie auf derselben grünen Leitung. Diese führt in den Motorraum zur 2ten Sicherung von unten im Sicherungsträger. Typisch ist eine Unterbrechung im Sicherungsträger, darin sind Bleche mit Nieten verbunden und da gibt es dann Unterbrechungen durch Korrosion. Das kann man saubermachen und löten oder den Sicherungsträger ersetzen. Außerdem ist der Motorkabelbaum im Bereich über dem Anlasser mit dem Innenkabelbaum über Bulletstecker verbunden, da gammelt es auch häufig, da dürfte aber eigentlich das Bremslicht nicht betroffen sein.

Viel Erfolg

Micha
#2303

MGB_GT_OÖ
Beiträge: 24
Registriert: 1. Mär 2022, 15:33
Fahrzeug(e): MGB GT 1970

Re: Elektronikproblem Bremslichtschalter, Drehzahlmesser,...

#3

Beitrag von MGB_GT_OÖ » 2. Mai 2022, 18:20

Hallo Micha,

vielen Dank für deine rasche und ausführliche Antwort.
Ich werde demnach vorgehen und euch sobald als möglich berichten.

Beste Grüße
Daniel

Benutzeravatar
MBGT_ED
Beiträge: 1035
Registriert: 29. Sep 2017, 16:26
Fahrzeug(e): MGB GT MK1 1966
Wohnort: Erding

Re: Elektronikproblem Bremslichtschalter, Drehzahlmesser,...

#4

Beitrag von MBGT_ED » 2. Mai 2022, 21:40

Hallo Daniel,
Deinen Fehler hatte ich zwar nicht, aber immer wieder sporadische Aussetzer. Es waren bei meinem 66er GT überwiegend die Bulletstecker (oxidiert) oder die ausgeleierten Hülsen. Auch manche Leitung war hinterm Armaturenbrett mit diesen Verbinder zweigeteilt. Ich habe mir dann einen Sack voller Hülsen und gedrehte messing Stecker gekauft und alle irgendwie erreichbaren Stecker erneuert. Seit etwa 3 Jahren habe ich keinen Aussetzer mehr gehabt, klopf klopf klopf. Bei den Steckern gab es eine riesige Preisspanne von 1:5 oder noch mehr.
Viele Grüße Klaus

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4053
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: Elektronikproblem Bremslichtschalter, Drehzahlmesser,...

#5

Beitrag von Günter Paul » 3. Mai 2022, 10:26

Noddy hat geschrieben: 1. Mai 2022, 20:32
MGB_GT_OÖ hat geschrieben: 1. Mai 2022, 20:05 Das Projekt MG habe ich als Gemeinschaftsprojekt mit meiner Freundin gestartet.
Hallo :)

Ihr seid zu beneiden, son tolles Projekt als gemeinsames Hobby finde ich toll. Andere sind froh zumindest auf etwas Toleranz beim Partner bauen zu können.

Zum Fehler, alle betroffenen Teile werden von Zündungsplus gespeist, vermutlich hängen sie auf derselben grünen Leitung. Diese führt in den Motorraum zur 2ten Sicherung von unten im Sicherungsträger. Typisch ist eine Unterbrechung im Sicherungsträger, darin sind Bleche mit Nieten verbunden und da gibt es dann Unterbrechungen durch Korrosion. Das kann man saubermachen und löten oder den Sicherungsträger ersetzen. Außerdem ist der Motorkabelbaum im Bereich über dem Anlasser mit dem Innenkabelbaum über Bulletstecker verbunden, da gammelt es auch häufig, da dürfte aber eigentlich das Bremslicht nicht betroffen sein.

Viel Erfolg

Micha
Völlig richtig, was du da schreibst, hallo Micha hallo zusammen.
Dieser Sicherungsträger hat mich in frühen Jahren richtig genervt, das war die Zeit in der ich den Wagen täglich nutzte und noch richtig Strom geflossen ist, vor allem in den Abendstunden.
3 Stück habe ich im Laufe der Jahre verbraten, da war es nicht die Korrosion, sondern die Wärmeentwicklung, die Dinger wackelten und es kam immer wieder zu ausfällen.Habe damals etwas besseres von Konrad gekauft und wollte den dann einbauen, in dem Fall wäre mir Originalität gleich gewesen, ist aber nicht dazu gekommen, weil ich den Wagen nur noch wenig bewege.
Gruß
Günter
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

MGB_GT_OÖ
Beiträge: 24
Registriert: 1. Mär 2022, 15:33
Fahrzeug(e): MGB GT 1970

Re: Elektronikproblem Bremslichtschalter, Drehzahlmesser,...

#6

Beitrag von MGB_GT_OÖ » 30. Mai 2023, 15:38

Hallo geschätzte Mitglieder,

nun über 1 Jahr später melde ich mich wieder bei euch, aus beruflichen Gründen hatten wir bisher nur wenig Zeit für den MG.
In der Zwischenzeit wurde jedoch das Elektrikproblem behoben, der gesamte Unterboden geschweißt und neu versiegelt, eine neue Lenkung eingebaut, historisch in Österreich zugelassen und der GT hat bereits einige Kilometer mehr drauf.

Das Problem dürfte wirklich ein Kontaktproblem vom Stecker (2. von unten in der unteren Reihe) am Sicherungsträger gewesen sein. Der Stecker wurde neu gecrimpt und das Problem war gelöst. Wir werden nun alle Stecker der Reihe nach neu machen.

Nun stehen wir jedoch vor einem weiteren Problem mit dem ich mich schon intensiv beschäfigt habe, mich jedoch dennoch an euch wenden muss: die Zündung

Der Motor springt meist recht gut an und läuft sehr sauber. Nach längerer Fahrt (20-30 Minuten) vor allem im mittleren und höheren Drehzahlbereich beginnt der Motor jedoch mit Zündaussetzern. Dies tritt jedoch nur im 3. und 4. Gang auf. Die Zündspule ist dann gut handwarm. Einmal ist der Motor sogar ausgegangen, nach einer Wartezeit von einigen Minuten ist er dann wieder angesprungen und für eine Weile gut gelaufen, danach waren wieder die gleichen Probleme.
Wie gesagt springt er meist gut an, manchmal springt er jedoch sehr schwer an und seit neuestem nur dann wenn man den Anlasser "loslässt" (Also der Anlasser dreht den Motor, der Motor springt jedoch erst an wenn man den Zündschlüssel zurückfallen lässt/der Anlasser ausgeht)

Meine Überlegungen gingen zunächst Richtung Zündkerzen, Zündkabel, Verteilerkappe, Unterbrecher, Verteilerfinger jedoch am ehesten Richtung Kondensator da der Wagen nach einer Wartezeit ("Abkühlphase") wieder anspringt und normal läuft.
Also Kerzen raus, (Kerzenbild meiner Meinung nach in Ordnung) und Verteilerkappe ab. Dabei bin ich drauf gekommen, dass bereits eine elektronische Zündung von der Firma "Accu Spark" verbaut ist. Ist bei der elektronischen Zündung auch ein Kondensator verbaut? Gibt es Erfahrungswerte mit dieser Zündung?

Weiters ist mir aufgefallen, dass die Zündspule (Lucas DLB105) 4 Anschlüsse hat, jedoch nur 3 angeschlossen sind.
Sollte laut Schaltplan jedoch so passen denke ich? (1 Kabel Minus zum Verteiler, 1 Kabel Plus zum Zündschloss, 1 Kabel auf Masse)
Und 2 Kabel in der Nähe der Zündspule sind/waren nicht angeschlossen, diese konnte ich jedoch noch nicht genau zuordnen (ein schwarzes geht zur Lichtmaschine und ein gelbes ist im gleichen Strang mitgewickelt wie das Plus Kabel der Zündspule) Vielleicht hat da jemand eine Idee dazu?

Nun meine grundsätzliche Frage: Was kann die Ursache an der elektronischen Zündung sein, welche die angegebenen Symptome verursachen?

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe und entschuldigt mein noch laienhaftes Wissen, ich bemühe mich jedoch sehr alles so gut wie möglich zu recherchieren, verstehen und anzuwenden.

Beste Grüße,
Daniel
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
marc-ks
Beiträge: 2289
Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Elektronikproblem Bremslichtschalter, Drehzahlmesser,...

#7

Beitrag von marc-ks » 30. Mai 2023, 16:11

Wo ist das rote Kabel vom Akkuspark angeschlossen? Das ist übrigens ein kompletter 25D Akkuspark Verteiler, nicht nur das Modul. Ist aber erstmal nicht schlimm. Die Module gehen schon mal kaputt.
Grüße Marc
#2315

Bild

Benutzeravatar
Noddy
Beiträge: 2472
Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
Wohnort: Schalksmühle im Sauerland

Re: Elektronikproblem Bremslichtschalter, Drehzahlmesser,...

#8

Beitrag von Noddy » 30. Mai 2023, 16:53

Hallo Daniel :)

Wenn der Motor beim loslassen des Schlüssels anspringt spricht das für einen defekten Kontaktsatz am Zündschloss, den kann man separat auswechseln ohne den Schließzylinder neu machen zu müssen. Oder hast Du noch das Zündschloss im Armaturenbrett?
Ich hatte allerdings auch schon schlappe Batterien die den Anlasser mühsam antrieben aber erst beim loslassen wieder Spannung für die Zündung hatten.

Die nicht angeschlossenen Kabel gehören vermutlich zum Originalkabelbaum und sind durch nachträgliche Leitungen ersetzt, eventuell wegen Wechsel des DZM. Beim BJ70 ist noch Zündspannung durchgeschleift, was Probleme mit der Elektronik im Verteiler bereiten kann. Wenn noch der DZM mit Durchschleifung verbaut ist kommt der auch als Ursache für die Zündungsprobleme in Betracht.

Nicht verwendete Kabelenden wickel ich immer an den zugehörigen Kabelbaum mit Isolierband ein, dann hat man sie noch zum reaktivieren und man fragt sich nicht immer wo sie denn hingehören könnten.

Grüße
Micha
#2303

MGB_GT_OÖ
Beiträge: 24
Registriert: 1. Mär 2022, 15:33
Fahrzeug(e): MGB GT 1970

Re: Elektronikproblem Bremslichtschalter, Drehzahlmesser,...

#9

Beitrag von MGB_GT_OÖ » 30. Mai 2023, 21:07

Lieber Marc, lieber Micha,

erstmal vielen Dank für eure rasche Rückmeldung.
Also die Kabel vom Accu Spark sind wie folgt angelegt:
-rotes Kabel zum Plus an der Zündspule
-schwarzes Kabel zum Minus an der Zündspule

Das andere Kabel von der Zündspule geht von Plus weg Richtung Kabelbaum. Ich nehme an das ist dann das Kabel welches zum Zündschloss verläuft?
Ist das rote Kabel zum Verteiler/Accu Spark richtig angelegt? Und fehlt dann nicht eigentlich ein Kabel von der Zündspule auf Masse? Also würdest du sagen, dass das Modul hinüber ist?

Das Zündschloss sitzt im Armaturenbrett, genau! Die Batterien sind zwar relativ neu, aber ich werde sie morgen mal checken!
Alles klar! Wie wäre denn vorzugehen wenn es am Drehzahlmesser liegt?

Beste Grüße,
Daniel

Benutzeravatar
Noddy
Beiträge: 2472
Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
Wohnort: Schalksmühle im Sauerland

Re: Elektronikproblem Bremslichtschalter, Drehzahlmesser,...

#10

Beitrag von Noddy » 30. Mai 2023, 21:41

Hallo Daniel :)

Die Zündspule hat keinen Masseanschluss, sie wird vom Unterbrecher an Masse geschaltet.
Die Stromversorgung für das Unterbrechermodul sollte am Sicherungskasten erfolgen, zum einen brauchen Halbleiterschaltungen eine Sicherung und die Zündung ist nicht abgesichert. Außerdem kann ein zusätzlicher Verbraucher in der Zündungsversorgung den DZM irritieren.
Zum DZM gibt es viele Beiträge, wenn 2 weiße Kabel angeschlossen sind kann man sie rausziehen und ineinander stecken. Dann ist zwar die Anzeige futsch aber man kann so einen Langzeittest durchführen.
Viele ersetzen aber diesen DZM durch seinen Nachfolger, da ist es nur eine Leitung, die den Impuls an Minus von der Zündspule abnimmt.

Grüße
Micha
#2303

Benutzeravatar
marc-ks
Beiträge: 2289
Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Elektronikproblem Bremslichtschalter, Drehzahlmesser,...

#11

Beitrag von marc-ks » 30. Mai 2023, 21:53

Die Zündspule bekommt Masse vom Verteiler, rot und schwarz von der Akkuspark gehen an die Zündspule. Bei durchgeschleiftem Zündungsplus ist der DZM richtig versorgt, das ist das weiße Kabel aus dem Kabelbaum, das die ZSP mit + versorgt. Es könnte auch ein Defekt an der Zündspule vorliegen, Kurzschluss bei Temperatur oder was ich auch schon hatte, eine verstopfte Entlüftung der Schwimmerkammern. Führt zu Überfetten bei Temperatur. Bei den Akkuspark Originalverteilern fehlt die Keramik Temperaturpaste unter dem Modul, dann Überhitzen die und haben manchmal Aussetzer.
Grüße Marc
#2315

Bild

MGB_GT_OÖ
Beiträge: 24
Registriert: 1. Mär 2022, 15:33
Fahrzeug(e): MGB GT 1970

Re: Elektronikproblem Bremslichtschalter, Drehzahlmesser,...

#12

Beitrag von MGB_GT_OÖ » 31. Mai 2023, 08:42

Ok vielen Dank für die Antworten.
Bezüglich Schwimmerkammerentlüftung (ist damit der Überlauf gemeint?) gab es letztens folgende Auffälligkeit:
Nach einschalten der Zündung hat sich die Benzinpumpe eingeschalten und Benzin nach vorne gepumpt, dies dauerte etwas länger als gewöhnlich und plötzlich lief eine recht ordentliche Menge aus dem Überlauf auf den Boden.

Bezüglich Modul, Keramikpaste und Zündspule wäre vermutlich die beste Vorgehensweise zu prüfen ob Keramikpaste unterm Modul angebracht wurde, dann das Modul zu tauschen und die Zündspüle auch zu erneuern?

Benutzeravatar
marc-ks
Beiträge: 2289
Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Elektronikproblem Bremslichtschalter, Drehzahlmesser,...

#13

Beitrag von marc-ks » 31. Mai 2023, 09:02

MGB_GT_OÖ hat geschrieben: 31. Mai 2023, 08:42 Ok vielen Dank für die Antworten.
Bezüglich Schwimmerkammerentlüftung (ist damit der Überlauf gemeint?) gab es letztens folgende Auffälligkeit:
Nach einschalten der Zündung hat sich die Benzinpumpe eingeschalten und Benzin nach vorne gepumpt, dies dauerte etwas länger als gewöhnlich und plötzlich lief eine recht ordentliche Menge aus dem Überlauf auf den Boden.

Bezüglich Modul, Keramikpaste und Zündspule wäre vermutlich die beste Vorgehensweise zu prüfen ob Keramikpaste unterm Modul angebracht wurde, dann das Modul zu tauschen und die Zündspüle auch zu erneuern?
Hast Du die Nadelventile ersetzt oder hat sich das Problem mit den Schwimmerkammern erledigt? Ein Anzeichen für verstopften Überlauf ist, wenn man nach Abstellen des Motors die Schwimmerkammerdeckelschrauben löst und es durch Überdruck zischt. Als erstes würde ich Keramikpaste unter das Modul schmieren, vielleicht hast Du noch eine alte Zündspule zum Testen, das sollte der nächste Schritt sein. Aber auch ein Ersatzmodul schadet nicht.
Grüße Marc
#2315

Bild

MGB_GT_OÖ
Beiträge: 24
Registriert: 1. Mär 2022, 15:33
Fahrzeug(e): MGB GT 1970

Re: Elektronikproblem Bremslichtschalter, Drehzahlmesser,...

#14

Beitrag von MGB_GT_OÖ » 31. Mai 2023, 21:21

Hallo,

also das Thema mit der Schwimmerkammer hat sich bereits erledigt, ist seit dem nicht mehr aufgetreten.

Hab heute Keramikpaste von Liqui Moly besorgt und unter das Modul geschmiert, wieder montiert.
Der MG ist zunächst wieder super angesprungen und sehr gut gelaufen.
Nach ca. 20 Minuten Fahrt (bewusst im Drehzahlbereich zwischen 3500 und 4000 U) ist das gleiche wieder aufgetreten. Er ist auch wieder abgestorben und nicht mehr angesprungen. Ich habe dann rein Interesse-halber die Kabel vom Plus auf Minus umgesteckt und umgekehrt und siehe da, er ist eigentlich gleich angesprungen jedoch mit Zündproblemen im oberen Drehzahlbereich weitergefahren. Im unteren Drehzahlbereich treten dann wenig bis keine Aussetzer auf.

Könnt ihr euch erklären wie das mit der "Umpolung" auf der Zündspule zusammenhängt?


Lg

Benutzeravatar
marc-ks
Beiträge: 2289
Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Elektronikproblem Bremslichtschalter, Drehzahlmesser,...

#15

Beitrag von marc-ks » 31. Mai 2023, 21:29

Du hast nur das Modul umgepolt oder hast Du auch die weiße Spannungsversorgung an der ZSP umgesteckt? Die Module können das kurzzeitig ab, sind dann aber hin. Das brauchst Du jetzt definitiv neu.
Grüße Marc
#2315

Bild

Antworten