Elektronikproblem Bremslichtschalter, Drehzahlmesser,...
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Re: Elektronikproblem Bremslichtschalter, Drehzahlmesser,...
Hallo Marc,
ich habe alle 3 Kabel an der Zündspule umgesteckt.
Also:
-rot vom Modul von Plus auf Minus
-weiß von Spannungsversorgung/Zündschloss von Plus auf Minus
-schwarz vom Modul von Minus auf Plus
Entschuldige bitte die vermutlich blöde Frage aber warum kann man bei der Zündspule nicht von Minus auf Plus stecken, geht es da um den Widerstand?
Folgendes habe ich noch recherchiert:
Zündspulen haben einen „+“ (Pos) und einen „-“ (Neg) Anschluss an den Niedrigspannungsanschlüssen. Grund dafür ist, dass Zündspulen die gleiche Polarität wie die Fahrzeugelektrik haben müssen: Ein polverkehrtes Anschließen der Zündspule würde den Zündfunken erheblich schwächen. Das Kabel zwischen den Zündkontakten und dem Niedrigspannungsanschluss an der Zündspule (Niedrigspannungsleitung) sollte so verbunden werden, dass die Polarität der im Fahrzeug entspricht. Wenn man also einen frühen „Positive Earth“ Engländer auf „Negative Earth“ umbaut, sollte man die Spule in der Halterung um 180 Grad drehen und die Niederspannungsleitung mit dem „-„ (Neg) Anschluss verbinden.
Woher weiß ich ob mein rechtsgelenkter Brite auf positive oder negative Masse gepolt ist?
Was mir vor dem umstecken noch aufgefallen ist, dass der Zündverteiler selbst sehr heiß war. Liegt das daran, dass er mit dem Motorgehäuse verbunden ist und dessen Hitze aufnimmt?
Vielen Dank wieder im Voraus für eure Hilfe!!
ich habe alle 3 Kabel an der Zündspule umgesteckt.
Also:
-rot vom Modul von Plus auf Minus
-weiß von Spannungsversorgung/Zündschloss von Plus auf Minus
-schwarz vom Modul von Minus auf Plus
Entschuldige bitte die vermutlich blöde Frage aber warum kann man bei der Zündspule nicht von Minus auf Plus stecken, geht es da um den Widerstand?
Folgendes habe ich noch recherchiert:
Zündspulen haben einen „+“ (Pos) und einen „-“ (Neg) Anschluss an den Niedrigspannungsanschlüssen. Grund dafür ist, dass Zündspulen die gleiche Polarität wie die Fahrzeugelektrik haben müssen: Ein polverkehrtes Anschließen der Zündspule würde den Zündfunken erheblich schwächen. Das Kabel zwischen den Zündkontakten und dem Niedrigspannungsanschluss an der Zündspule (Niedrigspannungsleitung) sollte so verbunden werden, dass die Polarität der im Fahrzeug entspricht. Wenn man also einen frühen „Positive Earth“ Engländer auf „Negative Earth“ umbaut, sollte man die Spule in der Halterung um 180 Grad drehen und die Niederspannungsleitung mit dem „-„ (Neg) Anschluss verbinden.
Woher weiß ich ob mein rechtsgelenkter Brite auf positive oder negative Masse gepolt ist?
Was mir vor dem umstecken noch aufgefallen ist, dass der Zündverteiler selbst sehr heiß war. Liegt das daran, dass er mit dem Motorgehäuse verbunden ist und dessen Hitze aufnimmt?
Vielen Dank wieder im Voraus für eure Hilfe!!
- Noddy
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Re: Elektronikproblem Bremslichtschalter, Drehzahlmesser,...
Hallo Daniel
Mit dem umpolen hast Du die Richtung des Zündimpuls an der Kerze gewechselt, der Funke springt halt jetzt vom Steg zum Mittenkontakt. Bei Plus an Masse Autos gibt es öfter mal ne Diskussion über die Sinnhaftigkeit.
Ich möchte Dir aber nochmal nahelegen die Stromversorgung des Zündungsmoduls an einen abgesicherten Zündungsplus zu legen (grüne Leitung), wenn Halbleiterschaltungen kurzschließen fließt richtig Strom. Und geh dem Zündschloss und dem DZM noch nach.
Grüße
Micha
Mit dem umpolen hast Du die Richtung des Zündimpuls an der Kerze gewechselt, der Funke springt halt jetzt vom Steg zum Mittenkontakt. Bei Plus an Masse Autos gibt es öfter mal ne Diskussion über die Sinnhaftigkeit.
Ich möchte Dir aber nochmal nahelegen die Stromversorgung des Zündungsmoduls an einen abgesicherten Zündungsplus zu legen (grüne Leitung), wenn Halbleiterschaltungen kurzschließen fließt richtig Strom. Und geh dem Zündschloss und dem DZM noch nach.
Grüße
Micha
#2303
- marc-ks
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Re: Elektronikproblem Bremslichtschalter, Drehzahlmesser,...
Guck ob der Minus- oder Pluspol der Batterie auf der Karosse liegt, dann weißt Du es, oder nimm ein Voltmeter. Ja, der Zündverteiler im B wird sehr heiß, deswegen auch die Keramikpaste unter dem Modul. Liegt am Einbauort.
Grüße Marc
#2315
#2315
- Xpower
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Re: Elektronikproblem Bremslichtschalter, Drehzahlmesser,...
Früher stand es auch mal als Aufkleber vorn unter der Haube.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- andreas.clausbruch
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Re: Elektronikproblem Bremslichtschalter, Drehzahlmesser,...
Hallo.
1970 war original immer (!) minus an Masse
Und: Micha's Rat kann ich nur jedem zur Beachtung empfehlen
Octagonale Grüße
1970 war original immer (!) minus an Masse
Und: Micha's Rat kann ich nur jedem zur Beachtung empfehlen
Octagonale Grüße
- marc-ks
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Re: Elektronikproblem Bremslichtschalter, Drehzahlmesser,...
Der RVI 2430/00 funktioniert nur, meine Erfahrung, wenn das Plus für die Akkuspark direkt an der ZSP abgegriffen wird, dem RVI2430/01 ist es egal.
Grüße Marc
#2315
#2315
- Noddy
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Re: Elektronikproblem Bremslichtschalter, Drehzahlmesser,...
Hallo liebe Mitglieder,
vielen Dank für die weiteren Antworten.
Ich bin derzeit wieder beruflich unterwegs, werde jedoch umgehend den DZM prüfen.
Sollte es nicht am DZM bzw. der Durchschleifung liegen, werde ich ein neues Modul, Zündspule, Zündkabel und Zündkerzen bestellen. Lg
vielen Dank für die weiteren Antworten.
Ich bin derzeit wieder beruflich unterwegs, werde jedoch umgehend den DZM prüfen.
Sollte es nicht am DZM bzw. der Durchschleifung liegen, werde ich ein neues Modul, Zündspule, Zündkabel und Zündkerzen bestellen. Lg
Re: Elektronikproblem Bremslichtschalter, Drehzahlmesser,...
Liebe Mitglieder,
wieder beim MG angekommen wurde nochmal eine Probefahrt gemacht. Angesprungen ist er nicht gleich, nach 2-3 Startversuchen ist er dann gelaufen und auch ohne Probleme gefahren (war jedoch nur eine 20 minütige gemütliche Fahrt)
Daheim angekommen wurden dann jedoch gleich die bestellten Teile verbaut:
-4 Stück NGK BPR6ES Zündkerzen
-NGK 48342 Zündspule
-Zünd/Unterbrechermodul Lucas 25D
Startversuch: kein Start möglich. Nach einigen Versuchen waren die Batterien dann schon so schwach dass ich diese über Nacht aufgeladen habe. Auch mit vermeintlich vollen Batterien und guter Spannung war der Start nicht möglich.
Ich habe dann Starthilfe mit einem Spenderauto gegeben (Pluskabel auf Pluspol der Batterie auf der Beifahrerseite und Minuspol auf Massekabel von der Batterie auf der Beifahrerseite)
Dann ist er doch mit etwas Mühen angesprungen und mit Gas geben am Stand gelaufen. Wenn ich jedoch vom Gas runter bin, dann ist er gleich abgestorben. Dacht wieder an defekte Batterie.
Habe die 2 6V Batterien nun durch eine hochwertige Varta 12V Batterie (vom ÖAMTC, voll geladen) ersetzt, das Verbindungskabel der beiden 6V Batterien ausgebaut und die Batterie an Plus und Massekabel vom MG angeschlossen.
Startversuch Nr.2: der Anlasser dreht, "würgt" jedoch nach ein paar Sekunden ab und dreht dann wieder für ein paar Sekunden bis er wieder "abwürgt".
Nun habe ich Interessehalber die alte Zündspule eingebaut und wenn die alte Zündspule eingebaut ist, dann läuft der Anlasser schön durch, der MG springt dennoch nicht an.
Nun meine (vermutlich etwas doofen) Fragen:
1. Wie hängt die Zündspule mit dem Anlasser zusammen und warum dreht er bei der neuen Zündspule nicht durch?
2. Kann es mit dem Unterbrechermodul zusammenhängen dass er nicht anspringt oder erfüllt das Modul nur während der Fahrt seine Funktion?
Stehe nun wirklich am Ende meines Wissens und bitte euch wieder höflichst und wertschätzend um eure Hife, Ratschläge und Tipps!
Danke im Voraus!
wieder beim MG angekommen wurde nochmal eine Probefahrt gemacht. Angesprungen ist er nicht gleich, nach 2-3 Startversuchen ist er dann gelaufen und auch ohne Probleme gefahren (war jedoch nur eine 20 minütige gemütliche Fahrt)
Daheim angekommen wurden dann jedoch gleich die bestellten Teile verbaut:
-4 Stück NGK BPR6ES Zündkerzen
-NGK 48342 Zündspule
-Zünd/Unterbrechermodul Lucas 25D
Startversuch: kein Start möglich. Nach einigen Versuchen waren die Batterien dann schon so schwach dass ich diese über Nacht aufgeladen habe. Auch mit vermeintlich vollen Batterien und guter Spannung war der Start nicht möglich.
Ich habe dann Starthilfe mit einem Spenderauto gegeben (Pluskabel auf Pluspol der Batterie auf der Beifahrerseite und Minuspol auf Massekabel von der Batterie auf der Beifahrerseite)
Dann ist er doch mit etwas Mühen angesprungen und mit Gas geben am Stand gelaufen. Wenn ich jedoch vom Gas runter bin, dann ist er gleich abgestorben. Dacht wieder an defekte Batterie.
Habe die 2 6V Batterien nun durch eine hochwertige Varta 12V Batterie (vom ÖAMTC, voll geladen) ersetzt, das Verbindungskabel der beiden 6V Batterien ausgebaut und die Batterie an Plus und Massekabel vom MG angeschlossen.
Startversuch Nr.2: der Anlasser dreht, "würgt" jedoch nach ein paar Sekunden ab und dreht dann wieder für ein paar Sekunden bis er wieder "abwürgt".
Nun habe ich Interessehalber die alte Zündspule eingebaut und wenn die alte Zündspule eingebaut ist, dann läuft der Anlasser schön durch, der MG springt dennoch nicht an.
Nun meine (vermutlich etwas doofen) Fragen:
1. Wie hängt die Zündspule mit dem Anlasser zusammen und warum dreht er bei der neuen Zündspule nicht durch?
2. Kann es mit dem Unterbrechermodul zusammenhängen dass er nicht anspringt oder erfüllt das Modul nur während der Fahrt seine Funktion?
Stehe nun wirklich am Ende meines Wissens und bitte euch wieder höflichst und wertschätzend um eure Hife, Ratschläge und Tipps!
Danke im Voraus!
-
- Beiträge: 847
- Registriert: 4. Apr 2010, 22:38
- Fahrzeug(e): B, BGT V8, 280 SL, R75/5, R90S, XT500
- Wohnort: Remscheid
Re: Elektronikproblem Bremslichtschalter, Drehzahlmesser,...
Die Zündspule hängt nicht direkt mit dem Anlasser zusammen.
Meine Vermutung ist: alte Zündspule defekt, somit kein Zündfunke.
Neue Zündspule, jetzt Zündfunke, allerdings an der falschen Stelle, also weit vor dem Zündzeitpunkt, deshalb schwerer Anlasserlauf.
Darius kann das viel besser erklären !
Bin gespannt was es ist ?!
Meine Vermutung ist: alte Zündspule defekt, somit kein Zündfunke.
Neue Zündspule, jetzt Zündfunke, allerdings an der falschen Stelle, also weit vor dem Zündzeitpunkt, deshalb schwerer Anlasserlauf.
Darius kann das viel besser erklären !
Bin gespannt was es ist ?!
- Norbert Sch
- Beiträge: 441
- Registriert: 7. Jan 2005, 01:01
- Fahrzeug(e): MGB´71 US Roadster; MGB GT´70; MG GT´75
- Wohnort: D82057 Icking
Re: Elektronikproblem Bremslichtschalter, Drehzahlmesser,...
hast du eventuell beim Zündkerzenwechsel die Kerzenstecker vertauscht?
Gruss
Norbert
Gruss
Norbert
- andreas.clausbruch
- Beiträge: 3104
- Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
- Fahrzeug(e): MG B GT '74
- Wohnort: München
Re: Elektronikproblem Bremslichtschalter, Drehzahlmesser,...
Hallo,
zunächst würde ich auch wie von Norbert vorgeschlagen die korrekte Zündfolge überprüfen. Dann die Frage: ist die HT Verbindung von der Zündspule zum Verteiler in Ordnung?
Gutes Gelingen und octagonale Grüße Andreas
zunächst würde ich auch wie von Norbert vorgeschlagen die korrekte Zündfolge überprüfen. Dann die Frage: ist die HT Verbindung von der Zündspule zum Verteiler in Ordnung?
Gutes Gelingen und octagonale Grüße Andreas
- marc-ks
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- Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
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Re: Elektronikproblem Bremslichtschalter, Drehzahlmesser,...
Ja, klingt nach vertauschten Zündkabeln. 1342 gegen UZS. Unterbrecherkontakt richtig eingestellt?
Grüße Marc
#2315
#2315
Re: Elektronikproblem Bremslichtschalter, Drehzahlmesser,...
BPR6ES ???
Wer hat dir die entstörten Zündkerzen empfohlen ?
Tauschen gegen BP6ES. Die entstörten haben 5kOhm Widerstand ! Wenn noch Widerstandskabel und oder Kerzenstecker mit Widerstand verbaut sind, dann hast dir die Probleme selbst eingebaut.
Wer hat dir die entstörten Zündkerzen empfohlen ?
Tauschen gegen BP6ES. Die entstörten haben 5kOhm Widerstand ! Wenn noch Widerstandskabel und oder Kerzenstecker mit Widerstand verbaut sind, dann hast dir die Probleme selbst eingebaut.
Darius.
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Meine Beiträge werden hier nur noch vorzensiert veröffentlicht oder auch gar nicht freigegeben.
That's 2024.
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- Noddy
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- Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
- Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
- Wohnort: Schalksmühle im Sauerland
Re: Elektronikproblem Bremslichtschalter, Drehzahlmesser,...
Hallo Darius
5k sind bei Hochspannung und entsprechend geringem Strom zunächst kein Problem. Der Widerstand wirkt in Reihe mit der Hochspannungswicklung in der Zündspule und ist der Spannungsabfall über den Widerstand marginal. Er wirkt gegen unerwünschte Oberwellen die im Umfeld Radio und Funk aller Art stören, ja auch beim Auto nebenan an der Ampel.
Allerdings machen die Kerzen nur Sinn in Verbindung mit Kupferzündkabeln, inzwischen sind ja Kabelsätze mit Widerstandskabeln verbreitet, die diese Aufgabe mit übernehmen. Und viel hilft da nicht viel.
Grüße
Micha
5k sind bei Hochspannung und entsprechend geringem Strom zunächst kein Problem. Der Widerstand wirkt in Reihe mit der Hochspannungswicklung in der Zündspule und ist der Spannungsabfall über den Widerstand marginal. Er wirkt gegen unerwünschte Oberwellen die im Umfeld Radio und Funk aller Art stören, ja auch beim Auto nebenan an der Ampel.
Allerdings machen die Kerzen nur Sinn in Verbindung mit Kupferzündkabeln, inzwischen sind ja Kabelsätze mit Widerstandskabeln verbreitet, die diese Aufgabe mit übernehmen. Und viel hilft da nicht viel.
Grüße
Micha
#2303