Elektronikproblem Bremslichtschalter, Drehzahlmesser,...

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4080
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: Elektronikproblem Bremslichtschalter, Drehzahlmesser,...

#61

Beitrag von Günter Paul » 13. Aug 2023, 15:23

Hallo zusammen...
der thread wird so lang und hat inzwischen auch schon andere Themen abgehandelt, das ist schwierig.
Ich stelle mal Fragen, er hat doch einen Accu Spark Verteiler eingebaut, also nicht nur das Modul, sondern den Verteiler.
Wenn ich dann dieses lese...
""
Daheim angekommen wurden dann jedoch gleich die bestellten Teile verbaut:
-4 Stück NGK BPR6ES Zündkerzen
-NGK 48342 Zündspule
-Zünd/Unterbrechermodul Lucas 25D

Startversuch: kein Start möglich. ""

Das mit den Kerzen ist abgehandelt, aber was ist das denn für ein Zünd/Unterbrechermodul ?
Was hast du damit gemacht ?
Den normalen Unterbrecher hat der Verteiler doch nicht oder hab` ich was überlesen ?
Gruß
Günter
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

Benutzeravatar
DePee546
Beiträge: 1312
Registriert: 13. Aug 2020, 20:47
Fahrzeug(e): MGB

Re: Elektronikproblem Bremslichtschalter, Drehzahlmesser,...

#62

Beitrag von DePee546 » 13. Aug 2023, 15:52

Jünta, du verwirrst ihn jetzt noch mehr.

Seit mehreren Beiträgen wird nicht explizit beantwortet, ob

- Drehrichtung ZV beachtet wird
- die Grundeinstellung ZV korrekt vorgenommen wird (hierzu HEUTE die erklärenden Zeichnubgsbeiträge !!)

Die heutige Erklärung anhand Schließwinkeldiagramm erfolgte nur zur Klarstellung ob er die Grundeinstellung korrekt durchgeführt hat.

Das hat nix mit Kontakten zu tun !

Wie so oft werden weder Tipps sauber abgehandelt, noch erfolgt die Beschreibung erfolgter Arbeiten so akkurat, daß daraus Logikfehler ausgeschlossen werden können.
Darius.
_._._._._._._._._._._._._._._._._._.
Meine Beiträge werden hier nur noch vorzensiert veröffentlicht oder auch gar nicht freigegeben.

That's 2024.

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4080
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: Elektronikproblem Bremslichtschalter, Drehzahlmesser,...

#63

Beitrag von Günter Paul » 14. Aug 2023, 09:39

DePee546 hat geschrieben: 13. Aug 2023, 15:52 Jünta, du verwirrst ihn jetzt noch mehr.

Seit mehreren Beiträgen wird nicht explizit beantwortet, ob

- Drehrichtung ZV beachtet wird
- die Grundeinstellung ZV korrekt vorgenommen wird (hierzu HEUTE die erklärenden Zeichnubgsbeiträge !!)

Die heutige Erklärung anhand Schließwinkeldiagramm erfolgte nur zur Klarstellung ob er die Grundeinstellung korrekt durchgeführt hat.

Das hat nix mit Kontakten zu tun !

Wie so oft werden weder Tipps sauber abgehandelt, noch erfolgt die Beschreibung erfolgter Arbeiten so akkurat, daß daraus Logikfehler ausgeschlossen werden können.
Hi Darius...
Ich habe deine Zeichnung schon richtig eingeordnet und nicht wegen der Kontakte gefragt :D , immerhin will ich auch einmal darauf hinweisen, dass du nun wirklich aktive Hilfestellung gibst und verwirrend ist hier tatsächlich einiges.
Wenn der Threaderöffner nicht auf Hinweise antwortet und man dann auch noch den ein oder anderen Punkt abhandelt, der mitunter OT ist, dann kommt es zu diesen endlos Geschichten.
Mea culpa sage ich natürlich sofort, wenn man ein wenig abweicht, aber die Unterhaltung, das Gespräch ist doch Lebenssaft für so ein Forum, das gehört m.E.dazu, denn ich habe so das Gefühl, dass hier einiges einschläft.
Habe im Fahrzeugmarkt den Hinweis eines Teilnehmers gesehen, dass man MGs kaum mehr verkaufen kann, das höre ich auch immer wieder von Bekannten in ähnlicher Form, werde hier vielleicht demnächst mal einen Thread über Oldtimer Marktsituation eröffnen, natürlich keinen Verkauf :shock: :D :wink: , lediglich Markteinschätzung und jetzt bitte hier keine Kommentare dazu :wink:
Dann wünsche ich dir eine gute Woche und einen guten Start !
Grüße zum Süden
Günter
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

MGB_GT_OÖ
Beiträge: 24
Registriert: 1. Mär 2022, 15:33
Fahrzeug(e): MGB GT 1970

Re: Elektronikproblem Bremslichtschalter, Drehzahlmesser,...

#64

Beitrag von MGB_GT_OÖ » 15. Aug 2023, 18:32

DePee546 hat geschrieben: 13. Aug 2023, 15:52 Jünta, du verwirrst ihn jetzt noch mehr.

Seit mehreren Beiträgen wird nicht explizit beantwortet, ob

- Drehrichtung ZV beachtet wird
- die Grundeinstellung ZV korrekt vorgenommen wird (hierzu HEUTE die erklärenden Zeichnubgsbeiträge !!)

Die heutige Erklärung anhand Schließwinkeldiagramm erfolgte nur zur Klarstellung ob er die Grundeinstellung korrekt durchgeführt hat.

Das hat nix mit Kontakten zu tun !

Wie so oft werden weder Tipps sauber abgehandelt, noch erfolgt die Beschreibung erfolgter Arbeiten so akkurat, daß daraus Logikfehler ausgeschlossen werden können.

Geschätzte Mitglieder,

ich möchte mich an dieser Stelle bei allen Mitgliedern nochmals höflich für die Hilfestellungen bedanken.
Ich möchte jedoch auch klar stellen, dass ich jegliche Tipps und Anleitungen ordentlich und
mit bestem Wissen und Gewissen abgearbeitet habe.
Die Drehrichtung des Verteilerfingers gegen den Uhrzeigersinn wurde bei der Kontrolle der Zündkabelanordnung beachtet.
Die Verteilereinstellung/Zündzeitpunkt auch nach Anleitung.
Dass ich die Arbeiten nicht immer gleich durchführen kann liegt daran, dass ich derzeit meine Ausbildung auf der Unfallchirurgie in einer Klinik in Wien mache. Dementsprechend hat meine Woche bis zu 70h und der MG steht im Haus meiner Eltern in einem anderen Bundesland. Dementsprechend ist es mir nicht möglich täglich am MG zu arbeiten.

Weiters bin ich leider kein gelernter KFZ Techniker und neu in der Oldtimer-Technik, da ich bisher nur an Motorrädern (wie im ersten Beitrag beschrieben) geschraubt habe. Dennoch bemühe ich mich alle Nachrichten/Technikerklärungen ordentlich und auf Verständnis zu hinterfragen/durchzugehen und zu verstehen.

Ich werde in den nächsten Tagen nochmal die Verteilereinstellung neu vornehmen und und dabei auch die Ventilstellungen beachten und mich danach wieder melden.

Daniel

Benutzeravatar
DePee546
Beiträge: 1312
Registriert: 13. Aug 2020, 20:47
Fahrzeug(e): MGB

Re: Elektronikproblem Bremslichtschalter, Drehzahlmesser,...

#65

Beitrag von DePee546 » 15. Aug 2023, 18:40

Daniel, es ging nur darum, dass wenn man etwas schreibt, dies aussagekräftig sein sollte.

That's all.
Darius.
_._._._._._._._._._._._._._._._._._.
Meine Beiträge werden hier nur noch vorzensiert veröffentlicht oder auch gar nicht freigegeben.

That's 2024.

MGB_GT_OÖ
Beiträge: 24
Registriert: 1. Mär 2022, 15:33
Fahrzeug(e): MGB GT 1970

Re: Elektronikproblem Bremslichtschalter, Drehzahlmesser,...

#66

Beitrag von MGB_GT_OÖ » 26. Aug 2023, 19:57

Schönen Abend zusammen,

der Zündzeitpunkt wurde nochmals überprüft.
Bei der Einstellung auf OT ist mir nun aufgefallen, dass der Verteilerfinger genau in die Gegenrichtung des Zündkabels des 1. Zylinders zeigt, also auf das Kabel des 4. Zylinders. Entweder ich war völlig blind, doch ich bilde mir mit ziemlicher Sicherheit ein, dass das bei meinen bisherigen Einstellversuchen nicht der Fall war.
Egal: Zündkabel neu angeordnet, 1342. Starter läuft nun durch ohne "abzuwürgen".

Die Riemenscheibe wieder in etwa auf 10 Grad vor OT eingestellt. Prüflampe hat geleuchtet. Verteilerschraube gelockert, Verteiler zunächst gegen den Uhrzeigersinn gedreht und dann im Uhrzeigersinn zunächst solange bis die Prüflampe ausgegangen ist.
DOCH! auch bei unveränderter Stellung des Verteilers nachdem die Lampe ausgegangen ist, geht die Prüflampe von selbst wieder an. Ich nehme an weil das AccuSpark Modul ja den Unterbrecher ersetzt und die Dauer des "Öffnungszustandes" elektronisch programiert hat?
Insofern kann man die Zündung ja nicht statisch einstellen oder liege ich falsch?

Benutzeravatar
DePee546
Beiträge: 1312
Registriert: 13. Aug 2020, 20:47
Fahrzeug(e): MGB

Re: Elektronikproblem Bremslichtschalter, Drehzahlmesser,...

#67

Beitrag von DePee546 » 26. Aug 2023, 20:40

Dir ist klar, dass du noch immer nicht registriert hast, dass der Motor im Betrieb den Läufer linksherum drehen lässt ?

Nach wie vor stellst du laut deiner Beschreibung die Lampe auf gerade AUS und nicht auf gerade AN !

Wenn du das Gehäuse nach links drehst, entspräche das einem Drehsinn des Läufers nach RECHTS !!

Du stellst nach wie vor den ZV auf Zyklusende und nicht auf Zyklusanfang !
Darius.
_._._._._._._._._._._._._._._._._._.
Meine Beiträge werden hier nur noch vorzensiert veröffentlicht oder auch gar nicht freigegeben.

That's 2024.

major_healey
Beiträge: 442
Registriert: 12. Nov 2010, 23:48
Fahrzeug(e): AH Sprite Mk IV 1970
Wohnort: Stolberg

Re: Elektronikproblem Bremslichtschalter, Drehzahlmesser,...

#68

Beitrag von major_healey » 26. Aug 2023, 20:44

Hallo Daniel,
Accuspark kann man nicht korrekt statisch einstellen, siehe Nr. 5 letzter Satz auf https://www.accuspark.co.uk/fitting_guide.html
Beste Grüße!
Stolli

MGB_GT_OÖ
Beiträge: 24
Registriert: 1. Mär 2022, 15:33
Fahrzeug(e): MGB GT 1970

Re: Elektronikproblem Bremslichtschalter, Drehzahlmesser,...

#69

Beitrag von MGB_GT_OÖ » 26. Aug 2023, 22:29

Hallo! Nein, zur Einstellung drehe ich das Gehäuse IM Uhrzeigersinn!!! Mir ist völlig klar dass der Läufer GEGEN den Uhrzeigersinn dreht.

Und ja, derzeit stelle ich die Lampe auf gerade AUS weil ich sie nicht auf gerade AN einstellen kann! Wie oben beschrieben! Die Lampe geht in einer gewissen Stellung aus und ohne weiterzudrehen nach ca 1-1,5 Sekunden wieder an! Wie soll man da die Lampe auf gerade AN einstellen wenn sie von selbst (Stellungs-unabhängig) wieder an geht?

Vielen Dank Major_Healey für den Link, dieser ist schonmal hilfreich!!!

Benutzeravatar
DePee546
Beiträge: 1312
Registriert: 13. Aug 2020, 20:47
Fahrzeug(e): MGB

Re: Elektronikproblem Bremslichtschalter, Drehzahlmesser,...

#70

Beitrag von DePee546 » 26. Aug 2023, 22:37

MGB_GT_OÖ hat geschrieben: Wie soll man da die Lampe auf gerade AN einstellen wenn sie von selbst (Stellungs-unabhängig) wieder an geht?

So wie es dir verkehrtherum gelingt, nur umgedreht.

Ansonsten: KW auf 10 v.OT stellen, Zündverteiler völlig ohne Lampenfunktion auf Läuferstellung knapp rechts von RICHTIGEM Kontakt #1 in V-Kappe drehen, FERTIG. (Sofern die Ventilüberschneidung überprüft worden ist (!), sprich Zünd-OT und nicht Überschneidungs-OT)

So wie du es machst, kann es nicht klappen. Du stellst den ZZP derzeit auf deutlich NACH OT.

Ich habe nur anhand deiner Beschreibung kommentiert.
Und diese beschreibt es so wie es nicht richtig ist.

Deshalb springt der Motor nicht an.

Das ist alles nur logische Vorgehensweise.
Darius.
_._._._._._._._._._._._._._._._._._.
Meine Beiträge werden hier nur noch vorzensiert veröffentlicht oder auch gar nicht freigegeben.

That's 2024.

MGB_GT_OÖ
Beiträge: 24
Registriert: 1. Mär 2022, 15:33
Fahrzeug(e): MGB GT 1970

Re: Elektronikproblem Bremslichtschalter, Drehzahlmesser,...

#71

Beitrag von MGB_GT_OÖ » 28. Aug 2023, 15:46

Hallo zusammen,
die Stellung des Zündkabels des 1. Zyl. wurde am Verteilergehäuse markiert. Danach der Verteiler soweit gegen den Uhrzeigersinn gedreht, dass der Verteilerfinger bei ca 10 Grad vor OT unmittelbar kurz vor dem 1. Zündkabel steht. Der MG ist nun auf Anhieb und so rasch wie noch nie zuvor angesprungen. Werde die Zündeinstellung am Wochenende noch dynamisch mit der bestellten Stroboskoplampe vornehmen.
Einzig etwas ärgerlich ist, dass die Winkelmarkierungen nicht mehr vorhanden sind. Werde mir noch eine Winkelschablone drucken und die Winkel ordentlich einzeichnen. 10 Grad sind korrekt? Habe schon etwas von 14 Grad gelesen.
Vielen herzlichen Dank für eure Hilfe.

Benutzeravatar
marc-ks
Beiträge: 2305
Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Elektronikproblem Bremslichtschalter, Drehzahlmesser,...

#72

Beitrag von marc-ks » 28. Aug 2023, 16:31

Wenn der Motor auf Zünd OT erster Zylinder steht und der Verteilerfinger von oben gesehen rechts vom Abgang zur ersten Zündkerze steht, hast Du Frühzündung, links davon Spätzündung.
Grüße Marc
#2315

Bild

MGB_GT_OÖ
Beiträge: 24
Registriert: 1. Mär 2022, 15:33
Fahrzeug(e): MGB GT 1970

Re: Elektronikproblem Bremslichtschalter, Drehzahlmesser,...

#73

Beitrag von MGB_GT_OÖ » 28. Aug 2023, 17:24

Hallo! Das ist mir klar, ich habe lediglich Darius Tipp befolgt und dies war zielführend, da mit dem elektronischen Zündmodul keine exakte statische Einstellung erfolgen kann.
Er läuft und den Rest mache ich nun demnächst dynamisch. Die Frage war nur noch ob 10 oder 14 Grad vor OT eingestellt werden sollten? Lg Daniel

Benutzeravatar
marc-ks
Beiträge: 2305
Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Elektronikproblem Bremslichtschalter, Drehzahlmesser,...

#74

Beitrag von marc-ks » 28. Aug 2023, 18:01

Das hängt von Motor (18GB, 18GG, 18GD, 18V, Low oder Hochverdichtet) und Verteiler 25D, 45D und der jeweiligen Nummer des Verteilers ab. Starte mit 8 Grad oder guck im WHB. Wenn er nicht klingelt kannst Du auch mehr als 14° testen. Je nachdem wie ausgelutscht der Verteiler bzw. die Unterdruckdose ist.
Grüße Marc
#2315

Bild

Antworten