MGB nach Restaurierung Fahrverhalten
Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez
- cw_schreuer
- Beiträge: 2143
- Registriert: 15. Okt 2007, 21:02
- Fahrzeug(e): 73 MGB LHD, IHC 60,
- Wohnort: Stolberg (Rhld.)
Re: MGB nach Restaurierung Fahrverhalten
Manche Fragen hier scheinen mir schon länger wie Fake.
Deshalb auch nicht mehr so oft im Forum
Grüße
aus Stolberg
Willi
Deshalb auch nicht mehr so oft im Forum
Grüße
aus Stolberg
Willi
- DieterB
- Beiträge: 222
- Registriert: 11. Mai 2014, 18:35
- Fahrzeug(e): WerksMGB GT V8, Midget, Lotus Elan +2, M
- Wohnort: 30900 Wedemark
Re: MGB nach Restaurierung Fahrverhalten
Der Kasper MGB1973 schreibt nichts! Warum wohl?
Grüße
Dieter
Grüße
Dieter
- MGB1973
- Beiträge: 26
- Registriert: 27. Apr 2022, 08:22
- Fahrzeug(e): MGB Cabrio Bj. 1973
- Wohnort: Dresden
Re: MGB nach Restaurierung Fahrverhalten
Also. Ich bin der Reiner aus Dresden. Der MGB ist aus 1973 und ich habe ihn 1976 gekauft. Zuvor war er 2 Jahre in Zagreb aber in deutscher Hand. 1987 habe ich ihn restauriert. 2016 musste er dann nochmal auf die Bühne. Fa ich wegen Platzmangel und gesundheitlich das nicht hingekriegt habe.
Nach fast 6 Jahren! ist er nun fertig. Aber es war ein harzer Kampf mit der Werkstatt und dem Geld. Sicher hätte ich zwei gute dafür bekommen. Ich will aber nicht streiten und bevor ich ihn nochmal hinbringe möchte ich fachlichen Rat um mitreden zu können.
Nach fast 6 Jahren! ist er nun fertig. Aber es war ein harzer Kampf mit der Werkstatt und dem Geld. Sicher hätte ich zwei gute dafür bekommen. Ich will aber nicht streiten und bevor ich ihn nochmal hinbringe möchte ich fachlichen Rat um mitreden zu können.
Freund schneller englischer Fahrzeuge
Seit 48 Jahren vertraut mit englischen Fahrzeugen
Von Austin über British Leyland bis Jaguar
Zunächst eine Hassliebe, mit dem Beitritt zum Automobilclub
wurde es besser, heute nur noch Liebe zu den Briten!
Seit 48 Jahren vertraut mit englischen Fahrzeugen
Von Austin über British Leyland bis Jaguar
Zunächst eine Hassliebe, mit dem Beitritt zum Automobilclub
wurde es besser, heute nur noch Liebe zu den Briten!
- marc-ks
- Beiträge: 2322
- Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
- Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
- Wohnort: Kassel, Walterschen
Re: MGB nach Restaurierung Fahrverhalten
Die Federbriden kannst Du schnell selbst kontrollieren, zieh die 8 Muttern einfach nach, Du merkst sofort wenn sie nicht fest sind. Auch ein gebrochenes Blattfederblatt hat vergleichbare Symtome. Und sorry für den Ton hier, es gibt Leser, die sofortigen Response erwarten.
Grüße Marc
#2315
#2315
- MGB1973
- Beiträge: 26
- Registriert: 27. Apr 2022, 08:22
- Fahrzeug(e): MGB Cabrio Bj. 1973
- Wohnort: Dresden
Re: MGB nach Restaurierung Fahrverhalten
Vielen Dank. Auch an die anderen. Ich wünschte letztlich, die Restaurierung wäre so schnell und auch mit so klarer Ansprache erfolgt.
Ich werde das alles einmal sichten und nächste Woche noch einmal beim Restaurierer nachfordern.
Ansonsten ist der MG ganz gut gelungen und eine von mir gewollte Mischung aus neu Motor/Karosse und Gummiteile und einer gewissen Patina.
Ich werde das alles einmal sichten und nächste Woche noch einmal beim Restaurierer nachfordern.
Ansonsten ist der MG ganz gut gelungen und eine von mir gewollte Mischung aus neu Motor/Karosse und Gummiteile und einer gewissen Patina.
Freund schneller englischer Fahrzeuge
Seit 48 Jahren vertraut mit englischen Fahrzeugen
Von Austin über British Leyland bis Jaguar
Zunächst eine Hassliebe, mit dem Beitritt zum Automobilclub
wurde es besser, heute nur noch Liebe zu den Briten!
Seit 48 Jahren vertraut mit englischen Fahrzeugen
Von Austin über British Leyland bis Jaguar
Zunächst eine Hassliebe, mit dem Beitritt zum Automobilclub
wurde es besser, heute nur noch Liebe zu den Briten!
- Noddy
- Beiträge: 2504
- Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
- Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
- Wohnort: Schalksmühle im Sauerland
Re: MGB nach Restaurierung Fahrverhalten
Hallo Reiner
Willkommen im Forum, es geht um die U- Bolzen die Blattfedern und Achse verbinden. Während die Hinterräder angetrieben werden stützt sich die Achse über diese Bolzen an den Federn ab und wenn die nicht richtig fest sind passiert das rechts und links unterschiedlich. Und das kann der beschriebene Effekt sein.
Grüße
Micha
Willkommen im Forum, es geht um die U- Bolzen die Blattfedern und Achse verbinden. Während die Hinterräder angetrieben werden stützt sich die Achse über diese Bolzen an den Federn ab und wenn die nicht richtig fest sind passiert das rechts und links unterschiedlich. Und das kann der beschriebene Effekt sein.
Grüße
Micha
#2303
Re: MGB nach Restaurierung Fahrverhalten
Reiner, wenn zu teuer und dann nicht einmal eine Abnahmeprobefahrt:
Hinstellen und Klartext mit Fristsetzung reden!!
Gruss,
Darius
Darius.
_._._._._._._._._._._._._._._._._._.
Meine Beiträge werden hier nur noch vorzensiert veröffentlicht oder auch gar nicht freigegeben.
That's 2024.
_._._._._._._._._._._._._._._._._._.
Meine Beiträge werden hier nur noch vorzensiert veröffentlicht oder auch gar nicht freigegeben.
That's 2024.
- MGB1973
- Beiträge: 26
- Registriert: 27. Apr 2022, 08:22
- Fahrzeug(e): MGB Cabrio Bj. 1973
- Wohnort: Dresden
Re: MGB nach Restaurierung Fahrverhalten
Mängel klar beschrieben. Will auch nachbessern. Das muss ich zulassen. Ansonsten Anwalt und Gutachter.
Man wird dann sehen. Wichtig ist, dass ich ihn fahren kann wie er früher war. Absolutes Spassauto Kurvenfresser Jugendtraum.
Man wird dann sehen. Wichtig ist, dass ich ihn fahren kann wie er früher war. Absolutes Spassauto Kurvenfresser Jugendtraum.
Freund schneller englischer Fahrzeuge
Seit 48 Jahren vertraut mit englischen Fahrzeugen
Von Austin über British Leyland bis Jaguar
Zunächst eine Hassliebe, mit dem Beitritt zum Automobilclub
wurde es besser, heute nur noch Liebe zu den Briten!
Seit 48 Jahren vertraut mit englischen Fahrzeugen
Von Austin über British Leyland bis Jaguar
Zunächst eine Hassliebe, mit dem Beitritt zum Automobilclub
wurde es besser, heute nur noch Liebe zu den Briten!
- MGB1973
- Beiträge: 26
- Registriert: 27. Apr 2022, 08:22
- Fahrzeug(e): MGB Cabrio Bj. 1973
- Wohnort: Dresden
Re: MGB nach Restaurierung Fahrverhalten
Noch eine Frage beim Nachziehen der Briden, muss jch das Fahrzeug aufbocken?
Freund schneller englischer Fahrzeuge
Seit 48 Jahren vertraut mit englischen Fahrzeugen
Von Austin über British Leyland bis Jaguar
Zunächst eine Hassliebe, mit dem Beitritt zum Automobilclub
wurde es besser, heute nur noch Liebe zu den Briten!
Seit 48 Jahren vertraut mit englischen Fahrzeugen
Von Austin über British Leyland bis Jaguar
Zunächst eine Hassliebe, mit dem Beitritt zum Automobilclub
wurde es besser, heute nur noch Liebe zu den Briten!
- Günter Paul
- Beiträge: 4095
- Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
- Fahrzeug(e): MGB MKII
Re: MGB nach Restaurierung Fahrverhalten
Hallo Reiner...
Lass die Finger davon, sonst wirst du Probleme mit dem Nachbessern bekommen!
So wie ich das verstehe, lief das nicht schwarz unter der Hand, sondern offiziell, da muss der Restaurierer Gelegenheit bekommen selbst nachzubessern und du darfst den Wagen nicht anfassen, sonst wirst du dich wundern, was ein Anwalt daraus machen kann.
Wichtig ist der Hinweis von Darius, "Fristsetzung"der Mann hat Erfahrung ..sonst bleibt das eine endlos Geschichte.
Ansonsten drücke ich die Daumen ....
Gruß
Günter
Lass die Finger davon, sonst wirst du Probleme mit dem Nachbessern bekommen!
So wie ich das verstehe, lief das nicht schwarz unter der Hand, sondern offiziell, da muss der Restaurierer Gelegenheit bekommen selbst nachzubessern und du darfst den Wagen nicht anfassen, sonst wirst du dich wundern, was ein Anwalt daraus machen kann.
Wichtig ist der Hinweis von Darius, "Fristsetzung"der Mann hat Erfahrung ..sonst bleibt das eine endlos Geschichte.
Ansonsten drücke ich die Daumen ....
Gruß
Günter
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545
- Noddy
- Beiträge: 2504
- Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
- Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
- Wohnort: Schalksmühle im Sauerland
Re: MGB nach Restaurierung Fahrverhalten
Hallo Reiner
An die Muttern kommst Du auch wenn das Auto auf den Rädern steht und es spricht nix dagegen sie so festzuschrauben. Hebst Du die Räder jeweils vorn an den Blattfedern an wird es bequemer und die Achse liegt auf der Feder. Das entspannt die Bolzen und Du merkst wie locker die Muttern sind. Bei der Gelegenheit solltest Du auch die Schrauben vorn an den Federn und hinten vom Schäkel prüfen, da sollte das Auto allerdings auf seinen Rädern stehen.
Grüße
Micha
#2303
- MGB1973
- Beiträge: 26
- Registriert: 27. Apr 2022, 08:22
- Fahrzeug(e): MGB Cabrio Bj. 1973
- Wohnort: Dresden
Re: MGB nach Restaurierung Fahrverhalten
Danke, Danke,
Das hilft mir alles weiter.
Letztlich ist das Ergebnis wichtig.
Ich bin den in der Jugend ganzjährig gefahren. Immer zuverlässig bis auf zwei Liegenbleiber. Einmal Kopfriss und einmal Zündspule.
Danach hatte ich faktisch einen "Zweitmotor" im Kofferraum. Für alle Fälle.
Merkwürdiger Weise ging dann niemals mehr was kaputt, bis auf den Lochfrass.
Ich liebe dieses Auto!
Das hilft mir alles weiter.
Letztlich ist das Ergebnis wichtig.
Ich bin den in der Jugend ganzjährig gefahren. Immer zuverlässig bis auf zwei Liegenbleiber. Einmal Kopfriss und einmal Zündspule.
Danach hatte ich faktisch einen "Zweitmotor" im Kofferraum. Für alle Fälle.
Merkwürdiger Weise ging dann niemals mehr was kaputt, bis auf den Lochfrass.
Ich liebe dieses Auto!
Freund schneller englischer Fahrzeuge
Seit 48 Jahren vertraut mit englischen Fahrzeugen
Von Austin über British Leyland bis Jaguar
Zunächst eine Hassliebe, mit dem Beitritt zum Automobilclub
wurde es besser, heute nur noch Liebe zu den Briten!
Seit 48 Jahren vertraut mit englischen Fahrzeugen
Von Austin über British Leyland bis Jaguar
Zunächst eine Hassliebe, mit dem Beitritt zum Automobilclub
wurde es besser, heute nur noch Liebe zu den Briten!
- Noddy
- Beiträge: 2504
- Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
- Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
- Wohnort: Schalksmühle im Sauerland
Re: MGB nach Restaurierung Fahrverhalten
Das hat sich bei vielen Mitstreitern bewährt, samt Legoeimer im freien Batteriefach weil fast alle auf eine 12V Batterie umgerüstet haben.
Grüße
Micha
#2303
- marc-ks
- Beiträge: 2322
- Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
- Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
- Wohnort: Kassel, Walterschen
Re: MGB nach Restaurierung Fahrverhalten
Wenn Du magst, stell doch mal einige Bilder hier ein. Vielleicht kann man ja noch einige Unschärfen identifizieren.
Grüße Marc
#2315
#2315
- MGB1973
- Beiträge: 26
- Registriert: 27. Apr 2022, 08:22
- Fahrzeug(e): MGB Cabrio Bj. 1973
- Wohnort: Dresden
Re: MGB nach Restaurierung Fahrverhalten
Noch eine Frage an die Fachleute vom MGB: wie kriege ich die Flügelmutter vom Kofferraumschloss abgeschraubt ohne den Lack zu ruinieren?
Fotos vom Auto stelle ich morgen rein.
Fotos vom Auto stelle ich morgen rein.
Freund schneller englischer Fahrzeuge
Seit 48 Jahren vertraut mit englischen Fahrzeugen
Von Austin über British Leyland bis Jaguar
Zunächst eine Hassliebe, mit dem Beitritt zum Automobilclub
wurde es besser, heute nur noch Liebe zu den Briten!
Seit 48 Jahren vertraut mit englischen Fahrzeugen
Von Austin über British Leyland bis Jaguar
Zunächst eine Hassliebe, mit dem Beitritt zum Automobilclub
wurde es besser, heute nur noch Liebe zu den Briten!