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Re: Motor stirbt sofort ab wenn Unterdruckleitung abgezogen wird.

Verfasst: 12. Apr 2022, 19:37
von Burkhard Engel
Vielen Dank an alle, dann ist wahrscheinlich der falsche Verteiler bzw. die falsche Vakuumdose eingebaut.
Ich nehme das in Angriff und mache Rückmeldung.
Nochmals Danke für euer Engagement.
B.Engel

Re: Motor stirbt sofort ab wenn Unterdruckleitung abgezogen wird.

Verfasst: 12. Apr 2022, 19:43
von Noddy
Hallo :)

Die Nummer steht zusätzlich auf dem Verteiler und gibt an wie Dein 25D Verteiler konfiguriert ist. Wenn Du da ne falsche Nummer findest bleibt Dir nur eine Lösung wie die 123, den richtigen Verteiler wirst Du kaum finden, zumal das ein US- Markt Motor ist.

Grüße
Micha

Re: Motor stirbt sofort ab wenn Unterdruckleitung abgezogen wird.

Verfasst: 13. Apr 2022, 06:33
von Simon8
Guten Morgen,
Bin kein b Experte. Erinnere mich aber bei John Twist mal ein Video gesehen zu haben wo er beschrieb dass es verschiedene Platten für dem Vakuum verstellen hab die verschieden wir drehen können. Je nach Verteiler Typ. Man kann durch zurecht schleifen eines Ärmchens den möglichen Verstellweg ändern.
Also besser mal nachmessen was der Verteiler macht…
Punkt 1: per Hand drehen und maximalen Drehwinkel messen ( umrechnen nicht vergessen).
Simon

Re: Motor stirbt sofort ab wenn Unterdruckleitung abgezogen wird.

Verfasst: 13. Apr 2022, 09:26
von andreas.clausbruch
Hallo,
Simon hat einen guten Punkt getroffen; aber: das hinzubekommen ist alles andere als trivial. Ob man eine korrekte Verteilerkonfiguration ohne Verteilerprüfstand hinbekommt? Und mit vertretbarem Aufwand? Ich habe da so meine Zweifel.
Vielleicht kann einer der kenntnisreichen MG'ler seine Meinung beitragen, ob bei einer solchen Motorkonfiguration nicht eine CSI oder 123 die sinnvollere bzw. kostengünstigste Variante darstellt.
Octagonale Grüsse Andreas

Re: Motor stirbt sofort ab wenn Unterdruckleitung abgezogen wird.

Verfasst: 13. Apr 2022, 09:33
von DePee546
Bevor man jetzt das Rumhantieren anfängt, wenn das "Problem" der ZV sein sollte: 123 rein und gut ist.

Fragt' den Günter, es könnte sein dass er überwiegend positive Erfahrungen weitergeben kann :mrgreen: 8)

Gruss,
Darius

Re: Motor stirbt sofort ab wenn Unterdruckleitung abgezogen wird.

Verfasst: 13. Apr 2022, 12:54
von cw_schreuer
Hallo Burkhard,
hier die Nummern meiner in Reserve gehaltenen 25 D 4 Verteiler.
Könnte ich leihweise zur probe zur Verfügung stellen ( PN )
Der eine hat eine AKKU Spark Elektronic verbaut.
IMG_9859.JPG
IMG_9860.JPG
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Re: Motor stirbt sofort ab wenn Unterdruckleitung abgezogen wird.

Verfasst: 13. Apr 2022, 12:58
von cw_schreuer
In diesem ist eine Akku Spark Elektronic verbaut
IMG_9861.JPG
IMG_9862.JPG
IMG_9863.JPG
Grüße aus Stolberg
Willi

Re: Motor stirbt sofort ab wenn Unterdruckleitung abgezogen wird.

Verfasst: 13. Apr 2022, 13:04
von Noddy
Hallo Willi :)

Deine Verteiler gehören zum 18V 581F (H) bis 583F. Wenn Du diesen Motor hast solltest Du diese Schätze hüten, für den Threaderöffner helfen sie nix.

Grüße
Micha

Re: Motor stirbt sofort ab wenn Unterdruckleitung abgezogen wird.

Verfasst: 13. Apr 2022, 13:23
von 2sheep
Hallo,

Ich verstehe immer noch nicht, das der Wagen letztes Jahr ohne Probleme mit diesem Setup lief, jetzt aber nichtmal Leerlauf einstellbar ist.

Es muss also dort ein Problem geben, das durch die Standzeit verursacht wurde.
Oder lief der Wagen auch letztes Jahr nicht so toll ?

viele Grüße

Matthias

Re: Motor stirbt sofort ab wenn Unterdruckleitung abgezogen wird.

Verfasst: 13. Apr 2022, 13:39
von Noddy
2sheep hat geschrieben: 13. Apr 2022, 13:23 jetzt aber nichtmal Leerlauf einstellbar ist.
Hallo :)

Für mich ist der Leerlauf immer das größte Problem, die Vergaser für den Fahrbetrieb abstimmen geht mir locker von der Hand aber eine Einstellung finden in der der Motor in allen Betriebszuständen einen stabilen Leerlauf hinlegt schaffe ich nicht. Ich stehe eigentlich immer mit 3 Füßen vor ner Ampel. ;)

Grüße
Micha

Re: Motor stirbt sofort ab wenn Unterdruckleitung abgezogen wird.

Verfasst: 13. Apr 2022, 13:59
von 2sheep
Hm. Ich habe einfach den Leerlauf etwas schneller als die geforderten 650 (oder waren’s 800) 1/min eingestellt.
Da geht eigentlich nichts aus (Kaltlauf kurz nach Choke rein mal abgesehen).

Nicht trauen tu ich den Bimetallen in meinen HIF4. Gerade bei sehr heißem Wetter (gibt’s ja in letzter Zeit öfter) stimmt die Justage nicht mehr so gut, finde ich.

Sorry wegen OT,

viele Grüße

Matthias

Re: Motor stirbt sofort ab wenn Unterdruckleitung abgezogen wird.

Verfasst: 13. Apr 2022, 15:48
von Günter Paul
SimoneD hat geschrieben: 13. Apr 2022, 09:33 Bevor man jetzt das Rumhantieren anfängt, wenn das "Problem" der ZV sein sollte: 123 rein und gut ist.

Fragt' den Günter, es könnte sein dass er überwiegend positive Erfahrungen weitergeben kann :mrgreen: 8)

Gruss,
Darius
:D War die Wende in meinem MG-Leben hallo Darius, hallo zusammen.
Ist ja doch interessant, dass Andreas die CSI erwähnt, kannte ich bis vor kurzem nicht ,ist wohl ähnlich konzipiert und wird hier ja auch gelobt.
Was Micha angeht, stabiler Leerlauf in allen Bereichen, ja, erinnert mich ein wenig an früher dann kam eine Diskussion mit Spark balancing , einige Beulen, viel Geschrei , Anwürfe und Beleidigungen und letztlich hat jeder, der sie eingebaut hat das Gefühl..komisch, läuft im Leerlauf viel gleichmäßiger,die Bezeichnung natürlich, lässt bei manchem heute noch den Puls steigen :wink: :D
Gruß
Günter

Re: Motor stirbt sofort ab wenn Unterdruckleitung abgezogen wird.

Verfasst: 13. Apr 2022, 16:01
von Noddy
Günter Paul hat geschrieben: 13. Apr 2022, 15:48 und letztlich hat jeder, der sie eingebaut hat das Gefühl..komisch, läuft im Leerlauf viel gleichmäßiger,
Das mag daran liegen, daß die Leute sich nur melden wenns funzt.
Bei meinem Auto hat es nix geholfen, inzwischen will ich sie wieder rausschmeißen. Ich hatte sie allerdings nicht wegen Problemen mit dem Originalverteiler eingebaut, eher aus Neugier.

Grüße
Micha

Re: Motor stirbt sofort ab wenn Unterdruckleitung abgezogen wird.

Verfasst: 13. Apr 2022, 19:26
von marc-ks
Bei Manifold Vakuum und falschem Verteiler muss der statische ZZP auf rund 10° spät. Dann sinkt auch der Leerlauf. Wie hier schon empfohlen, den Anschluss an der Ansaugbrücke verschließen und auf ported Vakuum, also vor der Drosselklappe, umstellen. Die HIF 4 sollten Anschlüsse haben.

Re: Motor stirbt sofort ab wenn Unterdruckleitung abgezogen wird.

Verfasst: 13. Apr 2022, 19:58
von marc-ks
Ganz interessant, wenn man tiefer einsteigen will.
https://www.forabodiesonly.com/mopar/am ... vance.212/