MGB Schwimmerkammern überlaufen & Vergaser einstellen

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Benutzeravatar
MG Skipper
Beiträge: 130
Registriert: 22. Aug 2020, 14:28
Fahrzeug(e): MGB 1976 RHD
Wohnort: Langenfeld/Rhl.

Re: MGB Schwimmerkammern überlaufen & Vergaser einstellen

#31

Beitrag von MG Skipper » 22. Mai 2022, 18:00

Hallo, meine Vergasernadel waren Anfangs falsch eingebaut. Ich habe HIF4 Vergaser, Der Absatz der Nadeln muss fluchtend mit der Kolbenunterseite und nicht mit der Nut sein. Vielleicht liegt es daran
Grüße aus dem Rheinland

Dieter

Man gönnt sich ja sonst alles

Benutzeravatar
2sheep
Beiträge: 586
Registriert: 6. Feb 2017, 16:16
Fahrzeug(e): MGB `73, Saab 900, W124
Wohnort: WW

Re: MGB Schwimmerkammern überlaufen & Vergaser einstellen

#32

Beitrag von 2sheep » 22. Mai 2022, 21:05

Hallo,

Da passt ja dann nichts. Ich vermute falsch verbaute, völlig falsche, oder verschlissene Komponenten oder auch ein Mix davon.
Ich würde die Vergaser Zerlegen und jedes Teil auf Verschleiß, korrekte Montage und richtigen Typ kontrollieren.
Danach neu justieren nach Manual.

viele Grüße

Matthias

currywurstcarpaccio
Beiträge: 19
Registriert: 12. Feb 2022, 12:45
Fahrzeug(e): MGB GT '79

Re: MGB Schwimmerkammern überlaufen & Vergaser einstellen

#33

Beitrag von currywurstcarpaccio » 22. Mai 2022, 21:43

Danke Dieter, das probiere ich mal. Macht Sinn, das zu prüfen!

Matthias, ja genau, da stimmt was nicht :D
Wo finde ich die Maße, um zu kontrollieren und weißt Du wo ich den richtigen Typ nachschlagen kann?

.... Edith hat noch ein Bild gefunden:
Bild

Benutzeravatar
2sheep
Beiträge: 586
Registriert: 6. Feb 2017, 16:16
Fahrzeug(e): MGB `73, Saab 900, W124
Wohnort: WW

Re: MGB Schwimmerkammern überlaufen & Vergaser einstellen

#34

Beitrag von 2sheep » 23. Mai 2022, 08:54

Hallo,

Die Liste mit den verbauten Spezifikationen der Vergaser steht z. B. im Clausager (die AUD- Nummern).
Das nützt natürlich nur etwas, wenn bei deinem B am Motor noch weitestgehend originale Teile verbaut sind (also kein Tuning oder Umbauten).

Bei einer Prüfung nach dem Zerlegen lässt sich aber zumindest die korrekte Montage und Funktion der Teile und deren Einstellung (Schwimmer z. B. ) einschätzen.

Also als grobe Vorgehensweise:

Literatur besorgen (Reparaturanleitung z. B. )
Herausfinden, was an Komponenten im B verbaut ist
Dichtheit der Vergaser und der Komponenten im Ansaugweg sicherstellen
Vergaser ohne Teile zu vertauschen zerlegen und alles prüfen
Zusammenbau nach Vorschrift
Justage am Fahrzeug

Dabei kann natürlich einiges schief gehen, vor allem wenn man es zum ersten Mal macht.
Ich kann allerdings natürlich deinen Wissensstand, solche Arbeiten betreffend, schlecht einschätzten aus der Ferne.
Wenn du Zweifel hast, ist manchmal der Gang zum Profi nicht der schlechteste.

Wieso wurden denn die Vergaser überhaupt eingestellt? UMA nicht bestanden?
Schlechte Performance oder hoher Verbrauch?

viele Grüße

Matthias

currywurstcarpaccio
Beiträge: 19
Registriert: 12. Feb 2022, 12:45
Fahrzeug(e): MGB GT '79

Re: MGB Schwimmerkammern überlaufen & Vergaser einstellen

#35

Beitrag von currywurstcarpaccio » 25. Mai 2022, 19:33

Einiges konnte ich jetzt prüfen, einiges noch nicht. Auto ist ein '79 B in UK spec.

- die Nadeln sitzen richtig in den Düsenstöcken

- Lt. WHB sollten die Vergaser ACD-Nadeln haben. Konnte aber nirgends Werte finden, um nachzumessen ob auch wirklich ACD-Nadeln verbaut sind. Ganz oben, kurz vor dem Absatz, hat die Nadel einen Durchmesser von gut 2,2 mm.

- Lt. WHB sollten 0.09" Düsen verbaut sein (2,2 mm). Es sind aber 0.1" (gut 2,5 mm) verbaut

- Den Clausager habe ich nicht. Am vorderen Vergaser ist eine kleine Blechlasche, da steht drauf AUD616F

- Schwimmer sind richtig eingestellt. Auch der Rest der Vergaser zeigt beim Zerlegen nichts Auffälliges. Alles sauber, alles heil (auch die Drosselklappen) und die beiden Kolben laufen auch sauber und gleichzeitig

- Ventilspiel (0,33mm) und Zündung (10° im LL) passen auch. 123 Zündung verbaut.

Habe bisher immer nur ohne Luftfilter getestet, werde morgen mal mit Lufi testen. Das erste Mal mit den original Lufis. Beim Kauf waren billige Pancakes montiert. Der Motorlauf damit war übelst. Aber das lag nicht nur an den Luftfiltern. Insgesamt sehr schlechter Lauf und sehr sehr fett.

Ben

Benutzeravatar
2sheep
Beiträge: 586
Registriert: 6. Feb 2017, 16:16
Fahrzeug(e): MGB `73, Saab 900, W124
Wohnort: WW

Re: MGB Schwimmerkammern überlaufen & Vergaser einstellen

#36

Beitrag von 2sheep » 26. Mai 2022, 09:09

Hallo,

Wenn dort solch große Düsenstöcke drin sind, kann das ja nicht passen.
AUD616 gehört zu den 73 er Home- Market Versionen mit Motor 18V779 oder 780 (ohne bzw. Mit Overdrive).
Ich würde beide Vergaser nach der AUD616 Spezifikation überholen und sicherstellen, dass der Motor und der Verteiler technisch zur Spezifikation 18V779-F-H passt.

Eine Menge Arbeit, wird aber sicher den Erfolg bringen.

viele Grüße

Matthias

currywurstcarpaccio
Beiträge: 19
Registriert: 12. Feb 2022, 12:45
Fahrzeug(e): MGB GT '79

Re: MGB Schwimmerkammern überlaufen & Vergaser einstellen

#37

Beitrag von currywurstcarpaccio » 26. Mai 2022, 17:39

Hallo,

die Motornummer meines MGB ist 18V847. Da ist dann wohl einiges durcheinander gewürfelt.

Spontan hatte ich diese laienhafte Idee: Kann man nicht einfach passende (kleinere) Düsenstöcke einbauen? Also welche, die zu den Nadeln passen?

Ich muss die Nadeln nochmal ausbauen, die sollen ja gekennzeichnet sein.

Den Verteiler würde ich ungern wieder auf Original zurückbauen, habe mit den 123-Verteilern (in anderen Autos) ganz gute Erfahrungen gemacht.

Ben

Benutzeravatar
2sheep
Beiträge: 586
Registriert: 6. Feb 2017, 16:16
Fahrzeug(e): MGB `73, Saab 900, W124
Wohnort: WW

Re: MGB Schwimmerkammern überlaufen & Vergaser einstellen

#38

Beitrag von 2sheep » 26. Mai 2022, 18:31

Hallo Ben,

Der Verteiler ist sicher nicht das Problem, im Gegenteil.
Er sollte natürlich auf der richtigen Kurve für den Motor laufen und korrekt justiert sein.
Letzteres gilt aber auch für einen Originalen, und da müsstest du je nach verbauter Kombination ja auch schauen welcher passt, da der Wagen nicht mehr original bestückt ist.

Ich habe die Ganzen Daten jetzt nicht im Kopf, aber auf englischen Seiten sollte sich die passende Bestückung für die AUD616 finden lassen.
Die Düsennadeln und Stöcke würde ich eh erneuern, da unbekannte Laufleistung. Sind Verschleißteile.
Anfangen würde ich mit Vergaser komplett original und überholt und Nadel AAU oder AAA.

viele Grüße

Matthias

major_healey
Beiträge: 438
Registriert: 12. Nov 2010, 23:48
Fahrzeug(e): AH Sprite Mk IV 1970
Wohnort: Stolberg

Re: MGB Schwimmerkammern überlaufen & Vergaser einstellen

#39

Beitrag von major_healey » 26. Mai 2022, 22:23

2sheep hat geschrieben: 26. Mai 2022, 18:31 auf englischen Seiten sollte sich die passende Bestückung für die AUD616 finden lassen.
http://sucarb.co.uk/carbspec/carburetto ... s/id/1612/
Beste Grüße!
Stolli

currywurstcarpaccio
Beiträge: 19
Registriert: 12. Feb 2022, 12:45
Fahrzeug(e): MGB GT '79

Re: MGB Schwimmerkammern überlaufen & Vergaser einstellen

#40

Beitrag von currywurstcarpaccio » 27. Mai 2022, 09:52

Danke, Matthias und Stolli,

damit komme ich gut weiter.

Eine Frage noch: der AUD616 ist ja ursprünglich für einen '73 MGB vorgesehen gewesen. Wenn ich nun meine Vergaser mit neuen, passenden Nadeln und Düsenstöcken für diesen Vergaser bestücke: passt das dann noch gut mit meinem '79 Motor (18V847) zusammen?

Ben

major_healey
Beiträge: 438
Registriert: 12. Nov 2010, 23:48
Fahrzeug(e): AH Sprite Mk IV 1970
Wohnort: Stolberg

Re: MGB Schwimmerkammern überlaufen & Vergaser einstellen

#41

Beitrag von major_healey » 27. Mai 2022, 10:34

Hallo Ben,

diese Frage kann ich dir nicht beantworten, aber zumindest Hinweise darauf geben, was Clausager zu der Vergaserbestückung sagt:

Der AUD616 wurde 1974 in die Gummimodelle übernommen, allerdings mit der Nadel ACD und der neuen Typbezeichnung FZX 1001, siehe http://sucarb.co.uk/carbspec/carburetto ... s/id/1614/.

Ab Modelljahr 1977 kam ein "Abgasvergaser" zum Einsatz, der werksseitig vorjustiert war und versiegelte Einstellschrauben aufwies (Bezeichnung FZX 1229), siehe http://sucarb.co.uk/carbspec/carburetto ... s/id/1616/.

Anhand der Teilelisten für die drei Vergasertypen kannst du die Abweichungen bzgl. Nadeln etc. herausfinden. Zudem würde ich an deiner Stelle mit Hilfe der Typbezeichnungen nach Unterschieden zwischen diesen Vergasern googeln und auch danach suchen, welche Unterschiede zwischen dem 18V 779/780- und dem 18V 847-Motor (der laut Clausager übrigens richtig ist für den 79er home-market-MGB) bestehen und was diese für die Vergaserauswahl bzw. Bestückung bedeuten. Mit etwas Glück findest du auch Erfahrungsberichte in (z. B. englischen) Foren zu dieser Frage.

Dies sollte helfen, über das weitere Vorgehen zu entscheiden - sofern sich hier nicht Kundige melden, die aufgrund eigener Erfahrungswerte weiterhelfen können.

Übrigens: Falls die Vergaserbezeichnung AUD616 stimmt, ist es ein HIF4-Vergaser (kein HS4)
Beste Grüße!
Stolli

currywurstcarpaccio
Beiträge: 19
Registriert: 12. Feb 2022, 12:45
Fahrzeug(e): MGB GT '79

Re: MGB Schwimmerkammern überlaufen & Vergaser einstellen

#42

Beitrag von currywurstcarpaccio » 27. Mai 2022, 15:55

Danke für die guten Infos und den Hinweisen, wo A& wie ich weiterkomme!

Die Seite sucarb.uk hatte ich schon gefunden und da fange ich an die specs zu vergleichen.

Haben eben nochmal die Vergaser versucht einzustellen. Bis auf den hohen CO-Wert, den ich nicht unter 4,5 % bekomme, läuft der Motor eigentlich ganz gut ...

Aber ich schaue jetzt erstmal nach falschen Teilen. Die Düsenstöcke sind ja schonmal Kandidaten zum Austausch.

Ben

Benutzeravatar
2sheep
Beiträge: 586
Registriert: 6. Feb 2017, 16:16
Fahrzeug(e): MGB `73, Saab 900, W124
Wohnort: WW

Re: MGB Schwimmerkammern überlaufen & Vergaser einstellen

#43

Beitrag von 2sheep » 27. Mai 2022, 20:08

Hallo,

Der CO- Wert von 4,5 würde mich jetzt nicht so stören, damit läuft ein B nicht schlecht, aber dass es nicht runter geht in Kombination mit der ungewöhnlichen Position schon.
Die Nadeln und die Düse sind halt Verschleißteile, wenn dann noch die Schwimmer kontrolliert und eingestellt sind und alles schön sauber ist, Drosselklappen und deren Welle geprüft sind, alles schön korrekt zusammen geschraubt und verschraubt ist, sollte das deutlich einfacher gehen.

viele Grüße

Matthias

currywurstcarpaccio
Beiträge: 19
Registriert: 12. Feb 2022, 12:45
Fahrzeug(e): MGB GT '79

Re: MGB Schwimmerkammern überlaufen & Vergaser einstellen

#44

Beitrag von currywurstcarpaccio » 28. Mai 2022, 08:59

Sehe ich genau so, Matthias.

MICH stören die 4,5 % auch nicht - aber bei der AU muss ich da schon einen guten Tag bei dem Mann im blauen Kittel erwischen.

Habe mal nach den Unterschieden zwischen den Motoren 18V780 und 847 gegoogelt: der 847 hat kleinere Einlassventile (-1,5 mm), ansonsten scheint es keine Unterschiede zu geben.

Bei den zugehörigen Vergasern für diese Motoren (AUD616 bzw. FZK1229) gibt es auch nur einen Unterschied, nämlich bei den Nadeln: AAU bzw. ACD. Der Rest ist gleich.

Werde zunächst mal die richtigen Düsen und ACD-Nadeln bestellen und einbauen. ACD soll ja magerer sein als AAU.

Ben

Benutzeravatar
2sheep
Beiträge: 586
Registriert: 6. Feb 2017, 16:16
Fahrzeug(e): MGB `73, Saab 900, W124
Wohnort: WW

Re: MGB Schwimmerkammern überlaufen & Vergaser einstellen

#45

Beitrag von 2sheep » 28. Mai 2022, 09:35

Hallo Ben,

Natürlich kommst du mit 4,5% CO nicht durch die UMA, ich würde das auch nicht so einstellen für den Alltag, der 18V verträgt auch dem Gesetz konforme Werte.
Ich geh da immer in Richtung Obergrenze des erlaubten (3% bei 73er, sollte sich bis 79 aber nicht geändert haben?).

Ich habe auch etwas recherchiert, der Unterschied zwischen den Motoren ist vor allem der Kopf mit kleineren Einlässen, tauglich für bleifrei (wegen Kompatibilität NA- Markt).
Die Vergaser wurden noch magerer abgestimmt (ACD statt AAU).
Dazu gehört dann auch Original ein 45D Verteiler statt 25D.

Wenn’s meiner wäre, ich würde auf AUD434 (wie beim 582-YH) oder AUD616 bauen beim Überholen, das würde AAU Nadeln bei Verwendung der Serien- Luftfilter mit gebogenen Rohren bedeuten.
Bei K&N empfehle ich eher AAA.
Mit beiden kommst du problemlos unter die Grenzwerte bei der UMA.
Als Kurve für die 123 passt dazu die vom 41288 Verteiler, ich habe gerade keine Unterlagen der 123 zur Hand, da steht der Code für die Schalterstellung drin).
Voraussetzung dafür wäre eine Abnahme des Vakuums am hinteren Vergaser, nicht an der Brücke selbst.

viele Grüße

Matthias

PS: Messen des CO am besten an einem normalen Tag (nicht gerade bei 35C im Schatten), zügig arbeiten, damit Dich die Bimetall- Korrektur nicht so ärgert und einstellen bei leicht erhöhtem Leerlauf , das macht es einfacher.
Hinterher Leerlauf wieder auf ca. 800 stellen.
Wenn das bei der UMA dann nicht ganz passt, dort etwas magerer stellen und den Drehwinkel merken.

Antworten