Retro Classics 2022 vom 21. - 24.04. in Stuttgart

Was macht man bei schönem Wetter mit seinem MG? Keine Idee? Vielleicht gibt's ja hier was Interessantes!

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Benutzeravatar
thomas_1802
Beiträge: 703
Registriert: 6. Apr 2015, 19:30
Fahrzeug(e): Midget MKIII, B GT V8, Mini MK IV
Wohnort: Leinfelden-Echterdingen

Retro Classics 2022 vom 21. - 24.04. in Stuttgart

#1

Beitrag von thomas_1802 » 6. Apr 2022, 21:42

Hallo Messebegeisterte,
zur Messe Retro Classics bekam ich gerade diese Nachricht von der Messegesellschaft.

"Seit dem 3. April 2022 sind sämtliche Corona-Restriktionen bei Messen entfallen. Somit gelten bundesweit auf Messen keine Zugangsbeschränkungen wie 3G- oder 2G-Regelungen, Kapazitätsbeschränkungen, Abstandsgebote oder Maskenpflichten mehr. Mehr Informationen finden Sie auf unserer Website.
Das macht richtig Lust auf die RETRO CLASSICS!!! Laden Sie Ihre Kunden, Gäste und Freunde ein, Ihren Stand auf der RETRO CLASSICS zu besuchen"
Deshalb die Einladung an alle Interessierten zum Messebesuch unseres Stands auf dem English Corner in Halle 3 mit 9 englischen Markenclubs. Unser Organisator Matthias hat sich zum Geburtstag des MGB etwas einfallen lassen ...
Viele Grüße

Thomas #2450

Sebring 5.0
Beiträge: 190
Registriert: 25. Dez 2012, 20:48
Fahrzeug(e): MGB GT 5.0 Sebring, Pullhandle, GT V8

Re: Retro Classics 2022 vom 21. - 23.04. in Stuttgart

#2

Beitrag von Sebring 5.0 » 6. Apr 2022, 22:27

Servus,

das ist doch schon echt eine Aufforderung, die Porsche und Mercedes Messe zu besuchen.
Mal sehen, ob ich das schaffe ;).

Gruß

Rüdiger

Benutzeravatar
thomas_1802
Beiträge: 703
Registriert: 6. Apr 2015, 19:30
Fahrzeug(e): Midget MKIII, B GT V8, Mini MK IV
Wohnort: Leinfelden-Echterdingen

Re: Retro Classics 2022 vom 21. - 23.04. in Stuttgart

#3

Beitrag von thomas_1802 » 6. Apr 2022, 22:52

Sebring 5.0 hat geschrieben: 6. Apr 2022, 22:27 Mal sehen, ob ich das schaffe ;).
Du schaffst das :mrgreen: … und der English Corner hält locker gegen Porsche und Mercedes an.

Habe aber gerade gesehen, dass ich die Messe unbeabsichtigt um 1 Tag verkürzt habe :oops: Also der letzte Tag ist Sonntag, der 24.04.22 Vielleicht kann das einer der Admins im Betreff noch ändern.
Viele Grüße

Thomas #2450

Sebring 5.0
Beiträge: 190
Registriert: 25. Dez 2012, 20:48
Fahrzeug(e): MGB GT 5.0 Sebring, Pullhandle, GT V8

Re: Retro Classics 2022 vom 21. - 23.04. in Stuttgart

#4

Beitrag von Sebring 5.0 » 7. Apr 2022, 00:15

Danke Thomas,

Du bist sehr zuversichtlich ;).

Gruß

rüdiger

Benutzeravatar
Nachber
Beiträge: 34
Registriert: 26. Nov 2019, 21:24
Fahrzeug(e): MGA, MG TF, Morris Traveller
Wohnort: Bodensee

Re: Retro Classics 2022 vom 21. - 24.04. in Stuttgart

#5

Beitrag von Nachber » 7. Apr 2022, 11:18

Ankündigung Technorma Ulm.jpg
Und für alle die auf der Hin- und Rückfahrt noch weiter schrotteln wollen, findet vom 22.-24.04.2022 die Technorama in ULM statt. Ist ein gute Möglichkeit aus einem kurzen Wochenende ein Langes zu machen.

Gruß Andi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Glacier-Express
Beiträge: 409
Registriert: 26. Sep 2011, 10:19
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1/76 LHD, schweizer Ausf.
Wohnort: 79194 Gundelfingen

Re: Retro Classics 2022 vom 21. - 24.04. in Stuttgart

#6

Beitrag von Glacier-Express » 9. Apr 2022, 12:13

Werde auch wieder vorbeikommen auf einen Kaffee und freue mich schon auf ein Wiedersehen. :D
Happy Motoring!

Christian

--------------------------------------
MGB GT Bj. 1/76, Ausführung Schweiz
MGDC-Mitglied #2459

Benutzeravatar
thomas_1802
Beiträge: 703
Registriert: 6. Apr 2015, 19:30
Fahrzeug(e): Midget MKIII, B GT V8, Mini MK IV
Wohnort: Leinfelden-Echterdingen

Re: Retro Classics 2022 vom 21. - 24.04. in Stuttgart

#7

Beitrag von thomas_1802 » 10. Apr 2022, 00:05

Glacier-Express hat geschrieben: 9. Apr 2022, 12:13 Werde auch wieder vorbeikommen auf einen Kaffee und freue mich schon auf ein Wiedersehen. :D
Sehr schön, wir sehen uns …
Viele Grüße

Thomas #2450

Benutzeravatar
thomas_1802
Beiträge: 703
Registriert: 6. Apr 2015, 19:30
Fahrzeug(e): Midget MKIII, B GT V8, Mini MK IV
Wohnort: Leinfelden-Echterdingen

Re: Retro Classics 2022 vom 21. - 24.04. in Stuttgart

#8

Beitrag von thomas_1802 » 21. Apr 2022, 23:15

Der erste Messetag ist geschafft …
021CCBBF-B873-404A-94D9-F684B264FCDA.jpeg
8CCDDB34-4D64-4464-9D6A-D669EEDBD3C0.jpeg
349A6EB5-9C4D-4974-899D-097154F40BE1.jpeg
C4A29361-4880-4183-97D1-0CD81E73E0CD.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße

Thomas #2450

mialb
Beiträge: 49
Registriert: 21. Apr 2001, 01:01
Fahrzeug(e): Austin-Healey 3000 Mk.II
Wohnort: D-Südpfalz

Re: Retro Classics 2022 vom 21. - 24.04. in Stuttgart

#9

Beitrag von mialb » 25. Apr 2022, 13:52

Hallo zusammen, ich konnte die Retro Classics am Sonntag mit family besuchen. Eines der Highlits war sicherlich die British corner mit vielen "englischen" Clubs. Vielen Dank an alle Beteiligte!
Leider war ich vom Rest der Messe eher enttäuscht. Während Porsche und die Mercedes Markenclubs einen schönen aber auch professionellen Auftritt hatten, war die Messefläche von 9-10 Hallen auf 5 (statt der angekündigten 6) Hallen geschrumpft. Viele Aussteller scheuten wohl die hohen Messelosten. Auch vermute ich, dass man in der Pandemie gelernt hat, dass es andere und bessere Vertriebswege gibt.
Auch der Besucherandrang erschien mir nicht so hoch. Gleichzeitig fanden ja noch weitere Frühjahresmessen statt, alle mit dem gleichen Ticket. Tw. war es dort sehr voll, sodass viele Besucher sich nicht für Oldtimer interessiert haben, aber statistisch gezählt wurden.
Mein Fazit: Ich bin nicht sicher, ob sich nächstes Jahr ein Besuch in Stuttgart lohnt. Die Techno Classica fand ich insgesamt besser. Allerdings ist die Anreise nach Essen für mich deutlich weiter als nach Stuttgart. Mal sehen...
Wie sind eure Erfahrungen auf der diesjährigen Retro Classics?
Viele Grüße Michael

Benutzeravatar
thomas_1802
Beiträge: 703
Registriert: 6. Apr 2015, 19:30
Fahrzeug(e): Midget MKIII, B GT V8, Mini MK IV
Wohnort: Leinfelden-Echterdingen

Re: Retro Classics 2022 vom 21. - 24.04. in Stuttgart

#10

Beitrag von thomas_1802 » 25. Apr 2022, 18:54

Hallo Michael,
nach meinem Empfinden als Standdienst für das Spridgetregister würde ich sagen, es war von den Besuchern her gleich wie immer bzw. nicht signifikant anders.
Enttäuschend waren die fehlenden Teilehändler. Aber kein Wunder, in Ulm war zeitgleich am Sa./So. die Technorama schon lange geplant und die meisten Händler (denke ich) hatten sich dort angemeldet. War jemand in Ulm und kann von dort berichten?
Die fehlende Halle zu den angekündigten 6 Hallen war Halle 9, in der kurzfristig Leute aus der Ukraine untergebracht waren. Aus diesem Grund wurden wir auch von Halle 10 in Halle 3 umgeplant.
Viele Grüße

Thomas #2450

Benutzeravatar
DePee546
Beiträge: 1303
Registriert: 13. Aug 2020, 20:47
Fahrzeug(e): MGB

Re: Retro Classics 2022 vom 21. - 24.04. in Stuttgart

#11

Beitrag von DePee546 » 26. Apr 2022, 07:25

mialb hat geschrieben: 25. Apr 2022, 13:52
Leider war ich vom Rest der Messe eher enttäuscht. Während Porsche und die Mercedes Markenclubs einen schönen aber auch professionellen Auftritt hatten, war die Messefläche von 9-10 Hallen auf 5 (statt der angekündigten 6) Hallen geschrumpft. Viele Aussteller scheuten wohl die hohen Messelosten. Auch vermute ich, dass man in der Pandemie gelernt hat, dass es andere und bessere Vertriebswege gibt.
Auch der Besucherandrang erschien mir nicht so hoch.
Wenn man einmal über den eigenen Tellerrand hinauschauen würde (Stichworte: Planungssicherheit für Messe, Aussteller, Teilehökerer etc.) dann würde man nicht mit einer Erwartungshaltung wie vor 2020 auftreten.

Ich finde es bedauerlich, wie schnell Einige so tun wollen, als wäre Nichts gewesen in den letzten 2 Jahren.

Oder gar die aktuelle Lage auszublenden.

Gruss,
Darius
Darius.
_._._._._._._._._._._._._._._._._._.
In memoriam MG - (Morris Garages)
1924-2005 RIP

Zensur ist nur der Anfang vom Ende.

mialb
Beiträge: 49
Registriert: 21. Apr 2001, 01:01
Fahrzeug(e): Austin-Healey 3000 Mk.II
Wohnort: D-Südpfalz

Re: Retro Classics 2022 vom 21. - 24.04. in Stuttgart

#12

Beitrag von mialb » 26. Apr 2022, 13:53

Hallo Darius,
da bist Du ja sehr schnell mit Vorwürfen bei der Hand. Schade, dass Du kein Verständnis für meine Eindrücke hast. Das mit dem Tellerrand hast Du nett formuliert. Deine Einwendungen sind mir natürlich bewusst. Mir ging es lediglich um meine persönlichen Besuchserfahrungen im Verglei h zum meinem letzten Besuch 2020 in Stuttgart und vor 4 Wochen in Essen und nicht um eine umfassende Analyse der aktuellen globalen Situation. Und den Vergleich kann ich dann eben nur zu 2020 ziehen. Und als bezahlender Besucher muss ich jedes Mal entscheiden, ob sich der Besuch lohnt und darf ggf. als Verbraucher auch entscheiden, dass die Kosten des Besuchs und der Zeitaufwand - sprich die Gegenleistung des Veranstalters - sich nicht lohnen. Daher bleibe ich bei meinem Fazit.
Viele Grüße Michael

Axel Krug
Beiträge: 1301
Registriert: 18. Sep 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGB GT V8 '75 + TVR400SE '91
Wohnort: 34587 Felsberg

Re: Retro Classics 2022 vom 21. - 24.04. in Stuttgart

#13

Beitrag von Axel Krug » 26. Apr 2022, 15:45

Ich war weder in Essen noch in Stuttgart und das vor allem weil natürlich die schwierige Situation für Händler und sonstige lange klar war und man einfach keine Planungssicherheit hat. Dann lohnt sich aber eben auch keine weite Anfahrt und hohes Eintrittsgeld um nur ein paar halbleere Hallen zu bestaunen. Da passen Michaels Eindrücke genau dazu

Benutzeravatar
DePee546
Beiträge: 1303
Registriert: 13. Aug 2020, 20:47
Fahrzeug(e): MGB

Re: Retro Classics 2022 vom 21. - 24.04. in Stuttgart

#14

Beitrag von DePee546 » 26. Apr 2022, 19:16

Bei meinem Kommentar ging es um die offensichtliche Erwartungshaltung und die daraus resultierende "Enttäuschung".

In Verbindung zu sehen mit den Ereignissen der letzten 2 Jahre.
Dieser Kontext wurde wohl übersehen.

Kritik ja, Vorwürfe nein.

Gruss,
Darius
Darius.
_._._._._._._._._._._._._._._._._._.
In memoriam MG - (Morris Garages)
1924-2005 RIP

Zensur ist nur der Anfang vom Ende.

Benutzeravatar
KNU1967
Beiträge: 159
Registriert: 29. Dez 2019, 15:38
Fahrzeug(e): MG B, Juni 1972
Wohnort: Neuhausen a.d.F.

Re: Retro Classics 2022 vom 21. - 24.04. in Stuttgart

#15

Beitrag von KNU1967 » 26. Apr 2022, 20:28

Guten Abend,

sowas kann eine traurige Eigendynamik entwickeln - Erwartungshaltung seitens Ausstellern und Besuchern „da wird nicht viel los sein, also gehe ich mal gar nicht hin, weil es sich dieses Jahr nicht lohnen wird“, wird dann bestätigt von denen, die trotzdem hin gehen und vielleicht persönlich enttäuscht sind (Achtung - das ist NICHT als Vorwurf gemeint!). Die Abwärtsspirale ist dann schnell da und hinterher gibt es erstaunte Gesichter, weil Traditionsveranstaltungen von der Bildfläche verschwinden…

Ich konnte nur am Donnerstag, weil ich beruflich nach Lissabon auf einen Kongress musste - habe es aber sehr genossen, wenigstens einen Tag wieder die Retro Classics mitnehmen zu können. Danke and Thomas und alle aus der „English Corner“!

Mein Sohn war am Sonntag noch mal da und meinte, es wäre ihm persönlich schon zu voll gewesen…

Viele Grüße
Uli
#2582

Never give up.....

Antworten