Türfolie für MGB : wo kann man die bestellen / bekommen ?  [Erledigt]

Der Name sagt eigentlich fast schon alles - der lockere Plausch rund um das Thema MG und andere britische Fahrzeuge ist hier die Hauptsache.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
MGRainer
Beiträge: 16
Registriert: 19. Jul 2017, 23:25
Fahrzeug(e): MG B Bj. 08/70 dark British Racing Green
Wohnort: Kaiserslautern

Türfolie für MGB : wo kann man die bestellen / bekommen ?

#1

Beitrag von MGRainer » 2. Apr 2022, 17:24

Hallo MG Community
Ich bin gerade beim Finale meines Zusammenbaus und suche schon seit Tagen in allen Foren und bei allen gängigen Lieferanten von MG B Ersatzteilen nach diesen beiden „Türfolien“ (oderwieauchimmerdieDingerheissen).
Leider habe ich unter den von mir gewählten Suchbegriffen oder im „Umfeld“ der Türpappen (Verkleidungen) nichts gefunden.
Ja ich habe auch schon fast alles durchgelesen und beschlossen die Pappen auch mit verdünnten Bootslack zu versiegeln……aber ich hätte halt gerne gegen die wieauchimmer eindringende Feuchte eine passende selbstklebende Folie zwischen der Türverkleidung und der frisch lackierten Tür.
Wer kann mir hierzu einen Rat bzw. eine Bezugsquelle nennen?
Für ernstgemeinte Vorschläge jederzeit offen Grüße ich Euch an diesem verschneiten Wochenende mit sehnsuchtsvollen Träumen von ausgedehnten MG Touren im Pfälzerwald
Gruß von
MGRainer
Herzliche Grüße
aus dem schönen und Landstrassenreichen Kurvenparadies
Pfälzer Wald
Euer MG Rainer

Benutzeravatar
cw_schreuer
Beiträge: 2128
Registriert: 15. Okt 2007, 21:02
Fahrzeug(e): 73 MGB LHD, IHC 60,
Wohnort: Stolberg (Rhld.)

Re: Türfolie für MGB : wo kann man die bestellen / bekommen ?

#2

Beitrag von cw_schreuer » 2. Apr 2022, 17:26

hallo Rainer ,
eine dicke Plasticfolie erfült den gleichen Zweck.
grüße
Willi

Benutzeravatar
Abu26
Beiträge: 46
Registriert: 1. Mai 2021, 17:31
Fahrzeug(e): MGB

Re: Türfolie für MGB : wo kann man die bestellen / bekommen ?

#3

Beitrag von Abu26 » 2. Apr 2022, 21:11

Hallo,
diese habe ich genommen:

TOLKO Klarsicht-Folie | 0,2 mm dick Oeko-Tex Qualität | Stabil flexibel Wasserdicht | 137cm Breit für Innen und Außenbereich Meterware Transparent Klar Durchsichtig Kunststofffolie Fensterfolie

Die gib es bei Amazon für 9€ incl. Versand.
kann man gut schneiden ist fest und gut mit zweiseitigen Klebeband zu fixieren.

Viel Grüße
Albert

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4053
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: Türfolie für MGB : wo kann man die bestellen / bekommen ?

#4

Beitrag von Günter Paul » 3. Apr 2022, 09:48

MGRainer hat geschrieben: 2. Apr 2022, 17:24 Hallo MG Community
Ich bin gerade beim Finale meines Zusammenbaus und suche schon seit Tagen in allen Foren und bei allen gängigen Lieferanten von MG B Ersatzteilen nach diesen beiden „Türfolien“ (oderwieauchimmerdieDingerheissen).
Leider habe ich unter den von mir gewählten Suchbegriffen oder im „Umfeld“ der Türpappen (Verkleidungen) nichts gefunden.
Ja ich habe auch schon fast alles durchgelesen und beschlossen die Pappen auch mit verdünnten Bootslack zu versiegeln……aber ich hätte halt gerne gegen die wieauchimmer eindringende Feuchte eine passende selbstklebende Folie zwischen der Türverkleidung und der frisch lackierten Tür.
Wer kann mir hierzu einen Rat bzw. eine Bezugsquelle nennen?
Für ernstgemeinte Vorschläge jederzeit offen Grüße ich Euch an diesem verschneiten Wochenende mit sehnsuchtsvollen Träumen von ausgedehnten MG Touren im Pfälzerwald
Gruß von
MGRainer
Hallo Rainer, hallo zusammen.
Da reicht tatsächlich jede Baufolie, die Diskussion taucht immer wieder mal auf.
Das ist nicht zum Schutz von Feuchtigkeit von aussen, das ist eine "Dampfbremse" , ist also ein erhöhter Dampfdiffusionswiderstand, der da eingebaut wird um Kondensat an den dahinter liegenden kalten Tür-Flächen zu unterbinden.
Die Originalverkleidungen sind aus dem Grund fast Ausnahmslos gewellt, warum..?.., weil die Feuchtigkeit sich auf der Innenseite der Folie ansammelte, also Kondensat..und weil es sich noch um Pappe bei den Originalen handelte, die das dann "neutralisierten" indem sie es aufsaugten und das führte dann zu dieser "Wellpappe".
Die Verkleidung , die ich vor Jahren bei Stevens gekauft habe, ist Kunststoffvergütet und eine "Dampfbremse" per se, nimmt keine Feuchtigkeit mehr an und lässt fast keine durch.
Bei mir gibt es deswegen diese Folie nicht mehr, würde ich sie einkleben, würde sich allerdings auch die Türverkeidung nicht mehr wellen, aber wie gesagt..überflüssig.
Gruß
Günter
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

Benutzeravatar
DePee546
Beiträge: 1303
Registriert: 13. Aug 2020, 20:47
Fahrzeug(e): MGB

Re: Türfolie für MGB : wo kann man die bestellen / bekommen ?

#5

Beitrag von DePee546 » 3. Apr 2022, 11:28

Günter, da muss ich dir widersprechen.

Die Türfolie dient zu 50% dazu, Regenwasser welches unweigerlich ins Türinnere gelangt, nicht auch noch in den Innenraum gelangen zu lassen.

Die Folie sollte also auf keinen Fall weggelassen werden. Sofern man nicht nur ein Schönwetterfahrzeug hat wie es mittlerweile dein MGB geworden ist.

Gruss,
Darius
Darius.
_._._._._._._._._._._._._._._._._._.
In memoriam MG - (Morris Garages)
1924-2005 RIP

Zensur ist nur der Anfang vom Ende.

currywurstcarpaccio
Beiträge: 19
Registriert: 12. Feb 2022, 12:45
Fahrzeug(e): MGB GT '79

Re: Türfolie für MGB : wo kann man die bestellen / bekommen ?

#6

Beitrag von currywurstcarpaccio » 3. Apr 2022, 12:15

Für so etwas nehme ich gern Noppenfolie (beidseitig geschlossene). Zum Kleben eignet sich super Sprühkleber.

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4053
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: Türfolie für MGB : wo kann man die bestellen / bekommen ?

#7

Beitrag von Günter Paul » 3. Apr 2022, 12:32

SimoneD hat geschrieben: 3. Apr 2022, 11:28 Günter, da muss ich dir widersprechen.

Die Türfolie dient zu 50% dazu, Regenwasser welches unweigerlich ins Türinnere gelangt, nicht auch noch in den Innenraum gelangen zu lassen.

Die Folie sollte also auf keinen Fall weggelassen werden. Sofern man nicht nur ein Schönwetterfahrzeug hat wie es mittlerweile dein MGB geworden ist.

Gruss,
Darius
:D mir kann man immer widersprechen, Darius.. :wink:
Das Thema Dampfdiffusion, bezogen auf die "Befeuchtung"der Innenseite der Folie, die dann zu der "Verwellung" der alten Pappen führt ist allerdings unstrittig, denke mal das sind deine 50 % ..warum gibst du mir nicht einfach mal 51% :D :wink:
Also im Ernst, die neuen Pappen sind keine Pappen mehr,das sind Kunststoffplatten, Feuchtigkeitsunempfindlich, jedenfalls die, welche ich von Stevens gekauft habe.
Schade, ich mache Fotos von fast allem, davon habe ich keine, denen macht wahrscheinlich nichts mehr etwas aus, die sind wirklich super.
Und wie geschrieben, kann man ja machen, ich habe sie nicht mehr, aber als ich vor Jahren mal die Tür offen hatte, habe ich sie von innen komplett behandelt, war einfach eine Vorsichtsmaßnahme, könnte ja sein, dass bei den Fensterdichtungen mal was reinkommt, aber stimmt natürlich, früher bei Wind und Wetter, heute nur noch wenn das Wetter wunderbar ist, allerdings, man mag es kaum glauben mit Persenning und kühlen Frühjahrstemperaturen noch viel, viel lieber, dieses Abbraten bei Temperaturen über 30 Grad ist nicht so mein Ding.
Ihr habt wieder Schnee..bald aber werden die Biergärten locken, wir haben sie auch, aber mein Bayernland vermisse ich schon sehr.
Nette Grüße zum Süden !
Günter
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

Benutzeravatar
DePee546
Beiträge: 1303
Registriert: 13. Aug 2020, 20:47
Fahrzeug(e): MGB

Re: Türfolie für MGB : wo kann man die bestellen / bekommen ?

#8

Beitrag von DePee546 » 3. Apr 2022, 12:42

Günter, die Biergartensaison wurde bereits letztes WE eröffnet :mrgreen:

Wird Zeit, dass du den Gelsenkirchener Barock mal wieder verlässt, dir ein Bajuwaren-Visum löst und wir endlich mit Andreas am Ammersee eine Halbe geniessen können.

So, jetzt bist du dran!

Gruss,
Darius
Darius.
_._._._._._._._._._._._._._._._._._.
In memoriam MG - (Morris Garages)
1924-2005 RIP

Zensur ist nur der Anfang vom Ende.

HeikoH.
Beiträge: 146
Registriert: 30. Jun 2012, 08:01
Fahrzeug(e): MG Midget Mk. III 1974; MGB GT 1975
Wohnort: Hattingen/Ruhr

Re: Türfolie für MGB : wo kann man die bestellen / bekommen ?

#9

Beitrag von HeikoH. » 3. Apr 2022, 12:44

Hi,

gibt es zum Beispiel hier:

https://www.sussexclassiccar.co.uk/shop ... --MGB.html


Heiko

Benutzeravatar
Xpower
Beiträge: 1507
Registriert: 10. Nov 2008, 21:27
Fahrzeug(e): MG ZR - MGF - MG5
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Türfolie für MGB : wo kann man die bestellen / bekommen ?

#10

Beitrag von Xpower » 3. Apr 2022, 13:14

also ich kaufe mir auch immer Meterware aber zum verkleben nehm ich Butyl - Rundschnur Ø 3mm
Bild

Benutzeravatar
DePee546
Beiträge: 1303
Registriert: 13. Aug 2020, 20:47
Fahrzeug(e): MGB

Re: Türfolie für MGB : wo kann man die bestellen / bekommen ?

#11

Beitrag von DePee546 » 3. Apr 2022, 13:34

Butylrundschnur, im Automobilbereich beim Einbau von Schiebedachkassetten verwendet. Landläufig auch als "Affenkacke" bekannt. Sehr gut für solche Zwecke wie Folienverklebung geeignet.

Gibts in hervorragender Qualität von Teroson unter dem Markennamen Terostat.

Gruss, Darius
Darius.
_._._._._._._._._._._._._._._._._._.
In memoriam MG - (Morris Garages)
1924-2005 RIP

Zensur ist nur der Anfang vom Ende.

AlexP
Beiträge: 300
Registriert: 3. Dez 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGB, TD, TA
Wohnort: 63589 Linsengericht

Re: Türfolie für MGB : wo kann man die bestellen / bekommen ?

#12

Beitrag von AlexP » 3. Apr 2022, 18:14

Noch eine Bezugsquelle, für alle Fälle: www.isoproq.de
Viele Grüße AlexP

MGRainer
Beiträge: 16
Registriert: 19. Jul 2017, 23:25
Fahrzeug(e): MG B Bj. 08/70 dark British Racing Green
Wohnort: Kaiserslautern

Re: Türfolie für MGB : wo kann man die bestellen / bekommen ?  [Erledigt]

#13

Beitrag von MGRainer » 4. Mai 2022, 19:07

Hallo ans Forum
Ich habe leider vergessen mitzuteilen dass ich aus den dankenswerterweise vielen Rückmeldungen eine Lösung mit einer Selbstklebenden Folie gewählt habe.
Folie grob auf das Türinnenblech andrücken und vollflächig (hochstehende Prägung) mit der Hand feststreichen. Danach die überstehende Folie mit einem scharfen Stanleymesser am Umriss an der Tür bündig abschneiden (Lack nicht verkratzen…)
Die Lochbilder für die umlaufenden Clipse sowie die Öffnungen für Türöffner und Fensterkurbel ebenfalls mit dem Stanleymesser (wechselbare Klingen)ausschneiden und dann die Türverkleidung wieder anbringen und mit den Clipsen und den Blenden des Türöffners und der Fensterkurbel befestigen. Fertig.
Kosten …. Keine 3€ … und das beste rundherum dicht da die Folie vollflächig auf den hochstehenden Sektionen klebt und abdichtet.
PS.: vorher auf jeden Fall sicherstellen dass die vorhandenen Ablauföffnungen sauber und nicht „verstopft“ sind ….dann kann auch Kondensat gut den dafür vorgesehenen Weg nach draußen nehmen.
Danke an die vielen Ratgeber.
Gruß aus der Pfalz
MGRainer
Herzliche Grüße
aus dem schönen und Landstrassenreichen Kurvenparadies
Pfälzer Wald
Euer MG Rainer

Benutzeravatar
2sheep
Beiträge: 586
Registriert: 6. Feb 2017, 16:16
Fahrzeug(e): MGB `73, Saab 900, W124
Wohnort: WW

Re: Türfolie für MGB : wo kann man die bestellen / bekommen ?

#14

Beitrag von 2sheep » 5. Mai 2022, 08:19

Hallo Rainer,

Schön das du das Problem gut lösen konntest.
Welche Folie hast du benutzt?

viele Grüße

Matthias

Benutzeravatar
flow208
Beiträge: 62
Registriert: 31. Okt 2021, 06:32
Fahrzeug(e): MGB GT 1966 | Jaguar Daimler XJ12
Wohnort: Austria

Re: Türfolie für MGB : wo kann man die bestellen / bekommen ?

#15

Beitrag von flow208 » 1. Jun 2022, 08:58

Ich hatte meine linke Türe aufgrund einer fehlenden Fensterdichtung erst letzte Woche offen - und siehe da ...... als Folie wurde irgendwann mal, als es noch Zigarettenwerbung gab - eine Plastiktüte von Marlboro verwendet!

Das Foto passt hier irgendwie rein, wie ich finde :D

Grüße,

Flo
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten