Sitzpolster MGB spät gesucht

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Benutzeravatar
firechief
Beiträge: 41
Registriert: 20. Nov 2016, 20:08
Fahrzeug(e): MGB 1980 US last Edition
Wohnort: Duisburg

Sitzpolster MGB spät gesucht

#1

Beitrag von firechief » 31. Mär 2022, 19:21

Hallo,
hat jemand eine gute Quelle für ein Sitzpolster das auch wirklich ein Polster ist und nicht dieser Schwamm , den man sonst bekommt ?
Ich hatte zwei neue gekauft bei verschiedenen Anbietern, alles Mist, viel zu weich , man sitzt auf dem Gumminetz plus 2cm !
Leider vor zwei Jahren gekauft, nicht mehr umtauschbar.
Ansonsten schneid ich mir eins zurecht...........
Glück auf !

Ludger

Wabi - Sabi ..................nichts ist abgeschlossen, nichts bleibt, nichts ist perfekt :)

Benutzeravatar
ralphac
Beiträge: 190
Registriert: 21. Jul 2014, 22:06
Fahrzeug(e): BMW 1800 70, MG B 72, Fiat 500 71 & 73
Wohnort: aachen
Kontaktdaten:

Re: Sitzpolster MGB spät gesucht

#2

Beitrag von ralphac » 31. Mär 2022, 21:09

Hallo Ludger,

ich habe damals nicht nur neue Sitzpolster , sondern auch neue Gumminetze gekauft. Mit dem Ergebnis war ich zuerst auch nicht zufrieden, habe dann aber einfach die neuen Gumminetze zusätzlich zu den alten eingespannt. Das Ergebnis ist klasse.

viele Grüße

Ralph

Benutzeravatar
cw_schreuer
Beiträge: 2129
Registriert: 15. Okt 2007, 21:02
Fahrzeug(e): 73 MGB LHD, IHC 60,
Wohnort: Stolberg (Rhld.)

Re: Sitzpolster MGB spät gesucht

#3

Beitrag von cw_schreuer » 31. Mär 2022, 22:27

Hallo Ludger,
habe meine Sitze mit 4 Polsterfedern je Sitz verstärkt.
Seit dem schön hart und keine Beule mehr im Sitz.
Grüße
Willi

Benutzeravatar
firechief
Beiträge: 41
Registriert: 20. Nov 2016, 20:08
Fahrzeug(e): MGB 1980 US last Edition
Wohnort: Duisburg

Re: Sitzpolster MGB spät gesucht

#4

Beitrag von firechief » 7. Apr 2022, 18:00

Hallo,
danke für eure Anregungen ! Ich werde mal an die auch erneuerten Gummibänder gehen, bin gespannt, was es bringt .
Glück auf !

Ludger

Wabi - Sabi ..................nichts ist abgeschlossen, nichts bleibt, nichts ist perfekt :)

Benutzeravatar
marc-ks
Beiträge: 2289
Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Sitzpolster MGB spät gesucht

#5

Beitrag von marc-ks » 7. Apr 2022, 21:39

Guck mal hier.
https://mgdc.de/Board/viewtopic.php?t=21859
20170222_194047.jpg
20170222_222549.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße Marc
#2315

Bild

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 2998
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: Sitzpolster MGB spät gesucht

#6

Beitrag von andreas.clausbruch » 8. Apr 2022, 10:03

Hallo Ludger,
qualitativ sehr gute Sitzpolster bekommst Du bei mirror trim. Helfen kann Dir auch A. Schlotmann. Zu den vorgenannten Tips bezüglich der Gumminetze bzw. deren Varianten: es hängt davon ab, wie gross Du bist. Wenn Du groß bist, ein qualitativ hochwertiges Polster verbaust und dann noch einen straffen Unterbau, dann kann es sein, dass Du nicht mehr durch die Windschutzscheibe schaust, sondern oben drüber....
Octagonale Grüsse Andreas

Benutzeravatar
2sheep
Beiträge: 586
Registriert: 6. Feb 2017, 16:16
Fahrzeug(e): MGB `73, Saab 900, W124
Wohnort: WW

Re: Sitzpolster MGB spät gesucht

#7

Beitrag von 2sheep » 8. Apr 2022, 10:56

:D Hallo Andreas,

Das Problem hatte der Vorbesitzer meines B (>1,90m), der Fahrersitz war, soweit es sinnvoll ist ‚ tiefergelegt‘.
Ich hatte als 1,76er dann schon eine sehr geschützte Sitzposition :)
Ich hab’s dann bei Gelegenheit rückgängig gemacht.

viele Grüße

Matthias

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 2998
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: Sitzpolster MGB spät gesucht

#8

Beitrag von andreas.clausbruch » 8. Apr 2022, 12:22

Hallo Matthias,
guter Punkt! & :-). In der Tat kann man die B Sitze mit überschaubarem Können/ Werkzeugen sehr gut auf Mass konfigurieren. Ich habe das mit Bezügen von PJM, Unterbau von mirror trim und Gumminetzen von Hartmut Stevens hinbekommen. Auch die Lehnen habe ich ein wenig auf meine Masse/ Vorlieben angepasst
P1000934.jpg
Für alle, die sich mit dem Thema beschäftigen: die Qualität der Gumminetze ist sehr, sehr unterschiedlich. Das nächste Mal würde ich es auch mit Rollladenbändern 'angehen'.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4053
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: Sitzpolster MGB spät gesucht

#9

Beitrag von Günter Paul » 8. Apr 2022, 15:14

Hallo zusammen..
Vor 14 Jahren hab` ich es gemacht und das war nicht einfach ein Stück Weichpolster, das war ausgeformt und ziemlich fest.
Nur kann das jetzt kein Tipp mehr sein, nach 14 Jahren, wer weiß was da alles angeboten wird ?
Ich habe damals Limora genommen, würde heute Stevens bevorzugen und die Gumminetze bieten in der Tat Möglichkeiten, die man ausprobieren muss.
Alles eingehängt hat mich zu hoch sitzen lassen, ich habe also mehrmals getestet und Bänder ausgehakt, bis es perfekt war, für mich perfekt :wink: .
Gruß
Günter
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

Benutzeravatar
JuanLopez
Site Admin
Beiträge: 664
Registriert: 12. Mai 2016, 19:36
Fahrzeug(e): MG ZT-T 190, MG B, MG C GT
Wohnort: Karlsbad
Kontaktdaten:

Re: Sitzpolster MGB spät gesucht

#10

Beitrag von JuanLopez » 8. Apr 2022, 15:49

Hallo Leute,

könnt ihr euch einen 1,93m Mann in einem Midget vorstellen? Ok, so geht es mir.
Die Sitze im Midget und B sind gleich. Also habe ich vor einigen Jahren die Sitze in einem Winter mit nach Hause genommen.
Und dort die Gummis und Polster tagelang vor dem Fernseher "Probe gesessen". Bis ich die für mich richtige tiefe Einstellung hatte ohne die Blutzufuhr der Beine zu unterbrechen.
Für meine Frau habe ich genau das Gegenteil gemacht. Diese ist ja auch nur 1,52m groß :)
Gruß aus dem Nordschwarzwald
Juan #2476

Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden. - Mark Twain
Habe keine Angst etwas Neues anzufangen. Denke immer daran: Amateure haben die Arche gebaut und Profis die Titanic.

Benutzeravatar
firechief
Beiträge: 41
Registriert: 20. Nov 2016, 20:08
Fahrzeug(e): MGB 1980 US last Edition
Wohnort: Duisburg

Re: Sitzpolster MGB spät gesucht

#11

Beitrag von firechief » 3. Mai 2022, 19:47

Hallo Gemeinde,

kurze Rückmeldung :
Danke für die vielen tollen Hinweise ! Erste Sahne !
Habe den Sitz ausgebaut und musste feststellen, dass das neue Gummigeflecht nach 4 Jahren vollkommen ausgeleirt war , Risse an den Kanten und labberich , unglaublich.Und das bei den Preisen !
Habe jetzt erstmal Fahrradschläuche verbaut, ging sehr gut , und ich sitze jetzt wirklich gut drauf, nach einer 250 km Tour am Niederrhein ohne Ermüdung und Rückenschmerzen !

Danke nochmal !
Glück auf !

Ludger

Wabi - Sabi ..................nichts ist abgeschlossen, nichts bleibt, nichts ist perfekt :)

Antworten