Differential MGB Roadster MK II

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Michael St
Beiträge: 65
Registriert: 29. Mai 2018, 20:20
Fahrzeug(e): MGB MK II Roadster, Mini MPI

Differential MGB Roadster MK II

#1

Beitrag von Michael St » 31. Mär 2022, 09:29

Liebe Mgler*innen,
ich möchte die Washer der Planeten- und Sonnenräder im Differential meines MGB ersetzten. Das Fahrzeug hat die Tube-Hinterachse mit Speichenrädern. Meine Frage lautet nun: Muss ich zum Ausbau der Zahnräder auf den Steckachsen, diese herausziehen oder können die bleiben wo sie sind. Danke

Gruß Michael

Benutzeravatar
TimBosinius
Beiträge: 302
Registriert: 25. Jun 2012, 22:08
Fahrzeug(e): MGB GT - Bj 1967 & 1973
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Differential MGB Roadster MK II

#2

Beitrag von TimBosinius » 31. Mär 2022, 10:34

Hallo Michael

Um die Flächen Thrust washer zu wechseln müssen die Steckachsen gezogen werden. Ich habe das gerade bei einer Achse gemacht und mich dabei eigentlich an das Video hier gehalten https://youtu.be/ruCBdACuYsg
Damit war die Schritte im Workshop Manual dann auch nachvollziehbar.

Fertig bin ich damit noch nicht. Hab es auseinander, muss aber die Lager auf den Steckachsen zu tauschen.
Das ging auf einer Seite mit dieser "Methode"
https://youtu.be/tv8gMrakXM4

Aber die andere Seite will nicht so wie ich es gerne hätte😒

Gruß
Tim

Michael St
Beiträge: 65
Registriert: 29. Mai 2018, 20:20
Fahrzeug(e): MGB MK II Roadster, Mini MPI

Re: Differential MGB Roadster MK II

#3

Beitrag von Michael St » 31. Mär 2022, 10:52

Ok, danke für die schnelle Antwort.
Gruß Michael

Benutzeravatar
Burkhart
Beiträge: 678
Registriert: 26. Aug 2011, 22:12
Fahrzeug(e): MGB Baujahr 1970 Chrommodell
Wohnort: bei Magdeburg

Re: Differential MGB Roadster MK II

#4

Beitrag von Burkhart » 31. Mär 2022, 13:18

Hi, ich hab mich an dieses Video gehalten. Ging prima! Den Abzieher für die Achse hab ich mir selbst gebaut, nach Willi´s Vorbild...... Ich würde dann ja gleich die Simmerringe auch tauschen, wenn Du schon dran bist.

https://www.youtube.com/results?search_ ... air+Part+1

Viele Grüße

Burkhart

Benutzeravatar
TimBosinius
Beiträge: 302
Registriert: 25. Jun 2012, 22:08
Fahrzeug(e): MGB GT - Bj 1967 & 1973
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Differential MGB Roadster MK II

#5

Beitrag von TimBosinius » 31. Mär 2022, 20:24

Hallo Burkhart.

Kannst Du eventuell einen Link, Foto oder Tipps zu dem Abzieher geben - ich muss noch weitere zwei Achsen machen. Das wäre super

Danke und Gruß
Tim

Benutzeravatar
Burkhart
Beiträge: 678
Registriert: 26. Aug 2011, 22:12
Fahrzeug(e): MGB Baujahr 1970 Chrommodell
Wohnort: bei Magdeburg

Re: Differential MGB Roadster MK II

#6

Beitrag von Burkhart » 31. Mär 2022, 23:19

Here you go, ziemlich basic, funktioniert aber super.
20220331_222641.jpg
20220331_222336.jpg
20220331_222329.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Michael St
Beiträge: 65
Registriert: 29. Mai 2018, 20:20
Fahrzeug(e): MGB MK II Roadster, Mini MPI

Re: Differential MGB Roadster MK II

#7

Beitrag von Michael St » 1. Apr 2022, 10:50

Super, besten Dank.
Gruß Michael

Benutzeravatar
TimBosinius
Beiträge: 302
Registriert: 25. Jun 2012, 22:08
Fahrzeug(e): MGB GT - Bj 1967 & 1973
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Differential MGB Roadster MK II

#8

Beitrag von TimBosinius » 1. Apr 2022, 15:15

Burkhart hat geschrieben: 31. Mär 2022, 23:19 Here you go, ziemlich basic, funktioniert aber super.

20220331_222641.jpg20220331_222336.jpg20220331_222329.jpg
Danke Buckhart.
Mein Missverständnis. Ich dachte es gibt einen Trick wie man die Lager dann von den Steckachsen bekommt. Die Steckachse habe ich gezogen, indem ich einfach zwei Gewindestangen als Abstandhalter gesetzt habe und dann einen Flansch für 4 Lochfelgen aufgesetzt habe. Man muss dann nur aufpassen und auf "halbem Weg" nochmal die Distanz der Gewindestange ändern. Geht aber einfach.

Ich werde wohl auch einen einfaches Abzug Werkzeug bestellen und es wie hier versuchen: https://www.youtube.com/watch?v=tv8gMrakXM4
Gruß
Tim

Bild

Benutzeravatar
Noddy
Beiträge: 2472
Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
Wohnort: Schalksmühle im Sauerland

Re: Differential MGB Roadster MK II

#9

Beitrag von Noddy » 1. Apr 2022, 15:55

Hallo Tim :)

Mit soviel Platz hinter dem Lager sollte es doch ein ordentlich dimensionierter normaler Abzieher tun, eventuell muss man noch die Arme zusammenbinden wenn die nach außen ausweichen. Wenn sich das Lager dann nochnicht bewegen will kann man noch Wärme einsetzen, scheitert es immernoch greife ich sicher zur Flex. Mit etwas Gefühl kann man da bis zu dem Punkt einschneiden bei dem das Material so dünn ist das es reißt. Dann is der Rest easy und die Welle selbst hat man nicht angekratzt.

Grüße
Micha
#2303

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 2998
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: Differential MGB Roadster MK II

#10

Beitrag von andreas.clausbruch » 1. Apr 2022, 16:12

Hallo Tim,
so, wie Micha es beschreibt, habe ich es auch gemacht. Allerdings nicht mit der Flex. Ich habe einen kleinen Winkelschleifer von Proxxon. Den kann ich Dir auch gerne ausleihen...
Octagonale Grüsse Andreas

Benutzeravatar
DePee546
Beiträge: 1303
Registriert: 13. Aug 2020, 20:47
Fahrzeug(e): MGB

Re: Differential MGB Roadster MK II

#11

Beitrag von DePee546 » 1. Apr 2022, 19:55

Wärme, knapp kirschrot angelassen, lässt das Lager spielend kommen.

Ein Induktionsheater wirkt hier übrigens auch Wunder; auch hier wird das Lager fast rot.

Flex würde ich nur einsetzen, wenn das Lager noch komplett bündig hinter dem Flansch sitzt.

Gruss, Darius
Darius.
_._._._._._._._._._._._._._._._._._.
In memoriam MG - (Morris Garages)
1924-2005 RIP

Zensur ist nur der Anfang vom Ende.

Michael St
Beiträge: 65
Registriert: 29. Mai 2018, 20:20
Fahrzeug(e): MGB MK II Roadster, Mini MPI

Re: Differential MGB Roadster MK II

#12

Beitrag von Michael St » 2. Apr 2022, 12:01

Hallo Burkhard,
sind das M8 oder M10 Gewindestangen?

Gruß Michael

Benutzeravatar
Burkhart
Beiträge: 678
Registriert: 26. Aug 2011, 22:12
Fahrzeug(e): MGB Baujahr 1970 Chrommodell
Wohnort: bei Magdeburg

Re: Differential MGB Roadster MK II

#13

Beitrag von Burkhart » 2. Apr 2022, 16:07

Hi Michael,

ich habe M8 genommen. Reicht dicke aus!

Viele Grüße

Burkhart

Michael St
Beiträge: 65
Registriert: 29. Mai 2018, 20:20
Fahrzeug(e): MGB MK II Roadster, Mini MPI

Re: Differential MGB Roadster MK II

#14

Beitrag von Michael St » 2. Apr 2022, 17:00

Hallo Burkhard,
super danke für die schnelle Antwort.
Gruß Michael

Michael St
Beiträge: 65
Registriert: 29. Mai 2018, 20:20
Fahrzeug(e): MGB MK II Roadster, Mini MPI

Re: Differential MGB Roadster MK II

#15

Beitrag von Michael St » 4. Apr 2022, 17:28

Hallo Burkhard,
noch eine Frage. Für den Wiedereinbau, hast du da auch den Abzieher benutzt oder die Achse mit dem Lager vorsichtig wieder eingeschlagen?

Gruß Michael

Antworten