Neuvorstellung und erste Frage(n)

Technische Hilfe für den Midget

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Durstig
Beiträge: 4
Registriert: 30. Mär 2022, 17:29
Fahrzeug(e): Willys Jeep CJ2A

Neuvorstellung und erste Frage(n)

#1

Beitrag von Durstig » 30. Mär 2022, 17:57

Hallo,

ich bin neu hier, mein Name ist Ralf, 50 Jahre alt und Oldtimerfan.

Seit einigen Jahren besitze ich einen voll restaurierten Willys Jeep CJ2A, Baujahr 1948.
Auch wenn dieses Fahrzeug hier sicherlich nichts zur Sache tut, habe ich im Rahmen meiner Vorstellung hier trotzdem ein Foto angehängt.

Da mich das Oldtimerfieber inzwischen richtig gepackt hat und ich auch schon immer Fan alter englischer Sportwagen war, soll sich nun ein MG Midget dazu gesellen.
Warum ein Midget? Ich bin absoluter Fan winziger Autos (der Willys Jeep ist auch deutlich kleiner, als man auf Bildern erkennt) und ein Midget wäre für mich die ideale Ergänzung zum Willys Jeep :D

Erste flüchtige Recherchen haben mich zu zwei Fahrzeugen geführt - beide bei Händlern:

Dieser:
https://www.oldtimerfarm.be/de/liebhabe ... get-74.php

Und dieser:
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/deta ... c818ef8177

Fällt jemand von euch Kennern direkt auf die Schnelle bei diesen Fahrzeugen etwas auf?
Hat jemand bereits Erfahrungen mit dem belgischen Händler? Wie ist das da mit der deutschen (H-)Zulassung?

Grundsätzlich suche ich eher etwas weitgehend restauriertes, damit zunächst einmal Ruhe herrscht, also keine Baustelle mit Reparaturstau.
Der grüne macht rein von den Bildern her auf mich einen weitgehend restaurierten Eindruck, hat aber auch einen saftigen Preis...
Wie wirkt diesbezüglich der weiße auf Euch?

Ich weiß: beides Rechtslenker - für mich kein Problem! 8)

Der Preis des grünen wäre meine absolute Obergrenze, aber nur wenn dann auch alles tippitoppi ist!
"Wohlfühlbudget" wäre aber eher so im Bereich bis 15.000 EUR max.

Jetzt würde ich mich freuen, wenn Ihr mir hier vielleicht direkt Eure Einschätzungen zu diesen beiden Fahrzeugen geben könntet bzw. was alles sonst noch so zu beachten/zu wissen ist.

Vielen Dank schon jetzt für jede Rückmeldung!

Viele Grüße
Ralf
Jeep 02.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
MBGT_ED
Beiträge: 1035
Registriert: 29. Sep 2017, 16:26
Fahrzeug(e): MGB GT MK1 1966
Wohnort: Erding

Re: Neuvorstellung und erste Frage(n)

#2

Beitrag von MBGT_ED » 30. Mär 2022, 22:04

Hallo Ralf, zum Midget habe ich keine Erfahrung, da ich einen B GT fahre. Bei Text vom Grünen ist mir aufgefallen, das er auf den Sommer 2021 wartet. Steht der also schon seit einem Jahr zum Verkauf? Wenn ja warum?

Viele Grüße Klaus

Durstig
Beiträge: 4
Registriert: 30. Mär 2022, 17:29
Fahrzeug(e): Willys Jeep CJ2A

Re: Neuvorstellung und erste Frage(n)

#3

Beitrag von Durstig » 31. Mär 2022, 08:40

Hallo Klaus,

danke für deine Einschätzung.
Vielleicht steht der Grüne schon länger, weil er doch einen etwas "knackigen" Preis hat? Auch wenn er - zumindest anhand der Bilder - schon einen sehr guten Eindruck macht, scheint vollständig restauriert zu sein...

Viele Grüße
Ralf

Benutzeravatar
JuanLopez
Site Admin
Beiträge: 664
Registriert: 12. Mai 2016, 19:36
Fahrzeug(e): MG ZT-T 190, MG B, MG C GT
Wohnort: Karlsbad
Kontaktdaten:

Re: Neuvorstellung und erste Frage(n)

#4

Beitrag von JuanLopez » 31. Mär 2022, 08:42

Hallo Ralf,

zuerst zum Grünen. Sieht gut aus, mir fehlen aber Bilder vom Unterboden. Aber ich denke da sieht es auch gut aus. ABER: Der Wagen soll mehr kosten als Classic Data ihn einschätzt. Ich habe die neuen Preisveröffentlichungen von 2022 hier vorliegen. Da steht ein Midget '72 im Zustand 1 mit 19.000€. Zustand 2 ist 12.100€ und 1- ist irgendwo dazwischen.
Am weißen stört mich der schwarze Motorraum, der Unterboden und der Preis. Auch hier liegen wir im selben Preissegment, da beide Midgets MK IV sind. Der Weiße steht aber nicht so gut da. Und Note 3 schlägt mit 7.700€ zu Buche.

Ich würde an deiner Stelle noch ein wenig stöbern. Es lohnt sich zu warten und sich den genau richtigen auszusuchen. Und der Beste ist langfristig immer der Günstigste, weil weniger Nachfolgereparaturen kommen.
Gruß aus dem Nordschwarzwald
Juan #2476

Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden. - Mark Twain
Habe keine Angst etwas Neues anzufangen. Denke immer daran: Amateure haben die Arche gebaut und Profis die Titanic.

Durstig
Beiträge: 4
Registriert: 30. Mär 2022, 17:29
Fahrzeug(e): Willys Jeep CJ2A

Re: Neuvorstellung und erste Frage(n)

#5

Beitrag von Durstig » 31. Mär 2022, 09:28

Hallo Juan,

auch an dich vielen Dank für deine Einschätzung.

Beim Händler des Grünen habe ich bereits nach Bildern des Unterboden gefragt und bei der Gelegenheit auch die von Klaus erwähnte Tatsache "wartet auf Sommersaison 2021" aus dem Anzeigentext angesprochen, warum der Wagen also so lange auf einen Käufer wartet - aber wenn der Händler geschickt ist, wird er mir halt antworten: "Tippfehler"... :D

Der Weiße wirkt mir auch ein bisschen zu "ungepflegt", ich suche schon was in der Richtung des Grünen, der sieht wirklich gut aus! (British Racing Green gefällt mir auch besser).

So ist es auch mit meinem ersten Oldtimer, der Willys Jeep: den habe ich auch vollrestauriert gekauft, denn zu machen ist an den "alten Tanten" ja sowieso immer irgendwas... Und ich hatte auch am Willys Jeep in den letzten Jahren immer irgenwas zu schrauben, aber halt alles nur Kleinigkeiten.
Daher denke ich - wie du auch - der Beste ist langfristig immer der Günstigste.

Viele Grüße
Ralf

Axel Krug
Beiträge: 1301
Registriert: 18. Sep 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGB GT V8 '75 + TVR400SE '91
Wohnort: 34587 Felsberg

Re: Neuvorstellung und erste Frage(n)

#6

Beitrag von Axel Krug » 31. Mär 2022, 09:32

warum weitersuchen wenn der grüne gut passt? Wenn er wirklich länger steht umso besser für die Preisverhandlung. Nur weil ein nicht marktgemäßer Preis aufgerufen wird muss man ja nicht gleich Abstand nehmen. Hingehen, anschauen (am besten mit fachkundigem MGler) und dann wenn alles passt einen für beide Seiten akzeptablen Preis aushandeln.

Benutzeravatar
ralphac
Beiträge: 190
Registriert: 21. Jul 2014, 22:06
Fahrzeug(e): BMW 1800 70, MG B 72, Fiat 500 71 & 73
Wohnort: aachen
Kontaktdaten:

Re: Neuvorstellung und erste Frage(n)

#7

Beitrag von ralphac » 31. Mär 2022, 10:09

Hallo Ralf,

falls du eine lange Anreise zur Besichtigung hättest , könnte ich mir den grünen auch mal für dich ansehen. Schick mir bei Interesse eine PN mit deiner Telefonnummer, dann melde ich mich.

viele Grüße aus Aachen

Ralph

Axel Krug
Beiträge: 1301
Registriert: 18. Sep 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGB GT V8 '75 + TVR400SE '91
Wohnort: 34587 Felsberg

Re: Neuvorstellung und erste Frage(n)

#8

Beitrag von Axel Krug » 31. Mär 2022, 10:24

ich finde übrigens den weißen absolut nicht ungepflegt, im Zustand was man so sieht nicht wirklich viel schlechter als der grüne. Und weiß steht dem Midget sehr gut und Rostyles passen meiner Meinung nach wesentlich besser zum Midget als Speichen, das ist aber Geschmacksache. Ich würde mir beide im Vergleich anschauen (lassen) zumal der aufgerufene Preis als Verhandlungsbasis beim weißen wesentlich realistischer ist.

major_healey
Beiträge: 438
Registriert: 12. Nov 2010, 23:48
Fahrzeug(e): AH Sprite Mk IV 1970
Wohnort: Stolberg

Re: Neuvorstellung und erste Frage(n)

#9

Beitrag von major_healey » 31. Mär 2022, 11:56

Hallo Ralf,

meine kurze Rückmeldung zum weißen Midget:
- völlig falscher Tacho, der km-Stand ist damit fraglich (wäre er aber bei einem alten Auto aber auch bei originalem Tacho)
- falsche Frontschürze (aus dem Midget 1500 = Gummiboot)
- falscher Öleinfülldeckel (muss m. E. ein Kunststoffdeckel mit Filterelement sein, die Kurbelgehäuseentlüftung ist darauf abgestimmt)
- falscher Auspuff (hinten muss noch ein querliegender Endschalldämpfer sein => ggf. wichtig, weil Midget in der BRD eine Vollabnahme braucht)
- falsches Schild mit Motornummer => Ziffern müssen erhaben geprägt sein; außerdem ist der Motor rot lackiert statt schwarz (Motor überholt? getauscht? ist die Nummer korrekt?)
- falsche Luftfilter (Vergaser auf Pancakes abgestimmt? originale Luftfiltergehäuse dabei? => könnte für Vollabnahme erforderlich sein)
- Ventildeckel nicht original, aber gängiges Zubehörteil
- eigenwillige Schwellerlackierung: der dunkel abgesetzte Teil sollte nur unterhalb der Zierleiste sein

Die meisten dieser Punkte sind mit etwas Geldeinsatz behebbar => Ansätze für Preisverhandlung

Wesentlicher sind m. E. die an den Teppichrändern auffälligen Rostansätze in beiden Fußräumen. Bei der Besichtigung unbedingt unter alle Teppiche etc. schauen und den Unterboden kritisch ansehen, um nicht auf einen Blender (oben hui, unten pfui) reinzufallen!
Beste Grüße!
Stolli

major_healey
Beiträge: 438
Registriert: 12. Nov 2010, 23:48
Fahrzeug(e): AH Sprite Mk IV 1970
Wohnort: Stolberg

Re: Neuvorstellung und erste Frage(n)

#10

Beitrag von major_healey » 31. Mär 2022, 22:38

Hallo Ralf,

zunächst noch ein Nachtrag zum weißen Midget:
- die vorderen Blinker-/Begrenzungsleuchten sind verkehrt eingebaut (die Blinker müssen außen sitzen).

Jetzt zum grünen Midget:

erstaunlicherweise hat er einige gleiche "Fehler" wie der weiße Midget:

- falscher Tacho
- falscher Öleinfülldeckel
- falscher Auspuff
- Ventildeckel nicht original,
- der Motor ist rot lackiert statt schwarz

Auffällig ist der falsche Kühlergrill (vom Austin-Healey Sprite Mk IV) - bei dem aufgerufenen Preis sollte da der richtige Grill verbaut sein.
Zudem ist das Radio in den Heizungsluft-Verteilerkasten eingebaut worden, dessen Front dafür aufgeschnitten worden sein muss.
Es sind keine Kopfstützen verbaut und es ist auch nicht zu erkennen, ob dies die originalen Sitze sind und/oder ob in den Sitzlehnen Halterungen vorhanden sind, damit bei Bedarf Kopfstützen eingebaut werden können.
Auf die heutige Problematik mit dem Nachrüst-Holzlenkrad muss vmtl. nicht hingewiesen werden, insbesondere wenn dieses nicht eingetragen sein sollte. Es sollte möglichst das originale oder ein originales Lenkrad zum Fahrzeug gehören.

Wie Juan schon schrieb, sind die Fotos leider nicht ausreichend und auch nicht wirklich aussagekräftig. Der Midget macht auf mich aber dennoch einen guten ersten Eindruck.
Beste Grüße!
Stolli

Axel Krug
Beiträge: 1301
Registriert: 18. Sep 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGB GT V8 '75 + TVR400SE '91
Wohnort: 34587 Felsberg

Re: Neuvorstellung und erste Frage(n)

#11

Beitrag von Axel Krug » 1. Apr 2022, 07:09

Diese "Fehler" sind doch an jedem Fahrzeug zu finden, Individualisierung würde man das heute in der Fachsprache nennen. Jeder hat andere Vorstellungen von seinem Traumfahrzeug, die einen wollen es möglichst original und die anderen wollen aus verschiedenen Baujahren die schönsten Teile verwenden oder auch aus dem Zubehör. Unterm Strich sind das alles Kleinigkeiten die im Gegensatz zu eventuellen mechanischem Problemen bei Motor, Getriebe und Achsen oder auch bei größeren Blechproblemen so gar nicht ins Gewicht fallen.

Also hinfahren wenn ein Fahrzeug grob in die Auswahl passt und selbst ein Bild machen und dann entscheiden.

Benutzeravatar
JuanLopez
Site Admin
Beiträge: 664
Registriert: 12. Mai 2016, 19:36
Fahrzeug(e): MG ZT-T 190, MG B, MG C GT
Wohnort: Karlsbad
Kontaktdaten:

Re: Neuvorstellung und erste Frage(n)

#12

Beitrag von JuanLopez » 1. Apr 2022, 07:42

Hallo Ralf,

ich denke Du hast jetzt genug Argumente bekommen um in eine Preisverhandlung einzusteigen. Alles was gesehen worden ist, wie von Stolli schön gelistet und auch schon gesagt, kann man mit wenig Geld auf Orginal zurück rüsten.

Und somit ist die Aussage von Axel absolut richtig: Hinfahren mit einem Kenner des Midgets und die Argumente im Gepäck. Alles zusammen sollte dann einen für beide Seiten guten Preis ergeben.

Der nächste Schritt ist dann die Mitgliedschaft im MGDC. :D
Gruß aus dem Nordschwarzwald
Juan #2476

Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden. - Mark Twain
Habe keine Angst etwas Neues anzufangen. Denke immer daran: Amateure haben die Arche gebaut und Profis die Titanic.

Durstig
Beiträge: 4
Registriert: 30. Mär 2022, 17:29
Fahrzeug(e): Willys Jeep CJ2A

Re: Neuvorstellung und erste Frage(n)

#13

Beitrag von Durstig » 1. Apr 2022, 09:42

Vielen Dank an alle für die umfangreichen Tipps!

Den Weißen werde ich nicht länger in Betracht ziehen, das ist mir doch zu sehr "zusammengebastelt" aber den Verkäufer des Grünen werde ich mal ein bisschen befragen - falls sich da eine Einigung abzeichnen könnte, sehen wir weiter...

Viele Grüße
Ralf

Benutzeravatar
Noddy
Beiträge: 2472
Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
Wohnort: Schalksmühle im Sauerland

Re: Neuvorstellung und erste Frage(n)

#14

Beitrag von Noddy » 1. Apr 2022, 10:06

Joo, so funktioniert Forum :D

Alle sagen, mit den Informationen hinfahren und sich das Auto, am besten mit fachkundiger Begleitung, ansehen und dann den realistischen Preis verhandeln. Rauskommt, vom bequemen Sessel aus erstmal verhandeln um sich dann eventuell mal zum Auto zu bemühen. :(

Grüße
Micha
#2303

Axel Krug
Beiträge: 1301
Registriert: 18. Sep 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGB GT V8 '75 + TVR400SE '91
Wohnort: 34587 Felsberg

Re: Neuvorstellung und erste Frage(n)

#15

Beitrag von Axel Krug » 1. Apr 2022, 11:33

Durstig hat geschrieben: 1. Apr 2022, 09:42 Vielen Dank an alle für die umfangreichen Tipps!

Den Weißen werde ich nicht länger in Betracht ziehen, das ist mir doch zu sehr "zusammengebastelt" aber den Verkäufer des Grünen werde ich mal ein bisschen befragen - falls sich da eine Einigung abzeichnen könnte, sehen wir weiter...

Viele Grüße
Ralf
Völlig falsch interpretiert, ich sehe die beiden Midgets nahezu gleichwertig, aber es muss am Ende jeder selbst entscheiden... :roll:

Antworten