Tacho oder Tachowelle defekt? MGB MK1

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Benutzeravatar
Equicon
Beiträge: 77
Registriert: 25. Mär 2019, 11:11
Fahrzeug(e): MGB MK1 Roadster
Wohnort: Schwerte

Tacho oder Tachowelle defekt? MGB MK1

#1

Beitrag von Equicon » 27. Mär 2022, 23:14

Hallo,

meine Tachonadel ist hängen geblieben und ließ sich nur mit Klopfen auf das Tachoglas dazu bewegen sich zu bewegen. Im Stand ist sie bei 40 km/h stehen geblieben, um dann später auf 0 km/h abzusinken und weiter nur schleppend anzuzeigen.

Tacho ist ausgebaut. Early MGB Bj. 63. Kann ich irgendwie feststellen, ob der Tacho überholt werden muss oder ich einfach nur eine neue Tachowelle brauche?

Vielen Dank und beste Grüße,

Peter
MGDC #2635

major_healey
Beiträge: 438
Registriert: 12. Nov 2010, 23:48
Fahrzeug(e): AH Sprite Mk IV 1970
Wohnort: Stolberg

Re: Tacho oder Tachowelle defekt? MGB MK1

#2

Beitrag von major_healey » 28. Mär 2022, 00:26

Hallo Peter,
nach eigener Erfahrung kann es zu den von dir beschriebenen Auswirkungen kommen, wenn man die Tachowelle zu stark fettet. Die Welle fördert dann das Fett in das Tachogehäuse, wo es die Funktion des Tachos stört.
Überprüfe doch mal, ob sich Fett im Tachogehäuse abgelagert hat.
Nach der Reinigung war mein Tacho wieder ok. Seitdem erhält meine Welle nur etwas Öl, kein Fett.

Gruß
Stolli
Beste Grüße!
Stolli

Benutzeravatar
Equicon
Beiträge: 77
Registriert: 25. Mär 2019, 11:11
Fahrzeug(e): MGB MK1 Roadster
Wohnort: Schwerte

Re: Tacho oder Tachowelle defekt? MGB MK1

#3

Beitrag von Equicon » 28. Mär 2022, 09:38

Hallo Stolli,

vielen Dank, das probiere ich gleich aus. Sie "schwimmt" auf jeden Fall in etwas. Ob es Öl oder Fett ist, vermag ich jetzt noch nicht zu sagen. Die Tachonadel des ausgebauten Tachos bewegt sich aber beim hin- und herschauckeln vollkommen frei.

Viele Grüße,

Peter
MGDC #2635

Benutzeravatar
Equicon
Beiträge: 77
Registriert: 25. Mär 2019, 11:11
Fahrzeug(e): MGB MK1 Roadster
Wohnort: Schwerte

Re: Tacho oder Tachowelle defekt? MGB MK1

#4

Beitrag von Equicon » 28. Mär 2022, 09:40

Ah...ich soll den Tacho reinigen, nicht die Welle. Das habe ich missverstanden. Muss ich den Tacho dazu öffnen?

Grüße,

Peter
MGDC #2635

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4053
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: Tacho oder Tachowelle defekt? MGB MK1

#5

Beitrag von Günter Paul » 28. Mär 2022, 09:58

Hallo Peter, hallo zusammen...
Das mit dem Fett stimmt, zu viel sättigt den Tacho, hab`ich auch schon gehabt.
Häufig ist sie allerdings verschlissen, ausgenudelt, wie sieht denn das Ende, welches du einsteckst aus, immer noch schön kantig ?
Wenn nicht dreht sie wohl durch und muss getauscht werden, kannst du ein Foto einstellen ?
Gruß
Günter
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

Benutzeravatar
marc-ks
Beiträge: 2289
Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Tacho oder Tachowelle defekt? MGB MK1

#6

Beitrag von marc-ks » 28. Mär 2022, 10:08

Als erstes wäre meine Empfehlung Bohrmaschine und einen Vierkant basteln, den Tacho mit Linkslauf antreiben. Zählt der Wegstreckenzähler? Wenn man die Drehzahl der Bohrmaschine kennt und eine Stoppuhr hat, kann man den Tacho gut prüfen, sogar justieren ist möglich. Fett aus dem Tacho zu bekommen ist nicht ganz einfach. Hast Du Meilentacho und OD?
Grüße Marc
#2315

Bild

Benutzeravatar
Equicon
Beiträge: 77
Registriert: 25. Mär 2019, 11:11
Fahrzeug(e): MGB MK1 Roadster
Wohnort: Schwerte

Re: Tacho oder Tachowelle defekt? MGB MK1

#7

Beitrag von Equicon » 28. Mär 2022, 11:54

Hallo Zusammen,

ich hab jetzt 'mal ein Bild gemacht. Für mich sieht die Welle noch recht scharfkantig doch dreckig aus aber ich habe ja auch keinen Vergleich. Es ist übrigens ein km/h Tacho ohne Overdrive. Vierkant basteln übersteigt meine Werkzeugausstattung :)

Viele Grüße,

Peter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
MGDC #2635

Benutzeravatar
Equicon
Beiträge: 77
Registriert: 25. Mär 2019, 11:11
Fahrzeug(e): MGB MK1 Roadster
Wohnort: Schwerte

Re: Tacho oder Tachowelle defekt? MGB MK1

#8

Beitrag von Equicon » 28. Mär 2022, 13:07

Hallo,

so, improvisiert und Bohrmaschine angeschlossen. Tacho reagiert träge und bleibt hängen, siehe Bild. Ich hatte schon das Glas vom Tacho ab aber komme nicht am Tageskilometerzähler vorbei. Der lässt sich nicht abziehen, obwohl der Splint fehlt. Ich möchte da nichts kaputt machen. Anruf bei CIS = 8 Wochen Bearbeitungszeit. :roll:

Viele Grüße,

Peter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
MGDC #2635

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4053
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: Tacho oder Tachowelle defekt? MGB MK1

#9

Beitrag von Günter Paul » 28. Mär 2022, 14:10

Equicon hat geschrieben: 28. Mär 2022, 13:07 Hallo,

so, improvisiert und Bohrmaschine angeschlossen. Tacho reagiert träge und bleibt hängen, siehe Bild. Ich hatte schon das Glas vom Tacho ab aber komme nicht am Tageskilometerzähler vorbei. Der lässt sich nicht abziehen, obwohl der Splint fehlt. Ich möchte da nichts kaputt machen. Anruf bei CIS = 8 Wochen Bearbeitungszeit. :roll:

Viele Grüße,

Peter
Ja, sah man schon an der Welle, dass offensichtlich der Tacho Probleme macht.
Die Überarbeitungszeiten sind wohl mindestens so lang, wie du sie nennst, ich habe ohnehin das Gefühl ständig auf Bearbeitungsprobleme zu stoßen, wenn ich mehr oder weniger "Berufsbedingt" einiges regeln möchte.
Bleibt natürlich immer noch die Möglichkeit, dass hier einige mitlesen, die so etwas im Fundus haben bzw. in der Bucht nachsehen, war mir früher suspekt, habe aber dort einen Drehzahlmesser bekommen, der heute noch einwandfrei arbeitet.
Viel Glück...irgendwann schreibt man hier auch wieder :wink:
Gruß
Günter
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

Benutzeravatar
Noddy
Beiträge: 2472
Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
Wohnort: Schalksmühle im Sauerland

Re: Tacho oder Tachowelle defekt? MGB MK1

#10

Beitrag von Noddy » 28. Mär 2022, 14:29

Equicon hat geschrieben: 28. Mär 2022, 13:07 Der lässt sich nicht abziehen, obwohl der Splint fehlt. Ich möchte da nichts kaputt machen.
Hallo :)

Ich würde es erstmal sanft mit Wärme versuchen, ich meine den Haarfön und nich den aus der Werkstatt.

Grüße
Micha
#2303

Benutzeravatar
marc-ks
Beiträge: 2289
Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Tacho oder Tachowelle defekt? MGB MK1

#11

Beitrag von marc-ks » 28. Mär 2022, 14:29

Der Splint steckt doch noch in dem Gummi! Der muss raus, dann kannst Du die Tageskilometerzähler Verlängerung abbauen. Zählt der Kilometerzähler weiter beim Betrieb mit der Bohrmaschine und kommt der Zeiger höher als 40? Bei 1100 Umdrehungen mit der Bohrmaschine sollte der Tacho ca. 105-110 anzeigen? Wenn ja, ist wahrscheinlich der Antrieb nur verharzt oder verfettet, wenn er bei konstanter Drehzahl der Bohrmaschine pendelt ist das Problem meist größer.
Ich hätte einen passenden Meilentacho mit Kilometerskala, aber nur im AT, bei Interesse PM.
Grüße Marc
#2315

Bild

Benutzeravatar
Noddy
Beiträge: 2472
Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
Wohnort: Schalksmühle im Sauerland

Re: Tacho oder Tachowelle defekt? MGB MK1

#12

Beitrag von Noddy » 28. Mär 2022, 14:30

Günter Paul hat geschrieben: 28. Mär 2022, 14:10 war mir früher suspekt, habe aber dort einen Drehzahlmesser bekommen, der heute noch einwandfrei arbeitet.
Hallo Günter :)

Warum brauchtest Du nochmal den anderen DZM? :P

Grüße
Micha
#2303

Benutzeravatar
Equicon
Beiträge: 77
Registriert: 25. Mär 2019, 11:11
Fahrzeug(e): MGB MK1 Roadster
Wohnort: Schwerte

Re: Tacho oder Tachowelle defekt? MGB MK1

#13

Beitrag von Equicon » 28. Mär 2022, 14:46

Hallo Marc, hallo Zusammen,

neh....der Spint war gar nicht drin. Ich kann durchgucken :) Die Ummantelung hab ich auch schon mit dem Haarföhn erwärmt aber die bewegt sich keinen Millimeter. Schade eigentlich....Die Nadel zittert nicht und schwankt auch nicht. Sie reagiert einfach träge und will nicht mehr so ohne weiteres auf 0 km/h zurück. Wenn ich den Tacho aber in der Hand halte und bewege, kann ich die Nadel ohne Problem bis zum Ende frei bewegen.

Der gegenwärtige Tacho, der ja vor einer Woche auf der einstündigen Probefahrt noch einwandfrei lief, ist der Originaltacho mit Originalkilometerstand. Daher würde ich ihn schon sehr gerne er- und behalten. Aber herzlichen Dank für das Angebot. Ich würde den Tacho auch gerne im Winter bei Herrn Schulz überarbeiten lassen....aber ich habe noch keine Zulassung für den Wagen in D. Das wird ohne funktionierenden Tacho wohl nicht möglich sein.....

Grüße,

Peter
MGDC #2635

Benutzeravatar
marc-ks
Beiträge: 2289
Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Tacho oder Tachowelle defekt? MGB MK1

#14

Beitrag von marc-ks » 28. Mär 2022, 15:03

Also, das kleine rostige geschlitzte Röhrchen ist der Splint. Der muss raus, Föhnen bringt da nix. Wenn Du den Tacho schnell bewegst, fällt der Zeiger auf die Null? Ob es den TÜV interessiert weiß ich nicht, Hauptsache bei der Prüfung steht er auf 0, zur Not klemmst Du die Welle ab.
Grüße Marc
#2315

Bild

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 2997
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: Tacho oder Tachowelle defekt? MGB MK1

#15

Beitrag von andreas.clausbruch » 28. Mär 2022, 15:18

Hallo Peter,
ich kann Dir ggf einen funktionierenden 100er Tacho leihen. Schreib' mir eine PM oder mail bei Interesse.
Octagonale Grüsse Andreas

Antworten