Tacho oder Tachowelle defekt? MGB MK1

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

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Günter Paul
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Re: Tacho oder Tachowelle defekt? MGB MK1

#16

Beitrag von Günter Paul » 28. Mär 2022, 16:23

Noddy hat geschrieben: 28. Mär 2022, 14:30
Günter Paul hat geschrieben: 28. Mär 2022, 14:10 war mir früher suspekt, habe aber dort einen Drehzahlmesser bekommen, der heute noch einwandfrei arbeitet.
Hallo Günter :)

Warum brauchtest Du nochmal den anderen DZM? :P

Grüße
Micha
Ich bin heute überhaupt nicht gut drauf, lieber Micha :wink: , ich komme an niemanden ran von dem ich etwas will, Corona oder Schönes Wetter, ich bin stinksauer und hoffe, dass morgen wieder Erreichbarkeit gegeben ist.
Der DZM, so viel Zeit muss sein wurde ja auch anders angefahren diese Weiblein und Männlein Steck- Geschichte ist zwar schön und gut, aber seitdem ich ihn direkt anfahre ist er absolut ruhig wie beim Neuwagen, wirklich, vorher war es immer auf und ab.. :D
Gruß
Günter
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Equicon
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Re: Tacho oder Tachowelle defekt? MGB MK1

#17

Beitrag von Equicon » 28. Mär 2022, 20:22

marc-ks hat geschrieben: 28. Mär 2022, 14:29 Der Splint steckt doch noch in dem Gummi! Der muss raus, dann kannst Du die Tageskilometerzähler Verlängerung abbauen. Zählt der Kilometerzähler weiter beim Betrieb mit der Bohrmaschine und kommt der Zeiger höher als 40? Bei 1100 Umdrehungen mit der Bohrmaschine sollte der Tacho ca. 105-110 anzeigen? Wenn ja, ist wahrscheinlich der Antrieb nur verharzt oder verfettet, wenn er bei konstanter Drehzahl der Bohrmaschine pendelt ist das Problem meist größer.
Ich hätte einen passenden Meilentacho mit Kilometerskala, aber nur im AT, bei Interesse PM.
Marc....ich leiste Abbitte! Du hast vollkommen recht, der Splint sitzt noch im Gummi. Er ist hohl, was mich hat glauben lassen, dass er raus ist. DANKE.

Peter
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Re: Tacho oder Tachowelle defekt? MGB MK1

#18

Beitrag von Meenzerbub » 29. Mär 2022, 08:12

Hallo Peter,

"Vierkant" = Gewindebohrer passen gut, ich glaube M3er oder M4er.... :?

Grüße vom alde Mann, Michel
Grüße vom Michel, Meenzer und RENTNER ;-)
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Re: Tacho oder Tachowelle defekt? MGB MK1

#19

Beitrag von andreas.clausbruch » 29. Mär 2022, 09:08

Hallo,
eine mögliche Alternative zu CIS ist Lutz Niederhellmann. Sehr kompetent und nett. Tadellose Abwicklung, allerdings braucht es auch bei ihm Zeit. Persönliche Erfahrung habe ich von beiden ....
Octagonale Grüsse Andreas

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Equicon
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Re: Tacho oder Tachowelle defekt? MGB MK1

#20

Beitrag von Equicon » 29. Mär 2022, 10:17

Guten Morgen,

Ein kurzes Update: Nachdem ich dann den Splint mit Föhn und kleinem Bohrer (Danke, Marc) doch herausbekommen habe, konnte ich nicht wiederstehen. Ich hab versucht den Tacho auseinander zu bauen, was dann zunächst auch gut ging.

Zumindest bist zur Demontage der Nadel. Die hab ich gemäß Youtube-Anleitung mit geschütztem Zifferblatt abhebeln wollen....was auch gelang. Allerdings in zwei Teilen. Ich hab also die Nadel zerstört. :cry:

Tja, und als ich das Ziffernblatt dann abgeschraubt hatte, sah das alles mehr wie ein Uhrwerk aus. Es ist ein Jaeger Tacho. Ich hab nicht weitergemacht, alles zusammengepackt und werde den Tacho wohl zu CIS bringen. Ersatzteile für den Tacho habe ich nirgendwo gefunden.

Viele Grüße vom tacholosen Peter
MGDC #2635

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Re: Tacho oder Tachowelle defekt? MGB MK1

#21

Beitrag von cw_schreuer » 29. Mär 2022, 11:44

Hallo Peter ,
schade das deine Tachonadel entzwei ging.
Habe meine und auch andere schon mehrfach mit einem geschlitzzten Blechstreifen abgehoben.
Zifferblatt mit geschl. Pappe abgedeckt.

Hat immer funktioniert.
Schade für dich
Grüße
aus Stolberg
Willi

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Re: Tacho oder Tachowelle defekt? MGB MK1

#22

Beitrag von kuepper.remscheid » 29. Mär 2022, 15:26

Hallo Peter,
Dann hoffe ich, das du deinen Tacho nicht auch mehrmals nach CIS schicken musst…….
Vielleicht mal bei KAJO anfragen……
Gruß
Stefan

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Re: Tacho oder Tachowelle defekt? MGB MK1

#23

Beitrag von HeikoH. » 29. Mär 2022, 15:29

Hallo Stefan,

ich glaube Du meinst

https://www.ka-ja-tacho.de/

oder? :wink:


Gruß Heiko

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Re: Tacho oder Tachowelle defekt? MGB MK1

#24

Beitrag von Equicon » 29. Mär 2022, 15:32

Hallo Zusammen,

Tacho ist jetzt auf dem Weg nach England und sollte bei normalen DHL Laufzeiten in 14 Tagen wieder hier sein. Alle drei hier im Thread gennanten Anbieter (CIS; Niederhellmann und Kaja)haben 8 bis 10 Wochen Vorlaufzeit. Gleich bestelle ich zur Sicherheit noch eine neue Tachwelle.

Vielen Dank an Alle.

Gruß, Peter
MGDC #2635

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andreas.clausbruch
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Re: Tacho oder Tachowelle defekt? MGB MK1

#25

Beitrag von andreas.clausbruch » 29. Mär 2022, 16:17

Hallo Peter,
Könnte es sein, dass Du von Deiner ursprünglichen Planung Deinen Tacho zu behalten bzw. überholen zu lassen abgegangen bist? !4 Tage - d.h. hin nach GB/dortige 'Verzollung', Überholung, von GB nach D wieder mit Verzollung - sind m.E. nicht nur ambitioniert. Auch liegt die Vermutung nahe, dass ein solcher Zeitplan nur mit einem Tauschtacho einzuhalten sein wird. Trotzdem: Daumendrücken....
Octagonale Grüsse Andreas

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Re: Tacho oder Tachowelle defekt? MGB MK1

#26

Beitrag von Equicon » 29. Mär 2022, 16:50

Hallo Andreas,

Du, ich habe da keine Erfahrung mit dem Versenden und Erhalten aus UK. Das Paket ist mit DHL weg und sollte in drei Werktagen da sein. Der Anbieter vor Ort, dessen Mutter aus Bielefeld stammt und der u.a. auch deshalb Erfahrung mit dem Versand aus und nach D hat, braucht zwei Werktage für die Arbeit. Er hat auch Ersatzteile. Der Rest ist dann für den Rückweg. Und nein, ich bin nicht von meiner Vorstellung abgerückt meinen Tacho zu behalten :)

Viele Grüße

Peter
MGDC #2635

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Re: Tacho oder Tachowelle defekt? MGB MK1

#27

Beitrag von cw_schreuer » 29. Mär 2022, 17:06

Hallo Peter,
schätze es liegt an verharztem Fett oder Öl am Lager hinten am Tacho.
Grüße
Willi

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Günter Paul
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Re: Tacho oder Tachowelle defekt? MGB MK1

#28

Beitrag von Günter Paul » 11. Mai 2022, 16:06

Hallo zusammen..
Ich mach mal weiter, will deswegen keinen eigenen Thread eröffnen.
So habe ich doch heute Ultimate getankt, die sind verrückt geworden, passten etwa 20 Lier rein und 50,- Euro waren weg :o , aber auf unseren Stoßdämpfer Lindner zu warten bringt nichts und der andere Experte für Wirtschaft hat sich ja schon geäußert "Preise gehen hoch und auch runter, also hoch und runter " :lol:
Na ja, lassen wir das.
Nach dem Volltanken stelle ich immer den Tageszähler auf 0 , der hakte eigentlich immer ein wenig, heute auch... erst hat er die Zahlenreihe gedreht und dann gab es einen Widerstand, nicht vor und nicht zurück und bevor ich Gewalt anwende, sehe ich mir das erst einmal an, bzw. frage hier.
Schon mal gehabt ? Ausbauen und öffnen ?Oder gibt es einen kleinen Trick, während der Fahrt drehen oder so ??
Gruß
Günter
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Re: Tacho oder Tachowelle defekt? MGB MK1

#29

Beitrag von marc-ks » 11. Mai 2022, 22:40

Hallo Günter,
immer gedrückt und gegen den Uhrzeigersinn drehen, andersherum blockiert das Räderwerk an dem Ärmchen, das die Zahnräder antreibt. Sollte es sich nicht lockern, wenn Du ein paar Meter gefahren bist, musst Du den Tacho zerlegen.
Grüße Marc
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Re: Tacho oder Tachowelle defekt? MGB MK1

#30

Beitrag von Simon8 » 12. Mai 2022, 07:03

Hallo Peter,
Einen Hinweis habe ich noch nicht gelesen. Der Effekt zu viel öl im Tacho kann auch durch einen defekten simmering am anderen Ende der Tachowelle verursacht werden. Also am Getriebe. Den solltest du auch prüfen und gegebenenfalls erneuern.
Zumindest KaJa schreibt das sogar in deine Garantie Bedingungen rein.
Grüße
Simon

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