MGB elektronische Zündung - 123 .... los?

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Benutzeravatar
flow208
Beiträge: 62
Registriert: 31. Okt 2021, 06:32
Fahrzeug(e): MGB GT 1966 | Jaguar Daimler XJ12
Wohnort: Austria

MGB elektronische Zündung - 123 .... los?

#1

Beitrag von flow208 » 23. Mär 2022, 11:01

Hallo Zündprofis!

Zum Rückbau der in meinem MGB GT BJ66 ursprünglich verbauten Lumenition habe in einem eigenen Thread viel gelernt und die gute alte mechanische Anlage läuft auch auf den ersten 1000km ganz gut. Ich frage mich natürlich jetzt, ob "ganz gut" ausreicht und ich nicht doch wieder auf einen elektronischen Verteiler wechsle. Gelegentlich gibt es aktuell schon mal Aussetzer und Starten bei kaltem Motor könnte deutlich besser sein ..... vor allem will ich aber konstante Zuverlässigkeit und optimalen Motorlauf.

Nach meinen Recherchen scheint die 123ignition für mich ideal, das dabei keine weiteren Bauteile im Motorraum notwendig sind (wie bei der Lumenition zB). Im Sinne der mir schon wichtigen Originalität wäre wohl die 123ignition im original Verteiler ideal, ich kann aber bei dem Wetter und im ersten Jahr mit dem Traumauto nicht auf den Verteiler warten .....

Meine Fragen:
- 123igintion: welche Version soll ich nehmen? Ich plane kein Tuning etc. Kann ich auch in einer Bluetooth Version "Standardkurven" anwenden? Oder ist für mich die Standard mit voreingestellten Kurven ideal?
- reicht beim Selbsteinbau eine statische Justierung?
- oder soll ich mir andere Systeme als die 123 ansehen?

Danke für jede gute Idee,
Florian

Gert Verkehrt
Beiträge: 63
Registriert: 17. Dez 2005, 01:01
Fahrzeug(e): MGA 1600 Mk I

Re: MGB elektronische Zündung - 123 .... los?

#2

Beitrag von Gert Verkehrt » 23. Mär 2022, 11:50

Hallo Florian,
ich fahre seit ca. 2. jahren die Anlage von CSI in meinem MG A und bin total begeistert. Ich bin durch einen kurzen Artikel in der MARKT drauf gekommen. Der Kontakt zu dem niederländischen Hersteller war super: Auf eine Mailanfrage rief er mich einen Tag später an und ich konnte meine Fragen loswerden und gute Tipps erhalten. In Deutschland werden die Anlagen von EXTRA MOBILE vertrieben. Das Schöne an der Anlage ist, dass du -bis auf ein zusätzliches kurzes Kabel- den Originalzustand optisch erhalten kannst. Google doch einfach mal CSI!
Bis dahin! ... und immer 'ne Handbreit MG unter'm Hintern, woll?
Gert

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4053
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: MGB elektronische Zündung - 123 .... los?

#3

Beitrag von Günter Paul » 23. Mär 2022, 12:31

Hallo Florian..
123 wird hier von einigen gefahren, habe bisher nur Gutes gehört.
Ich fahre sie nun auch schon seit 12 Jahren und behaupte es muss kein Alfa mit Doppel Weber sein, hallo Darius :wink: geschmeidig fährt auch der B von unten heraus, wenn er gut eingestellt ist und die 123 oder einen wirklich gut gewarteten Originalverteiler hat.
Wenn du diese verdammten Aussetzer hast, das Verschlucken oder Loch-fahren wenn er kalt ist, ich weiß ein Lied davon zu singen und wenn er orgelt und schlecht anspringt ..es gibt nicht nervenderes.
Meine 123 hat alles übertroffen, was ich zuvor mit dem Wagen erlebt habe, er springt spontan an und dann kommt das, was Heinz hier nie glauben wollte, ob warme oder kalte Jahreszeit, den Choke kann ich sofort reinschieben und er fährt rund ohne zu stottern beschleunigt durchgehend bis zum Brüllen.
Kontrolliere mal ob dein Motor gelistet ist bei der 123, das wäre weitestgehend der Idealfall, dann hättest du wohl die passende Kurve aber auch Holger, den ich hier vermisse, hat seinen Gold Seal letztlich über mehrfach Einstellungen der Kurven so richtig hinbekommen.
Bei den neuen kann man die Einstellung wohl auch verändern ohne den Verteiler zu ziehen...überprüf das mal alles , von meiner Seite eine klare Empfehlung.
Gruß
Günter
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

Benutzeravatar
TimBosinius
Beiträge: 302
Registriert: 25. Jun 2012, 22:08
Fahrzeug(e): MGB GT - Bj 1967 & 1973
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: MGB elektronische Zündung - 123 .... los?

#4

Beitrag von TimBosinius » 23. Mär 2022, 12:32

Hallo Florian

Ich kann mir Gert nur anschließen. Bis lang bin ich die CSI Standard 25D3 gefahren - man muss schon genau hinsehen um sie vom original zu unterscheiden. Sie kommt mit 16 vorprogrammierten Kurven, die meisten für unmodifizierte MGB Motoren plus ein paar "optimierte"

Mein Motor lief 4 Jahre sehr gut damit und ich werde die CSI Standard in einem Standard 18V weiterbenutzen. Vorteil von der Standard Version ist, dass man diese einfach selbst einbauen und programmieren kann.

Bei Viktor Günther Motorsport habe ich gerade für meinen 67er GT (1860ccm, Weber, Piper BP285) auf einen CSI Pro gewechselt und von VGS die Zündkurve anpassen lassen. Der geringe Mehrpreis für den Verteiler war es absolut wert - gerade im mittleren Drehzahlbereich merkt man den Unterschied deutlich.

Wim von CSI antwortet super schnell bei Fragen und auch der Versand war eine Sache von zwei Tagen.
Falls Du allerdings die Bluetooth Funktion nutzen willst - bei 123 ist das direkt im Verteiler eingebaut - bei CSI muss man an einem Kabel einen Bluetooth Sender extern anschließen.

Gruß
Tim

Benutzeravatar
flow208
Beiträge: 62
Registriert: 31. Okt 2021, 06:32
Fahrzeug(e): MGB GT 1966 | Jaguar Daimler XJ12
Wohnort: Austria

Re: MGB elektronische Zündung - 123 .... los?

#5

Beitrag von flow208 » 24. Mär 2022, 08:34

Danke für die hilfreichen Tipps!

Von der CSI höre ich das erste mal.

Ich hätte noch zwei Fragen:
1) Bluetooth oder USB Variante: hat man hier auch die Option der 16 voreingestellten Kurven oder sind diese "nur" zum selbst Programmieren?
2) macht es Sinn, gleichzeitig eine andere (bessere??) Zündspule zu verbauen?

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 2998
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: MGB elektronische Zündung - 123 .... los?

#6

Beitrag von andreas.clausbruch » 24. Mär 2022, 09:03

Hallo Florian,
a) bei einem serienmässigen Motor reicht m.E. ein Pertronix aus. Bei modifiziertem 123 oder CSI
b) Zündspule: immer der Empfehlung des Herstellers folgen. Sowohl bei CSI als auch 123 gibt es eindeutige Angaben bzw. 'Pakete'; bei Pertronix Erfahrungen aus dem forum.
Octagonale Grüsse Andreas

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4053
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: MGB elektronische Zündung - 123 .... los?

#7

Beitrag von Günter Paul » 24. Mär 2022, 09:23

:D hallo Andreas..hallo zusammen.
Stimmt was du schreibst, natürlich und ebenso natürlich habe ich das damals auch gemacht, die hätte auch wunderbar funktioniert, wenn ich den richtigen Verteiler mit der richtigen Kurve gehabt hätte, so aber war damals die 123 meine Rettung.
Ist CSI auch so aufgebaut ..?..ich muss zugeben, ich kannte sie auch noch nicht ?
Gruß
Günter
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

Italomax
Beiträge: 26
Registriert: 25. Jan 2013, 13:33
Fahrzeug(e): MGB GT '71
Wohnort: Wien

Re: MGB elektronische Zündung - 123 .... los?

#8

Beitrag von Italomax » 24. Mär 2022, 10:57

Ich grüße die Gemeinschaft!
Erst vorige Woche meinen B GT bei großer Operation gehabt. Kupplung, KW Dichtung, Getriebedichtung, Tachoservice. Im Zuge dessen von der Ursprünglichen Kurve 9 auf die schon mehrfach getestete (hier im Forum, soweit ich weiß) Kurve B getauscht. Ergebnis mehr als zufriedenstellend. Zieht schön von unten raus..... Echte Empfehlung - bei serienmäßigem Motor.

Herzlichst
Max aus Wien

Benutzeravatar
flow208
Beiträge: 62
Registriert: 31. Okt 2021, 06:32
Fahrzeug(e): MGB GT 1966 | Jaguar Daimler XJ12
Wohnort: Austria

Re: MGB elektronische Zündung - 123 .... los?

#9

Beitrag von flow208 » 24. Mär 2022, 12:17

Hallo Max,

Selbst operiert oder bei einem "Profi"?

LG aus dem Raum Baden bei Wien,

Florian

Italomax
Beiträge: 26
Registriert: 25. Jan 2013, 13:33
Fahrzeug(e): MGB GT '71
Wohnort: Wien

Re: MGB elektronische Zündung - 123 .... los?

#10

Beitrag von Italomax » 25. Mär 2022, 08:19

flow208 hat geschrieben: 24. Mär 2022, 12:17 Hallo Max,

Selbst operiert oder bei einem "Profi"?

LG aus dem Raum Baden bei Wien,

Florian
Bei Firma Portschy Wien 12 - Profi!!!!
lg
Max

Benutzeravatar
flow208
Beiträge: 62
Registriert: 31. Okt 2021, 06:32
Fahrzeug(e): MGB GT 1966 | Jaguar Daimler XJ12
Wohnort: Austria

Re: MGB elektronische Zündung - 123 .... los?

#11

Beitrag von flow208 » 25. Mär 2022, 11:11

Danke Max!

Antworten