Stehbolzen Auspuffkrümmer MGC

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
ulli123
Beiträge: 68
Registriert: 12. Mai 2013, 12:56
Fahrzeug(e): MGC

Stehbolzen Auspuffkrümmer MGC

#1

Beitrag von ulli123 » 20. Mär 2022, 14:12

Habe noch 1 Satz Auspuffkrümmer liegen, die ich mal den Sommer über einbaufertig machen will.

Jetzt zu meinem eigentlichen Problem:
Die Bolzen zwischen dem Krümmer und Hosenrohr sind ja eigentlich UNF 3/8` an der Hoserohrseite und UNC 3/8`an der Krümmerseite.
Jetzt hat aber ein Vorbesitzer mal neue Bolzen eingesetzt in (glaube ich) UNC 7/16`; die aber sind UNC beidseitig.

Jetzt habe ich 2 Möglichkeiten:
1. gestufte Bolzen
Es gibt wohl Reparaturbolzen die haben auf der einen Seite ein UNC 7/16 und auf der anderen Seite das original UNF 3/8`.
Hat da einer von euch eine Bezugsquelle (außer Limora) ?

2. Gewindeeinsatz (Helicoil, Baercoil wie auch immer)
Das muss ich noch prüfen, ob ich da überhaupt mit dem 3/8`-Einsatz noch klar komme oder das Loch schon zu groß ist.
Aber die Frage ist jetzt erstmal. Die Einsätze sind im Regelfall wohl aus einem 1.4301; es soll aber wohl auch höherwertige (hitzebeständig) geben.
Braucht man die unbedingt ? Der Bolzen ist ja eigentlich auch aus Normalstahl.

Das soll halt wegen der späteren Austauschbarkeit untereinander wieder original werden; ansonsten müsste ich den Flansch am Hosenrohr aufbohren.

GRUSS und hoffentlich fahrt ihr schon ! Bei mir dauert es noch !

Benutzeravatar
DePee546
Beiträge: 1303
Registriert: 13. Aug 2020, 20:47
Fahrzeug(e): MGB

Re: Stehbolzen Auspuffkrümmer MGC

#2

Beitrag von DePee546 » 20. Mär 2022, 14:35

Von Gewindeeinsätzen auf Abgasseite halte ich recht wenig; gestufte Bolzen wären meine Wahl.

Gruss,
Darius
Darius.
_._._._._._._._._._._._._._._._._._.
In memoriam MG - (Morris Garages)
1924-2005 RIP

Zensur ist nur der Anfang vom Ende.

ulli123
Beiträge: 68
Registriert: 12. Mai 2013, 12:56
Fahrzeug(e): MGC

Re: Stehbolzen Auspuffkrümmer MGC

#3

Beitrag von ulli123 » 20. Mär 2022, 14:55

Hallo Darius,
das ist schon mal ein Argument von Einem der weiß was er tut !
Vielleicht (hoffentlich) meldet sich noch wer wegen der gestuften Bolzen.
Habe leider keinen Zugang zu einer Drehmaschine.

GRUSS !

Jörn-M.
Beiträge: 321
Registriert: 13. Mai 2016, 12:23
Fahrzeug(e): MGB 1964; MGC GT 1969, Jaguar S-Type V8

Re: Stehbolzen Auspuffkrümmer MGC

#4

Beitrag von Jörn-M. » 20. Mär 2022, 15:44

Was spricht dagegen, statt neue Gewinde zu produzieren, einfach Bolzen für das vorhandene, wenn auch größere Gewinde, zu verwenden? Selbst ein Konkurs-Richter wird diesen "nicht originalen Umbau" bei der Bewertung nicht bemerken :-)

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4053
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: Stehbolzen Auspuffkrümmer MGC

#5

Beitrag von Günter Paul » 20. Mär 2022, 16:38

Hallo zusammen..
Eigentlich machen die Bolzen immer Ärger, in einer Diskussion hier im Board habe ich frei von Scham verkündet, dass ich bei meinem Wagen durchschraube.
Der Einbau bei mir mit dem klassischen Krümmer hatte mich zur Weißglut gebracht, mehrere Dichtungsringe wurden verbraucht, immer machte es zzssch..., jedenfalls an der Verbindungsstelle.
Dann habe ich den Krümmer samt erstem Teil vom Peco auf der Werkbank verschraubt mit durchgesteckten Verschraubungen und sauber von oben eingeführt und montiert, die Montage war ein Genuss :D :wink:
Puristen haben mich hier damals beschimpft und dennoch stand die Frage im Raum waren es Fertigungsgründe, die zu diesen Stehbolzen führten, warum macht man keine Komplettverschraubung ?
Schönen Restsonntag noch
Günter
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

ulli123
Beiträge: 68
Registriert: 12. Mai 2013, 12:56
Fahrzeug(e): MGC

Re: Stehbolzen Auspuffkrümmer MGC

#6

Beitrag von ulli123 » 20. Mär 2022, 17:01

Hallo Günter,
auch danke für dein Feedback.
Ich glaube ich hatte das schon mal probiert mit vormontiertem Krümmer und Hosenrohr.
Ich meine das ging beim MGC als Linkslenker nicht.
Und wenn Du das von unten montierst (denke das kennst Du) ist das schon für sich gesehen eine Herausforderung und nur mit ein paar Bier und sehr vielen Pausen zu bewältigen.
Aber ich muss dir Recht geben. Wenn ich jetzt eine schnelle Lösung brauchte, würde ich das auch durchbohren und verschrauben.

Ich werde mir jetzt mal die gestuften Bolzen besorgen.
Ich habe da aber nur Limora und Anglo-Parts gefunden, wenngleich Anglo-Parts stolze EURO 16,xx für einen Bolzen haben will.
Kaufe aus den uns bekannten Gründen bei den o.g. Händlern eher ungern, aber wenn ich hier keine anderen Bezugsquellen bekomme, dann ist es halt so.

Danke für eure Hilfe !

Benutzeravatar
marc-ks
Beiträge: 2289
Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Stehbolzen Auspuffkrümmer MGC

#7

Beitrag von marc-ks » 20. Mär 2022, 17:53

Hi, also ich finde der Limo Preis 5,81€ geht.
https://www.limora.com/de/stehbolzen/207613/
Grüße Marc
#2315

Bild

Benutzeravatar
DePee546
Beiträge: 1303
Registriert: 13. Aug 2020, 20:47
Fahrzeug(e): MGB

Re: Stehbolzen Auspuffkrümmer MGC

#8

Beitrag von DePee546 » 20. Mär 2022, 18:46

Marc, es geht um gestufte Bolzen:
35103.jpg
Gruss,
Darius
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Darius.
_._._._._._._._._._._._._._._._._._.
In memoriam MG - (Morris Garages)
1924-2005 RIP

Zensur ist nur der Anfang vom Ende.

Benutzeravatar
marc-ks
Beiträge: 2289
Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Stehbolzen Auspuffkrümmer MGC

#9

Beitrag von marc-ks » 20. Mär 2022, 20:50

Jetzt versteh ich erst das Problem...
Grüße Marc
#2315

Bild

Axel Krug
Beiträge: 1301
Registriert: 18. Sep 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGB GT V8 '75 + TVR400SE '91
Wohnort: 34587 Felsberg

Re: Stehbolzen Auspuffkrümmer MGC

#10

Beitrag von Axel Krug » 20. Mär 2022, 22:36

Bei Überholung eines Rover V8 kommt man um die Überarbeitung der Gewinde für die Krümmer fast nie herum. Da kenne ich als absolut gängige Lösung auch den Einsatz von Helicoils. Was spricht beim alten C–Gussklotz dagegen?

Benutzeravatar
DePee546
Beiträge: 1303
Registriert: 13. Aug 2020, 20:47
Fahrzeug(e): MGB

Re: Stehbolzen Auspuffkrümmer MGC

#11

Beitrag von DePee546 » 21. Mär 2022, 08:44

Von Helicoil-Einsätzen (=Gewindedraht) an sich halte ich recht wenig, wenn schon dann Gewindebuchse wie TimeSert oder eine sog. Dünnwandbuchse.

An thermisch hochbelasteten und vor allem thermisch wechselweise hochbelasteten Teilen wie Krümner würde ich eher durchschrauben denn Gewinde instandsetzen; nicht umsonst gibt es sogar von Helicoil für thermische Beanspruchungen Gewindedrahteinsätze, die aus einem anderen Material bestehen (z. B. Inconel X750 / EN3018) und entsprechend teuer sind.

Gruss,
Darius
Darius.
_._._._._._._._._._._._._._._._._._.
In memoriam MG - (Morris Garages)
1924-2005 RIP

Zensur ist nur der Anfang vom Ende.

Axel Krug
Beiträge: 1301
Registriert: 18. Sep 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGB GT V8 '75 + TVR400SE '91
Wohnort: 34587 Felsberg

Re: Stehbolzen Auspuffkrümmer MGC

#12

Beitrag von Axel Krug » 21. Mär 2022, 10:50

Gibt zu den Helicoils ja auch sowas als Alternative, da wird es auch bei den Krümmerbolzen keine Probleme geben:

https://www.baercoil.com/de/produkte_bf ... aetze.html

Benutzeravatar
Noddy
Beiträge: 2472
Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
Wohnort: Schalksmühle im Sauerland

Re: Stehbolzen Auspuffkrümmer MGC

#13

Beitrag von Noddy » 21. Mär 2022, 11:02

Axel Krug hat geschrieben: 21. Mär 2022, 10:50 Gibt zu den Helicoils ja auch sowas als Alternative, da wird es auch bei den Krümmerbolzen keine Probleme geben:
Hallo Axel :)

Ist Dir die Wandstärke der Einsätze aufgefallen? Von den B Krümmern kenne ich auch ausgebrochene Bolzen weil das "Fleisch" nicht gehalten hat. Warum willst Du sone Lösung durchsetzen wenn es eine naheliegende Lösung gibt?

Grüße
Micha
#2303

Axel Krug
Beiträge: 1301
Registriert: 18. Sep 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGB GT V8 '75 + TVR400SE '91
Wohnort: 34587 Felsberg

Re: Stehbolzen Auspuffkrümmer MGC

#14

Beitrag von Axel Krug » 21. Mär 2022, 11:51

ich will hier gar nichts durchsetzen, soll jeder für sich selbst entscheiden, möchte nur Möglichkeiten aufzeigen und ich hab bisher mit Helicoils keine Probleme, allerdings bei Aluköpfen und nicht bei alten Guss-Runken :wink:

ulli123
Beiträge: 68
Registriert: 12. Mai 2013, 12:56
Fahrzeug(e): MGC

Re: Stehbolzen Auspuffkrümmer MGC

#15

Beitrag von ulli123 » 21. Mär 2022, 16:51

Hallo Axel,
ich glaube auch, dass das mit den Time-Sert oder wie auch immer zu wenig Fleisch ist.
An den "Ohren" ist das schon recht dünn.
Außerdem sind die glaube ich selbstschneidend und da hätte ich wegen der Kerbwirkung Bedenken an den oben besagten Stellen zumal ja auch der Guss rechtspröde ist (korrigiert mich wenn ich mich irre !).
Ich hatte die auch mal für ein anderes Projekt besorgt, dann aber verworfen.
Ich glaube in Alu funktionieren die bestimmt ganz gut oder aber wenn das Loch extrem Übermaß hat und man mit den HeliCoils nicht mehr zurecht kommt.
Und tut mir bitte einen Gefallen "bleibt sachlich" !
Es geht hier um Erfahrungsaustausch. Da müssen wir nicht immer einer Meinung sein, aber verschiedene Meinungen und Erfahrungen helfen mir oder Anderen dazu eine Entscheidung zu treffen.
Wir diskutieren hier ja oftmals Luxusprobleme wenn ich da an den Krieg denke wird mir ganz übel !

GRUSS und weiterhin rege Diskussion !

Antworten