Hydrostößel am V8

Der Name sagt eigentlich fast schon alles - der lockere Plausch rund um das Thema MG und andere britische Fahrzeuge ist hier die Hauptsache.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Hans1402
Beiträge: 6
Registriert: 16. Mär 2022, 07:36
Fahrzeug(e): MGB GT V 8
Wohnort: Bochum

Hydrostößel am V8

#1

Beitrag von Hans1402 » 16. Mär 2022, 07:59

Hallo, bin neu hier und habe auch gleich schon die erste technische Frage.
Fahre seit 18 Jahren einen MGB GT V8
Im Grunde läuft der Motor rund und macht auch an andere Stelle keine großen Probleme. Was ich aber schon seid langen beobachte ist, dass ein Hydrostößel klappert . Habe natürlich die Sorge, dass sich daraus mal ein kapitaler Motorschaden entwickelt. Auf der anderen Seite beobachte ich das schon über viele Jahre und denke mir „ never changing running System „
Wie seht ihr das?
Gruß Hans

Axel Krug
Beiträge: 1301
Registriert: 18. Sep 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGB GT V8 '75 + TVR400SE '91
Wohnort: 34587 Felsberg

Re: Hydrostößel am V8

#2

Beitrag von Axel Krug » 16. Mär 2022, 08:08

Hallo Hans,

wenn du den V8 schon 18 Jahre fährst und bisher noch nichts in Richtung Nockenwelle und Hydros unternommen hast würde ich dir empfehlen das in nächster Zeit mal anzugehen. Du wirst vermutlich auch überrascht sein wie schwarz alles ist im Inneren wenn du die Valley Gasket runternimmst. Einen ersten Eindruck bekommst du vermutlich schon unter den Ventildeckeln.

Du wirst auch nicht wirklich merken das der V8 schlecht läuft, das ist alles sehr schleichend mit dem Verschleiß. Den Unterschied merkst du wenn du im Vergleich dann einen "frischen" V8 fährst.

Gruß
Axel

Hans1402
Beiträge: 6
Registriert: 16. Mär 2022, 07:36
Fahrzeug(e): MGB GT V 8
Wohnort: Bochum

Re: Hydrostößel am V8

#3

Beitrag von Hans1402 » 16. Mär 2022, 08:23

Danke für die schnelle Antwort.
Habe schon befürchtet, dass ich mal da rann muss. Wahrscheinlich wir dann auch die Nockenwelle dran sein und wer weiß was noch erneuert werden muss.
Bin selber kein Motor Schrauber und muss erst einmal jemanden in meiner Nähe finden, der das dann auch vernünftig durchführen kann.
Gruß Hans

Axel Krug
Beiträge: 1301
Registriert: 18. Sep 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGB GT V8 '75 + TVR400SE '91
Wohnort: 34587 Felsberg

Re: Hydrostößel am V8

#4

Beitrag von Axel Krug » 16. Mär 2022, 08:49

man macht da immer auch die Nockenwelle mit wenn die Teile so lange gelaufen sind. Die Arbeiten sind kein Hexenwerk, da kann man sich mit technischem Verständnis und handwerklichem Geschick auch durchaus mal selbst ran trauen. Aus welcher Ecke kommst du denn? Wäre auch mal eine Idee das in deinen persönlichen Einstellungen hier im Forum zu ergänzen.

Hans1402
Beiträge: 6
Registriert: 16. Mär 2022, 07:36
Fahrzeug(e): MGB GT V 8
Wohnort: Bochum

Re: Hydrostößel am V8

#5

Beitrag von Hans1402 » 16. Mär 2022, 09:08

Hallo Axel,
würde mir das auch schon zutrauen, trotzdem wäre fachlicher Beistand von Nöten.
Ich komme übrigens aus Bochum

Axel Krug
Beiträge: 1301
Registriert: 18. Sep 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGB GT V8 '75 + TVR400SE '91
Wohnort: 34587 Felsberg

Re: Hydrostößel am V8

#6

Beitrag von Axel Krug » 16. Mär 2022, 09:22

Das sollte sich doch im "Pott" einrichten lassen das jemand aus dem MGDC mit Erfahrung in diesem Bereich mal beratend zur Seite steht und vielleicht auch bei Bedarf Hand anlegt.
Hast du mal einen Ventildeckel abgenommen?

http://rangeroverworld.blogspot.com/201 ... h-boy.html

Da sieht man was einen erwarten kann.

Benutzeravatar
Noddy
Beiträge: 2472
Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
Wohnort: Schalksmühle im Sauerland

Re: Hydrostößel am V8

#7

Beitrag von Noddy » 16. Mär 2022, 09:49

Hallo Hans :)

Unser Typenreferent für den V8 ist Andreas Schlotmann in Bad Sassendorf, also nur ne Warmfahrphase von Dir entfernt. ;)

Da bist Du in besten Händen, egal ob Tips, Teile oder Arbeiten ausführen lassen.

Grüße
Micha
#2303

Hans1402
Beiträge: 6
Registriert: 16. Mär 2022, 07:36
Fahrzeug(e): MGB GT V 8
Wohnort: Bochum

Re: Hydrostößel am V8

#8

Beitrag von Hans1402 » 16. Mär 2022, 10:01

Hallo Micha,
Danke erst einmal für den Tip 👍

Hans1402
Beiträge: 6
Registriert: 16. Mär 2022, 07:36
Fahrzeug(e): MGB GT V 8
Wohnort: Bochum

Re: Hydrostößel am V8

#9

Beitrag von Hans1402 » 16. Mär 2022, 10:13

Vor Jahren wurden mal die Zylinderkopfdichtung gemacht weil der Motor nach kürzester Zeit überhitzte.
Im Nachgang hat sich herausgestellt, dass es nicht daran lag. Aber gut, ist das halt auch gemacht worden. In dem Zuge hätten man sich natürlich alles andere auch mal ansehen können. Wurde leider nicht gemacht. Jetzt muss dann alles wieder ab.
Wenn sich aber gravierende Mängel offenbart hätten, hätte mir das mein Schrauber aus Drensteinfurt mit Sicherheit gesagt.

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 2997
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: Hydrostößel am V8

#10

Beitrag von andreas.clausbruch » 16. Mär 2022, 10:15

Hallo Hans,
Micha's Tip kann ich - aus eigener Erfahrung - bestätigen/ unterstreichen. Ansonsten findest Du bei Velar kompetente und erfahrene Ansprechpartner. Achte darauf, dass es bei den von Dir wohl benötigten Teilen sehr grosse Qualitätsunterschiede gibt..... Bei beiden vorgenannten Partnern wird Dir aber kompetent geholfen werden.
Octagonale Grüsse Andreas

Martin.
Beiträge: 69
Registriert: 26. Feb 2017, 23:11
Fahrzeug(e): MGB GT V8

Re: Hydrostößel am V8

#11

Beitrag von Martin. » 16. Mär 2022, 20:21

Guten Abend Hans,

bei meinem V8 war es sehr ähnlich, er lief - aber nicht richtig gut, und tickerte dabei.
Das ganze kannst Du hier nachlesen - vieleicht hilft es dir dabei den Aufwand abzuschätzen und deine Entscheidung für oder gegen selber machen zu treffen.

https://mgdc.de/Board/viewtopic.php?p=112499#p112499

Gruß, Martin

Hans1402
Beiträge: 6
Registriert: 16. Mär 2022, 07:36
Fahrzeug(e): MGB GT V 8
Wohnort: Bochum

Re: Hydrostößel am V8

#12

Beitrag von Hans1402 » 23. Mär 2022, 12:52

Vielen Dank für die Meinungen und Tipps.
Werde es wohl doch mal angehen müssen. Fällt und steht natürlich auch,
wer das für mich machen kann bzw.
wer mal ein Auge drauf werfen kann.
So ganz ohne Vorkenntnisse den Motor öffnen und da rumschrauben traue ich mir dann doch nicht zu.

Gruß Hans

Antworten