Kabelbaum einziehen

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Melamar
Beiträge: 51
Registriert: 21. Dez 2021, 13:10
Fahrzeug(e): US MGB-GT Baujahr 1970

Kabelbaum einziehen

#1

Beitrag von Melamar » 10. Mär 2022, 06:42

Hallo alle,
da mein GT jetzt in der herrlichen Farbe Grampian Grey lackiert wurde, geht es jetzt an den Zusammenbau.
Vielleicht kann mir hier jemand EINFACH erklären, wie ich den Kabelbaum einziehen kann.
Er ist wohl 2-teilig, ebenso habe ich noch das Kabel MINUS AN MASSE.
Bin für JEDEN Tip dankbar.
Oktagonale Grüße aus Dortmund
Martin

Benutzeravatar
MBGT_ED
Beiträge: 1035
Registriert: 29. Sep 2017, 16:26
Fahrzeug(e): MGB GT MK1 1966
Wohnort: Erding

Re: Kabelbaum einziehen

#2

Beitrag von MBGT_ED » 10. Mär 2022, 10:26

Hallo Martin,
bekommst Du einen neuen Kabelbaum? Hat der so Bulletstecker aus Blech oder die gedrehten Messingstecker? Bei meinem MK1 hatte ich immer wieder Probleme mit diesen Blechsteckern z.B. hinterm Armaturenbrett. Die hatten Übergangswiderstände. Ich habe dann alle erreichbaren Stecker (Achtung, riesen Preisunterschiede bei diesen Messingsteckern) und die Hülsen erneuert. Seit dem habe ich keine Wackelkontakte mehr gehabt. Auch gabs hintern Armaturenbrett Trennstellen mit diesen Stecker, deren Sinn ich nicht erkannte. Diese Stecker habe ich komplett rausgeschmissenes und eine feste Verbindung geschaffen. Der Kabelbaum kommt durch ein Loch in den Motorraum. Dort ist der zweite Kabelbaum (den ich schon mal selber neu erstellt habe) für den Motorraum angeschlossen. Was willst Du zum verlegen wissen? Welcher Punkt ist unklar?
VG. Klaus

Benutzeravatar
TimBosinius
Beiträge: 302
Registriert: 25. Jun 2012, 22:08
Fahrzeug(e): MGB GT - Bj 1967 & 1973
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Kabelbaum einziehen

#3

Beitrag von TimBosinius » 10. Mär 2022, 13:03

Hallo Martin,

Das Thema Kabelbaum habe ich auch die letzten Wochen gehabt - leider bin ich aber mit der Karosserie nicht so weit wie Du.

Ich habe nun zweimal schon den Baum testweise ein und ausgebaut (wobei das nie komplett - primär ging es bei mir um Längen und Platzierungstests)

Den hinteren Teil erstmal bei Seite legen. Den Vorderen irgendwo so ausbreiten, dass du den Motorraum Teil gut erkennst. Wenn Du einen neuen Baum hast, dann sollte kurz hinter dem Stecker für den Wischermotor (der rechts "unten" im Innenraum ist) ein Gummi haben, welches für die Durchführung zum Motorraum ist. Wenn es ein alter Baum ist oder das fehlt, dann ist es nun fricklig ein neues dort zu platzieren. Man muss dann alle Stecker von vorne dadurch fiddeln... Ist etwas doof.

Dann "rolle" ich den vorderen Teil bis zum Wischermotor auf. Ca 4 bis 6 Schläge - einfach nur damit man es gut greifen kann. Vom Innenraum dann den vorderen Teil durch die Durchführung rechts oberhalb des Wischer Motor vorsichtig einführen. Die Kanten im Blech sind scharf und Deiner ist frisch lackiert - ein wenig abkleben ist sinnvoll.
Ich habe den Wischermotor temporär festgemacht und angeschlossen um die richtige Länge vorne zu haben. Dann die Sicherungsbox kontrolliert von der Kabellänge und Platzierung. Wenn das stimmt ist der Rest einfach.

Der hintere Teil wird je nach Baujahr entweder weiter oben in der nähe des Starter relais oder ca 20cm tiefer ca oberhalb der Höhe des Startermotor angeschlossen.


Hoffe das hilft schon etwas. Ich hab noch ein gutes Buch MGB Elektric Systems von Rick Ashley. Bekommt man auf Amazon - das hat mir schon ein paar mal geholfen.
Viel Erfolg
Gruß
Tim

Melamar
Beiträge: 51
Registriert: 21. Dez 2021, 13:10
Fahrzeug(e): US MGB-GT Baujahr 1970

Re: Kabelbaum einziehen

#4

Beitrag von Melamar » 10. Mär 2022, 18:58

Hallo,
ALSO BESSER hätte man es mir nicht erklären können.
Damit kann ich auf jeden Fall arbeiten.
VIELEN DANK

Fischer
Beiträge: 22
Registriert: 18. Sep 2017, 13:24
Fahrzeug(e): VW Golf 2, MGB GT
Wohnort: Soltau

Re: Kabelbaum einziehen

#5

Beitrag von Fischer » 11. Mär 2022, 11:52

Hallo Martin,
da Du gerade bei der Elektrik bist: Einiges daran ist verbesserungswürdig. Zumindest über ein Paar Relais für die Scheinwerfer plus Sicherungen solltest Du nachdenken. Meiner Meinung nach rechtfertigt der Nutzen den Aufwand.
Grüße aus der Lüneburger Heide
Hartmut

Melamar
Beiträge: 51
Registriert: 21. Dez 2021, 13:10
Fahrzeug(e): US MGB-GT Baujahr 1970

Re: Kabelbaum einziehen

#6

Beitrag von Melamar » 13. Mär 2022, 08:29

Hallo Hartmut,
Danke für den Tip mit den Relais.
LEIDER bin ich auf dem Gebiet ein absoluter Laie. Weiss also überhaupt nicht, WAS ich WO einbauen kann/soll und wie das verkabelt werden muss!!
Wenn du das einem DEPPEN verständlich erklären kannst, schreib mir eine Mail.
sachsm1962@gmail.com
Danke dir und wünsche einen tollen Sonntag
Martin

Axel Krug
Beiträge: 1301
Registriert: 18. Sep 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGB GT V8 '75 + TVR400SE '91
Wohnort: 34587 Felsberg

Re: Kabelbaum einziehen

#7

Beitrag von Axel Krug » 13. Mär 2022, 08:38

bau ihn so ein wie du ihn bekommen hast, alles andere führt in die Katastrophe

Benutzeravatar
TimBosinius
Beiträge: 302
Registriert: 25. Jun 2012, 22:08
Fahrzeug(e): MGB GT - Bj 1967 & 1973
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Kabelbaum einziehen

#8

Beitrag von TimBosinius » 13. Mär 2022, 09:23

Hallo Martin,

Wenn Du einen neuen Kabelbaum hast und wie Du schreibst nicht viel Erfahrung in dem Bereich hast, dann hat Axel vollkommen Recht: so einbauen wie er ist. 1970 hat das ja auch funktioniert.

Ohne Relais können dann alte Schalter eventuell ein Problem werden. Es ist aber einfacher diese zu ersetzen. Hier ist primär der Lichtschalter und der Lenkstockhebel im Fokus - ggf. noch Nebelleuchten Schalter.

Wenn Du einen alten Kabelbaum verwendest, dann bin ich eher Hartmuts Meinung und würde Relais hinzufügen. Ich habe vor ein paar Wochen hier im Forum ein "modulares Wiring Diagram" gepostet, weil ich genau bei diesem Punkt gerade mit der Verkabelung bei meinem Auto hänge.
Auf der einen Seite ist das nicht unbedingt "Rocket Science" - aber eine steile Lernkurve mit reichlich Raum für Fehler (welche man nicht haben will).

So oder so: setze Dich mit dem Schaltplan auseinander. (alte) Englische Autos haben den großen Vorteil das sie die BSAU7 Farbkodierung benutzen. Ich hab diesen http://www.mgb-stuff.org.uk/colourcodes.htm ausgedruckt und laminiert für die Garage.
Wenn der Kabelbaum ausgebreitet vor Dir liegt - dann kannst Du mit dem Schaltplan schnell erkennen wie und wo etwas angeschlossen ist.

Gruß und gutes Gelingen
Tim

Melamar
Beiträge: 51
Registriert: 21. Dez 2021, 13:10
Fahrzeug(e): US MGB-GT Baujahr 1970

Re: Kabelbaum einziehen

#9

Beitrag von Melamar » 13. Mär 2022, 11:56

Ich möchte mich hier für jeden Tip bedanken. Bin immer wieder fasziniert, über welches Wissen ihr verfügt!
Ich habe einen neuen Kabelbaum, den ich morgen mal einziehen werde.
Er hat dir Gummizelle, die in einer oberen Antwort beschrieben wurde.
Vielleicht kann mir noch einer sagen, welches der beiden Enden denn nach vorne in den Motorraum gehört!!
Oktagonale Grüße aus Dortmund
Martin

Benutzeravatar
Noddy
Beiträge: 2472
Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
Wohnort: Schalksmühle im Sauerland

Re: Kabelbaum einziehen

#10

Beitrag von Noddy » 13. Mär 2022, 12:01

Hallo Martin :)

Leg den Kabelbaum auf dem Boden aus, dann sollte das klar werden.

Grüße
Micha
#2303

Benutzeravatar
TimBosinius
Beiträge: 302
Registriert: 25. Jun 2012, 22:08
Fahrzeug(e): MGB GT - Bj 1967 & 1973
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Kabelbaum einziehen

#11

Beitrag von TimBosinius » 13. Mär 2022, 13:03

Hallo Martin,

wenn Du ihn ausgebreitet hast, dann wirst Du an einem Ende 5 oder 6 Bullet Connectors hat. Kabelfarben sollten schwarz(earth), grün-rot(Blinker vorne links), rot(Standlicht), blau-rot(Dip bzw Abblendlicht), blau-weiß(main bzw Fernlicht) sein.
Ggf. Noch rot-gelb für Nebelleuchten.

Dieses Ende ist vorne links, wobei der Kabelbaum auf der rechten Seite des Autos geführt wird - falls Du keine Fotos bei der Demontage gemacht hast, kann ich Dir welche von meinem freigeben (sieht aber wie ein Häufchen Elend aus).

Gruß
Tim

Benutzeravatar
TimBosinius
Beiträge: 302
Registriert: 25. Jun 2012, 22:08
Fahrzeug(e): MGB GT - Bj 1967 & 1973
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Kabelbaum einziehen

#12

Beitrag von TimBosinius » 13. Mär 2022, 13:18

Hab ein paar Bild von meinem hier die vielleicht helfen:

Vorne links:
Bild

Kabelbaum vorne "aufgewickelt" (links unten) - rechts (unterhalb des silbernen Kasten für die variable Heizungslüfter Einstellung - hat glaube ich Micha hier im Forum empfohlen und ich hab es direkt abgekuckt :wink:) wo die ganzen losen Enden sind - das ist am Sicherungskasten. Sollte bei Dir ähnlich sein, ab 1968 wurde soweit ich weiß die Lucas 7FJ Fuse box verbaut.
Bild
Diese Kabel sollten erst sitzen. Also beim Einbau wie gesagt erst durchziehen, sicherungsbox und Wischermotor als Referenzpunkte nehmen. Zumindest mache ich es so und finde es recht einfach - vielleicht haben Alte Hasen hier aber bessere Vorschläge.
Zuletzt geändert von TimBosinius am 13. Mär 2022, 13:20, insgesamt 1-mal geändert.

major_healey
Beiträge: 438
Registriert: 12. Nov 2010, 23:48
Fahrzeug(e): AH Sprite Mk IV 1970
Wohnort: Stolberg

Re: Kabelbaum einziehen

#13

Beitrag von major_healey » 13. Mär 2022, 13:19

Hallo Martin,

für die grobe Orientierung sollte die Skizze ganz rechts auf dieser Übersicht https://mossmotors.com/mgb-wiring-fittings hilfreich sein (Front = oben, Heck = unten).

Gruß
Stolli
Beste Grüße!
Stolli

mats3
Beiträge: 84
Registriert: 20. Okt 2018, 18:56
Fahrzeug(e): MGB GT V8, XS 750 SE, VS 800 Intruder
Wohnort: Alsdorf

Re: Kabelbaum einziehen

#14

Beitrag von mats3 » 13. Mär 2022, 14:03

Hallo Martin,

und hier gibts es Schaltpläne als pdf für das entsprechende Baujahr, hilft ungemein weiter, natürlich wenn nicht schon vorher wild herumgebastelt wurde.
http://www.advanceautowire.com/
unter dem link "stock schematics".

Gruß
Mats

Melamar
Beiträge: 51
Registriert: 21. Dez 2021, 13:10
Fahrzeug(e): US MGB-GT Baujahr 1970

Re: Kabelbaum einziehen

#15

Beitrag von Melamar » 14. Mär 2022, 13:45

Hallo alle,

wollte mal kurz Vollzug melden.
Dank eurer Tipps ist der Kabelbaum soweit eingezogen.
Hänge mal ein paar Bilder an.

Morgen werde ich mich mit dem hinteren Teil im GT befassen.

Wird der auch auf der rechten Seite verlegt??

Danke im Voraus für eine Antwort

Martin
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten