Kabelbaum einziehen

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Benutzeravatar
MBGT_ED
Beiträge: 1035
Registriert: 29. Sep 2017, 16:26
Fahrzeug(e): MGB GT MK1 1966
Wohnort: Erding

Re: Kabelbaum einziehen

#31

Beitrag von MBGT_ED » 4. Jun 2022, 15:17

Bei meinem GT habe ich auch das Zündschloss mit einem Relais entlastet, schon kurz nachdem ich ihn gekauft habe. Ich hatte immer wieder den Effekt, das nach dem Abschalten der Zündung der Motor noch etwas weiter lief. Bei dem Motor ist an der Vergaserbrücke auch so ein anti....... Ventil eingebaut. Es hat mich noch nicht so genervt das ich der Sache nachging. Ich ging bisher davon aus das dieses Ventil nicht ok ist. Heute wollte ich bei Pertronix etwas zum einstellen nachlesen. Da fand ich auch so ein Entlastungsrelais angeboten. Ich klickte das an und fand einen interessanten Hinweis zum Themas Nachlaufen. Es kann bei manchen Lichtmaschinen / Reglern ein Rückstrom über die Ladekontrolllampe fließen der den Motor / Relais am Leben hält. Als Abhilfe muss man eine Diode in die Leitung zur
Ladekontrolllampe einbauen die damit den Rückstrom verhindert. Gerade habe ich so eine Diode 1N4007 eingebaut, und zumindest in der Garage geht der Motor sofort aus.
https://www.pertronix.de/powerrelay.htm

Viele Grüße Klaus

Benutzeravatar
DePee546
Beiträge: 1303
Registriert: 13. Aug 2020, 20:47
Fahrzeug(e): MGB

Re: Kabelbaum einziehen

#32

Beitrag von DePee546 » 4. Jun 2022, 18:00

Manchmal ist die Problematik des Rückstroms auch daran zu erkennen, dass die Ladekontrolllampe während des Drehens des Zündschlüssels auf "Aus" kurz aufleuchtet und dann erst langsam verzögert"ausglimmt".

Gruss,
Darius
Darius.
_._._._._._._._._._._._._._._._._._.
In memoriam MG - (Morris Garages)
1924-2005 RIP

Zensur ist nur der Anfang vom Ende.

Antworten